Jump to content

[SR4] Matrix Crime These


Recommended Posts

Jeder Spieler der SR4 spielt fragt sich, mindestens einmal: Warum kann man in SR eigentlich so viel hacken? Warum ist es so einfach? Wieso haben die keine bessere Sicherheitsstrategie entwickelt?

 

Ich selbst hab schon ewig über diesen Punkten gebrühtet. Und bin am Ende zum Schluß gekommen, das die PR und Gesetzgebung für den Durchschnittsbürger einfach zu abschreckend ist, so dass nur die wenigsten Leute überhaupt den Mumm (the Guts) haben um einen Hack zu vollziehen.

Die Strafen für Matrix Verbrechen dürften sehr hoch sein, eventuell höher als andere unethische Verbrechen. Und die PR macht den Rest, Bilder und Reportagen über Ex-Hacker die Brain dead sind, weil sie dem falschen IC begegnet sind. Überhaupt die Vorstellung, als Normalbürger zu wissen, das IC (deine Computersicherheit) einen Verbrecher oder Datendieb, grillen kann oder zumindest seine Hardware, ist irgendwie beruhigend. Also aus dem Standpunkt des Laien.

Die Diebstähle die an die Öffenlichkeit gelangen, werden dann als organisierte Terroranschläge bezeichnet (und spätestens nach dem Crash 2.0, dürften die Gefahren auch dem Normalbürger bekannt sein) und um seine Existenz nicht zu gefährden (siehe die Auswirkungen des letzten Crashs), ist der Wähler und auch die Regierung/die Konzerne bereit die Strafen und Verfolgung von Matrix Verbrechen (zumindest nach außen hin) zu verschärfen. Kurz um: Die Gesetzgebung wird noch einmal verschärft und ab da sind Matrix-Vergehen Tabu-Thema in der normalen Bevölkerung, da Kapitalverbrechen.

Dazu kommt dann noch die soziale Komponente. Da das Commlink inzwischen zentrales soziales und privates Grundgerüst im Leben eines jeden zivilisierten Metamenschen darstellt, ist die Mentalität in dieses Allerheiligste unbefugt einzudringen, sozial ähnlich eingestuft wie Stalking (vom Einbruch in die Privatsphäre, d.h. Tagebuch lesen, bis hin zu einer neuen Art der elektronischen Schändung).

 

Fazit: Also ist es in der Gesellschaft 2070+ nicht nur gesetzlich sondern auch sozial geächtet, das Commlink einer anderen Person zu hacken.

 

Aber das gilt halt nur in der Welt des Lichts. In den Schatten, dort wo das Verbrechen und die Gewalt regieren, scherrt sich keiner drum, wie hart man in der Gesellschaft (in der man ja nur parasitär existiert) dafür bestraft wird. Man macht es einfach, um im darwinistischen Kampf auf der Straße einen Vorteil zu haben.

 

 

MfG

UV

 

PS: Es ist nur ein Versuch eine Hintergrund gerechte Erklärung zu geben, warum Joe Jedermann nicht auch alles und jeden hacked.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und weil die Strafen hoch sind gibt es im heutigen Texas keine Morde mehr.

Den dort geht nicht nur vielleicht jemand drauf, oder nur die HArdware, die stellen nen Arzt daneben.

 

Die "hohe Strafe schreckt ab Theorie" ist mMn quatsch. Vielzitiert aber eben immernoch quatsch.

 

Was die soziale Ächtung angeht, sieht man an den PR Kampagnen der GEZ und Filmindustrie das sowas massiv nach hinten losgehen kann, weil Software eben "nur Daten" sind.

Das hat in den Köpfen der meisten keine Wertigkeit (wie bspw ein Auto). Darum ist es kaum zu kommunizieren warum jemand so hart belangt werden kann obwohl er niemandem schadet.

Das merkt man aktuell daran das Leute überhaupt kein Verständnis aufbringen wenn man als Softwarehersteller keine TrialVersions rausbringt.

Wenn ich darauf antworte: sie haben doch ein Autohaus: Könnten wir mal eine uneingeschränkte Testversion für 2 Monate haben, die Spritrechung schicke ich ihnen zu fangen die entweder an zu lachen oder verstehen nur Bahnhof.

