Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion II. Quartal 2018


Recommended Posts

Und nun liegt bereits wieder Ostern hinter uns ...

 

 

Feind meines Feindes (Abenteuer-Softcover mit drei zusammenhängenden Abenteuern = Kampagne)

und

Stummer Schrecken (Abenteuer-Softcover mit zwei längeren Abenteuern. Eines davon ein übersetzter One-Shot)

 

sind pünktlich erschienen und erfreuen sich offenbar großer Beliebtheit, wenn ich so in den Shop schaue ....

 

 

 

##################################################################

 

Zur RPC (im Mai) sind zu erwarten:

 

PULP CTHULHU

Komplette Übersetzung des englischen Regelwerks. Hardcover in Farbe

 

Die oberen 10.000

2. Berufeband, also der Nachfolger von Mystiker & Magier, Softcover in s/w.

 

Außerdem gibt es Neuauflagen mehrerer vergriffener Bücher:

 

Die Priester der Krähen

Das Geisterschiff von Caerdon

Der tiefe Fall des Dr. Erben

(diese ersten drei Softcover - erschienen 2015 - hatten damals noch eine überschaubare Auflagenhöhe und waren unplanmäßig bereits vergriffen, ehe die Edition 7 überhaupt auf dem markt war. Die Neuauflage war unbedingt wünschenswert und erreicht nun auch endlich die eigentliche Zielgruppe :-)

 

Auch Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt müsste wieder erhältlich sein.

 

 

(Da das mitten in diesem Quartal sein wird, kommt dann sicherlich ein Update der Neuigkeiten)

 

 

#####################################################################

 

Für das 2. Halbjahr sind drei Abenteuer-Softcover vorgesehen, bei denen die Arbeiten meist schon in den letzten Zügen liegen:

 

Terror Americana

(edit: zwei Abenteuer in den USA, darunter 1 übersetzter One-Shot)

 

Terror Germanicus

(drei Abenteuer in oder mit Ausgangspunkt/Schauplatz Deutschland, davon 1x Bodensee, 1x apokalyptisch, 1x NOW)

 

Abenteuer aus der Gruft I

(drei sehr alte Abenteuer wiederveröffentlicht: Eisige Tiefen (NOW), Die schreckliche Welt des Paul Wegner (NOW), Blues für Marnie (1920er)

 

Konkret zur SPIEL (im Oktober) sollen erscheinen:

 

CHARTAE CTHULHIANA

(Übersetzung der Keepers Decks von Chaosium plus weiterer Karten, in Summe 240 Karten)

 

und als Hardcover:

 

Apokalypsen

(Quellen- und Abenteuerband zum Thema "und was, wenn die Verhinderung des Übels gescheitert ist? Was spielen wir dann ...?")

1920er, darunter 1 One-Shot.

 

 

#######################################################################

 

gearbeitet wird weiterhin an

 

De Vermis Mysteriis

Das wird die Neuausgabe des alten "Necromomicon", wobei es gezielt um Mythos-Bücher gehen wird, nicht um Zaubersprüche oder Artefakte. Und natürlich auf den aktuellen Stand gebracht.

 

Grenzland

(deutsche Kampagne im Osten des Deutschen Reiches)

 

außerdem an den Übersetzungen von

  • Doors to Darkness
  • The Two-headed Serpent
  • und weiteren Abenteuern für eine Veröffentlichung in den Softcovern

 

Zudem befinden sich bereits mehrere Abenteuer ganz neuer Autoren im Lektorat, welche mindestens 1 Abenteuer-Softcover für Anfang 2019 füllen werden. Ihr könnt gespannt sein :-)

 

Da erwartet uns eine ziemlich bunte Mischung. Ich hoffe, es ist für alle was dabei!

 

#######################################################################

 

Und es gilt weiterhin: Wenn jemand gern für CTHULHU schreiben möchte ... einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen und darüber sprechen! Gern per E-Mail unter heiko.gill@pegasus-spiele.de

 

########################################################################

 

Und abschließend wie gewohnt:

Ok,Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

*** Ich finde insbesondere XXX toll!

*** Ich vermisse XXX!

*** Wann kommt denn XXX?"

*** Ich hätte gern mehr / weniger / nur / gar nicht ... Hardcover / Softcover ...

usw. usw.

 

Sagt es mir. Ich will es wissen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Sind ja tolle Aussichten für 2018.

Danke an Pegasus für die Vielfalt an Abenteuern und Zusatzmaterial.

Und dickes Lob für die Zusammenarbeit von Verlag und unabhängigen Autoren. Weiter so!

Link to comment
Share on other sites

 

Und abschließend wie gewohnt:

Ok,Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

*** Ich finde insbesondere XXX toll!

*** Ich vermisse XXX!

*** Wann kommt denn XXX?"

*** Ich hätte gern mehr / weniger / nur / gar nicht ... Hardcover / Softcover ...

usw. usw.

 

Sagt es mir. Ich will es wissen.

 

Ich auch! :D  Wann kommen denn die Traumlande für Ed. 7? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach einer guten Mischung. Persönlich bin ich am stärksten an "Grenzland" interessiert, während ich auf "Doors to Darkness" am ehesten verzichten könnte. Fand die Szenarien darin alle relativ schwach.
Link to comment
Share on other sites

Die bisherigen Veröffentlichungen sind großartig. Auf die im Mai erscheinenden Bände bin ich gespannt.

