Jump to content

Wiedereinsteigerlein stellt sich vor und hat doofe Fragen;P


Recommended Posts

Mhh... also nur noch meine 50 Cent zu Anarchy und Tauglichkeit für Neueinsteiger: Ich glaube eine SR Runde mit Anarchy Spielern, die noch nie SR3 - 5 gesehen oder selbst gespielt haben sieht garantiert anders aus, bzw. ist in vielen Details unterschiedlich und individueller (=was sie nicht wissen/kennen, erfinden sie spontan selbst dazu!) als es bei einer Runde und vor allem einem SL wäre, die oder der aus SR5 stammt. Schon allein die Ausrüstung, welche ja in Anarchy nur Beispielhaft und bestimmt nicht vollständig aufgeführt ist, macht einen riesen Unterschied. Denn Ausrüstung in SR bietet immer auch viel Grundlage für die Beschreibung von Handlungen und Möglichkeiten zu Handeln...

 

Die Praxis, dass SR Quellenbücher fast immer sowohl informativen Fluff beinhalten der viel Atmosphäre und Grundlage für die Erzählung, Beschreibung und Vorstellung der Welt liefert, als auch Regeln und Ausrüstung um das Spiel zu ergänzen, bedeutet, dass man schon nur mit dem SR5 Grundregelwerk letztlich viele Fragen haben könnte, die man sich irgendwie selbst beantworten muss. Das trifft bei Anarchy noch stärker zu. Beschränkt man sich als SR Gruppe daher vollkommen auf Anarchy, gehe ich davon aus, dass die Dinge sich stark von SR Gruppen mit umfangreicheren Quellenmaterial unterschieden. Und Gruppen die nur mit dem SR5 Regelwerk spielen, werden vermutlich auch eine von Anarchy abweichende Weltvorstellung im Spiel umsetzen. Denn Regeln bieten ja auch nicht selten die Brücke für Fluff und Möglichkeiten der Beschreibung. Deshalb kann man das nicht immer ganz radikal trennen. Regeln helfen auch in einem so technologischen Spiel wie SR die Grenzen und Möglichkeiten besser zu begreifen und umzusetzen. Und an all diesen Punkten dürfte eine Anarchy Gruppe einfach viel dazu improvisieren, was sich vermutlich stark von den Beschreibungen der SR5 Quellenbücher unterscheidet.

 

Ob eine SR Gruppe dann falsch spielt, oder ob sie dann überhaupt im engeren Sinne richtiges SR spielt, oder nur irgend ein Fantasy / Cyberpunk Crossover mit viel Parallelen zu SR ist sicherlich Definitionssache. Ich denke aber, es dürfte bei Neueinsteiern, die sich auf das Anarchy System beschränken viele Fragezeichen zur Spielwelt geben und weniger zu den Regeln. Wärend Spieler die SR schon lange und gut kennen, sicherlich mehr Fragezeichen bei den Anarchy Regeln haben, als bei der Spielweltbeschreibung. Generell glaube ich, dass die Variante SR5 zum kennenlernen der Spielwelt und dann Anarchy Regelwerk übernehmen bzw. adaptieren um zu spielen besser funktioniert als umgekehrt. Auch weil man sich viele gute Ideen aus den SR5 Regeln und Flufftexten holen kann um sie in Anarchy zu nutzen.

 

Ich bin aber ehrlich gesagt zu lange bei SR schon mit dabei, um eine Beurteilung komplett aus dem Kopf eines Neueinsteigers machen zu können. Als SR Spieler findet man in Anarchy erstmal ganz viel Delta zu allem was man bisher so aus SR kennt. Man kann sich dann schwer vor stellen wie jemand nur auf Basis Anarchy in SR spielen kann, wo doch so viel fehlt oder nicht klar beschrieben ist...

 

Ich glaube aber, dass auch Neulinge mit Anarchy zurecht kommen könnten. Nur eben ein völlig anderes SR in vielen Facetten spielen würden, als die Alteingesessenen die weniger dazudichten müssen aber dafür mehr nachschlagen können.

