Jump to content

Geist im Helikopter beschwören (um den Rigger darin zu eliminieren)


exirex
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

neulich ist mir beim Leiten folgendes passiert: Ich werfe den Spielern einen Rigger im Helikopter entgegen. Der Magier fragt mich, ob er einen Geist im Helikopter platzieren könne, ich habe dies verneint, weil da drin ja kein Platz drin ist. Sie haben den Heli im Endeffekt mit Manazaubern gekillt. War die Entscheidung richtig, den Geister Spawn im Helikopter zu verneinen?

 

Gruß Exi

Link to comment
Share on other sites

Erstmal die Frage, wie das gemeint ist, einen Heli mit Manazaubern zu treffen? O.o

Die Piloten darin. Ich fand das Legitim. Die wurden aus dem Astralraum angegriffen.

 

Edit: Ich habe den Magier vorher einen Askennen Test machen lassen, ob er die Signatur des Riggers hinter dem ganzen Blech auch findet.

Edited by exirex
Link to comment
Share on other sites

Der Magier fragt mich, ob er einen Geist im Helikopter platzieren könne, ich habe dies verneint, weil da drin ja kein Platz drin ist.

...

War die Entscheidung richtig, den Geister Spawn im Helikopter zu verneinen?

 

Ja.

 

Ein beschworener/herbeigerufener Geist erscheint grundsätzlich zuerst im Astralraum beim Zauberer und erwartet dann seine Befehle.

 

GRW s. 299 (Herbeirufen)

"Wenn er keine Nettoerfolge erzielt, kommt der Geist einfach nicht. Ansonsten erscheint er in seiner Nähe im Astralraum und schuldet ihm eine Anzahl von Diensten gleich der Anzahl der Nettoerfolge."

 

 

 

Sie haben den Heli im Endeffekt mit Manazaubern gekillt. War die Entscheidung richtig, den Geister Spawn im Helikopter zu verneinen?

 

Die Piloten darin. Ich fand das Legitim. Die wurden aus dem Astralraum angegriffen.

 

Manazauber wirken nur auf lebende Ziele (die man sehen kann > BF > Tote Dinge sind im Astralraum undurchsichtig - da hilft auch kein Askennen).

Außerdem müssen sich Zauberer und Ziel auf der gleichen Ebene befinden (Astralraum oder Physische Ebene.

 

GRW s. 280

"Ein Zauberer, der Manazauber wirkt, kann selbst auf der physischen Ebene nur lebendige Dinge mit einer Aura oder astral aktive Entitäten (wie etwa Geister oder Foki) beeinfl ussen. Manazauber können sowohl Ziele auf der physischen als auch auf der Astralebene beeinfl ussen, aber nur, wenn der Zauberer sich auf derselben Ebene wie sein(e) Ziel(e) befindet."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Piloten darin. Ich fand das Legitim. Die wurden aus dem Astralraum angegriffen.

 

 

Edit: Ich habe den Magier vorher einen Askennen Test machen lassen, ob er die Signatur des Riggers hinter dem ganzen Blech auch findet.

 

Durch das Sichthindernis kann er askennen was er will... Röntgenblick hat nur Superman ;) . In einem anderen aktuelleren Thread glaubte auch jemand seinen SL zu überzeugen das er durchs Haus gucken kann... Solange der Rigger nicht dual (also astral wahrnimmt oder projiziert) ist kann der Magier im Astralraum garnichts machen.

Link to comment
Share on other sites

ja, da sind mehrere Sachen schief gegangen

zum einen , Wenn der Magier den Geist mit Diensten beschwört kann er ihm den Befehl geben im Helikopter zu materialisieren.

Zur Not materialisiert auf dem Schoss des Piloten (um ihn dann zu knudddeln ;) )

Dann (wie auch schon erwähnt wurde) kann man aus dem Astralraum NICHT in den Mundanraum hineinzaubern ,das nennt man Ebenentrennung. Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil des SR Universums

Lediglich Dualwesen können aus dem Astralraum verzaubert werden

(UND der Helicopter an Sich wäre ein Sichthinderniss, da Gegenstände im Astralraum ein schwarzes schattenhaftes Abbild werfen.Die Aura des Piloten kann man dadurch nicht sehen)

 

mit Willkommen-im-Forum-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Antworten.

 

ja, da sind mehrere Sachen schief gegangen

zum einen , Wenn der Magier den Geist mit Diensten beschwört kann er ihm den Befehl geben im Helikopter zu materialisieren.

Zur Not materialisiert auf dem Schoss des Piloten (um ihn dann zu knudddeln ;) )

Dann (wie auch schon erwähnt wurde) kann man aus dem Astralraum NICHT in den Mundanraum hineinzaubern ,das nennt man Ebenentrennung.

Lediglich Dualwesen können aus dem Astralraum verzaubert werden

(UND der Helicopter an Sich wäre ein Sichthinderniss, da Gegenstände im Astralraum ein schwarzes Schattenhaftes Abbild werfen.)

