Jump to content

Wann mit INI starten?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation als Beispiel:

 

Die Runner lauern vor der Türe zu einem Raum voller Gegner. Die Gegner wissen nix von den Runnern und sind mit irgendwelchen Dingen beschäftigt (Essen, Trideo gucken usw.). Dann rennen die Runner die Türe ein und stürmen in den Raum und wollen die Gegner aufmischen (Überraschung).

 

Wann ist der ideale Zeitpunkt, in die Kampfrunde zu starten und die Ini zu würfeln? Wie ist die optimale Reihenfolge?

 

  1. Türe rammen
  2. INI würfeln
  3. Überraschung würfeln
  4. Kampfrunde starten
  5. Runner in den Raum rennen lassen

oder...

 

  1. Türe rammen
  2. Runner in den Raum rennen lassen
  3. INI würfeln
  4. Überraschung würfeln
  5. Kampfrunde starten

Oder ganz anders?? Wie haltet ihr das mit dem Beginn der KR??? Lasst ihr den Runnern eine Angriffsaktion vor der Kamfprunde????

Link to comment
Share on other sites

Noch anders. Allein schon, weil es in jeeeeedem Actionfilm doch so abläuft ^_^ :
 

  1. Überraschung würfeln -> (Wahrnehmungsprobe der Gegner mit ordentlichen Abzügen. Einem der Gegner könnte ja sein Kommlink aus der Hand fallen, er bückt sich danach und sieht Schatten vor der Tür.)
  2. INI würfeln -> (mit den entsprechenden Mali für `'überrascht'. Wenn ein Gegner vor den Runnern dran ist: Einfache Aktion: Chips essen)
  3. Kampfrunde starten
  4. Türe rammen
  5. Runner in den Raum rennen lassen
  6. Death and destruction

Davon ab, meine Truppe nutzt tatsächlich ganz gern die Taktik kleiner Einheiten - im Kreuzfeuer gibt es für "Tür auf, bumm, ratata" diverse Optionen.

Edited by Ech0
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn meine Runner unbemerkt die Tür erreichen läuft es bei mir wie bei Corpheus' erster Reihenfolge (abgesehen von einer Kurzbeschreibung des Raums und der anwesenden (sichtbaren) Personen nach Punkt 1, aber um die geht es ja nicht)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Positionierung würde ich auf jeden Fall im Ini-Modus machen lassen. Sobald Spieler und Gegner aufeinander reagieren können ist die Ini gefragt - also auch nicht vor dem Rammen meiner Meinung nach.

Wenn die Runner "1, 2, Rammen!" rufen wollen vielleicht schon ;)

Generell sieht Möglichkeit 1 für mich Stimmig aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde vorher noch den Gangern die Möglichkeit geben die Spieler zu bemerken ;)

  1. Wahrnehmungsprobe für die Ganger (GRW S. 192 "Überraschung und Wahrnehmung") mit Modifikatoren (Ablenkung etc.). Eventuell vergleichend wenn die Runner sich ranschleichen.
  2. Türe rammen
  3. INI würfeln
  4. Überraschung würfeln -> Initiative wird für alle die die Probe verkacken um 10 gesenkt (GRW S.192 "Überraschungsproben"). Falls die Runner die Ganger nicht wahrnehmen können nur +6W Mod.
  5. Beginn Handlungsphase des Handelnden Charakters/NPCs (also dem mit der höchsten Ini -> GRW S. 158, Schritt 2 )

 

Weitere Punkte die man bedenken kann...

Wenn man die Regeln für Taktik kleiner Einheiten mit Kampfmanövern nutzt (KF S. 99) bieten sich Dynamisches Eindringen, Standard oder Dynamisches Eindringen, "Wurf und Sturm" an. Lohnt sich ;) ...

Wenn die Runner vorher keine Aufklärung (Kamera, Astral) betreiben kommt eventuell der Ganger der gerade einen Schiss abgesetzt hat vom Pott (anderer Raum) wieder... (-> Überraschung im laufenden Kampf)

Überraschungsprobe für alle Beteiligten der Situation. Die Runner kriegen +6W (siehe GRW S.192, Hinterhalte). Wenn sie vorher (z.B. per Endoskopkamera o.ä.) die Ziele/Ganger wahrnehmen können diese sie nicht überraschen... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich setze wohl ähnlich wie n3mo erst dann mit der Ini ein, wenn die Gegner potentiell die Chance haben handeln zu können, entweder weil:

 

A: Sie doch noch eine MW- und Überraschungsprobe schaffen (könnten), z.B. weil die Runner beim positionieren vor der Tür auch Geräusche auf dem Boden machen, eine Schatten unter dem Türspalt werden, etc.

