Jump to content

Decker/TM erstellen


Recommended Posts

Ich wurde hier dazu aufgefordert das zu tun, also mache ich das mal grob :)

 

Und zwar parallel und nach Sherlock Holmes Methode.

Metatyp:
Decker: Hmm.....irgendwas zwischen E und C. finde zwerge ganz cool, aber erstmal schauen wo ich noch punkte brauche.

TM: Hmm.....irgendwas zwischen E und C. finde zwerge ganz cool, aber erstmal schauen wo ich noch punkte brauche. Elfen wären wegen dem hohen Charisma auch nice.

 

Attribute:
Decker: Ok, ich brauche so 3-4 auf geschick, damit ich keine Schnecke bin und schleichenproben schaffe, Konsti auf 2-3 damit ich was aushalte, Str darf ruhig auf 2 sein, genauso reaktion. Logik sollte auf 6 sein, weil hackingfähigkeiten. Wille auch so 3 oder 5. Charisma braucht keiner, also 2 und intuition sollte so auf 3-4 sein. wir kommen also bei 12 - 19 punkte raus was attribute angeht. gut, das ist E-B.

Technomancer: Ok, ich brauche so 3-4 auf geschick, damit ich keine Schnecke bin und schleichenproben schaffe, Konsti auf 2-3 damit ich was aushalte, Str darf ruhig auf 2 sein, genauso reaktion. Logik sollte auf 6 sein, weil hackingfähigkeiten. Wille sollte 5 sein, weil das meine Firewall ist und ich viel geistigen Schaden abbekomme.....matrixschaden gibt es für mich ja nicht. Charisma ist mein Angriffsattribut aber ich will eh leise sein daher lasse ich das mal auf 2, Intuition sollte so auf 5 sein weil ich leise sein will. wir kommen also bei 19 - 21 punkte raus was attribute angeht. in ordnung wir nehmen B.

 

Resonanz:
Decker: Ismiregal: E.

Technomancer: Gut, Resonanz auf 6 sollte schon sein. Ausserdem kriege ich dadurch 2 Resonanzfertigkeiten auf 5 geschenkt und die 5 komplexen formen. Also A.

Fertigkeiten:

Decker: Gut hier brauche ich ein paar punkte. Hacken, Matrixkampf, Computer, Elektronische Kriegsführung, Da lohnt doch die Cracken Gruppe! Also mal mindestens B auf Fertigkeiten, damit ich mir die Einfach nehmen kann. Mit den 36 übrigen kriege ich alles andere locker gesteigert.
Technomancer: Gut, hier brauche in ein paar punkte. die zwei Resonanzfertigkeiten sind dann einfach Kompilieren und Registrieren. Ansonsten brauche ich Hacken, Computer, Elektronische Kriegsführung und Software. Matrixkampf brauche ich nicht (Angriffsattribut von 2), dafür brauche ich software. Weder die Elektronikgruppe noch die Hackinggruppe sind ein muss. Vielleicht nehme ich C auf Fertigkeiten. Das könnte gehen.

 

Ressourcen:
Decker: Oh ja. Ressourcen A oder B. Will ein gutes Deck und ein bisschen Bodytech. Nehmen wir das Renraku Tsurugi für 214k Nuyen, dazu nen Zerebralbooster stufe 2 für 63k nuyen. Wenn ich A nehme, habe ich noch Geld für Autos, Lizenzen, SINs, Programme usw übrig. Also nehme ich A.

TM: Geld brauche ich eigentlich nicht. Also E? Naja brauche zumindest ne gefälschte SIN....stufe 1? Egal mehr geld habe ich nicht. Dazu irgend ne Waffe (Oha, habe für die Waffe keine Fertigkeit. Egal, auf 1 muss reichen) und munition. Dazu ne Panzerung. Und ein Fahrrad? oder so? hmm....für mehr reicht es nicht. Dann wird es eben Squatter Lebensstil.

 

Rechnen wir mal zusammen (von hinten nach vorne):
Decker: 4+3+0+?+? Man könnte also den Zwerg spielen. Oder die Attribute noch bisschen erhöhen.

TM: 0+2+4+3+? Ok, nehmen wir Metatyp E und Ressourcen auf D, damit wir zumindest nicht in der Gosse leben und ne bessere SIN haben. Und ein Kommlink.

 

Was können die Charaktere denn nu?
Decker: Matrixattribute: 6 5 5 3

TM: Matrixattribute: 2 6 5 5

Der TM ist ein ticken besser, wenn man die Werte einfach aufaddiert. Der Decker kann die Werte aber herumschiebe und kann brute force angriffe nutzen. der TM nicht. Würde sagen Punkt für den Decker.

 

Decker: Logik 8 + Hacken/Elektronische Kriegsführung/Matrixkampf 5 = 13 Würfel für Matrixfähigkeiten. ganz ok.

TM: Logik 6 + Hacken/Elektronische Kriegsführung 6 = 12 Würfel Matrixfähigkeiten. Matrixwahrnehmung hat er sogar noch mehr!!!!

