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Hintergrundstrahlung - Ursachen und Werte


Zukkel
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Und wie seht ihr in diesem Zusammenhang die Regelmässig auftauchende Begründung, dass Magie nicht so OP sei, solange man nur die HGS ordentlich nutzt? Gibt die Welt das her?

Halte ich gar nichts von. Das ist dann der verzweifelte Versuch etwas zu balancieren - und zwar mit einem Holzhammer.

Allgemein macht es Spielern oft wenig Spaß wenn ihnen Dinge weggenommen werden. Hindernisse überwinden, ja, aber auf jedem Gossenrun nur noch mit halber Magie rumzulaufen ist eher eine Blockade.

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Hinzu kommt, daß es ja nichts ist, was man wirklich überwinden kann. HGS ist wie ein Zimmer/Haus/Stadtviertel großer Störsender. Es ist einfach  Minus X auf Y, ohne jegliche Chance, clever vorzugehen, die Situation zu umgehen , taktisch zu agieren oder den Spieß umzudrehen. Das einzige ist wochenlange Eingewöhnung (etwas, was dann Magier lokal bindet und dem Spielleiter Möglichkeiten nimmt, Geschichten einzuleiten) oder die Metakraft Reinigung welche ihre eigenen Probleme mitbringt.

 

Was ich lieber sehen würde, wäre etwas, was ich mal hier skizziert habe:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26366-erwacht-vs-mundan/?p=469419

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Arktis ist lebensfeindlich, für die Allgemeinheit. Wenn Du aber eine Algen-Koradji spielen willst, dann bin ich zu Diksussionen bereit :D

Da sich HGS aber nicht nur auf die "Allgemeinheit" der Metamenschen bezieht, sondern alle astral aktiven Gestalten betrifft, würde das eben auch entsprechende Naturgeister betreffen. An sich gibt es in der Arktis eine Menge Leben, nur eben meist in Form von Klein- und Kleinstlebewesen. Ich fände es irgendwie seltsam, wenn der Astralraum arktischer Gewässer von unzähligen winzigen Auren erhelllt wird, der Astralraum aber "mangels Leben" HGS aufweist.

Und lebensfeindlich ist auch keine Emotion irgendeiner Art. ;)      Scheint mir nicht mit meiner Vorstellung von HGS und meinem Eindruck der Regeln zu entsprechen, daher auch meine Frage - die war tatsächlich ernst gemeint. ;)

 

Ansonsten kann man gerne mal apples Link folgen, er hat da einige interessante Ideen.

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Arktis würde ich jetzt auch eher unter unberührte Natur einordnen, sofern man jetzt nicht ins Geheime EVO Arktis Seuchen Versuchlabor einstigen möchte. Und unberührte Natur bekommt bei mir eher niedrige bis gar keine HGS

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Unberührte Natur? Nicht lebensfeindlich? Also im Grund so wie das Weltall nur mit Sauerstoff. Magie entsteht durch Leben. Je mehr Leben, desto besser. Je komplexer das Leben, desto besser.

Es gibt wohl einen Grund, warum bei Krill-Konzerten keine HGS entsteht ^_^

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Also im Grund so wie das Weltall nur mit Sauerstoff.

Nein, wie das Weltall mit Lebewesen. Also überhaupt nicht wie das Weltall... ;)      

 

Magie entsteht durch Leben. Je mehr Leben, desto besser. Je komplexer das Leben, desto besser.

Interessant. Dass das Leben "komplex" sein muss war mir nicht bewusst. Also bewirkt ein Mangel an komplexen Lebensformen HGS - ist das deine eigene Ansicht oder gibt es dazu eine Quelle?

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Was passiert aber mit den Kräften die er durch einen Schutzgeist erhält?

 

hmmm, noch nicht drüber nahcgedacht.....

Default wäre ein SL entscheid.

Ich denke ( ? ) das sind ja nicht die Kräfte des Adepten ,also kann er sie behalten....

 

(Bonusfrage was passiert mit dennen wen seine MAG durch Ware auf 0 fällt ?)

 

Also DIESE Frage gabs schon ein paar mal.

Nur kurz:

solange die Max MAG nicht 0 ist, kann er die MAG sogar von 0 auf steigern (und das ist nur in SR5 möglich) in allen anderen Editionen war er dann ausgebrannt.

Auf der anderen Seite ist nur so in SR5 das Konzept des späten Erwachen möglich, da es den Vorteil ansionsten nicht gibt

 

mit ausgebranntem Tanz

Medizinmann

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Magie entsteht durch Leben. Je mehr Leben, desto besser. Je komplexer das Leben, desto besser.

