Jump to content

Wiedereinsteigerlein stellt sich vor und hat doofe Fragen;P


Recommended Posts

Hoi Chummers

Mein Name ist S******** (ihr dürft mich aber gerne das blöde Katzenviech nennen:P) und ich bin neu hier.

Nachdem ich von meiner Gruppe das Shadowrun 5 Grundregelwerk geschenkt bekommen habe (Wink mit dem Zaunpfahl?), dachte ich mir das es nach circa 6 Jahren pause zeit wird die alte Fichetti Security 600 abzustauben und in die Schatten zurückzukehren.

Da ich aber ausschließlich Shadowrun 3.01D gespielt und die 4te Edition ausgelassen habe, stellt sich mir die Frage, was hab ich verpasst? Wie hat sich die sechste Welt entwickelt?

Oder besser gefragt, reicht es wenn ich mich an die SR5 Bücher halte oder gibt es auf den Fluff bezogen in SR4 ein paar "Pflichtwerke"?

Tja und wo kann ich die Antworten finden? Genau bei euch in Pegasus Forum.

Darum ein fröhliches Miau euch allen. =^.^=

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schalotte

( Wenn Du deinen Namen nicht verrätst muß ich eben Raten und mit Beleidigungen fange ich nicht an, auch wenn der User das wünscht . Beleidigungen muss er sich erstmal "verdienen" und du hast das noch nicht verdient !  ;) )

Neueinsteigern empfehle Ich den 6te Welt Almanach (aus der 4A Edition ,ist aber egal)

der ist 1/2 Geschichtsbuch bis 2075 und 1/2 Atlas

da kannst Du ganz schnell wieder reinkommen.

der Almanach ist aber relativ vergriffen. vielleicht findest Du ja ein PDF ? Hast Du hier im Pegasusverlag mal nachgeguckt

 

Ohauerha, JA, es hat sich einiges Geändert ( und nicht nur die Regeln)

Zum einen hat es 2067 noch einen Matrixcrash gegeben ,seitdem gibt es die ominöse/mystische WiFi Matrix, die lles umspannt alles durchdringt, die eine helle und eine dunkle Seite hat.....

bei Magiern hat sich so einiges getan (es gibt nicht nur reine Schamanen mit strikten Regeln und Hermetikern mit anderen strickten Regeln sondern

verschiedene Traditionen mit gleichem Regelrahmen für die Magie )

Dann gibts noch Technomancer ( 2nd Generation Otakus) und viel mehr Metavarianten (von Fomori bis zu Gnomen) spielbare Gestalltwandler und

Pixies,Nagas oder Kentauren die man spielen kann

 

Tja und wo kann ich die Antworten finden? Genau bei euch in Pegasus Forum.

 

ja, aber zusätzlich gibts noch den Shadowiki und  Shadowhelix

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Kommt wie ein Troll vor. Und damit meine ich nicht die super Troll Variante wie Masaru oder N3MO die mit ihrer Drolligkeit andere zum schmunzeln bringen sondern die andere Variante.
Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann

Vielen dank hab mir den Almanach gleich bei pegasusdigital/DriveThuRPG zugelegt. Und du hast recht den Shadowiki und Shadowhelix gibt es auch noch.
Beide werden auch in Zukunft intensiv genutzt werden. Nun bin ich aber ein wenig schräg veranlagt, denn ich habe auch ganz gerne den "Originaltext" bzw. die Quelle wenn es um Rollenspiele geht. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich mir in SR4 zumindest alles was mit der ADL zu tun hat als pdf zulege. SR5  hole ich mir auf jeden Fall in gedruckter Form für mein Bücherregal und den Spieltisch.

Nochmal vielen Dank  =^.^= schnurr

@ Konstantin


Ähm Entschuldigung aber nein ich bin kein Forentroll. Ich gebe zu das ich etwas seltsam bin und ich hoffe das ich niemanden damit allzu sehr auf die Nerven gehe.

Sollte ich also von einem Fettnapf in den anderen treten sagt mir bitte Bescheid damit ich mein Verhalten bessern kann.

Edited by Queer_Cat_from_Ulthar
Link to comment
Share on other sites

Hi Queer_Cat und willkommen im Forum.

