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Hilfe bei Gegner Skalierung


Kuebel
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1. Würfle hinter dem SL-Schirm. Stellst du fest, dass du komplett daneben gelegen hast mit der Skalierung deiner NSCs passe sie spontan an die Situation an um die Szene so spannend oder einfach zu gestalten, wie du es dir zuvor grob überlegt hattest bzw. es der gekaufte Run vorsieht. Aber: In der Regel immer ehrlich die Würfelergebnisse erwürfeln und anwenden. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und so, dass es nicht auffällt, solltest du als SL mal das Ergebnis nachträglich ändern. Aber nur wegen außergewöhnlichem Würfelpech / Glück sollte kein Spielerchar sterben. Dazu sollte dann zuvor wenigstens schon eine blöde oder besonderrs epische Entscheidung getroffen haben, die letztlich diese Konsequenz zur Folge hat. ;)

 

wenn überhaupt, dann so

Für viele Spieler ist das "Würfelschummeln" hinter dem Schirm eine Sünde .

 

mit kurzem Tanz am Rande

Medizinmann

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Für viele Spieler ist das "Würfelschummeln" hinter dem Schirm eine Sünde .

 

mit kurzem Tanz am Rande

Medizinmann

 

 

Klar, alte Diskussion und letztendlich Geschmacksfrage - aber ich als Spielleiter habe mir immer das Privileg vorbehalten, verdeckt zu würfeln. Wenn's den Leuten nicht passt kann ja gerne jemand anders leiten - zurücklehnen und spielen ist eh entspannter. ;). Letztendlich bin ich der Regisseur einer Geschichte, die wir gemeinsam entstehen lassen, und wenn mir ein Würfelergebnis partout nicht in den Kram passt seh' ich nicht ein mir davon die Szene versauen zu lassen. Kommt nicht oft vor dass ich schummle, aber ich will die Option haben.

Edited by BruderLoras
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Ich gelte als Würfel Glückspilz, daher verlangen meine Spieler immer, dass ich hinter dem Schirm würfle. Dann kann ich im Notfall Schummeln.
Ansonsten besiegt nämlich regelmässig der Stufe 3 Host unseren Decker.....

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Ich gelte als Würfel Glückspilz, daher verlangen meine Spieler immer, dass ich hinter dem Schirm würfle. Dann kann ich im Notfall Schummeln.

Ansonsten besiegt nämlich regelmässig der Stufe 3 Host unseren Decker.....

 

Ist genauso wie bei mir :D

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Hallo und willkommen.

 

Über den Einsatz von Scharfschützengewehren wurde hier schon einmal diskutiert und einen interessanten Hinweis gibt Corpheus im Post #12 in Hinblick auf das Zielfernrohr.

 

Während der Scharfschütze also zuerst noch zielen muss, laufen die Gegner spätestens nach dem ersten Schuss wie aufgescheucht durcheinander (weiterer Malus für bewegliches Ziel).

Edited by pedro81
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aber ich als Spielleiter habe mir immer das Privileg vorbehalten, verdeckt zu würfeln.

 

da hat der SL auch jedes Recht zu (hat aber nix mit "hinter dem Schirm Würfel drehen " zu tun.Das ist ein ganz anderes paar Schuhe ;) )

@ Würfelglück

Niemand hat soviel Glück wie unser Finn

Aus 12W 8 Erfolge zu würfel oder aus 15W 13Erfolge...

Wir haben deswegen extra den Begriff "Finn" geprägt, wenn jemand mehr als 66% Erfolge würfelt.

Ich habe öfters > 40% Erfolge mit meinen Bonbonwürfel und mag sie deshalb :D ! (die darf auch keiner  anpacken, ansonsten teile Ich meine anderen Würfel gerne )

die benutze ich auch nicht als SL ,weil das sonst unfair wäre.

 

Ich gelte als Würfel Glückspilz, daher verlangen meine Spieler immer, dass ich hinter dem Schirm würfle. Dann kann ich im Notfall Schummeln.

Ansonsten besiegt nämlich regelmässig der Stufe 3 Host unseren Decker.....

 

 

andere Würfel nehmen ?!?

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hmm. Ich persönlich bin in letzter Zeit immer weniger ein Freund vom Dicefudging. Ja, ich würfle hinter dem Schirm, das allerdings hauptsächlich, um die Spieler über die genauen NSC-Werte zumindest grob im unklaren zu lassen. 

