Jump to content

Gangboss Aderlass


Recommended Posts

Guten Abend, ihr lichtscheues Gesindel am Rand der Gesellschaft!

 

Ich dachte mir, ich poste jetzt einfach mal Aderlass, den kürzlich von ein paar Runnern getöteten Anführer der Ork-Gang Goretusks.

 

Prioritäten:

 

A -Attribute

B - Metatyp (Ork; ne, echt jetzt?)

C - Magiedaept

D - Ressourcen

E - Fertigkeiten

 

Karma-Zuschuss weil "überlegen": 13

 

Vor- und Nachteile:

 

Bewegungstalent -7

Vertrautes Terrain (Harburg)  -10

 

Vorutreile (Nicht-Trogs, Radikal) + 8

 

Attribute

 

Konsti 8

Geschick 5

Reaktion 5

Stärke 6

Willenskraft 4

Intuition 2

Logik 4

Charisma 3

 

Magie 4

Edge 4

Kraftpunkte 3

Essenz 6

 

Fertigkeiten, Zauber und Adeptenkräfte

 

Aktionsfertigkeiten

Klingenwafe (Spez. Äxte) 3(5)

Schwimmen 1

Akrobatik 3

Laufen 1

Pistolen 2

Gebräuche 1

Führung 1

Spruchzauberei 4

Wahrnehmung 1

 

Wissenfertigkeiten

Gangs (Hamburg) 2

Bergedorf 3

Sons of Sauron 1

 

Deutsch M

Orzet 4

 

Zauber

Schmerzresistenz

Heilen

Kampfsinn Wahrheit prüfen

Betäubungsblitz

 

Adeptenkräfte

Wandlaufen

Adrenalinschub 2

Attributsschub (Reaktion) 2

Kampfsinn 3

 

Connections

Zeugwart d. Goretusks - Einfluss 2 Loyalität 3

Rekrutierer der Goretusks - EInfluss 3 Loyalität 3

 

Anmerkung:

Andere Offiziere der Gang sind keine persönlichen Freunde/Connections, exisitieren aber auch)

 

Ausrüstung

Kampfaxt

Ruger Super Warhawk, 30 Schuss

Panzerjacke

 

Ansonsten diverse medizinische Ausrüstung und elektronik, hier nicht relevant. Ein Großteil des Geldes wurde nicht ausgegeben.

 

Das ging natürlich auf Kosten der Effizienz, aber da Aderlass ein Boss für eine Frischlingsgruppe war, war mir da ganz recht so.

Bis er endlich mal zu Boden ging, hatten die SCs immerhin drei Edge verheizt...

Link to comment
Share on other sites

3 Edge?

Für einen Hauer mit einem Angriffspool von 10?? (höchstens 12?)

Das haben bei mir Kämpfer im Sekundärtalent.

Und je nach dem kommt da auch schon der toughere Straßencop dran.

Ges 4 Pistolen 4 spez +2 Smart+2= 12.

Dazu die lizensierte Ladung Jazz und der "Orkboss" hat 3 hübsche Löscher in seinem häßlichen Schädel bevor er WaaaaaghBooos sagen kann.

 

Was für Werte haben eure Kämpfer wenn die von so einer Figur so immens aufgehalten werden?

Und wenn du eh kein Geld ausgibts für denn, warum dann Fertigkeiten auf E und nicht Ware?

 

Edit

Klingt jetzt harscher als es gemeint ist.

 

Einem Spieler würde ich sagen, dass ich dieser Figur den Gangboss nicht abkaufe.

Und ihm dringend empfehlen die Skills etwas höher zu setzen und noch Drogen einzuwerfen.

Jazz, Cram, NoPain, Kamikaze irgendwas davon...

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Hm, R.I.P

 

Gefaellt mir eigentlich recht gut :)

 

 

Beim naechsten Gangboss vielleicht ein bischen darauf achten,  dass ein Gangboss nicht einfach so Gangboss wird. In der Regel wird er von den anderen bewundert und das geht nicht ohne ne Portion Charisma und/oder Fuehrung.

Offiziere wuerde ich da schon nen Wert von 3 geben, ein Boss sollte aber schon Werte im Bereuch "Professionell" haben.

In dem Sinne waer mir Charisma 3 und Fuehrung 1 zu niedrig gewesen und haette sich eher im Bereich Charisma 4 Fuehrung 5 bewegt.

Bosse die ueber das Gesetz des Staerkeren and die Macht kommen werden in der Regel nicht alt.

 

Erstellt haette ich ihn wohl mit Geld E und erklaert, dass er die Kohle im Laufe seiner Berufslaufbahn hinzugewonnen hatte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 Edge?

Für einen Hauer mit einem Angriffspool von 10?? (höchstens 12?)

Das haben bei mir Kämpfer im Sekundärtalent.

