Jump to content

Hilfe bei Gegner Skalierung


Kuebel
 Share

Recommended Posts

Hallo, unsere Gruppe ist noch relativ neu in dem Universum und ich versuche mich als Spielleiter.

 

Wir haben schon ein paar "fertige" Missionen gespielt.

 

Ich habe aber gemerkt das Probleme bei der Gegnerskalierung sind.

 

Mein Problem ist, das 1 meiner Spieler komplett auf Scharfschütze geskillt ist, so dass er immer locker 20W6 zum Treffen zur Verfügung hat. Damit sind selbst Gegner in SWAT Rüstung zum Großteil mit 1 Schuss ausgeschaltet.

 

Einfach dickere Rüstung geben, wäre nicht gut, dann würden die anderen Spieler kaum Schaden verursachen.

 

Was könnte man dagegen tun als SL ? 

Link to comment
Share on other sites

Was könnte man dagegen tun als SL ?

 

bring den Spieler/Char in Situationen wo er eben nicht mit seinem spezialisierten Gewehr rumrennen kann .

oder wo er mal was anderes machen muss als Leute zu snipern ( angefangen von Verhandlungen bis hin zum Bomben entschärfen, nur mal als Beispiel )

 Es ist eine Sache gut in einem Bereich zu sein, aber was ganz anderes ,wenn man nur ein One-Trick-Pony ist .

Auf der einen Seite ist es ja ganz nett (auch für den Spieler) wenn sein Char was ganz besonders toll kann und das sollte der Char auch ab & zu machen können, aber es sollte immer mal wieder Situationen geben , wo man nicht in seinem gewohnten (spezialisierten) Bereich agieren muss.

 

oder ....

(nur mal so als Idee) wenn der Char für seinen Pool von 20W Smart nutzt dann schau doch mal, ob nicht ein gegnerischer Decker das Smart hackt und die Waffe damit neutralisieren kann ?

 

mit Tanz auch ausserhalb der Wohlfühlzone

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Modifikatoren sind der Trick.

Entfernungsmodifikatoren, Nebel, Regen, Wind, Dunkelheit. Alles Dinge, die in der Welt tatsächlich vorkommen und aus 20 Würfeln schnell mal 12 machen. Klar kann er einige davon mit Restlicht und Co ausschalten. Aber eben nicht alle.

 

12 Würfel sind dir noch zuviele? Sperrfeuer. Das erste was das SWAT Team macht ist Sperrfeuer über die Gegnerposition legen und damit einen Konstanten Malus von ca -4 Würfeln erzeugen. Dann hat er noch 8 Würfel. Und kann sich nicht mehr gefahrlos bewegen.

 

Immernoch zu viele? Blendgranaten, Rauchgranaten, und ähnlicher Spaß helfen da gerne. Wenn sie bei euch noch nicht generft ist, pack ne Noisequito zu dem Squad :)
 

Trifft dir immernoch zu gut? Nehmen wir mal an, dein Squad sei leicht überdurchschnittlich, Sprich Intuition 4, Reaktion 4, Wille 3. Dann Kampfdrogen (+1 Reaktion), Reflexbooster 1 (+1 Reaktion). Bist du im normalfall schon auf 10 Ausweichwürfeln. Bei vollem ausweichen auf 13. Bei Vollem Ausweichen und Bewegung in halber Deckung schon bei 17 Würfeln.
Langsam aber sicher dürftest du in Gefilde Kommen in denen dein Scharfschütze nurnoch mit Edge verlässlich trifft :D

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das was Zuckel sagt !

 Als SL solltest du auch alle Mods mit reinrechnen.(& die Regeln kennen ;) )

Nur weil der Char 20 W "Brutto" hat, heißt das noch lange nicht,das es auch 20W nach allen Mods ist !

 

mit vergessenem Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

das was Medizinman vorher gesagt hat, bloss mit dem Zusatz, "so daß auch andere Spieler zeigen können was ihr Char kann".

 

Ansonsten gemäß dem Grundsatz:"Sei ein Fan deiner Spieler." dreh die Oppsition nur langsam hoch.

Ich würde zuerst dafür sorgen, daß er Abzüge bekommt.Schlechte Sicht, Wind, Deckung etc.(Ninjaed)

Weiter kann man gehen und einfach Gebiete ohne klare Sichtlinie nehmen. Damit reduziert sich der Reichweitenvorteil und selbst wenn er einen SWATler ausknippst, rücken ihm die anderen auf die Pelle (ist SWAT nicht sogar extra für Häuserkampf ausgebildet?)

