Jump to content

Betäubungsschaden mit Knochenverstärkungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

ich hab mal auf einer Con einen SL kennengelernt, der fest der Meinung war, man kann Todeskralle nicht mit Kampfkünsten kombinierern, und man muss die Hand wie eine Kralle halten, man kann keine Faust machen.

Es heißt ja auch Todeskralle und nicht Todesfaust ,deshalb kann man keine Schläge wie in Kampfkünsten (Boxen,etc ) machen. Das war sein Argument dafür

(P.S. ja,ich weiß, ich kenne die Kampfkunst der Shaolin Tigerkralle , oder den der Adlerkralle.... ;) Ich halte diese Idee von dem SL ja auch für besonders dämlich....unglaubwürdig  )

 

Schon seltsam, dass das jetzt angeblich so selbstverständlich ist - der angesprochene Peitschenschlag soll die Todeskralle seit fast 10 Jahren begleiten..

 

 Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gehört zu haben....Wo soll das her sein ? Shadowtalk....NaJa , die "reden " viel , wenn der Tag lang ist....

 

mit Tanz nach einem langen Tag

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ich hab mal auf einer Con einen SL kennengelernt, der fest der Meinung war, man kann Todeskralle nicht mit Kampfkünsten kombinierern, und man muss die Hand wie eine Kralle halten, man kann keine Faust machen.

:lol: Und als nächstes erzählt er sicher, dass du, falls du die Kraft einsetzt und den Gegner im Kampf nicht tötest, Seppuku begehen musst, um den Tod-Teil zu erfüllen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Yup, die "Special Effects" für Adeptenkräfte finden sich im VB, S.26. Ist zum Glück "nur" Shadowtalk...

 

VB? Zu viel auf ebay Kleinanzeigen lieber Ninjakollege? Ich werfe mal ein K rüber... Der Shadowtalk findet sich im Verbotene Künste auf S. 26 (rechte Spalte). Ma´fan kennt offenbar das Koan vom Geräusch das eine Hand beim Klatschen macht nicht ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wohl eher zu wenig, immerhin fehlt dafür das mittlere H  :P     Wahrscheinlich eine unbewusste Blockade gegen die Verwendung dss Kürzels VK, da dieses in meiner Sparte ausschließlich für Verkaufspreis steht   ;)

Danke für den Hinweis, hab das K gleich eingebaut :ph34r:

Yup, diese "Adepten-SFX" sind schon seltsam: Einerseits erkennt man Adepten und ihre gesteigerten Fähigkeiten nicht ohne weiteres, andererseits erzeugen sie z.B. bei der Steigerung ihrer Geschwindigkeit Effekte wie der Flash... :blink:   

Vielleicht wollte man den Zeichnern die Visualisierung von Kräften erleichtern, indem man sichtbare Effekte hinzufügt... :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Shadowtalk sagt aber auch, dass diese Effekte unterschiedlich ausgeprägt sind. Von gar nicht bis Feuerwerk ist alles möglich.

 

Als Hausregel könnte man zb. bei Extremzauberei mit Kraftstufen über Magie sichtbare Effekte IMMER einsetzen.

 

Oder einfach die Regelung zum wahrnehmen von Magie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Todeskralle und Titanknochen.

Ich würde auch G-Schaden bei Titanknochen zu lassen.

Ich hab schon Schläge von Holzschwertern, Eisenstangen und Fleischhänden abbekommen.

Gebrochen wurde dabei nie etwas.

Und das obwohl es in den beiden letzteren Fällen definitiv eine Verletzungsabsicht gab.

Zum glück hat in beiden Fällen meine Nase den Rest von meinem Gesicht geschützt.

 

Und ich weiß definitiv, dass man mit Genügend Kraft auch mit nur einen einzelnen "Fleisch-Hand-Schlag" Knochen brechen kann.

Al Capone soll ja angeblich auch schon Leute mit nur einen Faustschlag getötet haben. Und der war weder Adept noch hatte der Titanknochen.

Es ist ja auch etwas albern wenn man dann mit Schockhandschuhen, wo ja noch mehr Masse auf seinen Gegner treffen läßt und die Faust gleich hart bleibt plötzlich wieder G Schaden macht.

Link to comment
Share on other sites

Liegt vielleicht daran, dass ein Rollenspiel die Realität nie zu 100% abbilden kann (und imho das auch nicht beabsichtigt).