 

Das Dicefudging ist meiner Meinung nach dadurch problematisch, dass es das Würfeln an sich entwertet. Warum überhaupt würfeln, wenn das Ergebnis sowieso feststeht? Wenn ich solange würfle, bis das Ergebnis mir als SL gefällt, kann ich es gleich lassen, ein paar Alibi-Würfel schmeißen und die Spieler vor vollendete Tatsachen stellen. Und um Pech bzw. Glück auszugleichen, gibt es ja immer noch Edge. Ist zumindest meine Meinung als SL und zu nem gewissen Grad als Spieler. Und wenn das bedeutet, dass der BBEG von nem gezielten Schuss aus der Ares Pred, die der Sam irgendwie doch mitgeschmuggelt hat, gefraggt wird? Eh, hat er halt Pech gehabt und die Runner unterschätzt. Geschieht ihm recht. 

 

Geister wie ich einige von diesen unterschwelligen Deus Ex Machina Momenten hasse... aber das geht zu sehr ins OT glaub ich. 

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Ich war immer ein überzeugter "Hinter dem Schirm Würfler". Aus den genannten Gründen...

Seit einigen Sitzungen würfle ich jedoch offen... und die Theorie hat sich bestätigt: Offenes würfeln kann zusätzlich Spannung erzeugen!

 

Aber das ist jetzt schon deutlich offtopic... morgen kommt noch was zum Thema.

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Hallo Kuebel

 

Herzlich Willkommen!

 

 

Ich habe aber gemerkt das Probleme bei der Gegnerskalierung sind.

 
Mein Problem ist, das 1 meiner Spieler komplett auf Scharfschütze geskillt ist, so dass er immer locker 20W6 zum Treffen zur Verfügung hat. Damit sind selbst Gegner in SWAT Rüstung zum Großteil mit 1 Schuss ausgeschaltet.
 
Einfach dickere Rüstung geben, wäre nicht gut, dann würden die anderen Spieler kaum Schaden verursachen.
 
Was könnte man dagegen tun als SL ?

 