Drittens, kann man die Sniperpositionen vielleciht offensichtlicher machen. Gute Sichtlinien liegen in hochfrequentierten Gebieten, Aufmerksamkeit und Entdeckung etc. Macht ihm das Leben auf andere Art schwer, wenn ständig Zeugen seiner Aktionen herumlaufen.

 

Alles in Allem, lass ihn seine 20 Würfel werfen. Dafür hat er den Char gemacht. Zeig ihm auch, daß das nicht immer die beste Idee ist, und es andere Wege gibt zu glänzen.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Suche nach Scharfschützen ist für eine ausgebildete Einheit Standard. Einen wird er halt erwischen, danach wird er dann gejagt. Und lernt vielleicht wieso es nicht nur in Teeny-Slashern schlecht ist sich aufzuteilen.

Sehr mobil sind z.B. gebundene Geister die sich neben dem Scharfschützen materialisieren. Oder ein paar Drohnen die ihn plötzlich ausleuchten und dem Heli ein Ziel geben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Übertreib es nicht mit "Sorg dafür dass er seine Stärken nicht ausspielen kann" aber ab und zu mal ist das ein kluger Plan. Gerade dieses "Der Magier ruft nen Geist und geht ihm damit auf den Keks" ist großartig. Nimm allerdings am besten einen Geist der nicht allzu viel Power hat. Wenn dein Scharfschütze bei der Charaktererstellung total getunnelt hat, ist auch ein Stufe 3 Geist u.U. schon ziemlich tödlich :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass das hier vielbeschworene asymetrische Balancing zum tragen kommt. Wie reagiert er, wenn Lukas Lohnsklave zufällig seine Raucherpause bei seinem Schützennest verbringt?  Wie kriegt er das Gewehr überhaupt transportiert? Ist er Wireless unterwegs, falls ja, vielleicht lockt er ein neugieriges Script-Kiddie an? 

 

Genug Möglichkeiten gibts da, am besten sind die, wo ein anderes Gruppenmitglied dadurch glänzen kann, ihn rauszuholen, damit er den einen Schuss abgeben kann, der dann das nächste Gruppenmitglied raushaut, der dann... etc etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man sollte noch mal betonen was einige Vorposter auch schon anklingen liessen: wenn's ne Situation gibt in der der unfassbar tödliche Scharfschütze glänzen kann, lass ihn glänzen! Ich würde weniger darauf gehen zu versuchen, ihm über irgendwelche Modifikatoren in die Suppe zu spucken - gib ihm andere Herausforderungen. Schafft er es schnell genug auf dem Dach gegenüber zu sein, um den Teammagier zu unterstützen, bevor der überrannt wird? Kann er, wenn er von dem weiter oben vorgeschlagenen Geist angegriffen wird, lange genug durchhalten, bis der Teammagier ihn raushauen kann (und damit seine Gelegenheit hat, im Rampenlicht zu stehen)?

 

Worauf ich hinaus will: versuch nicht (und wenn, dann selten!), einen Spieler in seinem Spezialgebiet einzuschränken. Shadowrunner sind fast so was wie Superhelden in den Bereichen, in denen sie gut sind, und das sollte sich für die Spieler im Idealfall auch so anfühlen. Sie dieser Kräfte ständig zu berauben oder darin einzuschränken ist eher unbefriedigend. Die Lösung sollte also nicht sein "wie verhindere ich dass der Superscharfschütze mit jedem Druck auf den Abzug einen schwergepanzerten Elitesoldaten auf die Bretter schickt", weil das genau das Ding dieses Charakters ist. Wenn Du das konsequent verhinderst, wird der Spieler eventuell schnell keinen Spass mehr an seinem Charakter haben. Sorge stattdessen dafür, dass das eben nicht immer die Lösung jedes Problems sein kann.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich sollte auch ein Spieler sein Spotlight erhalten. Es ist schließlich ein Spiel, bei dem alle Ihren Spaß haben sollen.

Nur bei der Einschränkung, falls der Schütze immer einseitig dazwischen geht, dann würde ich, wie auch hier geschrieben, die Gefährlichkeit langsam hochschrauben. Immer am Beispiel SWAT: Die müssen nicht im einzelnen gut sein, sie haben die volle Logistik der Polizei und meist der Kommune. Es werden Drohnen, Helis und alles andere für Ihre Sache zum Einsatz kommen. TacNet für jeden SWATler, die immer Boni geben, weil sie mit im Drohnennetzwerk sind. Ein Decker zum Schutz der Truppe, evtl. auch zwei. Gibt es den Radarsensor noch in SR5, damit man durch Wände gucken kann? B)