Punkt für den TM!

ausser.....wieviele Punkte hat der TM denn dann noch für Wahrnehmung, Schleichen, Klettern, Soziale interaktionen und Waffenfertigkeiten? 28 - (Computer:6 + Hacken:6 + Elektronische Kriegsführung:6 + Software:6) = 4......und noch 2 Gruppenpunkte. Ne, das reicht nicht. Dann wohl doch die Gosse, aber dafür mehr Fähigkeiten? hmmmm sind dann 3 gruppenpunkte und 8 fertigkeitspunkte mehr....schwierig.

Und an diesem Punkt breche ich den TM immer frustriert ab.
Natürlich hat er Sprites und Komplexe formen und kann damit Dinge tun die der Decker nicht kann. Aber wenn der SL diese Teile RAW bespielt, nutzen sie dem TM nur sehr wenig. Das bedeutet der TM ist sehr auf Kulanz des SL angewiesen.

Und vor diesem Hintergrund finde ich diese Hausregel sehr sinnig und bei weitem nicht zu stark.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

 

Edit: Übrigens, vielleicht noch kurz warum ich mir diese Mühe überhaupt mache: Ich habe ständig das Gefühl dass die Leute keine wirkliche Ahnung davon haben wie es ist einen Technomancer aufzustellen und zu spielen, wenn sie sagen "ach so schlimm sind se garnicht dran" oder "nach 100 Karma sieht das ganz anders aus". Das nervt mich, weil es schlicht nicht meiner Erfahrung entspricht. Natürlich hat meine Erfahrung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber BITTE BITTE BITTE hört auf unfundierte Einschätzungen als Wahrheit zu definieren. Das gilt für mich so wenig wie für andere. Daher können wir dieses Beispiel hier als Diskussionsbasis nehmen. Wenn verlangt mache ich mir auch die mühe und erstelle ein dutzend variationen von decker und technomancern, meinetwegen auch via chummer und führe dann wahrscheinlichkeitsanalysen durch. aber sind wir mal ehrlich, ich glaube auch kaum, dass sich diese Mühe lohnen wird, weil es den meisten nur darum geht mal irgendwas gesagt zu haben......
/rant ende. Entschuldigung

Edited by Zukkel
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hm ein paar Punkte zum Vergleich sollte man vielleicht noch beachten:

  • Decker können Programme benutzen und beliebig austauschen, TMs müssen diese mit teuer Karma kaufen und haben "fest installierte" Programme (+Decker)
  • TMs können ihre Matrixattribute mit Drogen, Magie oder Bioware aufbessern (lassen), Decker müssen sich bis auf kleinere Aufbesserungsmöglichkeiten ein neues Deck besorgen; Zwar profitieren Decker auch von Attributsverbesserungen, aber TMs eben "doppelt" (+TM)
  • TMs müssen nicht erklären, warum sie ein Deck bei sich haben (gerade bei Mirror-Shades Stil: +TM)
  • TMs sind beliebte Versuchsobjekte und Opfer von Vorurteilen (+Decker)
Link to comment
Share on other sites

ja, trotzdem ist der gewinn für TMs dadurch sehr groß.
Würde auch jedem TM empfehlen zumindest einen Essenzpunkt in Bodytech zu stecken (Zerebral und Kleinhirnbooster, dazu Cyberohren mit Antennen und evtl noch ein Schlafregulator. Die gewonnenen Stunden können nachts zum Registrieren von Sprites genutzt werden.)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich mir einen TM bauen würde:

(aus dem Kopf, weil es schon etwas länger zurück liegt und ich gerade die alten Daten nicht mehr vorliegen habe )

 

Sum to 10

B(3) Attribute (20)

B(3) Fertigkeiten (36/5)

A(4) Technomancer (R6, 2 Fert. 5, 5 KF)

E(0) Mensch (+1 Edge)

E(0) Ressourcen 6000

 

 

Attribute

 

K | 2 (10 Karma)

S | 2 (10 Karma)

G | 3 (2 AP)

R | 3 (2 AP)

I | 5 (4 AP)

L | 6 (5 AP)

C | 4 (3 AP)

W | 5 (4 AP)

E | 3 (1 SAP)

R | 6 (Prio A)

 

Summe AP: 20

Summe Karma: 20

 

 

Fertigkeiten

Elektronik Gruppe | 5 (während Erschaffung aufgelöst)[5 FGP]
- Computer (Matrixwahrnehmung) | 5 (7)               [1 FP]
- Hardware | 5
- Software (Komplexe Form weben)| 6 (8)              [2 FP]

Kompilieren | 6                                      [Prio A, 1 FP]
Registrieren | 6                                     [Prio A, 1 FP]
Hacking (Geräte) | 6 (8)                             [7 FP]
Elektronische Kriegsführung | 6                      [6 FP]
Matrixkampf (Geräte) | 6 (8)                         [7 FP]
Heimlichkeit | 3                                     [3 FP]
Wahrnehmung | 3                                      [3 FP]
Akrobatik | 1                                        [2 Karma]
Verhandlung | 1                                      [2 Karma]
Überreden | 1                                        [2 Karma]
Pistolen (Taser) | 4 (6)                             [5 FP]

