Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion II. Quartal 2018


Recommended Posts

PULP CTHULHU: Ist es möglich die PDF Veröffentlichung mit Lesezeichen zu ergänzen? Leider fehlen diese komplett.

Allgemein PDF Veröffentlichungen: Auch Feind meines Feindes, (im Bündel) hat keine Lesezeichen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

(Achtung: Es folgt eine Meinung. :blink:)

Das Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen muss man auf eine von zwei Arten betrachten.

 

Entweder ist es ein Kunstdruck-Band, der ohne wirklichen Bezug zum CTHULHU-Rollenspiel funktioniert und "nur" schöne Bilder und ansprechenden "Fluff" bietet.

 

Oder es ist ein intime-Buch, das Investigatoren (in Auszügen) auftreiben können um sie im Kampf gegen den Mythos zu unterstützen.

 

Was es nicht ist, ist Arbeitsmaterial für Spielleiter. Dazu müsste es Werte und/oder Integrationsmöglichkeiten beinhalten. Es ist aber eine Sammlung schöner Bilder und subjektiver Beschreibungen mit pseudowissenschaftlicher Klassifikation. (Das soll gar nicht abwertend klingen. Ich find das Konzept toll! ^_^) Aber es ist nunmal kein Spielmaterial in diesem Sinn. Höchstens als Veranschaulichung des Horrors.

 

Es ist ein Buch, dass Investigatoren der Gegenwart in gewissen Bibliotheken kaufen könnten.

Wenn man zwischen SL und Spielern differenzieren will, dann ist es ein Buch für Spieler.

Link to comment
Share on other sites

PULP CTHULHU: Ist es möglich die PDF Veröffentlichung mit Lesezeichen zu ergänzen? Leider fehlen diese komplett.

Allgemein PDF Veröffentlichungen: Auch Feind meines Feindes, (im Bündel) hat keine Lesezeichen.

 

Das ist glaube ich - ganz normal so. (ohne Lesezeichen)

Link to comment
Share on other sites

@Judge Gill: Ich bin vom Fach und arbeite täglich mit Adobe Indesign.

Kurz und Bündig: Aus dem Inhaltsverzeichnis lassen sich die Lesezeichen (ohne Mehraufwand) exportieren!

 

Ich helfe gerne weiter:

Wenn ihr wie ich annehme, das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt habt, kann man die Lesezeichen aus dem Inhaltsverzeichnis übernehmen inkl. den ganzen Links übernehmen ohne weiteren Mehraufwand.

Zitat Adobe"Die Einträge eines generierten Inhaltsverzeichnisses werden automatisch dem Lesezeichenbedienfeld hinzugefügt."

 

Nebenbei: Im 3er Regelwerk welches ihr gratis vertreibt sind die Lesezeichen genau so aus dem Inhaltsverzeichnis übernommen.

Link to comment
Share on other sites

"automatisch erstellt" glaube ich erstmal eher nicht, weil es ja das PDF von der Druckvorlage ist und bei der wird immer genau gesagt, was im Inhaltsverzeichnis sein soll und was nicht.

Und auch das entsteht nicht "automatisch", sondern sozusagen "gezielt".

 

Aber ich gebe das gern an den Verlag weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke dir, mehr als eine wohlgemeinte Kritik und Verbesserungsvorschlag sollte es nicht sein. Wir sind ja Kunden aber auch begeisterte Rollenspieler die mit und nicht gegen euch arbeiten.

 

Da ich die Möglichkeiten im Indesign kenne bin ich zuversichtlich, dass der Verlag durchaus versteht was ich sagen will und sich Gedanken machten wird ob es ein Update der lesezeichenlosen PDF geben kann.

 

Nebenbei: ich bin Lehrmeister in meinem Beruf, daher konnte ich mir ein Schulmeistern vorher nicht verkeifen wenn mir jemand sagt "ich glaube es ist normal so". :)

Link to comment
Share on other sites

Wann kommt eigentlich der Thread für Pulp?

Hab gesehen, dass es schon als PDF erhältlich ist und mich würde interessieren ob schon jemand erste Eindrücke hat. Ich muss noch auf das Buch warten, bin aber ziemlich heiß drauf.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit dem Lesen von Pulp angefangen und mir spontan meine Doc Savage Romane hervorgeholt. Die Charaktere sind hier keine "Investigatoren" sondern "Helden", können mehr einstecken und austeilen und sind auf ihrem Gebiet schon ziemlich gut aufgestellt. Mit den neuen "Archetypen" bei der Charaktererstellung werde ich noch nicht richtig warm. Die Illus sind Geschmacksche, das gilt auch für die NSC-Bildchen in den Abenteuern. Zumindest nicht meins. Schön gelöst ist das System der sogenannten "Pulp-Talente" bei denen nach Wahl automatisch BonusWürfel für bestimmte Proben bereitstehen oder durch den Einsatz von Glückspunkten Bonuswürfel "erkauft" werden können.

Ich lese am WE mal weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es ebenfalls erst überflogen. Noch bin ich nicht im Detail angekommen, aber vom Grundsatz her eine schöne Ergänzung.

Hört sich durchaus spannend an, auch weil es eben ohne weiteres in den Abstufungen im "Normalen" Spiel verwendet werden kann um den Spielern mal etwas anderen Zucker zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...