Jump to content

Intensivierung


kev
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

der Mage in unserer Gruppe hat seit seiner Initiation Intensivierung fleißig genutzt. Seit dem ist quasi die ganze Gruppe mit "permanenten" Atrributssteigerungen (LOG, WIL, Reflexe, etc.) belegt. Der Mage selbst hat sogar Zauberfinger mit Kraftstufe 14 intensiviert. Mit 13 Würfeln STR/GES Proben zu improvisieren ist schon relativ stark.

Dadurch, dass dabei natürlich auch einiges Karma ausgegeben wurde, ist die Gruppe sehr vorsichtig geworden, was bspw. Hüter angeht. Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht, dass die intensivierten Zauber verloren gehen, geht man lieber nicht einfach weiter, sondern sucht erstmal zeitintensiv nach anderen Möglichkeiten.

Ich finde zwar, dass das Spielgleichgewicht dadurch massiv gestört ist, aber wir nutzen in der Gruppe sehr großzügige Regelauslegungen und nehmen mit, was geht. Da fände ich es unfair, in dem Punkt ausgerechnet den Mage zu bestrafen, der dafür auch noch Karma ausgegeben hat.

Und damit komme ich auch schon zu meinem Punkt. Habt ihr eine Idee, damit umzugehen, OHNE dass das Karma verloren ist? Meinetwegen die Zauber temporär zu unterdrücken?

Magie ist nicht gerade mein Fachgebiet, da kenne ich nicht alle Regeln auswendig.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde zwar, dass das Spielgleichgewicht dadurch massiv gestört ist, aber wir nutzen in der Gruppe sehr großzügige Regelauslegungen und nehmen mit, was geht.

 

Alles hat seinen Preis. Wer die Regeln extrem ausnützt, wird dadurch immer wieder auf solche Probleme stoßen! Von daher.... zahlt den Preis!

Imho hättest du das im Vorfeld klären sollen. Intensivierte Zauber zu verlieren ist teuer und das Risiko groß (Hüter/Barrieren). Zauber sind im Astralraum offensichtlich... jeder mit Astraler Wahrnehmung sieht sofort, dass ein Char unter einem Zauber steht. Das allein kann schon zu großen Ingame Problemen führen.

 

 

Ist aber nicht das, was du hören wolltest... ;)

 

Deshalb noch was konstruktives:

  • Evtl. mit HGS arbeiten (Hausregel: Wenn HGS > Kraftstufe wird der Spruch temporär unterdrückt).
  • Ein Gespräch mit dem Spieler/Gruppe führen, dass dies das Spielgleichgewicht stört und ihm die Chance geben, sein Karma zurückzuerhalten und die Intensivierung rückgängig zu machen.

 

Ansonsten ist das ein schwierige Situation. Viel mehr außer sich dazu Hausregeln zu überlegen, fällt mir spontan auch nicht ein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde zwar, dass das Spielgleichgewicht dadurch massiv gestört ist,

 

hmmmm, Frage;

glaubst du das das Gleichgewicht auch gestört wäre , wenn ein Mundaner mit Cyberarmen/Beinen auch seine GES/STR durch Pimpen des Arms/Beins auf 10+ erhöht ?

 oder der Adept durch einsatz seiner Kräfte eine Ini von 40+ bekommt ?

SR hat unheimlich viele Möglichkeiten sich upzugraden.

Magie ist da ein einfaches Mittel, aber auch Mundan geht vieles (Kombi von Bio & Cyber & Drogen )

 

aber wir nutzen in der Gruppe sehr großzügige Regelauslegungen und nehmen mit, was geht.

 

Intensivierung braucht keine großzügige Regelauslegung die ist RAW so wie sie ist ;):)

 

Da fände ich es unfair, in dem Punkt ausgerechnet den Mage zu bestrafen, der dafür auch noch Karma ausgegeben hat.

 

zustimmung, der ....Decker mit den Cyberarmen of Awesome mit GES 10 und STR6 hat seine Attribute nur mit ¥ bezahlt

 

Meinetwegen die Zauber temporär zu unterdrücken?

 

HGS kann helfen ist aber andererseits so abgedroschen, das ist nicht mehr Feierlich.....