 

Es wird wenig gehackt weil es ganz einfach ein IMMENSES Know How benötigt. Genauso wie heute.

Wer hacken will muss richtig was aufm Kasten haben. Scriptkiddies gibts immer, die werden aber einfach erwischt und schaden kaum. Richtige Cracker (um den korrekten RL Namen zu nutzen) können aber richtig was.

Wer lernt schon C++ in seiner Freizeit?

Link to comment
Share on other sites

Es wird wenig gehackt weil es ganz einfach ein IMMENSES Know How benötigt. Genauso wie heute.

Wer hacken will muss richtig was aufm Kasten haben. Scriptkiddies gibts immer, die werden aber einfach erwischt und schaden kaum. Richtige Cracker (um den korrekten RL Namen zu nutzen) können aber richtig was.

Wer lernt schon C++ in seiner Freizeit?

Das wäre auch meine Idee gewesen, und zudem meine Antwort auf die ganzen Behauptungen, "das bei der laschen Matrixsicherheit ja quasi jeder Kommlink geknackt werden müsste".

 

Es ist bestimmt recht einfach möglich, sich illegal Zugang zu Daten verschiedenster Art zu verschaffen. Nur muß man sich dieses Wissen aneignen, und in einer Zeit, wo selbst Lesen und Schreiben in weiten Kreisen der Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich sind, halte ich die Fähigkeit, Kommlinks etc zu knacken, nicht unbedingt für Standard.

 

Wie das IRL aussieht weiß ich nicht. Ich habe mir jedoch erzählen lassen, das es heutzutage mit der Datensicherheit auch nicht weit her ist, trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, das man eigentlich ziemlich sicher vor Fremdzugriff ist, wenn man sich an die üblichen Spielregeln hält.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon, dass ein einfacher Matrixuser von IC und anderen 'Horrorprogrammen' (die Medien in SR werden übertreiben was sowas angeht) abgeschreckt sind. Es hält die Neugier über den Kommlinkinhalt eines anderen wahrscheinlich eher in Zaum, wenn die Strafe dafür ist, dass dein Hirn gebraten wird.

Natürlich verhindert eine Strafe nicht das irgendjemand hackt. Strafen verhindern generell nie, dass eine gewisse Zahl an Leuten die verbotene Handlung trotzdem durchführt.

 

Script-Kiddies werden existieren, aber die können halt nur sehr begrenzt Systeme hacken.

 

Eine Möglichkeit wäre, dass es immer mehr matrixbezogene Berufe gibt, und somit vielleicht auch mehr Leute ein Grundwissen über die Matrix haben. Aber auch die werden sich nicht alle entschließen nebenberuflich die Kommlinks ihrer Kollegen zu hacken...

 

Was anscheinend in den Hintergrund rückt sind die Preise für entsprechende Programme. (Vergessen wir mal einen Moment illegales kopieren von Software und TM.)

Um ein halbwegs vernünftiges Kommlink zu knacken muss man schon etwas Kohle springen lassen, damit man auch die entsprechenden Programme hat.

Für ein Ausnutzen Programm ST1 500 Nuyen blechen? Nur um mal neugierig zu sein, was der Nachbar auf seinem Kommlink hat? Und ST 1 wird wahrscheinlich nicht mal reichen.

Klar, man müsste jetzt wissen, wieviel Joe-Konzernsklave verdient, um zu schätzen wie viel Kohle das wirklich für ihn ist, aber ich finde den Preis schon recht hoch.

 

Ich denke die soziale Mentalität, die Ultra Violet angesprochen hat, spielt auch eine große Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke untern den Konzernleuten wird das Hacken von Komlinks so verbreitet sein wie heutzutage bewaffneter Raubüberfall in der bürgerlichen Mittelschicht.

 

Aber man muss nur eine Schicht weiter nach unten gehen, und es sieht anders aus. Es dürfte recht klar sein, dass man mit Hacken Geld verdienen kann. Und in den Unterschichtgebieten gibt es genug Leute die für 100 NY töten, aber auch genug, die für 50 versuchen zu hacken.

