Jump to content

Regeltechnisch so umsetzbar? Bogenschütze


Cyres
 Share

Recommended Posts

Ich nehm dich irgendwann mal zum Bogenschießen mit ;) ...

 

Ein Direktschuß ok... kann man drüber reden. Aber ob der Pfeil im Asphalt stecken bleibt ist eine andere Frage... Die meisten Systeme machen zwischen Kurvenflugbahn und Direktschuß keinen Unterschied. Aber solange der Boden nicht eher weich ist titscht das Ding eher ab... Weg des geringsten Widerstandes. Der Pfeil beschleunigt nämlich nicht auf Überschall.

 

Granatenregeln sind eine Möglichkeit. Hey 3er Schwelle ist doch in Ordnung. Wind etc. kommt ja auch drauf... Bei geknackter Schwelle keine Abweichung. Sonst muss man ihn halt doch generischem Ganger Nr. 1 in den Bauch schießen ;). Und dann eine Runde später auslösen... Klappt natürlich nur wenn man den Pfeil noch sieht... sollte also nicht zu tief drin stecken :P . Bei Rasen ist das übrigens ähnlich. Die Pfeile verschwinden da gerne mal komplett drin. 

 

Hier mal ein paar Videos um das zu illustrieren...

Die ersten drei gehören zur Kategorie: Das hätte ins Auge gehen können... :P

https://www.youtube.com/watch?v=aPoF8UAtGis

https://www.youtube.com/watch?v=StrSCf8qcg8

https://www.youtube.com/watch?v=D4Bqa29ZR_s

 

das letzte ist dann eher Pro Level... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nIVQyXq_q0g

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich nehm dich irgendwann mal zum Bogenschießen mit ;) ...

 

Wir könnten auch bei mir schießen... :P

 

Spaß beiseite... du hast mich falsch verstanden. Unter der Vorraussetzung, dass der Boden den Spruch auslösen würde (was er ja nicht tut... also alles rein hypothetisch) würde der Spruch nicht nach mehrmaligem "auftitschen" ausgelöst, sondern beim ersten Aufprall. Und das wäre dort, wohin der Schütze geschossen hat. Außerdem muß das nicht Asphalt sein... die Regel muß auch auf Erdboden funktionieren... und da "tischt" erst mal nix.

 

Mal anders gefragt: Wie würdest du das schießen auf eine Zielscheibe abhandeln? Auch mit Abweichung??

Link to comment
Share on other sites

Ist es ein Kontaktauslöser, passiert genau nichts wenn der Pfeil nicht etwas Lebendes trifft. Aber dann eben sofort.

Ausser der arme Tropf der am Ende des Gefechts die Pfeilspitze beim aufheben berührt weil es ja so interessant aussieht.

 

Die Granaten haben ja einen Aufschlagszünder und explodieren nicht im Augenblick des Aufschlags, daher ist eine Abweichung richtig

und lässt sich nicht wirklich mit einem Pfeil vergleichen der ja wie eine Kugel aus einer Schusswaffe "unmittelbar" sein Ziel trifft ober eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Auslöser sind Befehl und Zeitzünder. Letzterer ist etwas schwierig im Kampf zu nutzen. Vielleicht noch als Zeitbombe... Bleibt also Befehl. Dann muss ich den Pfeil am/im Boden platzieren. Und das könnte man mit Granatenregeln eventuell simulieren. Vom Kontaktauslöser bin ich nie ausgegangen (weil Lebewesen). Wenn man das beim Auftitschen machts Bumm möchte nimmt man lieber gleich eine richtige Granate ;) . Oder den "Brandpfeil" aus dem KF. 8K mit DK -6 Ist jetzt nicht so schlecht. Und dann brennt der noch ein paar Runden.

 

Die Regeln für angesagtes Ziel sind auch OK... dann hat man eben weniger Würfel. Aber eine Schwelle (mit oder ohne Abweichung) ist für eine reine Erfolgsprobe (GRW S. 49) garnicht so verkehrt. Der Boden verteidigt ja nicht...  Regeln für Scheibenschießen gibts eben nicht wirklich. Wenn man die erweiterte Tabelle für Zielgröße (AK S. 188) benutzt (hey es bewegt sich immerhin nicht) könnte man natürlich auch eine Standard Schußwaffenprobe machen. Ein Erfolg langt... Ist eh alles "Hausgeregel"  :P .

Link to comment
Share on other sites

 

 

Mal anders gefragt: Wie würdest du das schießen auf eine Zielscheibe abhandeln? Auch mit Abweichung??

 

Bei dieser speziellen Fragestellung geht es ja darum, daß ein Schütze möglich nah am Gegner treffen möchte, ohne ihn direkt zu treffen. Das ist dann schon eine andere Probe, als wenn man direkt drauf zielt, wie bei einer Zielscheibe. daher die Idee mit der Abweichung :)

Link to comment
Share on other sites

Man kann ja auch mit Karten anstatt Pfeilen spielen und diese auf den Boden werfen mittels Befehl als Auslöser. Tresor ist dann die Kartenhülle. Passt in jede Brusttasche. Kein Entzug direkt vor dem Kampf da man alles zuvor herstellt ohne Risiko von Verfall. Wenns eng wird levitieren auf den Gegner oder sich selbst. Ausserdem hat man ja noch andere hübsche Zauber
Link to comment
Share on other sites

Es gibt hier ein paar Treads zum Thema Alchemie und ihre "Stärken" und vor allem Schwächen.

Hier eine Linksammlung zum Thema: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27014-alchemist-spielen/?hl=alchemie

 

Die Essenz dessen war der Gestalt, dass ein alchemistisches Erzeugnis welches eine Widerstandprobe überwinden muss in der Regel zu wenig Nettoerfolge übrig hat um eine nennenswerte Wirkung zu erzielen.

Dieser Analyse konnte ich mich damals und Heute noch anschliessen, daher ist weiterhin die Frage, wie Wirkungsvoll dein Spieler mit den Möglichkeiten umgeht und wie Regelkonform ihr spielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe kürzlich bemerkt, dass die Frage der Größe eines Ewigen Tresors auch in den Mission-FAQs abgehandelt wird: (Frage How big is A Vault of Ages?)
 
 

A Vault of Ages is a large and bulky object somewhat larger than the average office safe. Moving it is a two-person lift (even for Trolls, it’s bulky). For the purposes of Missions you can fit a single Vault of Ages in the trunk of a vehicle, a standard smuggling compartment, or it can occupy one seat. Nothing else can be stored in the space the Vault of Ages occupies. ...


Dort fasst man es als "Größe Bürosafe" und "sogar für einen (einzelnen) Troll zu sperrig" ein.

Edited by ByteStorm
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Das Konzept scheitert also schon am Tresor, ausser der Arrow-Fan hat noch zwei Trolle dabei die ihn für ihn tragen ;)

 

Grundsätzlich würde ich erlauben Pfeile mit den Granatenregeln an einen bestimmten Punkt zu verschießen. Es wäre sicherlich auch Möglich eine Art Granatenpfeil zu basteln, dem könnte man dann auch einen Aufschlagzünder geben. Wäre dann Ähnlich wie ein Unterlauf-Granatwerfer, nur eben als Bogen. Und 18k bzw 10G sind ja nicht ganz Ohne, Granaten eben.

Nur den Alchemist da reinzubringen wird halt schwierig, was hauptsächlich daran liegt dass die eben auch an sich schwierig sind.

 

Um die Gegner muss man sich nicht viel Sorgen machen als SL, im Zweifelsfall werfen die auch Granaten. Und rennen um ihr Leben (mit jeweils -5 Ini).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...