Jump to content

Umfrage: Wie bist DU zu CTHULHU gekommen?


Wie bist DU zu CTHULHU gekommen?  

52 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Und schon geht die nächste Umfrage an den Start!

 

Da wir keine größeren Feiertage zu erwarten haben - Laufzeit bis 30.4.18!

 

SOFERN jemand durch Rollenspielprodukte zu CTHULHU gekommen ist, würde mich ergänzend interessieren, durch welche Produkte das passiert ist. (Gern auch bei allen anderen, wenn die das dazuschreiben möchten)

 

Da sich da die Fragen so sehr auffächern würden, dass das den Rahmen hier sprengen würde, bitte ich um einfach Mitteilung per Antworten in diesem Thread :-)

 

 

Der Logik nach gehört jeder Mensch, der abstimmen will, in eine der drei Gruppen (= Antwortpaket). Man muss dann bei den beiden anderen Fragen aus technischen Gründen jeweils die letzte Möglichkeit ankreuzen ("trifft nicht zu"). 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Über die erste Ausgabe von Hobby Products "Auf Cthulhus Spur" zu Cthulhu gekommen. Damals noch als Spieler, Jahre später dann mit der 5. Edition von Chaosium als Spielleiter, nach ein paar Jahren Pause dann mit der 7. Edition von Pegasus wieder eingestiegen (ebenfalls nur SL).

Link to comment
Share on other sites

Vor ca. 10 Jahren war ich auf der Drachenzwinge unterwegs. Das Forum, wo man recht viele Leute finden kann, die dann mit einem online PnP spielen. Zwei Jahre zuvor hatte ich mit DSA angefangen. Im Forum findet sich ein Bereich namens "Spontanrunden", wo man Angebote für kürzere und spontane Sessions finden kann (1-2 Abende und Schluss, also keine feste Runde). Man kann für seinen Thread auch ein Bild einfügen, welches schnell das jeweilige System erkennen lässt.

Ich schaute also an diesem einen Abend kurz im Forum vorbei und ließ: "C T Hulu?!", dazu noch ein komischer und recht düsterer Tentakelkopf... "Ist das so ein Piratensetting? Irgendwas mit Davy Jones?"

Also schnell dieses Cthulhu gegoogelt und mir ein paar Bilder angeschaut, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben. Das war das erste mal, dass ich mir ein Non-Fantasy-Setting ansah und es catchte mich viel mehr als alle Fantasysysteme zuvor.

Leider waren alle Plätze belegt, aber ich durfte zuhören und vermutlich war es dann der Spielleiter (welcher auch stimmungsvolle Musik verwendete), welcher mir den Rest gab. Das Abenteuer war damals Abwärts, aber es war weniger das NOW-Setting, als dieser Mix aus Horror, Wahn- und Irrsinn... ich liebte einfach die Möglichkeiten.

Am gleichen Abend habe ich mir dann das Spielleiter- und Spielerhandbuch (2. Edition) gekauft: "Mama... du musst mir das schnell kaufen. Das Geld geb ich dir schon... jetzt stell keine Fragen..."

Seitdem bin ich in 90% der Spielrunden der Spielleiter, weshalb ich mich auch eher zu diesen gezählt habe.

 

 

Und ich liebe diesen Tentakelkopf bis heute.

Edited by Rabe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Als ich 2004 als Teenager über Dungeons & Dragons zum Rollenspiel gekommen bin, habe ich in den folgenden Jahren viel im Internet gesurft, um mehr über Rollenspiele zu erfahren. Darüber bin ich irgendwie auf Cthulhu gestoßen. Ich habe also Rollenspielprodukte ausgewählt. Ich erlebe Cthulhu seitdem sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Wirklich tiefer eingestiegen bin ich allerdings erst viel später, mit der deutschen Edition 7.

Link to comment
Share on other sites

Durch die Erfahrung im Teenageralter über DSA als Spieler. Nach laaaaaaanger Pause dann wieder ins RPG eingestiegen mit der 3.Edition von Cthulhu und seitdem ein bekennender Cthultist. :)
Link to comment
Share on other sites

Ende der 80er bin ich bei meinem Rollenspieldealer meiner Wahl über "Auf Chtulhu Spur" von Hobby Products gestolpert und war schnell begeistert, nur ohne Runde. Eine Folge der Serie Poltergeist hat mich dann Jahre später an das Cthulhu Scenario "Die Auktion" erinnert, und ich hab mir dann die Leute geschnappt, mit denen ich im Rollenspielverein am meisten gespielt habe und habe meine erste Runde mit der 5th Ed. von Chaosium gegründet.

