Jump to content

[SR4] Matrix Crime These


Recommended Posts

Die Ökonomie des Verbrechens verlangt, das der erwartete Nutzengewinn den zu erwartenden "Strafschaden" ausgleicht. Der erhebliche Anteil der Bevölkerung, der nicht genug nachdenkt, schwächt dieses Menschenbild natürlich erheblich.

Also gibt es (mindestens) zwei Motivationen für gesetzestreues Verhalten: strategischer Ausschluss von Verbrechen, und irrationale Angst vor Strafverfolgung (begründete Vorsicht ist strategisch).

 

Und da kommen dann die Grid Overwatch Division und die diversen Matrixsicherheit-Abteilungen ins Spiel. Die passive Sicherheit von SR-Knoten taugt nichts. Matrix-Sicherheit ist aktiv. Und wer nicht ein aussergewöhnlich talentierter Hacker oder TM ist, fliegt vermutlich schon in der Lernphase auf, und wechselt die Seiten oder stirbt.

 

Die Gesetzlosigkeit schützt den Starken. Zeuge eines G.O.D-Angriffs auf einen Seoulpa-Ring: "Nein, ich habe nichts von einer Schießerei mitbekommen, wieso?"

 

Und solche Sachen sprechen sich dann unter Hackern rum. Was die Zahl der Hacks reduziert. Natürlich könnte der Hacker auch einfach keine Spuren im Zielsystem hinterlassen - aber das sagt sich nur so einfach. Dann sind wir bei "Gewinn des Hacks" vs. "Wahrscheinlichkeit von Tod oder Schlimmen Dingen".

 

 

(Und wer will nicht mit dem "hammer of G.O.D" zuschlagen, wenn der Spielerhacker meint aus Spass alles und jeden hacken zu müssen. Natürlich erst nach dem eigentlichen Run, auf dem noch alle so schön kampfbereit waren.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

[...]fliegt vermutlich schon in der Lernphase auf, und wechselt die Seiten [...]

 

Ich dachte man wechselt nach der Lernphase die Seite und wird dann zum Hacker =)

 

Willkür im Textverständnis, weil ich deine These nicht teile? Abschreckung funktioniert. Aber man findet immer jemanden, der sich davon nicht abschrecken lässt. Die Ursachen für Morde in Texas sind dieselben wie andernorts. Die Umstände einen dort zu begehen sind spezifisch. Und verwechsle bitte nicht die umgangssprachliche Bezeichnung mit der juristischen, nur weil es deine These unterstützt.

 

Nein. Du hast eine These aufgestellt. Man kann verusche Dinge zu beweisen, oder man widerlegt sie. Widerlegen geht einfacher, weil es nur eines Gegenbeispiels bedarf.

Du hast gesagt Morde würden nur im Affekt passieren, wenn die Abschreckung groß genug ist.

Ich habe ein Beispiel gebracht wo es dennoch Morde gibt, und die Abschreckung maximal ist.

 

Ich sage nichts gegen deine These weil sie mir nicht in den Kram passt, sondern weil sie Lücken aufweist, durch die ich zur begründeten Annahme komme, dass sie falsch/fehlerhaft/nicht durchdacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt also nur Veteranenhacker? Alles andere wird geschnappt?

 

Die Matrix ist also komplett ein AAA Gebiet, wo nur Veteranen überleben können? Nicht mein Bild. Bei Trillionen von Signalen die Gleichzeitig durch die Matrix gejagt werden, ist eine flächendeckende Überwachung (In meiner SR Welt) nicht möglich.

 

Klar, Hacker fliegen auf. Dann muss man ihn noch physisch zu fassen bekommen. Und wenn das der Fall ist, wird er eingebuchtet. 10 Jahre, vielleicht auch 15. Dann kommt er frei und macht weiter, versucht besser zu werden. Schon heute sind Gefängnisse der Ort, wo ein Verbrecher eher dazulernt als resozialisiert wird.

 

Hacker fallen nicht vom Himmel. Mein Bild von SR ist geprägt von dem Moloch der SIN Losen, die mehr oder weniger zur Illegalität verdammt sind. Runner sind nicht Teil dieser Schattenwelt. Sie stehen durch Fähigkeiten darüber. Für mich ist Hacken eine SR Version von Taschendiebstahl, auch wenn der Gewinn geringer ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es gibt auch viele in der Mitte. Die vielleicht mal eine Überwachungskammera für eine Gang knacken können, aber halt auch keine absoluten Profis sind.