 

ganz generell würde Ich dir Raten , die Verbesserungen nicht als was Schlechtes zu sehen, das bekämpft werden soll, sondern einfach mit den Regeln zu gehen und dir zu merken, das das was die Spieler können, die NSCs genauso,wenn nicht besser können

und es (ImO ) immer besser ist Ingame auf die Konsequenzen hinzuweisen ( Hat der Magier eine Lizenz für die Zauber ? hat der Magier seine Astralen Spuren beim letzten Verbrechen verwischt ? usw)  und die auszuspielen ,anstatt einfach Willkürlich etwas zu verbieten (nur weil man es für zu mächtig hält, obwohl es das nicht ist)und damit den Spielspass zu stören .

Ja, das bedeutet mehr Arbeit und Beschäftigung für dich als SL, aber Imo ist das lohnenender  und macht dich (ImO) zum besseren SL

(deswegen finde Ich es ja auch so gut, das du hier nach Meinungen fragst, um Alternativen zu haben/ zu nutzen :D )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja... wenn die Gruppe schon Hüter o.ä. umgeht dann ist ihnen die Regelung ja bewusst. Du musst jetzt nicht absichtlich mehr Hüter o.ä. als nötig einsetzen... aber letztendlich muß man mit den Konsequenzen leben. Wieviel Karma der Magier als Schutz vor Bannung reingebastelt hat ist ja auch variabel... Astrale Barrieren und Zauber bannen gehören genauso zum Spiel wie Intensivierung.

 

Von permanenter astraler Aktivität mal ganz abgesehen. In jeden der Zauber ist die Signatur eingebunden. Die Komplizenschaft ist also klar bestätigt ;) ... und da der Zauberfinger ja auch permanent aktiv ist hat die magische Signatur nicht wirklich die Möglichkeit mit dem Hintergrund zu verschmelzen. Da muss nicht dauernd der magische Inspektor zum ärgern vorbei kommen aber wenn die Spieler dermaßen viele Spuren hinterlassen wird sich da jemand drum kümmern. Und irgendwann werden Ermittler den Magier auch als Initiaten verbuchen wenn sie auf den Trichter kommen das die Zauber intensiviert sind.

 

Klar ist alles ärgerlich für den Mage-Spieler aber wenn man so inflationär mit intensivierten Zaubern umgeht... :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das es aber so ein rotes Tuch ist, daß man Spielern auch mal Dinge wegnimmt, die mit Karma bezahlt werden :rolleyes:

Alles was eingesetzt wird, kann verloren gehen. Sei es Cyberware, Fokusse oder Fähigkeiten. Das ist ein dystopisches Spiel, das muss mal sein, wenn es das Spiel und die Handlungen durch den Spieler vorgeben. Es ist sehr schade, wenn man der Meinung ist, daß man Sachen durchaus entfernenen kann, nur weil man sie mit Nuyen bezahlt hat. Das ist falsch, denn es ist genauso eine Belohnung für den Spieler, wie Karma.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich merke, dass das unglücklich formuliert war. Der Punkt ist weniger die Stärke, sondern das Karma. Deshalb dachte ich, ich hätte das relativiert.

aber wir nutzen in der Gruppe sehr großzügige Regelauslegungen und nehmen mit, was geht. Da fände ich es unfair, in dem Punkt ausgerechnet den Mage zu bestrafen, der dafür auch noch Karma ausgegeben hat.

Und dass durch den drohenden Karma-Verlust bestimmte Wege gemieden werden. Der MAD-Scanner bspw. nimmt ja dem Sam auch seine Cyberware nicht weg. Der Mage ist in dem Fall halt einfach die eierlegende Wollmilchsau, die andere Charaktere so auch einfach nicht werden können. Das würde ich zumindest gelegentlich gerne etwas einschränken können, ohne dabei im Prinzip Karma zu vernichten.
Link to comment
Share on other sites

Na ja... man kann nicht alles haben. Vermutlich mußt du dir dann ne Hausregel ausdenken, um den Magier zu bremsen. Was eigentlich auch nicht der Sinn einer Hausregel ist.