 

Neuauflagen der vergriffenen Softcover finde ich super! Jeder sollte die Chance haben die ins Regal zu stellen. Und zu benutzen natürlich. ;) Kannst Du eigentlich Zahlen zu den Auflagen nennen Judge? Wieviele Abenteuer-Softcover (oder andere Bände) werden so gedruckt?

 

Etwas, das mir persönlich sehr fehlt (als jemand der nur die 7te Edition besitzt) ist ein aktuelles Kreaturenbuch. Malleus Monstrorum ist glaube ich der korrekte Titel.

Die informationen im Grundregelwerk sind ausreichend für grundlegende Verwendung, aber gerade für Kampagnen hätte ich gern mehr und tiefergehende Hintergründe zu den Wesenheiten, die sich auf dem Erdball bewegen. Das sehe ich eigentlich als dringender an, als ein Buch über Zauberbücher. (Wobei ich auch das gut verwenden kann.)

Link to comment
Share on other sites

Etwas, das mir persönlich sehr fehlt (als jemand der nur die 7te Edition besitzt) ist ein aktuelles Kreaturenbuch. Malleus Monstrorum ist glaube ich der korrekte Titel.

Die informationen im Grundregelwerk sind ausreichend für grundlegende Verwendung, aber gerade für Kampagnen hätte ich gern mehr und tiefergehende Hintergründe zu den Wesenheiten, die sich auf dem Erdball bewegen. Das sehe ich eigentlich als dringender an, als ein Buch über Zauberbücher. (Wobei ich auch das gut verwenden kann.)

 

Ich stimme dir da voll zu! Finde beides wichtig: Kreaturen und Zauber und ich denke, eine Neuauflage des Malleus in irgendeiner Form wird hoffentlich bald kommen. Zumal im GRW ja nur ein Bruchteil der im "alten" Malleus beschriebenen Monster beschrieben ist. 

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich auch dabei. Der Malleus ist zwar immer noch gut verwendbar, aber eine Neuauflage fände ich  wichtig. Allerdings ist die Ausgabe über Mythos-Bücher wichtiger - daher freue ich mich schon auf de Vermis.

Link to comment
Share on other sites

Zumal im GRW ja nur ein Bruchteil der im "alten" Malleus beschriebenen Monster beschrieben ist. 

 

Ich brauche gar nicht unbedingt mehr Monster. Mit der Auswahl im Grundbuch kann ich schon viel anfangen. Ich hätte lieber mehr Informationen über die Monster die da sind. Dabei interessiert mich vor allem, wie die verschiedenen Wesen in der Welt agieren, wie sie eingebunden sind, was sie hier für Ziele verfolgen. Die Motivation in den Abenteuern ist ja meist nur recht "kurzsichtig", eben für die Handlung des Abenteuers ausgelegt. Für ein Kampagnenspiel und wenn ich die Wesen als glaubhafte "Rasse" (im Gegensatz zu "Monster" als eher instinktbesteuerter Bestie) darstellen will, reichen mir diese Bruckstücke noch nicht.

 

Ich weiß nun nicht, was das De Vermiis Mysteriis bzw. das alte Necronomicon für Informationen enthielt. Ich nehme einfach mal an, dass es Hintergrundinfos zu den diversen Büchern, ihre Inhalte, ihre Geschichte, Besitzerwechsel und Kontext zu anderen Werken und zum Mythos bietet. Eben anwenderbezogene Infos zur besseren Einbindung. Das ist zumindest was ich mir davon verspreche. Und im selben Sinne auch vom Malleus Monstrorum. Und es ist ja das, was die Bände der 7ten Edition bisher sehr gut machen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche gar nicht unbedingt mehr Monster. Mit der Auswahl im Grundbuch kann ich schon viel anfangen. Ich hätte lieber mehr Informationen über die Monster die da sind. Dabei interessiert mich vor allem, wie die verschiedenen Wesen in der Welt agieren, wie sie eingebunden sind, was sie hier für Ziele verfolgen.

Da hatte ich auch so meine Hoffnung beim "Cthulhu: Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen" mehr Infos über die Wesenheiten zu erhalten. Aber leider ist das Buch nicht wirklich vollständig bzw., wichtige Entitäten fehlen einfach (WIE KANN MAN NUR CTHULHU VERGESSEN)

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 (WIE KANN MAN NUR CTHULHU VERGESSEN)

 

 

 

Es hat natürlich niemand Cthulhu "vergessen". Es gab nur niemanden, der eine Beschreibung beisteuern konnte, weil alle Betroffenen vorher bereits mundtot gemacht wurden.

B)

Es ist ja ein Buch von mythosforschern für Mythosforscher :)

Link to comment
Share on other sites

(Achtung: Es folgt eine Meinung. :blink:)

Das Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen muss man auf eine von zwei Arten betrachten.

 

Entweder ist es ein Kunstdruck-Band, der ohne wirklichen Bezug zum CTHULHU-Rollenspiel funktioniert und "nur" schöne Bilder und ansprechenden "Fluff" bietet.

 

Oder es ist ein intime-Buch, das Investigatoren (in Auszügen) auftreiben können um sie im Kampf gegen den Mythos zu unterstützen.

 

Was es nicht ist, ist Arbeitsmaterial für Spielleiter. Dazu müsste es Werte und/oder Integrationsmöglichkeiten beinhalten. Es ist aber eine Sammlung schöner Bilder und subjektiver Beschreibungen mit pseudowissenschaftlicher Klassifikation. (Das soll gar nicht abwertend klingen. Ich find das Konzept toll! ^_^) Aber es ist nunmal kein Spielmaterial in diesem Sinn. Höchstens als Veranschaulichung des Horrors.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...