 

Gerade die Kampf/Schadensregelungen sind sehr abstrakt. Imho geht es dabei auch stark um diverse Abgrenzungen zueinander.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

SoKa.

Aber: warum sollte man mit Titan-Knochen nicht auch G-Schaden machen können?

Wäre es realistisch wenn man auch G machen könnte? Jepp.

Würde es das Balancing brechen? Nope.

Also was spricht dafür, außer, das es schon immer so geschrieben stand in den Heiligen Steintafeln der SR-Autoren?

Link to comment
Share on other sites

SoKa.

Aber: warum sollte man mit Titan-Knochen nicht auch G-Schaden machen können?

Wäre es realistisch wenn man auch G machen könnte? Jepp.

Würde es das Balancing brechen? Nope.

Also was spricht dafür, außer, das es schon immer so geschrieben stand in den Heiligen Steintafeln der SR-Autoren?

+1 von Mir

(wie gesagt, meine Hausregel ist, das man auch mit Kompositknochen G Schaden machen kann, wenn man will)

 

mit ganz einfachem Zustimmungstanz

Medizinmann

 

....ooOO( oder sollte ich auf Steintafeln tanzen ? )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

SoKa.

Aber: warum sollte man mit Titan-Knochen nicht auch G-Schaden machen können?

Wäre es realistisch wenn man auch G machen könnte? Jepp.

Würde es das Balancing brechen? Nope.

Also was spricht dafür, außer, das es schon immer so geschrieben stand in den Heiligen Steintafeln der SR-Autoren?

Kann man auch. Deshalb gibt es ja einen gezielten Angriff der die Hälfte des K Schaden in G Schaden verwandelt. Aber da dieses Thema schon ein Eigenleben entwickelt und ich keine Ahnung habe wie oft es noch durchgekaut wird, Captain bitte trennen sie es ab und ordnen sie es wo anders ein.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja Verdammt.

 

Es ist nicht so schwierig, nicht so feste zu zuschlagen.

Wenn ich mich mit einer Horde 10 jähriger Mäddels "raufe" setze ich wesentlich weniger Kraft ein als wenn ich das mit einem 18 jährigen mache.

Und wenn ich beim Jujutsu auf der Matte stehe variiere ich auch, je nachdem ob ich "Katas" übe oder randori mache.

Und je nachdem wer mir gegenüber steht.

Und der Typ in der Disco ist nochmal ne andere Sache.

 

Ich wiederhole sie Frage WARUM sollte es schwerer sein?

Nahkampf ist ja nicht nur Handkante auf Kehlkopf und Faust aufs Kinn.

Nahkampf ist auch lässiger Schwinger festes Knuffen, kumpelhafter Stoß oder ein liebevolles Festgalten (umarmen).

Wie trainiert der STR 9 Troll mit Stahl-Knochen im Boxclub ohne, dass es Tote gibt oder das Inventar beschädigt wird?

 

Ganz einfach STR ist nicht nur schiere Kraft sondern auch deren gezielter und somit dosierter Einsatz.

Ansonsten könnte der Troll ja auch nicht langsamer Laufen, Klettern oder schwimmen.

Aber bei all dem denke ich sind wir uns einig, das der Troll sich nicht extra Mühe geben muss um nicht voll Stoff zu geben.

Warum also beim Zuhauen?

Warum nicht sagen können.

Ok mein Troll mit Stahlknochen und STR 9 kann mit 6K schaden zu schlagen, aber grade trainiert er mit der kleinen Tochter vom Nachbarn, darum macht er nur 3 G?

Link to comment
Share on other sites

viele Spieler denken ja auch, das sie/hre Chars IMMER mit voller Kraft uschlagen MÜSSEN

das ist aber ein Fehler .

niemand wird dazu gezwungen, jeder kann auch mit weniger Kraft zuschlagen.

es wäre ein schlechter SL, der einen Spieler/seinen CHar zwingt immer nur mit voller Kraft zuzuschlagen (weil es nicht anders in den Regeln steht)

 

mit einem abgeschwächten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nochmal vorne weg... abstrakte Regeln VS. Realität ;) . Und die abstrakten Regeln für den Nahkampf sind in SR sehr meh.
 

