Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ist doch clever, wenn es so kompliziert ist. Die wissen doch genau, dass die meisten Menschen dadurch abgeschreckt werden und sich dann lieber durch Schlagwort "überzeugen" lassen, statt von Fakten.

 

In einer Zeit, in der für immer mehr Menschen gefühlte Wahrheiten wichtiger sind als Fakten, ist das die absolut richtige Strategie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie praktisch für den Wahlkampf ... genau wie bei der Durchsuchung des Finanzministeriums.

 

Vier Festnahmen - Offenbar Anschlag auf Hagener Synagoge vereitelt.

Mit dem gestrigen Polizeieinsatz an der Synagoge in Hagen ist nach bisherigen Erkenntnissen ein Anschlag verhindert worden. Der nordrhein-westfälische Innenminister Reul sagte in Düsseldorf, die Polizei habe einen sehr konkreten Hinweis auf ein geplantes Attentat während des Jom-Kippur-Festes erhalten. Es habe Angaben zur möglichen Tatzeit, zum Ort und zum Täter gegeben. Nach Reuls Angaben wird ein islamistischer Hintergrund vermutet.

 

http://www.deutschlandfunk.de/vier-festnahmen-offenbar-anschlag-auf-hagener-synagoge.1939.de.html?drn:news_id=1302113

 

Laschets Lieblingsthema - die innere Sicherheit.

Ich bin nur gespannt, ob am Ende (nach der Wahl) die Beweise reichen. Oder ob das Innenministerium den Zugriff zu früh (Wahlkampf) angeordnet hat.

Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas paranoid und Laschets Best-Buddy Reul würde sich auf solche Schützenhilfe niemals einlassen.

Link to comment
Share on other sites

Auch interessant ... der OECD Bildungsbericht.

 

Zeigt, dass es Deutschland nach wie vor nicht schafft, die Bildungschancen vom Migrationshintergrund (imho auch Bildungsniveau der Eltern) zu lösen:

 

OECD-Bildungsbericht - Ein Fünftel der Erwachsenen ist geringqualifiziert.

In den 38 Mitgliedsstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist insgesamt ein Fünftel der Erwachsenen geringqualifiziert.

 

http://www.deutschlandfunk.de/oecd-bildungsbericht-ein-fuenftel-der-erwachsenen-ist.1939.de.html?drn:news_id=1302147

Link to comment
Share on other sites

Ist doch clever, wenn es so kompliziert ist. Die wissen doch genau, dass die meisten Menschen dadurch abgeschreckt werden und sich dann lieber durch Schlagwort "überzeugen" lassen, statt von Fakten.

 

In einer Zeit, in der für immer mehr Menschen gefühlte Wahrheiten wichtiger sind als Fakten, ist das die absolut richtige Strategie.

 

Das war die angedeutete Implikation, zumindest teilweise...

Der andere Effekt ist natürlich, dass sich dadurch Leute, entgegen dem sonst so gerne vorgeschobenem "Wir wollen, dass sich möglichst viele Leute politisch engagieren ...zumindest wenn sie für uns stimmen *hust*", dann gar nicht mehr beteiligen wollen...

Link to comment
Share on other sites

Und ist das ...

 

Nawalny - App des Kremlkritikers aus den App Stores von Google und Apple verschwunden.

Mit Beginn der Parlamentswahlen in Russland ist die App des inhaftierten Regierungskritikers Nawalny in den App Stores von Google und Apple nicht mehr abrufbar.

 

http://www.deutschlandfunk.de/nawalny-app-des-kremlkritikers-aus-den-app-stores-von.1939.de.html?drn:news_id=1302400

 

... nicht schon ein Schritt in diese Richtung?

Youtube auch ...

 

Parlamentswahl in Russland - Auch Youtube beugt sich Druck der Behörden.

Auch die Videoplattform Youtube hat auf Druck der russischen Behörden einen Aufruf zur Protestwahl gegen die Kreml-Partei Geeintes Russland blockiert.