 

Der urprünglich hier im Thread benannte Einführungstext über mehr als 20 Seiten im Anarchy Regelwerk ist aber dennoch ein gelungener und stimmiger Text um mal atmosphärisch in SR einzusteigen. Natürlich beantwortet er nicht alle möglichen Fragen, aber für einen Einstieg ist er wirklich große Klasse! Daher kann ich die Empfehlung nur unterstützen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Der urprünglich hier im Thread benannte Einführungstext über mehr als 20 Seiten im Anarchy Regelwerk ist aber dennoch ein gelungener und stimmiger Text um mal atmosphärisch in SR einzusteigen. Natürlich beantwortet er nicht alle möglichen Fragen, aber für einen Einstieg ist er wirklich große Klasse! Daher kann ich die Empfehlung nur unterstützen.

Und nur darum ging es ja eigentlich. Kehren wir zurück zum Thread?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ist es nicht so, dass dieser Einleitungstext nur im deutschen Anarchy steht. Quasi Ergänzung der deutschen Redaktion zum besseren Verständnis??

Meinst du damit das Vorwort des Autors oder die Kurzgeschichte? Wenn es nämlich das Vorwort ist, dann ist aus meiner Meinung, dass es Fakt ist nur mehr Meinung, dass es ursprüngliche Intention ist geworden.
Link to comment
Share on other sites

Hehe, es ist immer wieder faszinierend wie hier im Forum Themen ausarten können ^^

 

@Cat Ein herzliches Willkommen, von einem der schon ewig Leser hier ist, aber erst seit kurzen nen Account hier hat.

 

@das andere Thema

Ich bin tatsächlich der Meinung das es Anarchy für nicht SR-Spieler einfacher macht rein zu kommen, aber man einfach weiterführende Lektüre braucht um sich das Dettingen weiter erschließen zu könnten.

Erfahrungsgemäß macht aber die Spielgruppe das Einsteigen in ein neues System einfacher oder schwerer. Je nach Motivation, Vorbereitung etc.

 

Mit Earl Grey in der Tasse,

Teetroll

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht so, dass dieser Einleitungstext nur im deutschen Anarchy steht. Quasi Ergänzung der deutschen Redaktion zum besseren Verständnis??

 

Die 20+ Seiten Einleitungstext!

Jap, sind für das deutsche Buch (wischiwaschi Zitat eines Pegasi auf Reddit - "Im Englischen war das für Anfänger, die wir als Anarchy-Zielgruppe sehen, völlig unverständlich und zu kurz") deutlich erweitert worden.

Edited by CMD
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, Shadowrun als solches hat halt eine in inzwischen bald 30 Jahren (30! Jahre!) gewachsene Welt. Dass man die nicht auf einem Bierdeckel erklären kann versteht sich von selbst und ist nicht ein Problem von Anarchy, sondern von jedem Grundbuch. Anarchys Einleitung im Deutschen finde ich absolut vorbildlich. Man könnte sicher noch ein bisschen mehr in Richtung Tropes und Konzepte erklären, aber irgendwas ist ja immer. 

 

Ich bin mit Anarchy unglücklich, aber das liegt weniger an dem Einführungstext und mehr daran, dass es entweder zu weit oder zu kurz gesprungen ist, je nachdem was es denn sein will. Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht stromlinienförmiges Instant Gratification Casual Tabletop für Amerikaner mit 7 Mindestlohn-Vollzeitjobs und $2 Millionen Studienschulden (und 25 Minuten monatlicher Freizeit), noch Simulationismus Light, es fällt in den Abgrund dazwischen, weil es sich nicht entscheiden kann, was es denn nun sein will. Es will einerseits reihum gehendes, narratives, SL-freies Spiel, andererseits wird ein dezidierter SL eingesetzt (und nicht, wie bei vielen Fate-Varianten, ein reihum gehender SL-Hut und jeder hat außerdem seinen SC). Es will einerseits mehr Freiheit bieten, andererseits kann man nur One Trick Pony-Chars erstellen, die auch praktisch keine Möglichkeit haben, sich je weiterzuentwickeln, weil 6 Slots für Skills und 6 Slots für alles sonstige halt praktisch bei Chargen schon voll sind. Es will einerseits immersive Stories erzählen, aber die Währung der Welt sind Experience Points. Ich meine, sicher kann man es spielen, aber es erfüllt meine Erwartungen halt nicht. YMMV.

