Jump to content

Postkutschenüberfall


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Klingt richtig gut :).

 

Den Rahmen und Umfang/Ausstattung von Rückholteams sollte man dabei vom Wert der Ware wiederum abhängig machen, wie es glaube ich hier auch schon 1-2x im erwähnt wurde.

 

Wenn der Ressourcen-Aufwand mit dortigen, möglichen Schäden größer ist als der Waren-Wert, macht es nur Sinn, wenn man ein Exempel statuieren möchte. Das scheint mir bei dem auf aufgeführten Setup und den beteiligten Parteien ja aber noch nicht der Fall zu sein, oder?

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Nein, Exempel wird hier nicht notwendig. Zumal Seattle gerade zu dieser Zeit auch im tiefen Chaos zu versinken beginnt (Es ist der 19. Dezember 2059 und ne Menge Freunde und Bekannte der Runner gehen an diesem Tag ihre Weihnachtseinkäufe in der SCIRE erledigen :D)

 

Aber wenn sie sich halt dumm dran stellen und eine Polizeistreife ihnen folgt (und sie vorher mit Sturmgewehren um sich geballert haben und dementsprechend durchaus als Große Bedrohung eingestuft werden), dann wirds eben auch ein Nachspiel geben

Link to comment
Share on other sites

Klingt richtig gut :).

 

Den Rahmen und Umfang/Ausstattung von Rückholteams sollte man dabei vom Wert der Ware wiederum abhängig machen, wie es glaube ich hier auch schon 1-2x im erwähnt wurde.

 

Wenn der Ressourcen-Aufwand mit dortigen, möglichen Schäden größer ist als der Waren-Wert, macht es nur Sinn, wenn man ein Exempel statuieren möchte. Das scheint mir bei dem auf aufgeführten Setup und den beteiligten Parteien ja aber noch nicht der Fall zu sein, oder?

 

Möglicherweise ist das aber auch Standardvorgehen, bei einem pauschalen Vertrag mit einem Sicherheitsdienstleister. Da der Versicherungsfall ja nun wohl auch nicht alltäglich ist, kann er durchaus kompetent ausfallen bzw. die Kosten des seltenen Einsatzes den Warenwert überschreiten. Sicherheitsvertrag pauschal für alle Transporte für das ganze Jahr... ;)

 

 

Den Matrixkram übernimmt ein NSC, für den sie vorher nen fiesen Auftrag erledigen mussten. Das wird also "quasi gehandwaved" ohne dass es trivial erscheint. Zumindest hoffe ich das. Der Hacker kümmert sich auch nur um die nachbehandlung des Runs. Also besitzrechte und son kram. Während des Runs ist er nicht verfügbar.

 

Ist auch nicht schlecht. So hast du mehr dramaturgische Freiheit.

Link to comment
Share on other sites

Ok, sie werden die Wachen ausschalten, schnappen sich die Ladung und hauen mit ihrem Geländepanzermüllwagen ab (weit mehr Pink Mohawk als ich das eigentlich gewohnt bin)
Nehmen wir mal an sie waren total klug bis hierhin und alles lief viel zu glatt. Was gibt es denn an Daumenschrauben?
Alternativ, sie haben es total versaut. Welche Deus ex Machina gäbe es, ihnen aus der Patsche zu helfen?

Link to comment
Share on other sites

Unter dem von dir gewünschten Aspekt, dass es möglichst weite "realistisch" und "plausibel" sein soll?

 

Wenn sie so gut waren, dass alles glatt lief ... lass ihnen den Erfolg.

 

Wenn alles so richtig schief gelaufen ist und sie selber auch noch dran Schuld waren ... stampf sie nieder (Charaktertode, Knast, starke Beschädigung/Verletzungen, Connections-Stufe sinken durch notwendige, eingeholte Gefallen um die zuvor genannten Punkte abzumildern, etc).

 

Aus dem Nichts auftauchende unsterbliche Elfen oder Freie Geister, aus dem Himmel stürzende Drachen, um die Ecke preschende Spezialeinheiten, würde dir vermutlich bzgl. deiner obigen Punkte nämlich keiner abnehmen ;).

 

Daher würde ich es mir persönlich nicht so schwer oder am Ende gar wieder zu unglaubwürdig machen, und die Welt entsprechend realistisch "schaffbar" (Erfolgsfall) wie auch destruktiv oder gar "tödlich" (Scheitern) gestallten.

 

Wenn ich schon am Anfang und der Mitte noch künstel, sollte ich es am Ende nämlich erst recht nicht machen. Aber das ist meine reine, ganz eigene, subjektive Wahrnehmung.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Wenn alles so richtig schief gelaufen ist und sie selber auch noch dran Schuld waren ... stampf sie nieder (Charaktertode, Knast, starke Beschädigung/Verletzungen, Connections-Stufe sinken durch notwendige, eingeholte Gefallen um die zuvor genannten Punkte abzumildern, etc).

Dafür.

 

Daumenschrauben:

Irgendwo in der Ladung ist ein Transponder/RFID versteckt, vielleicht auch zwei (einer relativ offensichtlich, einer gut versteckt), und wer immer auf der anderen Seite sitzt rückt bald an oder macht den Runnern das Leben sonst wie schwer.

Feinde aus Handicaps tauchen plötzlich auf.

Eine Connection ist arg in Bedrängnis und braucht JETZT SOFORT Hilfe.

Der Fluchttunnel ist an einer Stelle zu niedrig, vielleicht wegen der großzügigen Geländeaufhängung des Geländepanzermüllwagens, und das Fluchtfahrzeug passt zunächst nicht durch.

