Jump to content

Mundanes Beschwören?


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Hallo! Ich hätt mal wieder eine Magie Frage. Ist es möglich als komplett Mundane Person, mit zuhilfe nahme des Rituals [Geisterart] Beschwören, freie Geister zu beschwören? Der Regeltext dort sagt, das auch mundane dieses Ritual mit Arkana durchführen können. Es steht dabei das bei diesem Ritual die Magie vor allem in de Parapheralien liegt. Dazu nun ein paar ungeklärte Fragen:

 

1. Wie kann der mundane dieses Ritual lernen? Kauft er einfach die Formel bei Taliskrämer seines Vertrauens oder zahlt er auch 5 Karma?

 

2. Normalerweise müssen Rituale in einem Refugium mit der Tradition des Ritualleiters durchgeführt werden. Ein mundaner hat keine Tradition. Heißt das nun das,...

- Ein Mundaner dieses Ritual in einem beliebigem Refugium eines Magiers durchführen kann?

- Ein Mundaner bei diesem Ritual mitwirken, aber es nicht alleine/als Ritualleiter vollenden kann?

- Dieses spezielle Ritual eine Ausnahme von der Regel ist?

Beim Ritual wird als "Vorbereiten des Rituals" erwähnt das nur ein Kreis gezogen werden muss, in dem der Geist dann erscheint und man muss die Paraphernalien dabei haben. Das scheint hier impliziert.

 

3. Wie widersteht der Mundane dem Entzug?

Ich selbst wäre ja zu WIL + KON tendiert (selbige Stats die auch Neija verwendet), aber stehen tut davon hier nichts.

 

4. Vorrausgesetzt ein Mundaner kann dieses Ritual alleine ausführen und schließt ein Geschäft mit einem freien Geist ab, welche Macht verleiht die Geisterformel dem Mundanen?

 

Damit der Mundane den Geist mir Karma füttern kann, muss der Geist dem Mundanen seine Geisterformel sagen. (Weil Geisterpakte nur mit Erwachten möglich sind.)

Es wird erwähnt das man den Geist herbeizwingen kann in dem man sich ganz fest auf seine Geisterformel konzentriert, aber mehr nicht.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich hätt mal wieder eine Magie Frage. Ist es möglich als komplett Mundane Person, mit zuhilfe nahme des Rituals [Geisterart] Beschwören, freie Geister zu beschwören?

 

nein eine Grundvoraussetzung für Zaubersprüche,Rituale,Beschwören,etc ist ein Magie Attribut (MAG)

Mundane könnten vielleicht mit Arkana unterstützen, aber nicht das Ritual anfangen

( die Aussage ist jetzt ohne das ich in die Regelwerke schaue. )

Wie kann der mundane dieses Ritual lernen?

 

gar nicht,weil er kein MAG hat 

 

Ein mundaner hat keine Tradition.

 

er kann Gläubiger einer Religion sein die für einen Magier die Tradition ist .

 

Ein Mundaner bei diesem Ritual mitwirken, aber es nicht alleine/als Ritualleiter vollenden kann?

 

Das :)

 

 

der eben zu Taylor Swift und jetzt zu AC/DC tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Zitat Schattengrimoire Seite 149. macht mich trotzdem irgendwie stutzig.

 

Das Konzept dieses Rituals ist sehr alt. Erwachte und Mundane Okkultisten können mit den richtigen Paraphernalien einen Geist rufen. Man glaubt das in Wirklichkeit die Paraphernalien und nicht der Zauberer dem Ritual seine Kraft geben. Wenn ein mundaner das Ritual durchführt, verwendet er dafür die Fertigkeit Arkana statt Ritualzauberei. Das Ritual braucht zur Vollendung [Kraftstufe] Minuten.

 

 

Das passemdem Paraphernalien müssen vorher von einem Alchemisten hergestellt werden. Das scheint mir zu implizieren das man das als Mundaner auch allein tun kann. (Weil ja die Paraphernalien dem Ritual die Kraft geben.) Das erinnert mich an die Droge Oneiro mit der man auch als Mundaner Ziegelstein auf einmal Wahrsagen kann.

Link to comment
Share on other sites

Spontan zur Frage nach der Fertigkeit Arkana & Mundane ...

 

GRW s. 149

"Arkana ist die einzige magische Fertigkeit, die nicht mit dem Magieattribut verbunden ist. Daher kann der Spielleiter einem mundanen Charakter erlauben, diese Fertigkeit zu nutzen usw. ..."

 

Also mit Erlaubnis des SL können auch Mundane die Fertigkeit Arkana erlernen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Haben wir doch vor kurzem im Magie KF-KA (iirc?) angeschnitten... Ohne Zustimmung des SLs ist aber eh nichts machbar (Arkana/Pakt) und einige offene Fragen muss man durchwinken. Sie werden schlicht nicht erklärt. Bietet eher einen interessanten Ansatz für individuelle Lösungen/Storytelling (imho).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Auf die Gefahr hin Thread-Nekromantie zu betreiben:

Aber könnte nach dieser Regel auch ein Adept Geister beschwören? Der hätte ja zumindest ein Magie-Attribut. Es fehlt ihm allerdings die Beschwörungsfertigkeit, die sich jedoch durch Arkana substituieren lässt. Dh. nach der Logik könnte ein Adept zum Schamanen ( = Taliskrämer) seines Vertrauens pilgern, diesen darum bitten ein Refugium zu errichten und ihm die Paraphernalien anzufertigen um dann damit Geister herbei zu rufen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Soweit ich das verstanden habe ja. Wobei der Adept dann wsl sein Magie Attribut nicht bei der Probe nutzt weil die Magie aus den paraphernalien kommt und nicht aus dem Adepten.

Ansonsten sitzt da dann halt ein Geist wenn man Erfolg hat. Ein NPC mit dem man einen Deal aushandeln muss um irgendwas zu bekommen.

 

Da da allerdings Regeltechnisch viele Offene Fragen bleiben, muss man das sowieso mit dem SL klären.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Wenn es zur Tradition passt... Das wird unter Magische Refugien impliziert (GRW S. 278) und bei Ritualmagie bestätigt...
 
GRW S. 278

Jedes Refugium ist auf eine bestimmte Tradition eingestimmt – ein schamanisches Refugium ist für Schamanen gedacht, ein hermetisches Refugium für Magier.
 
..
 
Jede Tradition hat ihre eigene Version des Magischen Refugiums, aber sie funktionieren alle auf dieselbe Weise.

 
 
GRW S. 295

Ein Ritual muss in einem Magischen Refugium der Tradition des Ritualleiters durchgeführt werden, das als Ritualplatz dient. Dies kann ein permanentes Refugium oder ein temporär mit Reagenzien errichtetes Refugium (S. 278) sein

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...