 

Ich finde die Einteilung im GRW bezüglich der Fähigkeitstufen eh als nichtssagend bis unsinnig. Ich nehme die Werte mal zwei und beziehe sie einfach mal auf die Anzahl der verfügbaren Würfel. und selbst dann ist das noch merkwürdig. In jeder Runnergruppe sind als 4 mal Weltspitze versammelt? Naja.

Link to comment
Share on other sites

Kann man so sehen (selbst meine Begründung gibt das her, weniger tatsächliche Übergriffe von G.O.D. und mehr Hörensagen), aber:

 

Jeder Spieler der SR4 spielt fragt sich, mindestens einmal: Warum kann man in SR eigentlich so viel hacken? Warum ist es so einfach? Wieso haben die keine bessere Sicherheitsstrategie entwickelt?

 

[schnips]

 

PS: Es ist nur ein Versuch eine Hintergrund gerechte Erklärung zu geben, warum Joe Jedermann nicht auch alles und jeden hacked.

 

 

Wo das Gleichgewicht von Fertigkeiten, Programmstufen, und Implantaten liegt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das würde ich immer mit der einzelnen Gruppe klären, gerade im Bereich Matrix.

Link to comment
Share on other sites

Hacken ist Einfach? Nein. Die Meisten Hacker im Spiel beginnen mindestens mit einer 4 in Hacking. 4 ... Veteran. Manche sogar mit 5... Beeindruckend bis 6... Olympiasieger in den Hackingmeisterschaften. Hack doch mal mit programmen von 2-3 und einer Fertigkeit von 2-3 ein Durchschnittskommlink.... das ist echt schweine viel aufwand für nichts und mit deinem Schleicher 2-3 Tool hast du eine echt gute Chance erwischt zu werden, sobald das Ziel ein entsprechendes Programm auf seinem Komlink laufen hat(wovon ich in der Regel nicht ausgehe)

Genau so sehe ich das auch. Mit Firewall 3 und Analyse 3 ist ein Script-Kid schon in den Allerwertesten gekniffen, der muß schon gut sein, um da dran zu kommen. Von daher ist die Matrix-Kriminalität eine so große Sache nicht, imho. Schon mal jemand ne weile Lang die Firewall beim surfen ausgeschaltet? So wenig gehackt wird da gar nicht, nur kriegt man seltener was davon mit, ist meine Meinung.

Soviel Disziplin erfordert learning by Doing nicht. Und wenn du keine SIN und stattdessen Hauer hast, kriegst du auch keinen Job. Auch ohne Hauer sieht es noch verdammt mies aus. Es ist eindeutig: Wenn du nicht aus den richtigen Kreisen kommst, ist deine Zukunft schon besiegelt.

Und warum nimmt der Hauer dann nicht wie jeder brave Hauer einfach das nächste Stahlrohr, haut ne Autoscheibe ein und klaut ein Radio, Airbags oder sowas? Weil das heiße Sim-Signal so geil ist, spart er über Jahre hinweg Moneten zusammen, um sich immer da rumzudrucksen? Alter, wenn das geil ist, zieh dir mal nen BTL rein, der geht richtig ab. Selbe Signalstärke, aber diesmal dafür da, das es dir gut geht. Ist natürlich nicht umsonst, mußt halt nur ein bisschen Kohle mitbringen. Und schon greift der Hauer zum Stahlrohr und geht Radios suchen.

Hacker fallen nicht vom Himmel. Mein Bild von SR ist geprägt von dem Moloch der SIN Losen, die mehr oder weniger zur Illegalität verdammt sind. Runner sind nicht Teil dieser Schattenwelt. Sie stehen durch Fähigkeiten darüber. Für mich ist Hacken eine SR Version von Taschendiebstahl, auch wenn der Gewinn geringer ist.

Der Gewinn viel geringer und die benötigten Investitionen sind um ein hundertfaches höher. Wer spart sich schon ein paar Tausend vom Munde ab, um Taschendiebstahl zu begehen, wenn er nichtmal weiß, wie er den nächsten Tag erleben soll?

Tut mir leid, aber imho nicht ganz nachvollziehbar.