 

Klar, billige Komlinks bringen nicht viel, aber in den Gegenden gibt es auch wenig, was dagegen hält. Darum dürften die Konzernleute auch genau wissen, das jeder in diesen schlimmen Gegenden versuchen wird, dein Komlink zu knacken. Ein Grund mehr, nicht dorthin zu gehen.

 

Die Strafen für "Computerverbrechen" sind ja schon heute unverhältnismäßig hoch, sorgt es dafür, dass es keine Viren und Trojaner mehr gibt?

Link to comment
Share on other sites

Die "Abschreckung durch Strafmaß"-Theorie funktioniert schon. Nur nicht bei Verbrechen aus Leidenschaft (Redballs-Anyone?!), die sowieso irrationaler Natur sind. Einen Laienhacker wird es schon davon abhalten, ein bestimmtes Risiko einzugehen.

 

Darüber hinaus muss man einfach sagen, dass es sich für die wenigsten Mittelschichtler lohnt, ein Kommlink zu knacken. Und die wenigen wirklich guten Hacker in der Schicht und Aufwärts wissen sowieso, dass in einer Welt in der das Zahlungsmittel digitalisiert vorliegt, man niemanden bestehlen muss, um Geld zu machen. Man muss nur glaubhaft versichern können, das Geld zu haben.

Deswegen ist die Motivation, aus Geldgier Links zu knacken eher gering. Spoofing ist angesagt, im Gegensatz dazu! Ein Verbrechen ohne wirkliche Opfer, da in solchen Fällen die üblichen Banken-Versicherungen anspringen. Aber wehe Medorff 2.0, der mit seinem Schneeballsystem eine gewisse Menge an "falschem" Geld akkumuliert hat, und das Wirtschaftssystem tatsächlich bleibend schädigen kann. Der wandert auf nimmerwiedersehen in den Knast. Oder tatsächlich auf den Stuhl. Das müsste man sich überlegen.

 

Ansonsten stimme ich UV vollkommen zu.

Link to comment
Share on other sites

Aber man muss nur eine Schicht weiter nach unten gehen, und es sieht anders aus. Es dürfte recht klar sein, dass man mit Hacken Geld verdienen kann. Und in den Unterschichtgebieten gibt es genug Leute die für 100 NY töten, aber auch genug, die für 50 versuchen zu hacken.

 

Klar, billige Komlinks bringen nicht viel, aber in den Gegenden gibt es auch wenig, was dagegen hält. Darum dürften die Konzernleute auch genau wissen, das jeder in diesen schlimmen Gegenden versuchen wird, dein Komlink zu knacken. Ein Grund mehr, nicht dorthin zu gehen.

Bedenkt man das Know-How, was dafür nötig ist, sowie die Soft- und Hardware, die man für so etwas braucht, halte ich die Anzahl der Hacker, die ein ordentlich gewartetes Konzerner-Kommlink knacken können, für sehr übersichtlich. 7ooutof13's Postdazu finde ich ziemlich gut. "Jeder" wird hier garantiert nicht jedes Kommlink knacken, da noch ncihtmal jeder ein ernstzunehmendes Bildungsniveau besitzt. Die Leute, die für 50 Nuyen bereit sind zu hacken, werden dafür ein Messer verwenden. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Unwired illegale Software handhabt, aber um lt. GRW ein Programm zu haben, was denselben Pool fürs Hacken wie ein Standard-Kommlink hat, bei dem der Besitzer ein wenig auf die Sicherheitshinweise achtet, muß man mindestens 3.000 Nuyen investieren, vom Schleicher oder der Tatsache, das solche Sachen nicht auf der NeoNET-Seite erwerbbar wären, und die Gang um die Ecke vermutlich auch nicht mit Hackerprogrammen dealt, ganz zu schweigen.

Link to comment
Share on other sites

Konzernkomlinks sind eben eine andere Ebene. Ich denke in der Unterschicht sind auch Unterschicht Komlinks das Ziel. Und über die Zeit wird man besser und arbeitet sich Stück für Stück nach oben, und steckt halt etwas Kohle in sein Komlink. Entweder man bekommt unschönes IC ab und stirbt, wie es den meisten Kiddys gehen wird, oder man wird besser. Stück für Stück.