Was die Fettnäpchen angeht kannst du von Konstantin sicher noch etwas lernen ;)  "Größter Umwegdenker" ist übrigens nicht sein Forenname, wie du sicher weißt (hast ja auch Medizinmann korrekt angeschrieben ;) )

 

Was SR5-Bücher angeht würde ich dir (immer und unbedingt) zu den deutschen Büchern raten - die sind im Vergleich zu den US.Originalen nicht nur sagenhaft günstig sondern auch korrigiert (und die deutsche Redaktion erratiert bei Bedarf auch weiter).

Link to comment
Share on other sites

Konstantin ist hier so etwas wie der .... Hofnarr. 

 

Ansonsten: es hat sich viel geändert, tatsächlich. Wenn du magst, kann ich dir gerne eine Einführung geben, heruntergebrochen auf Magie, Matrix und Realwelt. Tatsächlich hatte ich schon eine geschrieben, dann hat mein Browser sich zu einem Crash entschlossen und jetzt ist es weg. :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu das ich etwas seltsam bin und ich hoffe das ich niemanden damit allzu sehr auf die Nerven gehe.

 

Keine Sorge, der Einzige der hier wirklich seltsam ist, ist Konstantin. Gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Laß dich von ihm bitte nicht verschrecken, die meisten hier sind mehr oder weniger normal. - Naja, so normal, wie man als Nerd halt sein kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Queer_Cat und willkommen im Forum.

Was die Fettnäpchen angeht kannst du von Konstantin sicher noch etwas lernen ;)  "Größter Umwegdenker" ist übrigens nicht sein Forenname, wie du sicher weißt (hast ja auch Medizinmann korrekt angeschrieben ;) )

 

Was SR5-Bücher angeht würde ich dir (immer und unbedingt) zu den deutschen Büchern raten - die sind im Vergleich zu den US.Originalen nicht nur sagenhaft günstig sondern auch korrigiert (und die deutsche Redaktion erratiert bei Bedarf auch weiter).

 

Yap mein Fehler. Wurde berichtigt *schäm*

 

Und natürlich hole ich mir nur die deutschen Bücher, die enthalten ja auch erweiterte Infos zur ADL.

Zumindest war es in SR3 der Fall. Ich hoffe einfach mal das es in SR5 noch genau so gehandhabt wird.

 

es hat sich viel geändert, tatsächlich. Wenn du magst, kann ich dir gerne eine Einführung geben, heruntergebrochen auf Magie, Matrix und Realwelt. Tatsächlich hatte ich schon eine geschrieben, dann hat mein Browser sich zu einem Crash entschlossen und jetzt ist es weg. :(

Autsch das is unschön :(

Und vielen Dank für das Angebot aber du brauchst dir keine Umstände machen. Ein Schups in die richtige Richtung ist alles was ich brauche und Medizinmann hat mit dem Almanach schon ordentlich geschupst. So bescheuert wie ich bin werde ich mir möglicherweise sowieso 70% von SR4 nachkaufen, nur um Fluff nachholen zu können.

Edited by Queer_Cat_from_Ulthar
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum. Almanach hilft, all zuviel aus der 4er Edition würde ich nicht kaufen. Evtl. noch das Emergenz Kampagnen/Quellenbuch, da es wirklich viel Info zur Entwicklung von Technomancern und KIs (als "Normalos") beinhaltet und auch wirklich ein wichtiges Metaplot Buch war, sowie eine meiner favorisierten Kampagnen. Aber gerade zum "nachholen" ist der Almanach sowas von perfekt, da brauchst du eigentlich nicht wirklich viel mehr, außer du willst in der Zeit was leiten und brauchst tiefergehende Infos. 

 

Die Shadowhelix ist ansonsten auch ein Quell ständiger Information. Besonders weil dort immer die Quellen und Verweise hinterlegt sind, in welchen Büchern man etwas über die gesuchten Themen findet. 

 

@Konstantin: Sei bitte nett zu Neuankömmlingen. "Troll" ist dann doch ein recht hartes Schimpfwort im Internet ganz allgemein. Das es hier auch häufig mit einem Augenzwinkern mal als eher unscharf gemeinter Seitenhieb für ein paar User mit etwas "eigenwilligen" Stil verwendet wird ist eher eine Eigenheit hier im Forum. Generell ist im Internet der "Troll" schon ne recht harte Ansage. Wär sich hier aber noch nicht so gut auskennt, kann das daher definitiv und nachvollziehbar als harte Beleidigung auffassen. ;) 

Link to comment
Share on other sites

So bescheuert wie ich bin werde ich mir möglicherweise sowieso 70% von SR4 nachkaufen, nur um Fluff nachholen zu können.
 

