Jump to content

Decker/TM erstellen


Recommended Posts

Warum muß ich immer Kombi-Charaktere bauen und krieg nie ein gradliniges Min-Maxing hin? So wird das nie was mit Super-Hacker/TM... Wobei, standen da nicht irgendwie noch 100 zusätzliche Karmapunkte im Raum? :ph34r:

 

PS: Der Resonanz Wert ist falsch, da hat der Chummer den Essenzverlust nicht abgezogen.

Edited by Doc-Byte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich auch mal versucht und den TM mit Bioware bei der Charaktererschaffung ausgestattet... Ist was interessantes draus geworden... Hab dann aber auch mit Chummer gebaut. 

(den Vorteil Fotografisches Gedächtnis bitte ignorieren, da war chummer wohl etwas verbugt.)

 

https://drive.google.com/open?id=1_2msde1p8gFgxsI754nl0I0Dt73FhyL_

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich auch mal versucht und den TM mit Bioware bei der Charaktererschaffung ausgestattet... Ist was interessantes draus geworden...

Kampf-TM?

 

(den Vorteil Fotografisches Gedächtnis bitte ignorieren, da war chummer wohl etwas verbugt.)

Ich hatte auch ein, zwei Problemchen mit dem Chummer. Hättest du die entsprechende Bioware zwischendurch mal drin und wieder rausgenommen oder woher kommt der Eintrag?
Link to comment
Share on other sites

 

Ich hab mich auch mal versucht und den TM mit Bioware bei der Charaktererschaffung ausgestattet... Ist was interessantes draus geworden...

Kampf-TM?

 

Jain nicht wirklich: Eher ein TM der eine halbwegs aktzeptable Überlebenschance in Schusswechseln hat und dabei auch prinzipiell nicht nur dumm daneben sitzt, oder aufs Hacken von gegnerischer Hardware reduziert ist.

Kampf-TM wäre aber definitiv übertrieben. TM mit erhöhten Überlebenschancen im physischen Kampf und durchschnittlichen offensiven Möglichkeiten oder so. Mit GES 4 ist er außerdem etwas überdurchschnittlich geschickt. Für den kritischen Ernstfall würde ich für ihn noch leichte Kampfdrogen beschaffen, die er hin und wieder nimmt. Daher hatte ich auch über ein Nirensieb als Option für ihn nachgedacht, um die Abhängigkeitsproben entsprechend zu boosten.

 

 

(den Vorteil Fotografisches Gedächtnis bitte ignorieren, da war chummer wohl etwas verbugt.)

Ich hatte auch ein, zwei Problemchen mit dem Chummer. Hättest du die entsprechende Bioware zwischendurch mal drin und wieder rausgenommen oder woher kommt der Eintrag?

 

Genau, verbesserte Neural... irgendwas. Hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, aber dann wieder verworfen.

 

Nach sehr langem hin und her, habe ich mich noch für die verbesserte Konzentrationsfähigkeit als Vorteil entschieden um damit die Firewall erhöhen KF auf Stufe 2 permanent oben zu halten ohne Würfelmali dadurch zu erleiden. Somit kann die Firewall des TMs grundsätzlich als um 2 erhöht betrachtet werden.

 

Das heißt seine lebende Persona sieht so aus:

 

GS: 6

DV: 8

FW: 7

SL: 7

AG: 4 (Hier kann man aber nach Belieben noch Punkte von anderen Attributen verschieben, ganz nach Geschmack)

 

Dafür haben ein paar Würfelpools für Fertigkeiten gelitten, andere wurden generell verbessert. Sein Hackingpool auf Geräte, während er gleichzeitig auf Schleichfahrt ist und VR beträgt nun 18 (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Das ist ne Hausnummer mit der man leben kann und für das sich das Limit von 7 auch lohnt. Und weil er immer in Runs, wenn es drauf ankommt auch immer mal wieder Psyche einwirft, dürfte LOG und INT nochmal um eins erhöht betrachtet werden. Das heißt ein Hackingpool von 19 auf Geräte und ein Limit von 8.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Jain nicht wirklich: Eher ein TM der eine halbwegs aktzeptable Überlebenschance in Schusswechseln hat und dabei auch prinzipiell nicht nur dumm daneben sitzt, oder aufs Hacken von gegnerischer Hardware reduziert ist.