 

Die meisten Hacker kommen wahrscheinlich aus dem Untergrund, wobei diese wohl eine große Bandbreite an Können und Ausrüstung aufweisen. Die Elite wird sich eher aus Studenten und ehemaligen Konzernleuten zusammensetzen, die eine Ausbildung in diesem Bereich erhalten haben. Aber diese sind eher selten. Warum seinen langweiligen aber nicht schlecht Bezahlten Posten als Admin riskieren?

Link to comment
Share on other sites

Egal welches Verbrechen man begeht, man geht davon aus, dass man nicht erwischt wird. Oder man begeht es aus Affekt. Je höher die Strafe ist, um so höher ist eher die Bereitschaft zu radikalen Mitteln.
Link to comment
Share on other sites

Willkür im Textverständnis, weil ich deine These nicht teile? Abschreckung funktioniert. Aber man findet immer jemanden, der sich davon nicht abschrecken lässt. Die Ursachen für Morde in Texas sind dieselben wie andernorts. Die Umstände einen dort zu begehen sind spezifisch. Und verwechsle bitte nicht die umgangssprachliche Bezeichnung mit der juristischen, nur weil es deine These unterstützt.
Link to comment
Share on other sites

Das Prinzip der Abschreckung funktioniert nur, wenn man eine durchsetzung der Strafe als gegeben sehen muss. Deutschland klärt 95% seiner Mordfälle auf (sofern sie entdeckt werden). wobei das eben nur die Morde im Hellfeld sind, also die die entdeckt werden. Es könnte daran liegen, dass Deutschland trotz relativ niedriger Strafen eine der niedrigsten Mordraten weltweit hat. Wir leben in einem der sichersten Länder der Welt, ist das nicht schön?

 

Aber zurück zu SR: Der Versuch ein Komlink zu hacken wird fast sicher ohne folgen bleiben. Klar, man wird entdeckt, aber Trace ist schon etwas über das hinnaus, was Otto Normalo auf seinen Komlink hat. Aber der Normale Durchschnittsbürger kennt diese Sache nicht. Er würde das Risiko nicht eingehen. Egal ob da jetzt 2 oder 15 Jahre Strafe darauf stehen. Hier greift nicht die Strafe an sich, sondern die soziale Ächtung, die damit verbunden ist. Es fehlen ihm die Mittel und die Fähigkeiten, um das wirklich durchzuziehen. Er wird es nicht tun.

 

Anders sieht es für "Berufsverbrecher" aus. Heutzutage sind schon die Millieus des Rotlichtes eine ansammlung von Verbrechern, und wenn man in SR sieht, das ganze Bevölkerungsschichten in die Illegalität getrieben wurden, werden diese sicher eine andere Einstellung mitbringen. In ihren Gebieten hilft man Cops nicht. Selbst wenn das Signal zurückverfolgt wird, reicht es einfach in die Wohnung eines Chumers zu verschwinden. Niemand hat etwas gesehen.

 

Bei den SR Missions in Denvern (Nummer 2) ist ja die Akte eines Hakcers einsehbar, und dort sind die Vorstrafen zu sehen:

 

Previous Convictions:

- November 2063 (Age 18) - 5 years (with 2 years probation) for

Extortion, Blackmail, and Criminal Hacking of GenNex

-August 2060 (Age 15) - 10 Months Probation for criminal matrix

mischief with the editing of several AROs

 

An sich schon hart, aber das Strafmaß kam daher, das der Gute Herr nicht kooperiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch eher anfangen bei der Persönlichkeit der Täter den Grund zu suchen.

Es erfordert recht viel Disziplin sich so viel Wissen anzueignen, dass man ein Komm hacken kann. Dann erfordert es weitere Disziplin das Geld für die notwendige Hardware zusammenzusparen und nicht zu verprassen. Wenn sowohl die Bereitschaft da ist so viel Energie zu investieren, als auch die Intelligenz, die dafür nötig ist, dann kann ich mir auch gleich überlegenen das Risiko auf Null zu minimieren und mir nen vernünftigen Job zu suchen. Ist zumindest meine Erfahrung bei Straftätern. Ein anderern Schlag sind natürlich solche Leute, die im 6- oder noch-mehr-stelligen Bereich Straftaten begehen. Aber die habe ihre Leute fürs Hacken...