Interessant. Dass das Leben "komplex" sein muss war mir nicht bewusst. Also bewirkt ein Mangel an komplexen Lebensformen HGS - ist das deine eigene Ansicht oder gibt es dazu eine Quelle?

 

Bitte nur Fragen, was ich auch geschrieben habe und keine Worte verdrehen und dann meinen ich hätte es gesagt.

Leben muss nicht komplex sein, denn das habe ich nicht geschrieben. Geschrieben habe ich, daß Leben eine Bedingung für Magie ist, alles andere verbessert. Und der Mangel an Leben bewirkt HGS.

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Magie entsteht durch Leben. Je mehr Leben, desto besser. Je komplexer das Leben, desto besser.

Interessant. Dass das Leben "komplex" sein muss war mir nicht bewusst. Also bewirkt ein Mangel an komplexen Lebensformen HGS - ist das deine eigene Ansicht oder gibt es dazu eine Quelle?

 

Bitte nur Fragen, was ich auch geschrieben habe und keine Worte verdrehen und dann meinen ich hätte es gesagt.

Leben muss nicht komplex sein, denn das habe ich nicht geschrieben. Geschrieben habe ich, daß Leben eine Bedingung für Magie ist, alles andere verbessert. Und der Mangel an Leben bewirkt HGS.

Du könntest auch einfach auf Fragen antworten, das würde alles erleichtern ;)    Ich probier's nochmal:

Wieso gilt bei dir (oder auch Kaffeetrinken, an den die Frage ursprünglich gestellt war) die Arktis als lebensfeindliches und damit HGS aufweisendes Gebiet?

Ab wann gilt denn "Leben" als ausreichend? Der reine Mangel an Leben kann es in der Arktis wohl nicht sein, da es dort (wie schon mehrfach geschrieben) Unmengen an Klein- und Kleinstlebewesen gibt. Daher auch meine Vermutung, bei dir müssen komplexe Lebensformen vorhanden sein, um HGS zu vermeiden.

EDIT: Bitte keine "lustigen" Antworten mehr, ich würde wirklich gerne den Gedanken dahinter verstehen.

Edited by Namenlos
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Mal so ne Frage nebenbei.

Der Adept mit MAG 4 verliert ja seine tollen Adeptenkräfte bei einer HGS von 4 oder?

Was passiert aber mit den Kräften die er durch einen Schutzgeist erhält?

(Bonusfrage was passiert mit dennen wen seine MAG durch Ware auf 0 fällt ?)

Nein, er verliert seine Kräfte nicht. Aber er bekommt einen Malus auf alle Proben die mit seinen Adeptenkräften zusammenhängen, bis hin zu einem negativen Insgesamt so dass er seine Kräfte lieber deaktiviert.

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Es gibt keinen Grund, warum die Arktis in SR (anhand der Definition von HGS und Astralraum) HGS haben sollte. Solange der Astralraum sanft leuchtet, ist Leben vorhanden und damit keine HGS, außer weitere Faktoren stören oder verändern das.

 

SYL

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Soweit ich weis wird die Magie der Erde durch die Gaiasphäre begründet, weil die Erde als lebendes Wesen zählt. Weshalb Magier auch nicht durch die Erde hindurch fliegen können.

 

Diese Gaiasphäre dürfte zunächst mal eine HGS von 0 haben.
Dinge wie Leylinien, Starke Verschmutzung oder Emotionen packen dort dann HGS drauf. Wenns in der Arktis also nichts davon gibt, gibt es dort auch keine HGS.

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Der Astralraum entsteht durch eine große und dichte Ausbreitung von Leben. Jede Abwesnheit selbiger führ zu HGS. Hier bitte einmal Stichwort Deadalus recherchieren.

HGS kann im positiven, wie auch im negativen Spektrum entstehen und behindert gleichermaßen, siehe bspw. Manablasen. Daß man positive HGS ggf. nutzen kann ist hierzu erstmal nicht relevant. Bitte hierzu auch beachten, daß HGS ebenfalls die Sicht behindert.

Die Arktis, wie auch jede andere Wüste leidet darunter, daß Leben nicht konzentriert ist und außerdem nicht komplex genug. Klein- und Kleinstlebewesen sind nett, aber nicht ausschlaggebend, siehe dazu die Entwicklung von FAB und warum es fette Bakterien sein müssen.

Und nur so nebenbei, wenn etwas mehrfach geschrieben wurde, heißt es nicht, daß es wahr ist. Wir sollten eigentlich aus der Geschichte gelernt haben, daß die Mehrheit nicht immer Recht hat. Und ja, der reine Mangel an Leben oder komplexen Lebensformen kann und wird meist zu HGS führen, denn dies ist schließlich ein Konzept eines toxischen Zauberers ^_^

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