Das alte Problem von Shadowrun, daß im Grunde jeder Archetyp neben seinem Hauptgebiet wenigstens etwas kämpfen können sollte... Das hab ich zugegeben bei meinem TM-Build ziemlich vernachlässigt. Der geht mehr in die Face Ecke. - Problem dabei: Ein reines Face hätte natürlich sekundäre Kampfskills, die der Face-TM nur noch als tertiäre Skills hat. ^_^

 

Genau, verbesserte Neural... irgendwas. Hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, aber dann wieder verworfen.

 

Hast du das als Bug im Chummer Thread gemeldet? Sollte ich mit der nicht abgezogenen Essenz eigentlich auch mal machen.

Link to comment
Share on other sites

Ist aber auch ne Hausregel, dass die Diagnose den Schuss verbessert.
Ich glaube zwar dass es RAI ist aber RAW unterstützt es nur bei Hardwareproben.
Teamworkproben müssen immer die gleichen Fertigkeiten einsetzen. Und der Sprite würfelt Hardware. Ergo ginge in der Theorie nur Hardwareproben zu unterstützen.

 

Ich halte es in meinen Runden aber auch so, dass die Diagnosekraft auf Smartguns funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ist aber auch ne Hausregel, dass die Diagnose den Schuss verbessert.

 

Nö.

 

GRW s. 254

"Das Sprite kann jemanden mit einer Teamworkprobe bei Benutzung oder Reparatur des Geräts unterstützen. Dazu legt es eine Erfolgsprobe auf Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] ab. Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts."

 

Waffe zählt als Gerät > Check

Schießen ist Benutzen der Waffe > Check

 

 

In der Praxis ergeben sich allerdings ganz andere Probleme:

  • Die Persona des Sprites ist für jeden mit AR Sicht sichtbar (es "schlüpft" nicht in das Waffen Icon).
  • Außerdem muß das Sprite in der Matrix präsent sein. Es kann Diagnose nicht aus der Resonanz heraus anwenden (denn ein Sprite in der Resonanz kann keine Handlungen ausführen). In überraschenden Situationen eher selten möglich.
  • Bei jeder Benutzung (Probe) der Waffe muß das Sprite als Teil seiner Teamworkprobe erneut auswürfeln, wie gut es das Gerät unterstützt.
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 254

"Das Sprite kann jemanden mit einer Teamworkprobe bei Benutzung oder Reparatur des Geräts unterstützen. Dazu legt es eine Erfolgsprobe auf Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] ab. Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts."

 

Nur weil du dinge hervorhebst sind andere Dinge dadurch nicht unrelevant.

Es ist eine Teamworkprobe > check

 

GRW S. 51

Um eine Teamworkprobe zu beginnen, muss zuerst einer der Charaktere als Anführer bestimmt werden. Die anderen gelten für die Probe als Helfer und sollten jeweils mit einer passenden Kombination aus Fertigkeit + Attribut [Limit] würfeln. Das Limit der Probe für den Anführer wird für jedes Teammitglied, das mindestens einen Erfolg erzielt, um 1 erhöht. Außerdem wird für jeden Erfolg jedes Teammitglieds jeweils 1 Würfel zum Würfelpool des Anführers hinzuaddiert. Das Maximum an Würfeln, die zum Würfelpool addiert werden können, entspricht der Stufe des Anführers bei der passenden Fertigkeit (oder dem höchsten Attribut, wenn die Probe mit zwei Attributen gewürfelt wird). Dann würfelt der Anführer mit seinem angepassten Würfelpool und seinem angepassten Limit und versucht, den Schwellenwert der Probe zu erreichen.
 
Es wird hier von der passenden Fertigkeit gesprochen. Und wenn der Unterstützer Hardware anwendet, sollte der Ausführende das wohl auch tun.
Keine Ahnung ob das nur RAW oder auch RAI ist UND ich persönlich spiele es auch anders, aber es ist zumindest nicht so klar, wie du das darstellst :)
Was man übrigens auch an der Menge an Diskussionen ablesen kann, die über das Thema hier im Forum schon geführt wurden.
 