 

Und vergesst bitte diese "Denn Mord im Affekt/aus Leidenschaft, ohne Planung nennt man Totschlag-Geschichte" Das ist vielleicht im amerikanischen Recht so, aber im deutschen Recht ist der Kennzeichen eines Mordes zum einen ein toter Mensch und zum anderen ein Mordmerkmal. Diese sind in §211 StGB nachzulesen.

 

Und wo wir dabei sind: Mit Ausnahme von fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässige Tötung werden SÄMTLICHE Straftaten mit Vorsatz begangen! Wieder beziehe ich mich auf das deutsche Recht.

Link to comment
Share on other sites

Soviel Disziplin erfordert learning by Doing nicht. Und wenn du keine SIN und stattdessen Hauer hast, kriegst du auch keinen Job. Auch ohne Hauer sieht es noch verdammt mies aus. Es ist eindeutig: Wenn du nicht aus den richtigen Kreisen kommst, ist deine Zukunft schon besiegelt.

 

Auserdem sollte man nicht vergessen, wie intensiv die heiße Matrix ist. Es ist eine Droge und investieren in ein besseres Komlink/bessere Programme ist durchaus ein Teil verpraßen.

Link to comment
Share on other sites

Wie und warum wird jemand ein Hacker in SR?

Die Herausforderung, der Kick können ein Grund sein. Die entsprechenden Begabungen und ein Kriminelles Umfeld, das in dem angehenden Hacker eine künftige Geldquelle sieht, können auch dazu beisteuern. Vielleicht ist ein wirklich guter Junge auch irgendwann einmal abgestürzt und kam in der Gesellschaft nicht mehr auf die Beine. Wut, frustration und so weiter. Du zeigst es allen. Ha. Die Programme kann man sich anfangs auch bei Gönnern suchen. Klar kosten die dinger viel Geld. So illegale Software, aber wenn man mit dem Hacking anfängt wird man nicht zum Schwarzmarkt an die Theke gehen und einen Schleicher Stufe 5 zum Mitnehmen bestellen. Wahrscheinlich gibt es da jemanden der dir die Tricks und Kniffe zeigt, dir Software besorgt und dafür Gefallen von dir Verlangt.

 

Back to Topic

Michael Mustermeier hat seine Firewall und die Funktioniert. Gut ist. Wer soll sich denn schon für seine E-Mails interessieren, Michael Mustermeier interessiert sich ja selbst nur für 50% der Mails und davon sind die Meisten einfach nur Leben und haben keinen Nutzen für jeden anderen. Wieviele von euch wurden schon mal gehackt? Das passiert doch blos den anderen. Und Normalbürger zu Hacken ist doch echt Unsinn.

 

Die Regierung weis über die Gefahren des Hackens, Datenverlust usw.. Die meisten Digitalen Einbrüche passieren Firmen oder wichtigen Mitarbeitern. Es geht um Geschäfte und Spionage. Dort wird man sich absichern. High-End Rechner verwenden oder Provider, die Datensicherheit bieten anwerben.

 

Fazit: Der Durchschnittsbürger fühlt sich mit einem Minimum an Sicherheit schon Abgesichert, denn warum sollten so vollprofies, die es wirklich hinkriegen können sie zu hacken, überhaupt versuchen? Selbst wenn sie gehackt werden, werden sie es in der Regel gar nicht mitbekommen. Die meisten verstehen doch nicht warum jetzt die Fehlermeldung gerade aufgetaucht ist. Sie klicken sie weg und das Gerät funktioniert? Super, dann ist ja nichts passiert.

 

Hacken ist Einfach? Nein. Die Meisten Hacker im Spiel beginnen mindestens mit einer 4 in Hacking. 4 ... Veteran. Manche sogar mit 5... Beeindruckend bis 6... Olympiasieger in den Hackingmeisterschaften. Hack doch mal mit programmen von 2-3 und einer Fertigkeit von 2-3 ein Durchschnittskommlink.... das ist echt schweine viel aufwand für nichts und mit deinem Schleicher 2-3 Tool hast du eine echt gute Chance erwischt zu werden, sobald das Ziel ein entsprechendes Programm auf seinem Komlink laufen hat(wovon ich in der Regel nicht ausgehe)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...