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Vergleichende Probe - Wer gewinnt bei Gleichstand?


Schnooze
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aber der Runner fängt ja mit seinem Schleichen an, es ist also sozusagen sein "Angriff"gegen den sich der Wachmann mit seiner Wahrnehmung "verteidigt"

 

der gerade zu Clean Bandit (Rather be)tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich gehe meist von Spielerseite aus aber eine andere Richtung ist auch möglich. Aktiv/passiv kann man anpassen. Auch nach Bauchgefühl.

 

z.B.

Die Spieler verstecken sich und die suchenden Wachmänner kommen... ->  Wachtrupp ist Angreifer, Spieler sind Verteidiger

Die Spieler schleichen an der Wachstation/Wachturm in der Wachen stehen/sitzen vorbei -> Spieler sind Angreifer, Wachleute sind Verteidiger

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Hmmm ... das GRW liest sich so, als ob Runner immer der aktive Part wären. Egal ob Wahrnehmung oder Heimlichkeit:

 

"Vergleichende Proben sind erforderlich, wenn ein Shadowrunner seine Fähigkeiten mit denen anderer Individuen, Lebewesen oder (manchmal) technischer Einrichtungen messen muss."

 

Das würde bedeuten, Spieler müssen immer mehr Erfolge als die NSC erzielen.

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Hmmm ... das GRW liest sich so, als ob Runner immer der aktive Part wären. Egal ob Wahrnehmung oder Heimlichkeit:

 

"Vergleichende Proben sind erforderlich, wenn ein Shadowrunner seine Fähigkeiten mit denen anderer Individuen, Lebewesen oder (manchmal) technischer Einrichtungen messen muss."

 

Das würde bedeuten, Spieler müssen immer mehr Erfolge als die NSC erzielen.

nein ,tut es nicht !

Aus diesem Satz läßt sich wirklich nicht objektiv herauslesen wer der aktive Part ist

 

"Wenn ein Shadowrunner seine Fähigkeiten messen muss ...."

 kann beides bedeuten, Aktiv oder Passiv .

(genau wie Nemo es beschreibt ,hängt das von der Situation ab)

 

 Mir kommt es immer so vor, als ob du lieber GEGEN die Spieler entscheidest als neutral eine Regel so zu bewerten wie sie da steht ....

 

mit Schulterzuckendem & Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

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Subjektive Wahrnehmung die 1.

Soooo schlimm ist Corpheus auch nicht ;) .

 

Subjektive Wahrnehmung die 2.

@Corpheus der Ausschnitt aus dem GRW sagt nur das in dem Spiel Shadowrunner handelnde Personen sind. Das Spiel heißt Shadowrun also könnte man das vermuten :P . Die Protagonisten (sogenannte Shadowrunner) messen ihre Fähigkeiten mit diversen "Gegnern".  Es sagt absolut nichts über die Richtung der Probe aus...

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Situation: Die Runner schleichen auf das Konzern-Gelände und treffen auf einen Konzern-Gardisten.

 

Zeitliche Reihenfolge:

  1. Schleichen der Runner
  2. Wahrnehmung des Gardisten

Der Gardist muß mehr Erfolge als die Runner erzielen, um die Runner zu entdecken ~ Der Zweite muß mehr Erfolge als der Erste erzielen.

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In dem Fall würde ich eher sagen dass sich die Gardisten Verteidigen da sie häufig (hier nicht näher spezifizeirt) nicht speziell nach den Runnern suchen sondern der Runner versucht an ihnen vorbei zu schleichen.

 

Lau deiner Reihenfolge währe es ja auch so das:

1. Runner schießt

2. Ziel weicht aus

 

Das Ziel mehr Erfolge als der Schütze haben müsste. Für das Ziel reichen in dem Fall aber gleich viele Erfolge wie für den Schützen.

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So wie Gleichstand bei Angriff und Verteidigung ein Streiftreffer mit eventuell anhängigen Folgen ist (giftige Pfeile/Klingen) war für mich Gleichstand bei Wahrnehmung vs. Schleichen immer so, dass der Wahrnehmende etwas bemerkt, dass ihn stutzig macht und weiter nachforschen lässt. Damit ist der Schleichende noch nicht aufgeflogen, aber in potentieller Bedrängnis.

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