 
Edit: Um mal ein absurdes beispiel zu geben: Wenn du die Waffe als stumpfe Nahkampfwaffe "benutzt" würde in deinem fall der Sprite dabei ebenfalls helfen :)
Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Die Spielmechanik der Teamworkprobe wird hier anders benutzt als eine eigentliche Teamworkprobe. Deshalb gelten die Einschränkungen der Teamworkprobe auch nicht für den Sprite-Dienst. Das geht aus der Beschreibung hervor. Es handelt sich lediglich um die Mechanik der Teamworkprobe. Daher auch ein identischer Bonus. Wie in allen crunchigen Regelsysteme ersetzen individuelle Sonderfälle von Einzelregeln, die auf Mechaniken von allgemeingültigen Regeln basieren, die Beschreibungen der allgemeingültigen Regeln. Das trifft hier zu. 

 

Andereseits steht bei der Teamworkprobe definitiv nicht, "mit der gleichen Kombination aus Fertigkeit+Attribut" sondern ganz bewusst ist von einer passenden Kombination die Rede. Das erlaubt die Freiheit, hier eben auch alternative andere Fertigkeiten zu verwenden um das Teamwork zu kombinieren. So hatte ich das zumindest immer verstanden. Und das würde sogar zum Fall Maschinensprite passen. So würde der Spotter des Snipers auch Wahrnehmung oder eine passende Wissensfertigkeit verwenden um mit einer Teamworkprobe den Sniper zu unterstützen und nicht selbst auch auf Gewehre würfeln. Ganz ähnlich verhält es sich bei der Machinensprite Kraft in der Smartgun einer Waffe. 

Link to comment
Share on other sites

Und dem Angriff mit der Waffe als stumpfer Kolben dann auch? :D
Nochmal: Ich stimme euch ja zu, aber so eindeutig und unanzweifelbar wie es hier dargestellt wird ist es imho nicht.

 

Des weiteren steht da, dass der Sprite "mit einer Teamworkprobe" hilft. Und nicht "wie mit einer Teamworkprobe" oder ähnliches.

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 

Es wird hier von der passenden Fertigkeit gesprochen. Und wenn der Unterstützer Hardware anwendet, sollte der Ausführende das wohl auch tun.

 

Zum einen sind die Regeln zur Teamworkprobe eine allgemeine Regel.... zum anderen ist die Regel zu "Diagnose" eine Sonderregel. Und Sonderregeln stechen allgemeine Regeln.

 

Außerdem heißt es "sollte" ... dh. imho dort, wo es plausibel ist. Wenn die Runner gemeinsam ein Haus bauen, kann man bei der Teamworkprobe durchaus unterschiedliche Fertigkeiten einsetzen... das wäre sogar sinnvoll.

 

 

Edit: Um mal ein absurdes beispiel zu geben: Wenn du die Waffe als stumpfe Nahkampfwaffe "benutzt" würde in deinem fall der Sprite dabei ebenfalls helfen :)

 

Ist wirklich absurd... :rolleyes:

 

Zum einen muß es sich um ein (imho elektronisches) Gerät handeln (Icon...) ... zum anderen ist es logisch, das mit "benutzen" der dafür vorgesehene Zweck/Anwendung/Funktion gemeint ist. Muß man den das offensichtliche/logische immer extra dazu schreiben?

 

Findest du Diagnose denn so grundsätzlich zu stark?

Link to comment
Share on other sites

Um Traditionen zu wahren und damit zum 4. mal in den letzten 4 Posts:
Nein, finde ich nicht. Ich nutze Diagnose genauso wie ihr. Tatsächlich verbessert die Kraft in meiner Gruppe das Gerät rundheraus und wirkt einmal eingesetzt für den gesamten Kampf.

 

Eigentlich isses ja auch wurscht, das was ich sage kommt nirgends an. Es wird immer nur gehört "Diagnose funktioniert ganz anders". Und nicht "Ich glaube wie Diagnose funktioniert ist nicht so eindeutig festgelegt wie hier angenommen wird".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...