 

Wenn du das tust, tu dir einen Gefallen und kauf sie dir als PDF. Nicht nur, daß einige Produkte gar nicht gedruckt erschienen sind, das kostet dich auch weniger, ist leichter verfügbar und mit einem Tablet oder einem Drucker kannst du das auch wie ein Buch lesen. Generell solltest du darüber auch bei der Edition, die ihr bevorzugt bespielen wollt, darüber nachdenken; Suchfunktionen und Regeln sind eine tolle Kombination, und einige SR5-Bücher sind so eigenartig strukturiert, dass man ohne Suchfunktion ziemlich verzweifelt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

 

@Konstantin: Sei bitte nett zu Neuankömmlingen. "Troll" ist dann doch ein recht hartes Schimpfwort im Internet ganz allgemein. Das es hier auch häufig mit einem Augenzwinkern mal als eher unscharf gemeinter Seitenhieb für ein paar User mit etwas "eigenwilligen" Stil verwendet wird ist eher eine Eigenheit hier im Forum. Generell ist im Internet der "Troll" schon ne recht harte Ansage. Wär sich hier aber noch nicht so gut auskennt, kann das daher definitiv und nachvollziehbar als harte Beleidigung auffassen. ;)

Ja sorry. Habe in letzter Zeit etwas zu oft im Star Craft II CO-OP Forum gelesen und schon der Satz mit dem das man sich ruhig mit einer Beleidigung begrüßen kann hat da schon die Alarmglocken schlagen lassen. Da ich nun zu 79% sicher (oder waren es 97% und 79% sind auf mich bezogen?) bin, dass du keiner der schlechten bist, auch von mir herzlich willkommen oder wie wir in Österreich sagen:

"Servas Hawarar. Grüß die Hand die Dame."

Link to comment
Share on other sites

So, Moin Schalotte oder QCFU

Wie sollen wir dich denn jetzt nennen ? ( dein Fornenname ist einfach zu lang) :P

@ Konstantin

Ich würde seinen ersten Post ignorieren !

@PDF SR4A Zeug

Es wurde ja schon geschrieben, das Du dir besser PDF zulegst

und Ich bin der Meinung, das es IMMER gut ist die Quelle zu kennen

SR5 basiert nunmal auf 4A

Als Hintergrundband würde ich noch den 4A Lifestyle 2073 empfehlen ( Ich kann mir gut vorstellen, das dir das gefällt)

evtl noch Schattenstädte,Berlin,Rhein-Ruhr-plex .( aber nur wenn du dich wirklich reinsteigern willst ;) )

Da werden verscheidene Orte beschrieben, sodass ,wenn man da spielt,man sich besser auskennt.

 

bei SR5 ist das Hard Targets ImO interessant, weil es was für Waffenbastler ist und Kuba vorgestellt wird ( wenn du also nicht immer in Seattle spielen willst, sondern in der Karibik ,wäre das der richtige Band)

oder das Sota ADL ,wenn du in Deutschland spielen willst

 

Der lieber unter Palmen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also "Servas Hawarar. Grüß die Hand die Dame." habe ich garantiert noch nie gesagt. Gilt offenbar nicht für alle Österreicher.

 

@Kätzchen

 

Erstmal hallo im Forum.

Ich habe ebenfalls die 4. Edition ausgelassen und bin in die 5. Eingestiegen. Da einzige "alte" Buch das ich mir gekauft habe ist der von Medizinmann empfohlene Almanach der 6. Welt. Shadowrun 5 ist eigentlich recht "einsteigerfreundlich" was den Fluff betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Also

"Servas Hawarar. Grüß die Hand die Dame."

habe ich garantiert noch nie gesagt. Gilt offenbar nicht für alle Österreicher.

 

Ich dachte ich springe nun als Zeichen der Solidarität auf den Shadowrun Slang auf für Österreich. Funktioniert irgendwie nicht.

Notiz an mich. Nicht mehr nach 2 vor dem Schlafengehen Posten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...