Jump to content

Drakes, die unbekannten Wesen!


Zacharias
 Share

Recommended Posts

Moin.

 

Wie der Titel schon besagt, möchte ich hier die Drakes besprechen.

Für das KFKA-Thema dürfte es zu lang werden. Daher habe ich dieses Thema neu erstellt.

 

Da ich, nach dem Tod meines Samurai nun einen Drake-Ki-Adepten erstellen möchte (Meister hat keine Einwände)!

 

Beim lesen der Regeln sind mir allerdings ein paar Dinge nicht ganz klar und ich erhoffe mir hier Klärung!

 

Und los!:

Ich wähle den Vorteil: Drake (75 Karma)

Die Drachenkräfte und Attributmodifikatoren bekomme ich erst, wenn das Karma vollständig bezahlt ist. Klar!

Wie schaut es aber mit dem Dualwesen aus? MMn müsste dies doch sofort triggern. Oder erwacht das Dualwesen auch erst mit der ersten Verwandlung?

Weiter zum Dualwesen. Wenn dies nun greift, müsste man mMn auch in der metamenschlichen Gestalt ein Dualwesen sein.

 

Aussehen:

Der Metamensch schaut "normal" aus.

Die gewandelte Gestalt sihet aus wie ein Minidrache der entsprechenden Gattung.

Wie wird man im Astralraum gesehen? Ich denke, auf der Astralebene wird man generell aus Drache gesehen. Zumindest ab dem Moment wo das Dualwesen greift. Dies müsste man mit der metamagischen Technik "Maskierung" verbergen können.

 

Gestaltwandel:

Ich kann für Magie*2 Kampfrunden Drache bleiben. Danach erleide ich 2G, in jeder folgenden Kampfrunde. Kann diesem Schaden wiederstanden werden? Da bei der Fähigkeit "Dracoform-Meisterschaft" steht, man erleidet keinen ENTZUG mehr, ist der Punkt für mich strittig. Wie seht ihr das?

 

Qi-Foki:

Cyber- und Bioware würde verschwinden, wenn ich mich wandle. Klar.

Getragene Ausrüstung fällt zu Boden oder reisst.

Wie siht es mit Fokus-Tätowierungen aus? Sie sind auf/im Körper, müssten also auch verschwinden. Andererseits sind die Tätowierungen magischer Natur und man hat sie an sich gebunden. Somit könnten sie auch in der Drachengestalt ihre Wirkung behalten.

 

Soviel zu meinen ersten Unklarheiten.

Bitte gebt eure Meinungen dazu ab. Wenn ihr klärende Regelpassagen habt, bin ich noch Dankbarer.

 

Sonst wüsche ich einen Guten Rutsch ins Jahr 2018 (2078).

Auf viele schöne und aufregende Stunden bei unserem Hobby. Sowie allen gute Gesundheit!

 

Grüße

Zachi

Link to comment
Share on other sites

HalliHallo

 

Ich kann für Magie*2 Kampfrunden Drache bleiben. Danach erleide ich 2G, in jeder folgenden Kampfrunde. Kann diesem Schaden wiederstanden werden?

 

Im Normalfalle ja

Es gibt unwiderstehbaren Schaden ( Unwiderstehlichen ? ) z.B. bei Nachteilen, Kräften oder Giften, aber das steht dann extra dabei.

Wenn nicht kann man ihm widerstehen ( Adepten widerstehen IIRC mit KON & WIL )

Normalerweise /per Default kann man Schaden widerstehen nur wenns dabeisteht gilt was anderes .

 

Qi-Foki:

 

Qi Foki ist Magie und genau wie andere Foki verschwindet die Magie nicht so einfach

Genau wie oben geht man im Zweifelsfall auf die Defaultregelung und die besagt, das Ausnahmen/Sonderfälle extra erwähnt werden (  Normalerweise wirkt alles, nur wenns dabeisteht gehts nicht wie bei bestimmter 'ware) 

 

Sonst wüsche ich einen Guten Rutsch ins Jahr 2018 

 

Gleichfalls :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Adepten widerstehen doch nur Entzug mit KON und WIL. Den 2G Verwandlungsschaden müssten sie ganz normal körperlich widerstehen, oder?

 

Das ist ja kein Entzugsschaden

Entzugsschaden von Zaubern widerstehen (mystische) Adepten mit Ihren Entzugsattributen ,also WIL und dem Attribut ihrer Tradition.

Magischen Schaden durch Kräfte durch Kräfte (wie z.B. Adrenalinschub) widerstehen sie mit KON & WIL

und ich sehe den....Anstrengungsschaden durch verlängerte Dracoform als das gleiche wie Anstrengungsschaden durch Adrenalinschub.

Also würde ich da auch die gleichen Attribute nehmen

Der Verwandlungschaden entsteht ja nicht durch Externe Wunden ,sondern durch ....besagte Anstrengung

 

mit einem anstrengenden Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schaut es aber mit dem Dualwesen aus? MMn müsste dies doch sofort triggern. Oder erwacht das Dualwesen auch erst mit der ersten Verwandlung?

Weiter zum Dualwesen. Wenn dies nun greift, müsste man mMn auch in der metamenschlichen Gestalt ein Dualwesen sein.