 

oder

 

B: die Spielerktion die Charaktere "präsent" macht (Tür knallt, bricht auf -> Ini, Überraschungsprobe)

 

Letztenendes läuft es meiner Erfahrung nach sowieso fast immer wieder auf die Überraschungsprobe hinaus.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Die Runner lauern vor der Türe zu einem Raum voller Gegner. Die Gegner wissen nix von den Runnern und sind mit irgendwelchen Dingen beschäftigt ...

 

Habs nicht näher erläutert. Aber damit meinte ich eigentlich, dass die Gegner bereits bei einer vergleichenden Probe zwischen Schleichen der Runner und Wahrnehmung versagt haben. Die würde ich generell bei der Vorbereitung auf dem Gang verlangen. Das wäre allerdings noch keine Überraschungsprobe.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Zu dem Zeitpunkt wäre es "lediglich" eine "vergleichende Probe" (out-of-combat).

 

Aber - sobald die Runner entdeckt werden, sprich: Ganger gewinnen die vergleichende Probe - würde ich die Überraschungsprobe verlangen.

 

Wobei ich dann sogar in dem Falle die "Ganger als wachsam" definieren und bevorteilen würde (und nicht die Runner, die bei der Probe den kürzeren gezogen haben und nicht mal wissen, dass sie ein wenig zu laut evtl. bei ihren Vorbereitungen waren).

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da dies imho ganz gut zum Thema passt... wie haltet ihr das mit Überraschungsangriff in einem Gespräch?

 

Situation:

Der Wachmann steht entpannt vor der zu bewachenden Tür. Die Runnerin kommt dazu und verwickelt ihn in ein harmloses Gespräch. Da das Überreden nicht klappt, will sie jetzt überraschend eine Waffe zu ziehen und den Wachmann ausschalten.

 

Runnerin: "BlaBlaBla"

Wachmann: "BlaBlaBla"

  1. INI Wurf von Runnerin und Wachmann
  2. Überraschungswurf

Die Runnerin würde nun eine Waffe schnellziehen und angreifen. Der Wachmann (wenn überrascht) würde INI-10 bekommen und dürfte sich nicht verteidigen.

 

Korrekt? Oder würdet ihr das anders regeln??

Link to comment
Share on other sites

Yup. Allerdings kann der Wachmann Edge oder Gruppenedge (Professionalitätsstufe GRW S. 380) ausgeben um trotzdem verteidigen zu können. Du könntest dem Wachmann natürlich vorher eine Wahrnehmungsprobe gestatten die ihm einen Bonus bei der Überraschungsprobe gibt (GRW S. 191).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du könntest dem Wachmann natürlich vorher eine Wahrnehmungsprobe gestatten die ihm einen Bonus bei der Überraschungsprobe gibt ...

 

Hmm... eher nicht. Finde ich in so einer Situation nicht angebracht. Es gibt keine Hinweise zu entdecken und auch für die Runnerin gibt es keine Heimlichkeitsprobe.

 

Evtl. als Folge eines Patzers bei der vorhergehenden Überreden-Probe. Aber eher nicht... :unsure:

 

Aber was passen würde... ich gebe dem Wachmann schon bei der Annäherung der Runnerin eine Wahrnehmungsprobe, um die versteckte Waffe zu entdecken. Entdeckt er die Waffe, ist er auf jeden Fall wachsam und erhält einen Bonus auf die Überraschungsprobe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eventuell könnte man die Wahrnehmungsprobe auch durch Menschenkenntnis (vs. Selbstbeherrschung?) ersetzen. Immerhin findet ja eine soziale Interaktion bis zum Zeitpunkt des Waffen-Ziehens statt. Ev. bemerkt man da auch an den letzten Reaktionen, was wohl die Alternative ist.

Edited by ByteStorm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 153 Menschenkenntnis


Vergleichende Probe mit Intuition + Charisma gegen Willenskraft + Charisma des Ziels


Egal durch was der Wachmann nun letztendlich aufmerksam/wachsam wird (wenn er die Probe erfolgreich schafft) gibt ihm das +3W auf die Überraschungsprobe.
 

Aber was passen würde... ich gebe dem Wachmann schon bei der Annäherung der Runnerin eine Wahrnehmungsprobe, um die versteckte Waffe zu entdecken. Entdeckt er die Waffe, ist er auf jeden Fall wachsam und erhält einen Bonus auf die Überraschungsprobe.


Zum Beispiel. Ob und wie wachsam der Wachmann ist hängt sicher auch von seiner Professionalität und dem zu bewachenden Bereich ab... Aber das kannm an ja auch als Bonus in die Wahrnehmungsprobe einfließen lassen.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...