Summe FP: 36

Summe FGP: 5

Summe Karma: 6

Summe Karma Fert + Att: 26

 

 

 

Nachteile

 

Abhängigkeit Leicht (Psyche) [+4 Karma]

Neugier ist der Katze Tod [+7 Karma]

Beleidigter Nerd [+ 8 Karma]

Vorurteile Wissenschaftler (besondere ZG, offen) [+5 Karma]

Nachteil Verschuldet 1 (+5000 Nuyen) [+1 Karma]

 

Summe Nachteile: 25 Karma

 

 

Vorteile

 

Programmierergenie (Eiliges Hacken) [10 Karma]

Vom Otaku zum Techmomancer [10 Karma]

Datenanomalie [3 Karma]

 

Summe Vorteile: 23 Karma

Summe Karma gesamt: 1

 

 

Ausrüstung

 

Kommlink Renraku Sensei  [1000 NY]

Panzerjacke + Helm [1100 NY]

Yamaha Pulsar + SmartGun + 20 Taserpfeile +  [480 NY]

Troden [70 NY]

Gefälschte SIN (3) [7500 NY]

Werkzeugkiste Hardware als Rucksack [500 NY]

 

Summe NY vor Ausrüstungskauf: 11000 NY

Summe Ausgaben: 10650 NY

Rest Kapital: 350 NY

Lebensstil: Auf der Straße

 

 

Connections

Gratiskarma für Connections: 12

 

Schatten-Bloggerin L6 | E1  (Hier darf ich wohnen, bis ich was besseres gefunden hab!)

Schieber L3 | E2

 

 

Komplexe Formen

Gratis Formen: 5

 

Editor

Reiniger

Signalschleier

Resonanznebel

Metagitter

 

 

Lebende Persona

 

Gerätestufe: 6 (Res)

Angriff: 4 (Cha)

Schleicher 5 (Int)

DV: 6 (Log)

Firewall: 5 (Wil)

 

 

Oder als Array: 6 - 5 - 5 - 4

 

 

So, Version 1. Wie gesagt, normalerweise lasse ich mir mehr Zeit für eine Charaktererschaffung. Aber es ging dir ja mal ums Prinzip.

Edited by _HeadCrash
zwei kostenlose Resonanz Fertigkeiten durch Prio A vergessen; Connections korrigiert; Komplexe Formen angepasst.
Link to comment
Share on other sites

ja, trotzdem ist der gewinn für TMs dadurch sehr groß.

Würde auch jedem TM empfehlen zumindest einen Essenzpunkt in Bodytech zu stecken (Zerebral und Kleinhirnbooster, dazu Cyberohren mit Antennen und evtl noch ein Schlafregulator. Die gewonnenen Stunden können nachts zum Registrieren von Sprites genutzt werden.)

 

Ja, im späteren Verlauf auf jeden Fall. Aber nicht schon bei der Erschaffung.

Link to comment
Share on other sites

Wie war der Charakter Otaku ohne Datenbuchse?

 

Hier gilt RAW bei der Charaktererschaffung. ich habe daher sogar berücksichtigt, dass RAW sehr strittig ist, ob ein TM wirklich ein  natürliches DNI hat. Daher hat er sogar Troden. Dann muss aber auch RAW gelten, dass er Otaku gewesen sein konnte, ohne eine Datenbuchse zu bekommen. Wenn du unbedingt ne Fluff-Erklärung brauchst: Eben schon mit einer frühen Version der Troden statt Datenbuchse, nur zum Beispiel. RAW ist der Char so sauber. Wenn ihr bestimmte Hausregeln habt, oder Fluff- und Regelwissen aus alten Editionen mit einfließen lasst, ist das ok, aber eben nicht RAW.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmkay.....stimmt RAW isser. 

 

Ja ich glaube Schulden helfen dem TM sehr bei der Charaktererschaffung, weil er dann getrost die Ressourcen auf E lassen kann.

An sich ein brauchbarer Charakter. Kämpfen (sowohl Matrix als auch auf der Strasse) würde ich mit ihm nicht wollen, aber das ist bei Deckern ja auch normal.....

Er ist in allen belangen etwas schwächer als der Decker, aber gar nicht mal so massiv schwächer.....hmmm

Interessant. Danke Headcrash

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Danke Headcrash

 

Gerne. Und ich hoffe, dass du mich dann bei deinen einleitenden Hinweis bzgl. der Leute die keine Ahnung haben, nicht länger geistig einschließt. Dann passt das auch für mich ;)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ist doch nicht RAW. Hatte die beiden kostenlosen Fertigkeiten vergessen ;) Sind also noch einige  FP übrig, die die anderen Fertigkeiten verbessern würden. Jetzt sieht er schon eher so aus, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

Gangboss L6 | E4  (Hier darf ich wohnen, bis ich was besseres gefunden hab!)

 

L + E zusammen maximal 7 ;) doch nicht so ganz RAW

Stimmt, hatte ich vergessen. Bei uns wurde die Begrenzung bei Connections bei der Charaktererschaffung schon früh abgeschafft, daher hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Das pass ich noch an, Ordnung muss ja sein.

 

Danke für den Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...