Es ist nicht so schwierig, nicht so feste zu zuschlagen.
Wenn ich mich mit einer Horde 10 jähriger Mäddels "raufe" setze ich wesentlich weniger Kraft ein als wenn ich das mit einem 18 jährigen mache.
Und wenn ich beim Jujutsu auf der Matte stehe variiere ich auch, je nachdem ob ich "Katas" übe oder randori mache.
Und je nachdem wer mir gegenüber steht.
Und der Typ in der Disco ist nochmal ne andere Sache.

 
Sagst du als jemand der scheinbar Kampfsport betreibt ;) . In einer Trainingssituation ist das aber auch etwas anderes als in einer Schlägerei, oder? Gut auch dabei hat jemand der sich nicht nur den 2 Wochen VHS/Unisportkurs gemacht hat bessere Chancen seine Kraft richtig einzusetzen als jemand der keinen Plan hat was er tut...
 
Beim Training benutzt man (je nach Sportart) auch gepolsterte Handschuhe, Kopf- und Tiefschutz etc. Außerdem gibt es klare Regeln. Dazu gehört auch das man nicht voll "durchtritt". Von der moralischen, sportlichen Pflicht mal ganz abgesehen das ich im Kinder-Krav Maga dem kleinen Kevin jetzt nicht die Zähne rausbreche... Bei Waffenübungen benutzt man Attrappen...
 
Schlagringe oder Handschuhe mit Quarzsand benutz man normalerweise auch nicht.
 

Ich wiederhole sie Frage WARUM sollte es schwerer sein?
Nahkampf ist ja nicht nur Handkante auf Kehlkopf und Faust aufs Kinn.
Nahkampf ist auch lässiger Schwinger festes Knuffen, kumpelhafter Stoß oder ein liebevolles Festgalten (umarmen).


Weil man seine Kraft dedizierter einsetzen muss. Das verlangt Kontrolle (aka Poolabzug). Nahkampf sind auch nicht nur Schläge... stimmt. Aber mit dem richtigen Griff würg ich jemanden auch in die Bewusstlosigkeit ;) .

 

 

Wie trainiert der STR 9 Troll mit Stahl-Knochen im Boxclub ohne, dass es Tote gibt oder das Inventar beschädigt wird?

 

Stabileres Equipment? Gepolsterte Handschuhe. Schockhandschuhe :P ... oder er nimmt auf der Meta-Regel-Ebene den Abzug von 4 Würfeln in Kauf. "Boxsäcke" gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Wenn ich jetzt volles Pfund gegen den Aldi-Kinder Boxsack trete reißt höchstwahrscheinlich irgendwann die Naht (oder die Aufhängung aus der Decke :P ).  
 

Ganz einfach STR ist nicht nur schiere Kraft sondern auch deren gezielter und somit dosierter Einsatz.
Ansonsten könnte der Troll ja auch nicht langsamer Laufen, Klettern oder schwimmen.

Aber bei all dem denke ich sind wir uns einig, das der Troll sich nicht extra Mühe geben muss um nicht voll Stoff zu geben.


Sind aber alles Fertigkeiten die du aufzählst. Wie gut man die im Ergebnis beherrscht hängt von den Regeln zu den jeweiligen Fertigkeiten ab. Gilt ja für alle Metas gleich... Jeder der entweder über große Kräfte oder Kampfcyberware verfügt kauft fürs liebevolle Gebalge große Verantwortung mit... Der Troll (um bei dem Beispiel zu bleiben) wird bei nicht angepassten Gegenständen (oder kleineren Wesen) immer mit seiner größeren Kraft/Gewicht/Körpergröße vorsichtig sein müssen. Aber wenn er jetzt die Glastür öffnet oder die kleine Tochter vom Nachbarn hochhebt wird er nicht unter dem Stress eines "Nahkampfes" stehen...

 

 

Warum also beim Zuhauen?
Warum nicht sagen können.
Ok mein Troll mit Stahlknochen und STR 9 kann mit 6K schaden zu schlagen, aber grade trainiert er mit der kleinen Tochter vom Nachbarn, darum macht er nur 3 G?

 

Kannst du doch sagen... Wenn man das in seiner Runde anders handhaben möchte kann man das per Hausregel machen. Das siehst du etwas zu verbissen. Die momentanen Regeln sparen sich diesen Aspekt eben... da muss man anders agieren wenn man mit Verstärkungen nur G-Schaden anrichten möchte...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...