Edited by PacklFalk
Link to comment
Share on other sites

Ich kam über andere Rollenspiele indirekt dazu. Ich spiele durchgehend seit über 20 Jahren Rollenspiele, im Teenageralter vor allem DSA, dann viel LARP. So 2001 hatte mein damaliger Freund (und natürlich Rollenspieler ;) ) die erste Edition des Pegasus-Regelwerks von Cthulhu (die einbändige) in die Finger bekommen. Für mich war das auch was ganz anderes als Fantasy-Systeme. Ich habe dann alle Lovecraft Geschichten gelesen und angefangen zu leiten.

Bei DSA habe ich intermittierend auch geleitet, aber bei Cthulhu habe ich mich von Anfang an vor allem aufs Leiten verlegt, vielleicht weil es mir aufgrund des Hintergrundes der Welt logischer erschien. Seit ca. 2008 leite ich eigentlich regelmäßig Cthulhu. Wenn ich doch mal zum spielen komme, freue ich mich sehr. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Cthulhu habe ich vor meiner Zeit als Spielleiter (und die ist noch nicht lang^^ 4 Monate oder so) nur einmal bei South Park gesehen^^ (und hier und da mal ein Bild im Internet bei Facebook oä) Ich wusste absolut nichts damit anzufangen^^
Dann habe ich mit Rollenspiel angefangen und plötzlich bin ich auch noch Lovecraftfan ;D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

leider viel zu spät.

 

ich habe damals die alten FESTA Bücher gekauft mit 14.

die Rollenspielprodukte standen schon im Laden (gabs auch Magic und Pokemon Karten, der typische Nerdladen eben).

 

ich konnte aber leider nichts mit Pen&Paper anfangen, damals war Internet noch neu und meine Freunde haben leider auch nicht gespielt.

Tabellenwerke habe ich also stehen lassen, ich wollte Romane und Hintergrundwissen zu Cthulhu

 

 

Jahre später habe ich dann auf der Drachenzwinge davon erfahren und sofort alles gekauft was da war und nicht für Unsummen bei ebay gehandelt wurde.

war dann sofort Feuer und Flamme

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht abstimmen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass man zu jeder der 3 Fragen eine Auswahl treffen müsse?

 

Naja, hast du denn zu jeder der drei Fragen eine Auswahl getroffen?

Wenn du dich bspw. zur ersten Gruppe (Spielleiter und Spieler) zählst, solltest du dort eine Auswahl treffen (bspw. über Literatur) und bei den anderen beiden Gruppen (nur Spielleiter/nur Spieler) die jeweils letzte Auswahl (trifft nicht zu...).

Link to comment
Share on other sites

Ich bin in meiner Ausbildung zum Buchhändler 2005 im Antiquariat über die alte Suhrkamp Ausgabe von Cthulhu Geistergeschichten - mit dem H.R. Giger-Cover - gestolpert und habe sie mir mal zugelegt. War initial gar nicht sooo angetan von Lovecrafts Stil, aber irgendwie ist es mir im Gedächtnis geblieben. Ein Jahr später hat der Mitbewohner eines Kollegen erzählt, dass er vor hat die "Horror im Orientexpress" Kampagne zu spielen und ich durfte mitspielen. Hatte bis dahin nur DSA, Shadowrun und Vampire the Masquerade gespielt und hatte dementsprechend keine Ahnung von Cthulhu. Wir haben die Kampagne nie zu Ende gespielt, aber mein Interesse war geweckt und ich habe dann immer mal wieder Oneshots bei diesem und anderen Leitern gespielt. Irgendwann um 2007 habe ich mich dann auch mal getraut zu leiten und bin über die Jahre immer mehr zum Leiter als zum Spieler geworden. Auf Cons oder hin und wieder bei nem Oneshot komme ich aber auch noch zum spielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meiner Jugend schon mal eine Ausgabe von Lovecrafts gesammelten Werken in die Hand bekommen. Begeistert gewesen aber jahrelang vergessen.

 

Dann irgendwann nach DSA und Shadowrun mal einen Oneshot mit dem Dread Regelwerk auf den Geschmack gekommen. Die Bestie als Spieler bestritten und seit zwei Jahren als Spielleiter tätig (Königsdämmerung war der Einstieg in die 7. Edition).

 

Ich mag Kampagnen im allgemeinen lieber als Oneshots und habe gerade mit Gangster als Sandbox-Prinzip gestartet.

Edited by SaschaK
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...