Jump to content

Umfrage: Wie bist DU zu CTHULHU gekommen?


Wie bist DU zu CTHULHU gekommen?  

52 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich hatte nach mehreren Jahrzehnten Rollenspielabstinenz wieder mit Spielen angefangen - und merkte immer mehr, dass mit Fantasy nicht mehr so vom Hocker reißen konnte wie "damals". Beim Schlendern über die Dreieich-Con fand ich ein Heft Cthulhoide Welten, welches, weiß ich nicht mehr. Cthulhu? Da war mal was. Reingeblättert - und dann stand ich da und dachte: "So etwas gibt es?". Coole Szenarien, gut recherchierte Bericht über Orte, Menschen, Zeiten - das will ich!. Gekauft - getan, und gleich zum nächsten Verkaufsstand und die Cthulhu-Spielleiter-Regeln besorgt (2.A.) Ah, es gibt Runden, Mist, alle besetzt. Ach ja, Lovecraft. In meiner Jugend hatte ich mal die Suhrkamp-Ausgabe gelesen - interessante Ideen, der Stil hatte mich nicht vom Hocker gehauen, deshalb hatte ich das nicht weiter verfolgt.

Daheim dann Spielleiter gesucht, keine Runde gefunden."Cthulhu funktioniert nicht, da kann man nichts reißen", waren so die Aussagen hier im Süddeutschen. Habe dann selbst eine Spielrunde angeboten, und auf einmal standen die potenziellen Häuslebauer Schlange. Und ich habe mich intensiver mit Lovecraft und seinem Umfeld auseinandergesetzt, eine spannende Reise in die Horror-Literatur der 20er und 30er Jahre. Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich habe es Cthulhu zu verdanken, dass ich meine Freude am Rollenspiel wiedergefunden haben.

 

Habe eigentlich immer schon im Kampagnenmodus gespielt - Verzweiflung wird erst schön, wenn sie andauert, Wahnsinn ist erst sinnvoll, wenn er zur Last wird. Und der Tod dauert erst an, wenn jemand trauert.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Über DSA in den 80ern zum Rollenspiel gekommen.

Bald mal auch eine Runde Auf Cthulhus Spur gespielt, hat uns aber damals nicht gefallen. Wir waren ja auch die typische jugendliche Dungeon/Monster plätten Gruppe.

Nach DSA gab es kleinere Zwischenspiele mit Traveller, MERS und Midgard. Dann kam ich zu Rolemaster und wurde Spielleiter.

Jahrzehntelang Rolemaster geleitet.

Dazwischen mal auf Cthulhu LARPS gewesen. LARPS waren und sind aber nicht so ganz mein Ding.

Vor ein paar Jahren hatte ich keine Lust mehr auf Fantasy. Ein anderer in unserer Gruppe übernahm das Leiten (Delta Green).

Gleichzeitig ergab es sich, dass meine Frau und ein paar Freunde das Rollenspielen ausprobieren wollten. Ich hatte Lust, mal Cthulhu zu leiten und bot es ihnen an, sie waren einverstanden. Wir spielen im Moment den Orient Express.

Inzwischen ist die DG Kampagne abgeschlossen und die Gruppe hat sich erweitert. Dort bin ich gerade immer noch Spieler und wir spielen: Cthulhu.

Edited by Herbert Southwest
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ganz passt die Umfrage nicht zu meinem "Lebenslauf". Denn ich habe zwei Begegnungen mit Cthulhu - aber mit extremen Abständen dazwischen. 

  • 2000: Dort bin ich in einem Feriencamp auf Cthulhu gestoßen. Muss eine ältere Edition gewesen sein - noch aus den 90ern. Es war das Abenteuer rund um den Untergang der Titanic. (Zum Rollenspiel allgemein bin ich Ende der 90er gekommen: DSA, Star Wars etc.)
  • 2018: Seit 1-2 Jahren stecke ich im Lovecraft-Wahn. Über die Literatur bin ich dann aufs Rollenspiel gekommen. 
Edited by mvdf
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jetzt war so viel los im Vorfeld der RPC, dass ich noch gar nicht dazu gekommen war, das Ergebnis anzuschauen!

Ich sage mal: rund 50 Mitglieder haben abgestimmt und davon sind

 

39 =  rund 75 % Spieler & Spielleiter

13 =  rund 25 % nur Spielleiter

2 =   verschwindend wenig = nur Spieler

 

Was sehe ich daraus? Es gibt verdammt wenige Leute, die entweder nur Spieler sind, oder aber die reinen Spieler sind hier sehrt schwach vertreten. Und dabei machen wir alle möglichen verrenkungen, damit Spieler hier nach Herzenslust mitschreiben und -lesen können ... wie auch immer ...

 

Film/Fernsehen oder Brett-/Kartenspiele spielen beim Kennenlernen insgesamt praktisch keine Rolle.

 

Und Literatur und Rollenspielprodukte halten sich die Waage. Interessant!

 

Ganz besonderen Dank für die vielen Erläuterungen!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...