 

Klar gibt es die SINlosen Massen, doch tragen sie nicht die Hacker-Programme mit sich rum und sabotieren die heile Matrix-Welt, um sich ihr überleben zu sichern. Hacker, die aus dem SINlosen Bereich stammen, werden irgendeine Art von Gönner haben müssen. Der Großteil der Hacker, besonders der Teil, der uns hier mit seinen immensen Matrix-Verbrechen die nackte Panik ins Gesicht treibt, dürfte mit SIN aufwachsen. Irgendwelche Studenten oder sowas vielleicht, Leute aus der IT-Branche, die sich mit Matrix-Kriminalität den großen Wurf landen wollen. Die Skript-Kiddies sind so gefährlich wie das, was heutzutage an meiner Firewall und der Verschlüsselung des Routers hängen bleibt - nichts, wovor man sich nicht schützen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ist jede Überwachungskammera mit Analyse ausgestattet? Ist jedes Komlink mit Firewall 3 ausgestattet? Ich sehe das anders. Wahrscheinlich wird das eh alles im Unwired anders beschrieben, aber es gibt genug Sachen, die eben nicht gut geschützt sind. Welche Firewall hat ein Essensautomat? Welche Firewall ein Sarg im Sarghotel?

 

Es soll relativ moderat sein, sich einen kompletten Lebensstil zu erschwindeln, mittels Hacking laut Unwired. Man wird sehen, denke ich.

 

Klar, die Elite wird sich aus den SINern rekrutieren, aber es gibt sicherlich einige Low Tech Hacker, die auch über das Niveau von Skript Kiddys hinausgehen.

 

Man muss sich das Zeug ja auch nicht kaufen, man kann es selber programieren, und im Zweifelsfall tauschen. Klar, für 99,9% der Penner auf der Straße ist es keine Option, aber dann bleiben immer noch einige Leute übrig. Wenn sie über ein gewisses Niveau herrauskommen, werden sie sogar recht wahrscheinlich gefördert.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht haben die Script kiddys von der Straße nicht die geilsten Programme, das beste Link oder das beste System. aber das machen die mit Einfallsreichtum, Können und Teamgeist wieder wett. Wir kommen alleine nicht an der Firewall vorbei? dann arbeiten wir eben mit mehreren, die sich unterstützen (sowas soll ja Bonuswürfel bringen). Da ist ein ICE im Knoten, dem einer von uns alleine massiv unterlegen ist? mal sehen was das Ice zu 8 Angriffen im ersten Ini-durchgang sagt. Alleine sind Script kiddies villeicht schlecht, aber die Masse machts.

 

Einem guten Script Kiddie würde ich durchaus eine 4 in Programmieren oder Hacking zutrauen. Achso: Vielleicht schreiben die kiddies ihre Programme zum teil selbst, dann brauchen sie auch weniger Geld für Fertigprogramme, an die sie meistens auch nicht rankommen.

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich das Zeug ja auch nicht kaufen, man kann es selber programieren, und im Zweifelsfall tauschen. Klar, für 99,9% der Penner auf der Straße ist es keine Option, aber dann bleiben immer noch einige Leute übrig. Wenn sie über ein gewisses Niveau herrauskommen, werden sie sogar recht wahrscheinlich gefördert.

Wer Programme schreiben kann, sollte seine Zeit mit produktiveren Dingen verbringen als Essensautomaten zu knacken. Und die 99,9%-Aussage spricht jetzt nicht gerade für deine Position. Mathematisch ist ein wöchentlicher Hackversuch mit Schleicher 3 gegen einen Knoten mit Firewall+Analyse 3 der sichere Untergang. Man wird erwischt. 1/27 Entdeckungswahrscheinlichkeit pro Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Und dann?

Entdeckt werden ist kein Todesurteil. Der Knoten weis, das ein Versuch stattgefunden hat, und kann vielleicht rausfinden, das jemand eingebrochen ist. Vielleicht findet er auch Karlo A. Krumpe, aber stört das den Hacker? Er wartet bis der Rauch sich gelegt hat, und versucht es dann noch mal.

Link to comment
Share on other sites

Ist jede Überwachungskammera mit Analyse ausgestattet? Ist jedes Komlink mit Firewall 3 ausgestattet? Ich sehe das anders. Wahrscheinlich wird das eh alles im Unwired anders beschrieben, aber es gibt genug Sachen, die eben nicht gut geschützt sind. Welche Firewall hat ein Essensautomat? Welche Firewall ein Sarg im Sarghotel?

