Jump to content

Altskin Panzerung...?


KaRe
 Share

Recommended Posts

aloha

 

also ih werde mit der beschriftung zur altskin panzerung in Bodytech (seite 119 , rechts unten) nicht so ganz warm

 

da steht : "...bietet nur wenig schutz gegen aufprallverletzungen, schützen jedoch vor durchdringenden stößen" bla bla

 

dann kommt folgendes :

 

nur torso : 1/0

torso und 2 gliedmaßen oder torso und kopf : 2/0

usw.

 

so wie ich den text oben verstehe bietet altskin STOSSPANZERUNG (meint man mit aufprallverletzungen zb schüsse?) aber die werte sind ja als ob zb der torso ballistisch 1 und stoß 0 verleiht -> B/S

 

der ballistik wert steht doch sonst immer vor dem "/" und dann die stoßpanzerung... :o

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Steht an dieser Stelle:

 

These provide little protection against blunt force trauma, but do guard against penetrating blows.

 

In meinen Augen ist die Übersetzung da tatsächlich etwas unglücklich. Besser wäre da wohl:

 

Diese bieten nur wenig Schutz gegen Schlagverletzungen, schützen jedoch vor durchdringenden Treffern.

Link to comment
Share on other sites

so wie ich den text oben verstehe bietet altskin STOSSPANZERUNG (meint man mit aufprallverletzungen zb schüsse?) aber die werte sind ja als ob zb der torso ballistisch 1 und stoß 0 verleiht -> B/S

 

der ballistik wert steht doch sonst immer vor dem "/" und dann die stoßpanzerung... :o

 

Ich denke sie bietet ballistische Panzerung. In den deutschen Büchern wurde die Panzerung in der Reihenfolge 'Ballistisch/Stoß' angegeben, da hast du recht, dass würde also dafür sprechen.

Das ist ja auch die Panzerungssorte die bei Angriffen durch Schüsse zählt. (bei normaler Munition)

Vielleicht ist einfach nur die Formulierung in der Beschreibung unglücklich gewählt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich find es recht deutlich:

 

Wenig Schutz gegen Aufprall, also das was Schläge machen

Aber schützen gegen durchdringende Stöße, also das was Kugeln so machen

 

Also ganz klar: Ballistische Schutz

 

Das Wort "Stöße" ist unglücklich gewählt, aber mit dem "Durchdringen" dabei sollte klar sein, dass es sich nicht um Nahkampfschutz handelt.

Link to comment
Share on other sites

ok, dachte ich mir's doch.

 

danke ;)

 

 

jetzt sind mir gerade noch 2 weitere regelfragen eingefallen die gestern beim spielen entstanden sind :

 

1) es gab gestern eine situation in der ein adept mit einer gewaltigen initiative eine tür eingetreten hat. hinter der tür befand sich ein raum mit einem thresen. der adept tritt also die tür ein und wird von einem mensch mit schrotflinte hinter dem thresen (ein klassiker :D ) überrascht, wird angeschossen und taumelt dann zurück aus der tür. bis dahin vollkommen ok.

im nächsten ini durchgang (der adept hat eine WEITAUS höhere) beschließt der adept einfach in den raum zu rennen und zu schießen bzw hinter die bar zu springen und in den nahkampf zu gehen...weil er ja (so argumentiert er) sooo unfassbar schnelle reflexe hat dass man selbst wenn man auf die tür zielt nix machen kann...

 

wie gesagt..der adept hatte locker 6-7 mehr bei der initiative... aber trotzdem (weg von der tür bis zum thresen ca 5 meter..)

 

 

2) bei angriffe auf den kopf (schießen, knüppel, boxe...eigentlich alles) verwenden wir seit jeher die halbe konstitution (+ eventueller helm) ..ist das regelkonform oder haben wir da ne hausregel ? :o

Link to comment
Share on other sites

1) Denk dran, das der Adept nicht schneller läuft (ohne Laufenproben) nur weil er schneller reagiert.

 

Genau. Und wenn dein Spieler einen INI-Wert von 25 hätte, macht ihn das nicht automatisch "schnell".

 

'Laufen' verbraucht eine freie Handlung, 'Sprinten' sogar eine einfache Handlung. Beim Sprinten erweitert der Charakter seine Laufweite durch eine Laufenprobe. (GRW S.135, 137, zu Bewegung im Kampf allgemein S. 138)

Im Nahkampf angreifen wäre eine komplexe Handlung und würde somit 'Sprinten' ausschließen.

Wie man das Springen über den Tresen da noch einbauen kann weiß ich nicht.

 

Eine hohe INI ist vielleicht gut, aber dennoch nicht alles. :o

Link to comment
Share on other sites

im nächsten ini durchgang (der adept hat eine WEITAUS höhere) beschließt der adept einfach in den raum zu rennen und zu schießen bzw hinter die bar zu springen und in den nahkampf zu gehen...weil er ja (so argumentiert er) sooo unfassbar schnelle reflexe hat dass man selbst wenn man auf die tür zielt nix machen kann...

 

 

Also, das klingt jetzt erstmal nach einer Überraschungssituation. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Schütze den Adepten komplett übverrascht und er hatten keine Chance, oder es gab eine vergleichende Iniprobe mit einem Bonus von 6W für den Schützen, die dieser gewonnen hat. Damit dürfte er in der im folgenden bestimmten Ini zuerst handeln, auch wenn der Adept schneller wäre. In diesem Inidurchgang darf der Adept aber noch garnicht direkt gegen den Schützen vorgehen. Der Beschreibung nach, war seine Aktion ja auch der Rückzug durch die Tür. Wenn er jetzt mit seiner zweiten Handlung losstürmen will, ist dagegen prinzipiell nichts einzuwenden. Ob er das schaft, siehe vorherige Postings. Hängt halt sehr von der zurückzulegenden Strecke ab. Wenn er es schaft - Ganz wichtig und schon gesagt, eine hohe Ini / Reaktion erhöht nicht die Schnelligkeit! - kann er angreifen. Wahrscheinlich wird er aber keine Handlung mehr für den Angriff haben und der Schütze darf nochmal feuern (ggf. Angreifer im Nahkammpf berüksichtigen.), so er einen 2. Durchgang hat.

 

Womit man so einem Nahkämpfer und Inimonster den Tag verderben kann, sind immer verzögerte Aktionen. Die meisten Spieler verlassen sich darauf, daß sie im 2. oder 3. Inidurchgang nichts mehr zu befürchten haben, weil der Gegner seine Durchgänge verbraucht hat. Wenn der Adept dann lossprintet, bekommt er die verzögerte Schrotladung ab.

 

Und zum Thema Reflexe: Er wird mit einer Schrotflinte beschossen! Da helfen auch keine "unfaßbar schnellen" Reflexe. Und wenn er das ganze erflogreich durchziehen sollte, benutze beim nächsten Mal eine Automatikpistole mit Deckungsfeuer. Die ist nur unwesentlich schwerer als eine Schrotflinte zu bekommen.

 

Ansonsten kann man solche Spieler auch mit dem Einsatz von Edge überraschen. Auch NSCs haben Edge und können sich damit z.B. einfach die erste Handlung erkaufen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...