 

Yep. WYSIWYG. Die erste Verwandlung findet statt wenn die 75 Karma abbezahlt sind. Vorher keine Kräfte der Dracoform. Der Drake ist einfach nicht "erwacht" (meint das Wort im traditionellen Sinn ;) ). Bzgl. Dualwesen als Metamensch... Die Körper sind quasi getrennt. Bodytech wird z.B. nicht transportiert. Die Drachengestalt ist also Dual. Die reguläre nicht. Ich nehme an das die Devs damit umgehen wollen das der Drake sofort als solcher erkannt wird falls er keine Maskierung hat... KP. 

 

Dem Schaden durch verbleiben in der Dracoform wird garnicht widerstanden. Es ist "automatischer" Schaden. Falsche/inkonsistente Nomenklatur bzw. "schlecht" übersetzt. Im deutschen steht sonst immer "Schaden dem nicht widerstanden werden kann". Automatisch ist ein gutes Substitut aber plötzlich alles anders als gewohnt zu schreiben sorgt für Verwirrung (wie man sieht ;) ).

 

Howling Shadows S. 194 Shift (Dracoform)

The character can remain in this form for a number of rounds equal to twice their Magic Rating, after which they take 2S drain unresisted each round until they return to their metahuman form.

 

Ist auch nicht gut formuliert. Aber über RAI müsste Sascha mehr sagen können. Imho ein Fall für die Errata zur Klarstellung.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich fasse also zusammen:

 

Alle Kräfte, inkl Dualwesen, wirken nur in der Drachengestalt.

Auf der Astralebene hat man das gleiche "Aussehen" wie auf der physischen Ebene (Metamensch oder Drache).

Den 2G-Schaden durch längeres verweilen in der Dracoform kann nicht wiederstanden werden.

Qi-Foki wirken in Meta- und Drachengestalt.

 

Danke euch allen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wie schaut es aber mit dem Dualwesen aus? MMn müsste dies doch sofort triggern. Oder erwacht das Dualwesen auch erst mit der ersten Verwandlung?

Weiter zum Dualwesen. Wenn dies nun greift, müsste man mMn auch in der metamenschlichen Gestalt ein Dualwesen sein.

 

Yep. WYSIWYG. Die erste Verwandlung findet statt wenn die 75 Karma abbezahlt sind. Vorher keine Kräfte der Dracoform. Der Drake ist einfach nicht "erwacht" (meint das Wort im traditionellen Sinn ;) ).

 

Hier möchte ich nachfragen: Sehe ich das richtig, dass man, um bei Spielbeginn bereits einen Drake spielen zu können, das Karma-System nützen muß?

 

Critterkompendium s. 158

"Ein wichtiger Unterschied zwischen Drakes und anderen Metatypen besteht darin, dass ein Spielercharakter das Spiel entweder schon als Drake beginnen kann oder seine erste Verwandlung in seine Dracoform erst während des Spiels durchleben kann. Für beide Varianten werden im Folgenden Optionen vorgestellt."

 

"Bei neu erstellten Drake-Spielercharakteren wird davon ausgegangen, dass sie ihre erste Transformation in ihre Dracoform erst vor kurzer Zeit erlebt haben..."

 

Oder wie kann das im Prioritäten-System funktionieren?

 

 

 

Wie wird man im Astralraum gesehen? Ich denke, auf der Astralebene wird man generell aus Drache gesehen ... Dies müsste man mit der metamagischen Technik "Maskierung" verbergen können.

 

Hmm.... hier bin mir nicht sicher. Ich tendiere zu folgender Interpretation:

 

Menschengestalt:

  • Aura eines entsprechenden Metamenschens. Kann mit Askennen und 2 Erfolgen ("Kategorie eines magischen Ziels") als Drake erkannt werden.

 

Drachengestalt:

  • Aura eines Drakes.

 

Ansonsten wäre es kaum so schwierig, Drakes zu finden/identifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich meinte ich, wie es im Prio-System möglich ist, einen Drake bereits zu Spielbeginn zu spielen/erschaffen. Also erste Verwandlung ...

 

Critterkompendium s. 158

"Ein wichtiger Unterschied zwischen Drakes und anderen Metatypen besteht darin, dass ein Spielercharakter das Spiel entweder schon als Drake beginnen kann oder seine erste Verwandlung in seine Dracoform erst während des Spiels durchleben kann.

 

"Bei neu erstellten Drake-Spielercharakteren wird davon ausgegangen, dass sie ihre erste Transformation in ihre Dracoform erst vor kurzer Zeit erlebt haben..."

 

... schwierig oder unmöglich wegen den Kosten für den Vorteil (75 Punkte)???

Link to comment
Share on other sites

Critterkompendium S. 159

Die hohen Karmakosten für diesen Vorteil müssen bei der Charaktererschaffung nicht komplett gezahlt werden. Der Vorteil muss während des Spiels jedoch mit erworbenem Karma komplett abbezahlt werden, bevor der Charakter sich das erste Mal in seine Dracoform verwandeln kann.

 
Was die (Fluff)Unterschiede zwischen Drake und latenter Drakomorphose angeht ist der Text ist leider nicht so geil formuliert bzw. einfach nur übersetzt ;) . Durch Vermischung von Regel und Fluff (ohne gut zu rühren) verwirrt das zum Teil. Ähnlich ist es bei manchen Infizierten-Vorteilen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...