Und je nach dem kommt da auch schon der toughere Straßencop dran.

Ges 4 Pistolen 4 spez +2 Smart+2= 12.

Dazu die lizensierte Ladung Jazz und der "Orkboss" hat 3 hübsche Löscher in seinem häßlichen Schädel bevor er WaaaaaghBooos sagen kann.

 

Was für Werte haben eure Kämpfer wenn die von so einer Figur so immens aufgehalten werden?

Und wenn du eh kein Geld ausgibts für denn, warum dann Fertigkeiten auf E und nicht Ware?

 

Edit

Klingt jetzt harscher als es gemeint ist.

 

Einem Spieler würde ich sagen, dass ich dieser Figur den Gangboss nicht abkaufe.

Und ihm dringend empfehlen die Skills etwas höher zu setzen und noch Drogen einzuwerfen.

Jazz, Cram, NoPain, Kamikaze irgendwas davon...

 

Klug gespielte NSCs brauchen keine guten Wuerfelpools. Ein Gangboss hat in der Regel Schergen und mit ner Uebermacht  bekomme ich Runner immer ins schwitzen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Jo, aus dem Kerl hätte man viel mehr machen können, vor allem in dem man die Prios anders verteilt.

Meine Spieler sind aber noch ziemlich grün und haben kaum Nahkampffertigkeiten.

Sie haben es geschafft, den Kerl fast alleine abzupassen, nur war der "fast" halt ein Troll und der Kampf ging sofort in Nahkampf über.

Ich hatte so etwas befürchtet und wollte keinen Wipe anzetteln.

Fluffmäßig war es auch nur ne kleine Gang, weshalb ich den suboptimalen Boss akzeptabel fand.

 

Edit:

An der Charismafront ist er auch nicht so knülle. Das kommt zum einen aus der Sache mit den Prios und zum anderen aus seinem Hintergrund.

Der Axtadept wurde nicht direkt mit Verhandlungsgeschick zum Anführer. Ich verweise auf seinen Straßennamen.

Edited by DevourerOfTreats
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Werte im Vergleich zu normalen Gangern nicht unbedingt zu niedrig.

Allerdings hätte ich mir die Werte spontan einfallen lassen. Dagür die Charaktergenerierungsregeln zu verwenden finde ich übertrieben. Wenn ich es mir recht überlege, verwende ich die für NSCs eigentlich nie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Gegner durchaus in Ordnung. Als Spielercharakter hat er mir aber zuviele Schwächen. Und für einen Leader passen die Skills nicht. Hier sind Spruchzauberei auf 4, Spells und weitere Adeptenfähigkeiten, aber Leadership 1?

 

Im Prinzip isses ein Einzelkämpfer. Körperlich ein Modellathlet, aber ansonsten skilltechnisch Förderschule. Also eher singen und klatschen, keine Prüfungen.

 

Ich würde, auch wenns karmatechnisch nicht effektiv ist, mehr Skills nehmen und dafür halt Attribute opfern. Und mir überlegen, ob ich mich nicht, wenn es schon ein Magier sein soll, mich entweder auf die Adepten- oder die Spruchzauberer festlege. So wie es derzeit ist, wirkt es etwas.... konstruiert?

 

Aber, wie oben bereits angegeben, damit hast Du für einen einfachen NSC schon verdammt viel Mühe reingesteckt. Das hätte ich mir vermutlich einfach gespart.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mir gefallen nach den Regeln gebaute NSCs. Je nach gewünschter Schwierigkeitsstufe können die dann auch schon Karma erworben haben um die Werte ggf. zu pimpen. Aber dadurch haben die meistens auch Schwächen, was bei komplett frei oder fair gebauten NSCs manchmal fehlt.

 

Magier und Adept - muss man mögen, mich wundert nur, dass die Charaktere sich auf einen Nahkampf eingelassen haben. Wir sind auch nur 4 Spieler, aber da wären 3 Spieler auf Distanz geblieben und hätten mit den Pistolen und der richtigen Munitionswahl doch schon ganz schön reinleuchten können ?! Trolle und Halbtrolle sind eh schwer zu besiegen und MGs hat auch bei uns keiner mit. Ich glaube ich nehme die Werte und den Char mal in unsere Gruppe mit - mal sehen, wie die sich schlagen würde ...

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, meine Gruppe ist noch ewas vernoobt..

Das lief am Ende darauf hinaus, dass sie ohne echte Beinarbeit - Matrix gibt nix her? Dann war's das wohl! - die Basis der Gang untersucht haben und dann per Luftgeist rein sind. Haben dann die Tür vom Chef eingetreten und dann ist der halt in den Nahkampf. Und dass er die Hexe schnell wieder erkannt hat da auffälliger Stil, ging es halt bös ab.

Wenn der bei euch auftaucht, schreib doch bitte, wie es gelaufen ist, würde mich schon interessieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...