 

mit Willkommen-im-Forum-Tanz

Medizinmann

Danke für die Antworten bis hierhin :)

 

Das mit dem materialisieren ist das Problem: Das Ziel bewegt sich und ist verdeckt. Ist dort eine Materialisierung überhaupt möglich?

 

Gruß exi

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem materialisieren ist das Problem: Das Ziel bewegt sich und ist verdeckt. Ist dort eine Materialisierung überhaupt möglich?

 

ja.

Der Magier muss das Ziel nicht sehen.

(anders als bei einem Zauber, wo er eine Verbindung/Sichtlinie zwischen sich und dem Ziel aufbauen muss)

 

Danke für die Antworten bis hierhin :)

 

 keine Sache,das 

Wir haben alle mal angefangen und  alle mal Klopse gebaut :)

Live & Learn sag ich immer

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Das mit dem materialisieren ist das Problem: Das Ziel bewegt sich und ist verdeckt. Ist dort eine Materialisierung überhaupt möglich?

 

ja.

Der Magier muss das Ziel nicht sehen.

(anders als bei einem Zauber, wo er eine Verbindung/Sichtlinie zwischen sich und dem Ziel aufbauen muss)

 

Danke für die Antworten bis hierhin :)

 

 keine Sache,das 

Wir haben alle mal angefangen und  alle mal Klopse gebaut :)

Live & Learn sag ich immer

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

 

Jetzt noch eine letzte Frage: Könnte man dann nicht einem kleinen Geist einfach sagen, er soll sich im Motorraum der Maschine materialisieren und dort radau machen?

 

Gruß exi

Link to comment
Share on other sites

Jetzt noch eine letzte Frage: Könnte man dann nicht einem kleinen Geist einfach sagen, er soll sich im Motorraum der Maschine materialisieren und dort radau machen?

 

Hmmmm,

IIRC gibt es keine konkrete Größenangaben für Geister.

Ich gehe bei normalen Stufen ( 3-6) von Menschengröße aus, bei höheren Stufen Größer (bis Trollgröße ? Es sei denn man hat einen Geist in Grosser Form beschworen)

und kleinere Stufen sollten kleiner sein ( evtl Gnomengröße ? )

aber ansonsten, ja ,das könnte man

 

P.S.

wenn der Geist materialisiert muss auch noch Platz für ihn sein...

aber andererseits kann seine Materialisierung alleine schon Kabel lösen, etc

Und dann kommt es auch drauf an, was für ein Geist das ist .

ein Luftgeist ST2 hat materialisiert eine STR von 1 ( meine Ich , einfach mal nachschauen)

der ist vielleicht  flexibel genug um da zu materialisieren, aber nicht stark genug um viel raus zu rupfen.

Aber schau dir mal die Kräfte der Geister an( Unfall z.B.  ;)  )

 

der auch mit kleinen Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Grüße von Geistern ist eine Geschichte voller Missverständnisse :P;)

SR5, S. 301

Die physische Gestalt eines Geistes ist höchstens so groß wie ein Metamensch und ganz eindeutig ätherisch

Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass das mal anders war. Magie ist halt im konstanten Wandel  ;) 

 

Das beschriebene Szenario erinnert mich allerdings mal wieder daran, wie sinnvoll es ist, dass physische Objekte im Astralraum undurchsichtig sind B)

Wäre nur wichtig, dass das auch mal explizit im Regelwerk drin steht - nicht jeder kennt die alten Eitionen...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt noch eine letzte Frage: Könnte man dann nicht einem kleinen Geist einfach sagen, er soll sich im Motorraum der Maschine materialisieren und dort radau machen?

Das große Problem an der Sache ist, das der Geist keinen Plan davon hat, was unter Motorraum zu verstehen ist. Regeln die eine Mindestmaterialisierungsgröße festsetzen gibt es afaik nicht. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, im Zusammenhang mit KFS gelesen zu haben, dass ein Beschwörer erwartet hätte, dass höherstufige Geister feinere Kontrolle darüber haben, wie groß sie sich Materialisieren. Wenn es bloß darum geht, einen Geist mit Energieaura den Motor zerstören zu lassen, sehe ich kein Problem darin, solange der Beschwörer im Astralraum in den Motor reinprojeziert hat. Andernfalls könnte das gezielte treffen des Motors schwierig werden.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Deswegen hat er auch undurchsichtig geschrieben...
 
Es ist S. 311 im GRW ;) .

Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar.

 
Hier ist auch noch was...
 
GRW S. 312

Objekte, die weder lebend noch magisch sind, haben keine Aura – sie sind nur nichtssagende graue Schatten ihrer körperlichen Gestalt.


Und der für exirex noch relevante Teil
 
GRW S. 313

Auren alleine genügen nicht für die mystische Verbindung, die zum Wirken von Zaubern nötig ist. Um etwas mit einem Zauber treffen zu können, muss das Ziel ebenfalls auf der Astralebene (oder ein Dualwesen) sein. Was im Astralraum gezaubert wird, bleibt im Astralraum; was auf der physischen Ebene gezaubert wird, bleibt ebenfalls dort. Die einzige Ausnahme sind Dualwesen, die von beiden Seiten getroffen werden können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...