 

http://www.deutschlandfunk.de/parlamentswahl-in-russland-auch-youtube-beugt-sich-druck.1939.de.html?drn:news_id=1302966

 

Was mir auffällt ... die große Macht haben die großen Internetkonzern bzw. Social Media Plattformen nur in den (westlichen) Demokratien.

In den autoritären Staaten/Diktaturen knicken die Social Media Plattformen regelmäßig vor den Machthabern ein.

Kann mir das jemand erklären?

Link to comment
Share on other sites

Kann mir das jemand erklären?

 

Gesetze.

 

Medienfreiheit, Unternehmensfreiheit.

 

Das "Richtige" zu erlauben und das "Falsche)" zu filtern, ist extrem schwer in einer Demokratie. Deswegen ist ja auch fiese Kritik , Rechtsstaatlichkeit, gerichtlicher Einspruch, multiple Parteien etc in Demokratien weitaus mehr erlaubt als in (Pseudo)Dikaturen.

 

Wenn Deine Wahl als Firma aber ist "entweder macht Ihr hier Eure Milliardenumsätze und dafür kommt Ihr uns nicht ins Gehege, oder Ihr könnt nur den Markt von draussen angucken. Ach übrigens: ist das Eurer lokaler Manager? Ganz zufällig haben wir herausgefunden, daß er terroristische Aktivitäten unterstützt und ihn heute morgen ins Lager verschifft. Hier ist eine Liste für von uns genehmigte Manager". ist für die meisten Firmen die Entscheidung nicht schwer. Immerhin produzieren die Firmen Shareholdervalue für bedürftige Manager und nicht Fleißpunkte fürs Menschenrechtsbuch.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

"The Onion" und "Gasproblem" :D.

 

Das konnte nun wirklich keiner erahnen, dass the greatest Empire in the World auf irgendjemanden angewiesen wäre. Als BoJo seine Wahlversprechen gemacht hat, war davon noch nichts zu sehen. Das ist bestimmt die Schuld bolschewistischer Elemente der "Pro-EU" Bewegung, die den wahren Patrioten des Empires da in die Suppe spucken wollen! Aber nicht mit BoJo, ein Truthahn und Plumpudding auf jedem Weihnachtstisch sind sicher!

 

Mich würde interessieren, ob die Queen sich noch mit facepalms zufrieden gibt, wenn sie die Zeitung liest, oder ob sie regelmäßig einen neuen Tisch braucht, weil der alte ein ungefähr kopfgroßes Loch aufweist.

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hier kann man übrigens AfD-Flyer sachgerecht entsorgen lassen: https://afd-muell.de/

 

Bei aller Liebe und ohne den abgeschlossenen Vertrag zu kennen, aber wenn hier der Flyerservice vorsätzlich Flyer vernichten will/vernichtet hat, statt diese wie abgesprochen auszuliefern, dann sollten sie auch die rechtlichen Konsequenzen tragen. Demokratie, Recht und Gesetz sollten keine Einbahnstraße sein. Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn es die Flyer von Links, Grünen oder SPD mit der selben Masche getroffen hätte.

 

Und bevor jemand ankommt mit "Du bist wohl pro AfD"... Nein, mir geht's um die Natur der Sache. Prinzipiell ist es mir egal, ob da AfD, Links oder wer auch immer im Müll landet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Staatliche Stellen müssen da neutral sein, Künstler und Aktivisten nicht.

Auch für Künstler und Aktivisten gilt das HGB/BGB.

Und genau wie das beschädigen von Wahlplakaten nicht nur strafbar ist, geht es auch um die freie Meinungsäußerung.

Solange die Gerichte die AfD nicht verbieten, steht sie auch unter dem Schutz der Verfassung.

Und so wenig wie ich von der AfD halte ... dieses Verhalten disqualifiziert unseren demokratischen Anspruch.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...