Link to comment
Share on other sites

Also, Shadowrun als solches hat halt eine in inzwischen bald 30 Jahren (30! Jahre!) gewachsene Welt. Dass man die nicht auf einem Bierdeckel erklären kann versteht sich von selbst und ist nicht ein Problem von Anarchy, sondern von jedem Grundbuch. Anarchys Einleitung im Deutschen finde ich absolut vorbildlich. Man könnte sicher noch ein bisschen mehr in Richtung Tropes und Konzepte erklären, aber irgendwas ist ja immer. 

 

Ich bin mit Anarchy unglücklich, aber das liegt weniger an dem Einführungstext und mehr daran, dass es entweder zu weit oder zu kurz gesprungen ist, je nachdem was es denn sein will. Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht stromlinienförmiges Instant Gratification Casual Tabletop für Amerikaner mit 7 Mindestlohn-Vollzeitjobs und $2 Millionen Studienschulden (und 25 Minuten monatlicher Freizeit), noch Simulationismus Light, es fällt in den Abgrund dazwischen, weil es sich nicht entscheiden kann, was es denn nun sein will. Es will einerseits reihum gehendes, narratives, SL-freies Spiel, andererseits wird ein dezidierter SL eingesetzt (und nicht, wie bei vielen Fate-Varianten, ein reihum gehender SL-Hut und jeder hat außerdem seinen SC). Es will einerseits mehr Freiheit bieten, andererseits kann man nur One Trick Pony-Chars erstellen, die auch praktisch keine Möglichkeit haben, sich je weiterzuentwickeln, weil 6 Slots für Skills und 6 Slots für alles sonstige halt praktisch bei Chargen schon voll sind. Es will einerseits immersive Stories erzählen, aber die Währung der Welt sind Experience Points. Ich meine, sicher kann man es spielen, aber es erfüllt meine Erwartungen halt nicht. YMMV.

Willkommen in der Erkenntnis meiner Gruppe zu Anarchy. Wir haben uns aus dieser Basis ein für uns klasse funktionierendes System gebastelt. Mittlerweile haben wir auch das Limitproblem ganz elegant gelöst. Aber ja, ich find Anarchy in der unangepassten RAW Version auch nur für One Shots geeignet. Oder man spielt blutige Anfänger, dann gibt es Verbesserungspotential. Bis man auf dem Stand von Prime Runnern ist.

 

Ich mag es mittlerweile wegen der tollen Anpassbarkeit. Aber das ist eigentlich wirklich überhaupt nicht das Thema hier.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es mir angesehen und denke dass ich mit Fate besser fahre, da bastel ich gerade dran. Mal sehen, wenn (falls!) es fertig wird nenn ich es KARMA. 

 

Und nein, ist es nicht, aber das Originalthema war ja schon lange durch?

 

Ich mag es mittlerweile wegen der tollen Anpassbarkeit.

Wo ist es denn besser oder schlechter anpassbar als zb Fate?

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wow.... das hier ist nicht wirklich hilfreich.... ich kann dir einfach die Lösung nennen die funktioniert.

 

 

Frag deinen Spielleiter.... seriously jeder SL handhabt die Welt anders.... wenn er also sagt GRW oder andere Sachen lesen sollst dann kommt zu keinen Konflikten.

 

 

Ich handhabe das SL ganz einfach.... ich hab mit der 5ten Edition angefangen und halte mich auch an den Lore aus der 5ten. Sachen die wie Matrixcrash oder andere große Ereignisse aus der Vergangenheit sind natürlich auch wichtig.

 

Wenn mir aber ein spieler ab Tisch kommt der meint in der 1ten und 2ten Edition war das anders und ich handhabe das alles falsch und in Roman X von Jahr X war das auch so.... da kann der sich auch echt verziehen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...