Link to comment
Share on other sites

Klar, unbenommen - wenn die halbe MET2000 vor der Türe steht, hat so ziemlich jeder irgendwann ausgekichert. Ich wollte nur darauf raus, dass es okay ist, wenn ein Charakter richtig, richtig gut ist in dem, was er tut, und dass man nicht versuchen muss, das zu verhindern. Du kannst jeden halbwegs anständig gebastelten Sam in einen Raum voller 08/15 Sicherheitshoschis schmeissen und das Resultat ist von vornherein ziemlich kar. Ein Raum voller am Boden liegender Sicherheitshoschis und ein Sam, der vielleicht leicht ins Schwitzen gekommen ist. Zu versuchen das herausfordernder zu machen indem man die 08/15 Sicherheitshoschis immer zäher macht ist meines Erachtens einfach der falsche Ansatz.

 

Auf dein Beispiel bezogen: ja, wenn dann die Truppe ankommt die in einer ähnlichen Liga spielt, sieht's anders aus. Vor allem wenn die vielleicht erstmal die weniger auf Kampf getrimmten Teammitglieder angehen und der obengenannte Sam versuchen muss, ihnen zu helfen. "Generiere Herausforderungen eher über die Schwächen eines Charakters als zu versuchen, seine Stärken herunterzuspielen" ist denke ich ein gutes Fazit für das, was ich sagen will.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alternativ: Denke als dein NSC. Das hilft.
Der möchte nämlich nicht sterben. Vor allen Dingen das! Und danach will er den Runner ausschalten oder lange genug aufhalten bis verfügbare Unterstützund anrückt.
Das heist, volle Deckung, mit dem Periskop um die Ecke schauen, ab und zu blindes Sperrfeuer in die Richtung abgeben und die Leute so lange hinhalten bis die Kavalerie anrückt is "the way to go"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Faustregeln bei mir:

 

1. Würfle hinter dem SL-Schirm. Stellst du fest, dass du komplett daneben gelegen hast mit der Skalierung deiner NSCs passe sie spontan an die Situation an um die Szene so spannend oder einfach zu gestalten, wie du es dir zuvor grob überlegt hattest bzw. es der gekaufte Run vorsieht. Aber: In der Regel immer ehrlich die Würfelergebnisse erwürfeln und anwenden. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und so, dass es nicht auffällt, solltest du als SL mal das Ergebnis nachträglich ändern. Aber nur wegen außergewöhnlichem Würfelpech / Glück sollte kein Spielerchar sterben. Dazu sollte dann zuvor wenigstens schon eine blöde oder besonderrs epische Entscheidung getroffen haben, die letztlich diese Konsequenz zur Folge hat. ;)

 

2. "Trashmobs" verfügen maximal über den halben Würfelpool der Spieler bei mir, haben nur schwache Bewaffnung und Rüstung und verursachen nur geringen Schaden. Dafür kommen sie aber in größerer Zahl vor.

 

3. Leichte Gegner haben leicht kleinere Würfelpools (so ca. -2 bis -4 Würfel). Dafür gibt es nur maximal doppelt so viele wie SCs in einer Szene. Die Bewaffnung ist ähnlich, aber keine Spezialmunition oder ähnliches.

 

4.) "Kleine Bossgegner", die einen kleinen Höhepunkt in der Kampagne oder im Run/Spielabend darstellen, treten in kleiner Zahl oder einzeln auf, haben Würfelpools die etwas höher sind als die der Chars (ca. +2 bis +5 Würfel), halten viel aus und teilen in der Regel stärker aus als die SCs. Dafür sind sie häufig einzeln aber werden von ein paar leichten oder vielen Trashmobs unterstützt...

 

6.) Richtig dicke Endgegener sind der Höhepunkt der Kampagne. Hier verzichte ich auf feste Werte und Improvisiere in der Regel situationsbedingt die Pools je nach erforderlichen Spannungsgrad. Die  Gegner sollten grudnsätzlich besiegbar sein, aber nicht nur durch Würfelerfolg sondern eigentlich nur durch taktisch überlegtes Vorgehen. Daher ist auch der Würfelpool nicht so ganz entscheidend und bei mir aus dem Bauch heraus und nicht ganz konkret zuvor festgelegt. Er ändert sich aber auch nicht für jeden Wurf nach Belieben. Niemals hat ein Endgegner mehr als den 1,5fachen Pool des höchsten für die Szene relevanten Würfelpools eines SCs bei mir.

 

Ja, das ist etwas an Computerspiele angelehnt, aber ich mache damit seit Jahren gute Erfahrung, was die erlebte Spannung und Fairness Empfindung meiner Spieler angeht. Daher gebe ich das mal pauschal so weiter.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...