  1. Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass dies ein typisches Problem für Runden ist, in dem extreme/maximierte Charaktere eingesetzt werden. Besonders problematisch wird es, wenn nicht alle Charaktere so ausgemaxt sind. Im Idealfall sind alle Charaktere ungefähr auf dem gleichen Niveau. So kann man das als SL die Herausforderungen auch leichter balancen.
  2. So... und nun ein paar konstruktive Tips: Der Spieler hat diesen Aspekt seines Charakters ausgemaxt, dh. dieser Aspekt macht ihm offensichtlich am meisten Spaß. Das heißt als SL solltest du diesen Aspekt auch anspielen (dh. dem Spieler Gelegenheit geben, diese Fähigkeiten einzusetzen) und nicht versuchen, ihm das zu vermiesen oder ihm keine Gelegenheit dazu zu geben. Auch wenn es manchaml ärgerlich ist, wenn der Charakter deine geliebten NSCs einen nach dem anderen ausschaltet. Gönne den Spielern den Erfolg, wenn sie sich gut anstellen.
  3. Shadowrunner sollten den normalen Schergen (Ganger, Straßencops, Wachmänner, Kriminelle) durchaus überlegen sein. Ein richtiger Shadowrunner zu werden ist zb. für viele Ganger das große Ziel ... wenn sie lange genug überleben und gut genug werden. Es ist also normal, dass ein Runner im 1:1 Kampf einen normalen Schergen besiegen kann. Anders sieht es aus, wenn die Gegner keine normalen Schergen sind, sondern spezielle Gegner. Konzerne und Cops verfügen über Spezialeinheiten, die den Runnern ebenbürtig oder überlegen sind... und dazu noch über bessere Ressourcen/Ausrüstung verfügen können. Setze diese Mittel wohl überlegt ein und nur, wenn sie zur Geschichte/Hintergrund passen. Auf keinen Fall einfach nur deshalb, damit die Runner mal einen stärkeren Gegner bekommen. Dadurch wird dein Setting schnell unglaubwürdig.
  4. Ein Wachmann ist ein Wachmann ist ein Wachmann.... was will ich damit sagen? Ein Wachmann ist kein total vercyberter Konzernkiller. Er ist mäßig ausgebildet/ausgerüstet und motiviert. Er ist ein einfacher Scherge und den Runnern in der Regel unterlegen. Und das sollte er auch bleiben, wenn die Runner immer besser werden. Es ist nicht glaubwürdig, wenn im laufe der Zeit die Wachmänner genauso immer besser werden, nur weil die Runner besser werden. Außerdem wäre das auch für die Spieler frustrierend, wenn sie Karma um Karma investieren, aber der Wachmann trotzdem das gleiche Problem bleibt. Deshalb... passe die Werte der Gegner nicht an die stärke der Charaktere an!
  5. Aber was hilft dann? Wenn es der Hintergrund glaubwürdig erlaubt, dann kannst du die Anzahl der Gegner erhöhen. Aber hier mußt du aufpassen: Ist es glaubwürdig, dass ein einfaches Lagerhaus von 20 Wachleuten bewacht wird? Grundsätzlich empfehle ich hier, nicht die Gegner zu skalieren, sondern die Runs zu skalieren. Das Thema des Runs definiert im Grunde schon seine Gefährlichkeit aufgrund der vorkommenden Gegner. Sind die Runner noch neu im Geschäft und die Werte noch nicht so hoch, bekommen sie zuerst mal nur Runs mit einfachen Gegnern. Werden die Runner besser, kann man auch die Schwierigkeit der Runs erhöhen. Dh. zu beginn sind vielleicht ein paar Ganger das größte Problem der Runner.... 1 Jahr später treffen sie in einem Run vielleicht auf die Roten Samurai. Ist als SL natürlich schwierig, eine gute Idee auf Eis zu legen, nur weil die Runner vielleicht noch nicht reif dafür sind. Geduld...
  6. Die Runner dürfen ruhig mal auch einen Run ohne Komplikationen erleben. Wenn sie gut planen, den Gegnern überlegen sind, sollten sie auch "gewinnen". Dann wird es Zeit für schwierigere Runs.
  7. Was hilft noch? Du solltest die Kampfregeln mindestens genauso gut kennen, wie der Spieler des Scharfschützen. Überprüfe seinen Pool und überprüfe, ob auch alle möglichen Modifikatoren angwandt wurden. Oftmals vergessen Maximierer den einen oder anderen Malus.
  8. Verhindere nicht den Einsatz des Scharfschützen, aber verkompliziere sein Leben. Ein mannsgroßes Scharfschützengewehr läßt sich kaum unauffällig transportieren. Nicht jeder Einsatzort bietet optimale Schußfelder. Das einnehmen der Position auf dem Dach gegenüber kann problematisch sein (ins Gebäude kommen, nervige Hausbewohner, Kommunikation mit dem Team kostet Zeit/Handlungen usw.).
  9. Auch NSCs nicht immer dumm. Gerade ausgebildete Sicherheitskräfte sind sich ihrer Stärken/Schwächen bewußt. Die nützen Deckung, Sperrfeuer oder halten die Runner einfach nur hin, bis die Spezialisten (SWAT Teams usw.) ankommen.

 

Ich hoffe das hilft ein bischen.

Edited by Corpheus
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Grade eine gut gewählte Schussposition kann sich auch wieder in einen Nachteil verkehren: Nach dem zweiten Treffer haben die Wachen erkannt, wo die Schüsse herkommen und gehen davor in Deckung. Ab jetzt kann der Sniper ohne Positionswechsel (der aber Minuten, keine Kampfrunden dauert) gar nicht mehr eingreifen. Die Wachen kennen das Gelände aber und können aus gedeckter Position sehr wohl noch Einfluss nehmen.

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Naja, so ein Positionswechsel der Wachen will auch erst mal vollzogen sein wenn sie grad von 3 Shadowrunnern frontal angegangen werden während ein Scharfschütze drauflosplinkt. ;) Aber das nur am Rande.

 

Und wenn wir grad schon am Ameisenvögeln sind:

 

 

...den einen oder anderen Mali.

 

MALUS! SINGULAR! *hnnnnnng*

:P 

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Ich habe nicht behauptet, dass das jedes Mal funktioniert. Dafür gibts andere Situationen, wo man die Reichweite überhaupt nicht nutzen kann, weil man zB mal wieder in ein unterirdisches Geheimlabor muss. Oder überhaupt in irgendein Gebäube. Oder überlässt er das den anderen?

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