Probleme bei der Schattenklinik, die gesponsert werden soll – Razzia, austickender Patient mit Cyberimplantatwaffen, Ghoulangriff, Ärger mit Geldeintreibern eines Syndikats usw..

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Deus Ex Machina brauchst, weil die Gruppe vielleicht nur schlecht gewürfelt hat und du ihnen aber aufgrund des guten Plans den Erfolg gönnen willst, kannst du auch Go-Ganger auftauchen lassen, die anfangs nur als Zuschauer dabei sind, weil sie Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden supercool finden und sich dann aber einschalten, wenn auf Unternehmensseite die Kavallerie anrückt, weil das "total unfaires Verhalten seitens des Konzerns ist". Die Go Gang könnte natürlich später auch noch etwas von der Beute abhaben wollen, weil sie doch so gut geholfen haben B)

Link to comment
Share on other sites

Hm....ja, wenns ohne ihr zutun mega schief geht, dann mache ich vielleicht sowas.

So, heute mittag wirds durchgezogen, morgen erzähle ich euch wie es gelaufen ist :D

wahrscheinlich wird eh alles vollkommen anders kommen XD

Link to comment
Share on other sites

Wie erwartet anders als erwartet:D

Die Runner haben mich etwas überrascht. Das ganze war wirklich sauber geplant und durchgeführt.

Setup: 3 Motorräder und der gepanzerte Müllwagen

1 Motorrad hat Wache gestanden um das Go zu geben sobald der Transport vorbei kommt. Die anderen haben vor der Auffahrt gewartet. Der Transport kam und die Runner fuhren los. Der Müllwagen fuhr direkt hinter dem Transport, die Motorräder davor. Zwischen zwei Motorrädern, die sie rechts und links vor dem Transport positioniert hatten, haben sie ein Seil gespannt und darüber dann ein Stahlnetz mit integrierten Magneten gezogen. Dieses haben sie dann vor dem Transport entkoppelt, das netz hat sich um die räder und Achsen gewickelt und damit den Transport zu stillstand gebracht. Weder die Motorradfahrer noch die Drohne im Truck hat dabei irgendwelche Patzer gewürfelt, also ist das ganze gut gegangen.

In der Sekunde in der der Transport zum stillstand gekommen ist, sind auf einmal ein halbes dutzend Rauchgranaten geflogen und das Team hat auf IR Sicht umgestellt. Auch während der Aktion haben sie regelmässig zusätzliche Granaten geworfen.

Der Magier, der im Müllwagen saß hat sich via Mobbewustsein und anschliessender Narco injektion um die Trucker gekümmert.
Natürlich wurde trotzdem ein Notruf abgesetzt, von den Zivilisten in der Umgebung, aber es kamen keine genauen Infos bei KE an. Habs dann ausgewürfelt und ne Reaktionszeit von 22 Minuten gehabt (was immernoch recht flott war).

Sobald der Konvoi gestoppt war, haben sie SELBST bei den Ancients angerufen und denen nen geheimen Tipp gegeben. Wie gesagt, sie haben den Jungs vorher an den Karren gepisst und die hatten genug motivation vorbei zu kommen. Währenddessen wurde die Greifarmdrohne genutzt um die relevanten Teile aus dem Transporter zu klauen. Alles rein in den Müllwagen. Alle Proben dabei ohne Schwierigkeiten gemeistert.

Sie hatten noch ein bisschen Zeit und haben im dichten Rauch die Motorräder in den Müllwagen reingeladen und sich selbst auch drin versteckt. Ich wusste nicht genau, warum sie nicht abhauen, aber auf die Nachfrage was der Verkehr macht habe ich dann beschlossen, dass Gridguide nach ca 10 Minuten begonnen hat die Fahrzeuge die sich hinter dem Konvoi gestaut haben umzudrehen und entgegen der Fahrtrichtung zur Auf und Abfahrt vorher zu bringen und sie von dort über Nebenstrassen umzuleiten. Die Spieler nur genickt.

Auftritt der Ancients. Die sind entgegen der Fahrtrichtung auf der I5 angekommen und fanden zunächst mal nur Rauch vor. Langsam mit gezogenen Waffen rein und dann einen halb ausgeräumten Truck voll mit wertvollem Shit drin gefunden. Also haben die sich natürlich angefangen die Taschen vollzustopfen.

Dann meinte einer meiner Spieler, dass sie sobald der Verkehr das zulässt, Gridguide folgen und mit dem Müllwagen umdrehen um zu verschwinden. Und zu dem Zeitpunkt kam dann auch Knight Errant und fand einen gestoppten Konvoi mit lauter Ancients vor, die sich daran bedienten.

Bis auf die Ancients, die sich natürlich denken konnten was da abgelaufen ist, hat niemand auch nur den Hauch einer Ahnung, dass die Runner dahinterstecken könnten und es wird noch ein paar Tage dauern bis überhaupt klar ist, dass die Ancients das auf keinen Fall alleine gewesen sein können, weil ja ein Teil der Ware unauffindbar ist.

 

Ich muss sagen, das war ziemlich abgefahren geplant, von den Jungs und dementsprechend habe ich dabei auch nichts schiefgehen lassen :D

  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

Ja fand ich auch :D

Wie gesagt, meine Jungs sind wirklich aufgeweckt, daher habe ich die Hoffnung dass sie den Shutdown auch hinkriegen werden :D

 

Übrigens war das der Grund, warum ich so viel Wert auf Nachvollziehbarkeit gelegt hatte. Eben damit die Runner so planen können.

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...