 

Es soll relativ moderat sein, sich einen kompletten Lebensstil zu erschwindeln, mittels Hacking laut Unwired. Man wird sehen, denke ich.

 

Klar, die Elite wird sich aus den SINern rekrutieren, aber es gibt sicherlich einige Low Tech Hacker, die auch über das Niveau von Skript Kiddys hinausgehen.

 

Man muss sich das Zeug ja auch nicht kaufen, man kann es selber programieren, und im Zweifelsfall tauschen. Klar, für 99,9% der Penner auf der Straße ist es keine Option, aber dann bleiben immer noch einige Leute übrig. Wenn sie über ein gewisses Niveau herrauskommen, werden sie sogar recht wahrscheinlich gefördert.

Nein, Überwachungskameras, Essensautomaten und die Kommlinks von irgendwelchen Lohnsklaven der unteren Kategorie sind Firewalltechnisch usw deutlich drunter. Allerdings sind das auch Hacking-Ziele, die wohl kaum eine mächtige Lobby auf die Beine gestellt bekommen, um Matrix-Verbrechensgesetze verabschieden zu lassen. Davon ab sind das auch keine Ziele, für die sich das Monate- bis Jahrelange sparen auf Programme und Hardware lohnt. Und: So ein Essensautomat lässt sich genausogut mit dem Stahlrohr hacken, an das kommt man deutlich schneller und günstiger dran. Sturmhauben oder halt geschicktes Schleichen kann gegen manche der Überwachungskameras schon helfen, alles Sachen, wofür ich mich nicht Monate- bis Jahrelang quälen und Unsummen an Geld aufbringen musst, um das zu schaffen.

 

Das mit dem Programmieren ist ein Ansatz, den ich nicht betrachtet hatte. Ich meine mich jedoch zu erinnern, das man nur Programmstufen bis zur eigenen Software-Stufe programmieren kann, und da muß ich sagen, das ich da eine 4 in Hacking oder Software schon echt mächtig finde. Nicht jeder meiner Hacker ist genauso gut wie diese Skript-Kiddies, die es ja anscheinend hinter jeder Ecke im Unterschichtsviertel auf dich warten. Und programmieren ist eine monatelange Aktion, definitiv eine Sache, die Selbstdisziplin erfordert. Der Weg mit dem Stahlrohr zum nächsten brauchbaren Parkplatz ist definitiv um einiges unaufwendiger, und führt auf dem Rückweg auch noch an der örtlichen Pinte vorbei. Mit Sicherheit wird es auch Hacker geben, die auf diese Weise an ihre Skills, Programme und Ausrüstung gekommen sind, vielleicht auch über irgendwelche Gönner (Hacker, die sie ausbilden, Organisiertes Verbrechen oder Gangs, die sie fördern). Trotzdem denke ich, das die Anzahl der Hacker bzw. ernstzunehmenden Matrixverbrechen von ihnen in den SINlosen-Ghettos eher übersichtlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist: Es gibt nur einen bestimmten Anteil an Beute.

 

Es gibt nur bedingt Autos, die man knacken kann.

Es gibt nur bedingt BTLs die man verticken kann.

Es gibt gibt nur Bedingt Abfälle der Reichen an denen man sich bedienen kann.

 

Und um alles gibt es einen ständigen Kampf. Jeder sucht sich seine Niesche, um zu überleben. In Brasilien gibt es Familien in Favelas, die verdienen sich ihr Geld damit, aus weggeworfenen Plastiktüten Seile zu flechten. Und Straßenkinder liefern diese. Sie klauen sie und liefern sie ab. Oder die Jugendbanden, die Jagdt auf Frauen mit langen Haaren machen, um sie zu scheren und die Haare zu verkaufen.

 

In Elendsvierteln wird quasi alles gemacht, was irgendwie Geld bringen könnte. Klar, Hacking ist Aufwandsintensiv. Aber man kann da auch über andere Rendtalente rankommen. Man repariert kaputte Elektrogeräte, mit primitiven Werkzeug und baut sich irgendwann selber was aus Teilen zusammen.

 

Ich sage nicht, dass in den Barrens alle Hacker sind, aber sie haben keine Hemmungen es zu tun. Und es gibt sicherlich ein paar Leute in den Gegenden, die durchaus in der Bundesliga mitspielen können, wobei der meiste Dreck nicht über den Ascheplatz hinnauskommt. Weil sie sich vorher das Hirn rösten. Weil sie vorher verhunger. Weil sie einfach zu dumm sind. Oder weil das Leben sie hasst.

