Jump to content

[SR4] Matrix Crime These


Recommended Posts

Ich bekomme davon nur relativ wenig mit, aber bei uns im Institut für Astronomie wird auch recht häufig von außerhalb versucht einen der Rechner zu hacken. Unser Admin meint das dies quasi als Sport betrieben wird. Die meisten "Angriffe" sind nicht erfolgreich. Manchmal führt dies aber zur Überlastung eines der Rechner und somit zum Absturz.

 

Verfolgt wird dies aber in der Regel nicht (ich habe zumindest noch von keiner Anzeige gehört die wir erstattet hätten). An solchen Systemen kann sich ja ein frischer Hacker erstmal probieren und mit der Zeit und mit steigendem Wissen und Fähigkeiten kann man sich dann auch an gefährlichere System wagen.

 

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die Softwareentwicklung wesentlich komplexer geworden ist, sodass auch immer mehr Bugs drin sind. Niemand hat die Gedult und Zeit (respektive Geld) die Software wirklich sicher zu machen. Bis man die unzähligen sicherheitsrelevanten Bugs entfernt hat, ist die Software schon längst wieder veraltet und somit nix wert oder der Kunde hat sich an eine andere Firma gewendet die die Software pünktlich geliefert hat (aber nicht alle Sicherheitslücken entfernt hat).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist ein guter Punkt denn in SR haben wir eine andere Monopolstellung als in der heutigen Realität, heutzutage haben wir Microsoft und Apple und Linux als die drei Großen OS Hersteller. In SR haben wir mehr Firmen/Konzerne und dadurch auch mehr Konkurrenz und dazu noch schärfere Lizenzrechte. So dass man durchaus als Kunde die Auswahl hat, von wem man die Software bekommt.
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die Softwareentwicklung wesentlich komplexer geworden ist, sodass auch immer mehr Bugs drin sind.

 

Software ist heute so sicher wie noch nie.

Das liegt zum einen daran das es Gründe gibt sie sicher zu machen, die es vor einigen Jahren noch nicht gab (ohne Netzwerk ist der Aspekt gering, es ist ein Verkaufsargument).

Aber zum anderen liegt es daran das Microsoft nach Win98 dazu übergegangen ist jede Zeile Programmcode verifizieren zu wollen.

Wenn man den Sprung von 98/ME zu XP sieht, stellt man fest, das XP weniger abstürzt als alle Programme die man drauf laufen lässt. Obwohl

XP RIESIG ist. Aber Microsoft hat halt eine "Verifikationsabteilung" gegründet, die gut und gerne 30.000 Mitarbeiter hat.

 

Inzwischen kann man für sehr viele Programme die Terminierung eines Programms sogar automatisiert überprüfen lassen (Die Uni an der ich bin hat einen Lehrstuhl der in den letzten 3Jahren jeweils internationale Wettbewerbe dafür gewonnen hat) Das geht leider nicht für das korrekte Ergebniss, aber wenn man weiß das ein Programmteil ausläuft unabhängig seiner Eingabe, ist das shconmal viel wert für die Sicherheit.

 

Bugs sind also vermeidbarer. Und es sind auch weniger. Nur wird heutzutage mehr gesucht =)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...