 

Im Grunde hat der Spieler des Magiers viel Karma in eine riskante Sache investiert und verläßt sich jetzt darauf, dass du ein schlechtes Gewissen hast und ihm deshalb Ingame nix passiert. Ich finde es schwach, ein Risiko einzugehen und von den Vorteilen zu profitieren, wenn es aber dann mal doch schief geht rumzuheulen. Oder wie ist der Charakter des Spielers? Vielleicht würde er es ja auch akzeptieren, wenn ein intensivierter Zauber mal abkackt??

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr das z.B. in Kämpfen? Wenn die Charaktere gegen magisch aktive Gegner vorgehen dann würde ich es für absolut legitim halten wenn diese versuchen die intensivierten Zauber zu bannen, da man so relativ effektiv die Kampfkraft eines Gegner schwächen kann. Für mich wäre das nur eine Erweiterung von "Geek the mage first".

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Karma in einen Charakter gesteckt, darf auf den Charakter jetzt auch nicht mehr geschossen werden? Er könnte ja dabei sterben.

 

;)  :P  Es gibt so Leute...

 

Wenn alle im Astralraum "leuchten" kriegt "Geek the Mage first" eine andere Bedeutung. Ah eine Horde Magier! *fuuump vom Granatwerfer* :P . Ich würde der Einfachheit halber auch nicht bannen sondern auf den/die vermeintlich Magier schießen. Ups...  ;) 

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt hast du den Fehler bereits gemacht.

 

Er hat einen Zauber intensiviert und festegestellt, dass er keine Nachteile hat(wenn du leitest). Aus diesem Grund hat er immer weiter gemacht. Du hast ihm damit ein falsches Bild beigebracht/erlernt und musst jetzt erstmal mit den Folgen leben.

Mein Ziel waere es, diesem Spieler seeeeehr langsam daran zu erinnern, dass die Intensivierung auch Nachteile hat.

 

Holzhammermethoden, bei denen er gleich alle Intensievierungen auf einmal verliert finde ich hier auch absolut nicht gerecht. Wohl aber mal das Bannen von vereinzelten Verbesserungen.

Lass ihn wenigstens mal eine davon gebannt bekommen um ihn daran zu hindern hirnlos weiter zu machen.

 

Wenn der Mage sich dann ein bischen weniger auf Buffschlampe spezialisiert hat, dann faellt es auch nicht mehr so ins Gewicht wenn er wieder mal eins verliert.

Aber lass es bei Gott nicht einfach so passieren. Gib ihm die Chance sich zu wehren und es zu vermeiden. Es muss auch in die Story passen sonst ist das einfach nur Spielleitermimimi.

 

Und zuletzt frag ich mich wie eine Polizeikontrolle darauf reagiert. Braucht man fuer sowas eigentlich Lizenzen? xD

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sollten Magier im Astralraum nicht anders aussehen als Charaktere mit einem intensivierten Zauber?

 

RAW natürlich. Aber wer behauptet das NSCs immer völlig rational handeln... Doofus McGuffin, dem pickligen Mall Sicherheitsmage mit Askennen 3, geht vielleicht der Kackstift und er ruft die SWAT Einheit des Star oder KE ;)

 

 

Und zuletzt frag ich mich wie eine Polizeikontrolle darauf reagiert. Braucht man fuer sowas eigentlich Lizenzen? xD

 

Der Magier für bestimmte Zauber bzw. für seine Profession. Aber die Steigerungszauber und Zauberfinger sind jetzt nicht so schwerwiegend. Eher legal... (je nach Setting). Da ist "intent" wichtiger ;) . Und bei Verbrechen mit Magienutzung wird iirc fast überall erstmal "Vorsatz" angenommen. 

Link to comment
Share on other sites

Also die Aura eines Magiers unterscheidet sich erst mal nicht von der Aura eines Mundanen.

 

Erst wenn er zb. astral wahrnimmt/dual wird usw. unterscheidet sich die Aura ... sie bekommen eine astrale Gestalt. Und diese unterscheidet sich offensichtlich bon normalen Auren.

 

Im diese Kategorie fallen auch Zaubersprüche. Sie sind im Astralraum offensichtlich (GRW s. 311-313).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...