 

 

Wegen den Überwachungskameras:

Hast du nicht die letzte Folge von Firewatch- dem Verbrechen auf der Spur gesehen? Da haben die Leute daran identifiziert wie sie sich bewegt haben. Besser gar nicht erst auf der Kamera aufzutauchen. Und vor allem: Wenn die Kamera nichts auffälliges zeigt, ist das besser als das statische Rauschen, wenn man sie wegputzt. Es gibt durchaus Gründe für Hacken.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist: Es gibt nur einen bestimmten Anteil an Beute.

 

Es gibt nur bedingt Autos, die man knacken kann.

Es gibt nur bedingt BTLs die man verticken kann.

Es gibt gibt nur Bedingt Abfälle der Reichen an denen man sich bedienen kann.

 

Und um alles gibt es einen ständigen Kampf. Jeder sucht sich seine Niesche, um zu überleben. In Brasilien gibt es Familien in Favelas, die verdienen sich ihr Geld damit, aus weggeworfenen Plastiktüten Seile zu flechten. Und Straßenkinder liefern diese. Sie klauen sie und liefern sie ab. Oder die Jugendbanden, die Jagdt auf Frauen mit langen Haaren machen, um sie zu scheren und die Haare zu verkaufen.

 

Es gibt aber, speziell in den Barrens und ähnlichen Gebieten, weit mehr Läden oder Autos, an denen man sich bedienen kann als Gelegenheiten, einfach über Matrixverbrechen an Kohle zu kommen. Ganz abgesehen davon, das es sehr viel einfacher und schneller geht, mit dem Stahlrohr zu hacken als mit dem Kommlink.

 

In Elendsvierteln wird quasi alles gemacht, was irgendwie Geld bringen könnte. Klar, Hacking ist Aufwandsintensiv. Aber man kann da auch über andere Rendtalente rankommen. Man repariert kaputte Elektrogeräte, mit primitiven Werkzeug und baut sich irgendwann selber was aus Teilen zusammen.

 

Ich sage nicht, dass in den Barrens alle Hacker sind, aber sie haben keine Hemmungen es zu tun. Und es gibt sicherlich ein paar Leute in den Gegenden, die durchaus in der Bundesliga mitspielen können, wobei der meiste Dreck nicht über den Ascheplatz hinnauskommt. Weil sie sich vorher das Hirn rösten. Weil sie vorher verhunger. Weil sie einfach zu dumm sind. Oder weil das Leben sie hasst.

 

Klar wird es in den Barrens auch Computerinteressierte Idioten geben, die sich irgendwie am Leben halten und gleichzeitig irgendwie an Comuterkenntnisse und die rudimentäre Ausrüstung kommen. Nur, wie du gesagt hattest, werden das nur wenige unter den Hackern sein, meine Meinung. Nicht weil sie zwingend dumm sind oder ähnliches, es ist einfach zu umständlich, zu anstrengend und zu teuer, und einfach neben dem üblichen Kampf ums Überleben nicht möglich.

 

Wegen den Überwachungskameras:

Hast du nicht die letzte Folge von Firewatch- dem Verbrechen auf der Spur gesehen? Da haben die Leute daran identifiziert wie sie sich bewegt haben. Besser gar nicht erst auf der Kamera aufzutauchen. Und vor allem: Wenn die Kamera nichts auffälliges zeigt, ist das besser als das statische Rauschen, wenn man sie wegputzt. Es gibt durchaus Gründe für Hacken.

Das geht in SR auch, siehe die Überwachungssoftware im Arsenal. Allerdings gibt es verdammt viele Stuffer Shacks, kleine Lagerhallen, Autos etc die geknackt werden. Weit mehr, als die Sicherheitsbehörden nachverfolgen können. Glaubst du, die Gangkriminalität ist so ein konstantes Problem weil sich niemand zuständig fühlt? Es sit einfach zu umständlich und zu teuer, so Verbrechen nachzugehen. Ist genau dasselbe - ja, da hat jemand den Stuffer Shack ausgeräumt, wir haben sogar ne kurze Videoaufnahme. Jetzt müssen wir nur noch die 3 unter den 8 Millionen SIN-losen des Ruhrplexes aufspüren, die es waren.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...