Jump to content

Auramaskierung


Matze
 Share

Recommended Posts

Guest Noonshade
Attack of Will ist kein Astralkampf. Es ist ein Hybrid.

 

Deine weiteren Fragen:

Mehrere Gegner im Astralkampf gilt, Charge und Superior Position fallen weg.

Defender in Melee Combat gilt nicht, weil es im Astralkampf keine indirekten Kampfzauber gibt und direkte Kampfzauber diesen Zustand nicht auslösen.

 

Wenn ein Dualwesen gegen zB einen Geist kämpft benutzt es normalen Nahkampf und der Geist Astralkampf?

Gilt dann Defender in Melee bei einem Fernkampfangriff (indirekten Zauber, etc)?

Kann das Dualwesen vorausgesetzt es geht physikalisch, Charge und Superior Position verwenden?

Bekommt das Dualwesen Reichweite angerechnet?

 

Und was mir gerade noch einfällt aber nicht direkt dazupasst:

Und was passiert wenn der Geist das Duale Wesen hochhebt und mit ihm davonrennt? Verglüht es dann wegen der Reibungshitze die es in der physischen Welt hat?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sobald ein Astralwesen am Kampf beteiligt ist, verwendet man im Kampf gegen das Wesen Astralkampf. Das ist der Sinn dahinter, wieso es im Astralkampf einen Unterschied macht, ob der Angreifer/Verteidiger Dual oder Astral ist.

Und auch dabei gelten die Modifikatoren nicht.

 

Und der Geist kann das Dualwesen nur dann hochheben, wenn er materialisiert ist. Also erledigt sich diese Tatsache ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Sobald ein Astralwesen am Kampf beteiligt ist, verwendet man im Kampf gegen das Wesen Astralkampf. Das ist der Sinn dahinter, wieso es im Astralkampf einen Unterschied macht, ob der Angreifer/Verteidiger Dual oder Astral ist.

Und auch dabei gelten die Modifikatoren nicht.

 

Und der Geist kann das Dualwesen nur dann hochheben, wenn er materialisiert ist. Also erledigt sich diese Tatsache ;)

 

Ne wieso soll er es nur hochheben können wenn er materialisiert ist? Auren können sich nicht durchdringen, also kann er den astralen Teil halten und mit ziehen. Oder wo steht das das nicht gehen soll? Wie sonst sollte man im Astralkampf Schaden machen können wenn da nix ist das Widerstand leistet?

 

Edit: Was übersehen

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Es muss keinen Widerstand leisten. Du belegst den Astralraum abermals mit physikalischen Gesetzen. Die gelten dort aber nicht! Es gelten die "Rules of Magic" und die können alles mögliche sein.

 

Anything that exists on the astral plane has an

astral form—projecting full magicians, spirits, dual

beings, and so on. Astral forms are solid and substantial

on the astral plane and are more colorful and brighter

than auras. Astral forms cannot pass through each other.

 

Logischer Schluss wenn sich was nicht durchdringen kann, das stärkere bewegt das schwächere.

Was sollte also den Geist daran hindern, ein duales Wesen zu transportieren ohne das er materialisiert? Angreifen kann er es schliesslich auch?!

 

 

Gilt beim Astralkampf Deckung?

Oder mal konkret welche Modifikatoren aus dem physischen Nahkampf gelten auch im Astralkampf?

Link to comment
Share on other sites

Es muss keinen Widerstand leisten. Du belegst den Astralraum abermals mit physikalischen Gesetzen. Die gelten dort aber nicht! Es gelten die "Rules of Magic" und die können alles mögliche sein.

 

Anything that exists on the astral plane has an

astral formprojecting full magicians, spirits, dual

beings, and so on. Astral forms are solid and substantial

on the astral plane and are more colorful and brighter

than auras. Astral forms cannot pass through each other.

 

Logischer Schluss wenn sich was nicht durchdringen kann, das stärkere bewegt das schwächere.

Was sollte also den Geist daran hindern, ein duales Wesen zu transportieren ohne das er materialisiert? Angreifen kann er es schliesslich auch?!

 

Eben das ist der Trugschluss. Wir wissen nicht, ob dem so ist.

 

Gilt beim Astralkampf Deckung?

Oder mal konkret welche Modifikatoren aus dem physischen Nahkampf gelten auch im Astralkampf?

Deckung gilt, kann man im Straßenmagie nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Gilt beim Astralkampf Deckung?

Oder mal konkret welche Modifikatoren aus dem physischen Nahkampf gelten auch im Astralkampf?

 

Du lässt dir auch alles aus der Nase ziehen. :)

Ums dir einfacher zumachen schreib bitte einfach bei jedem welches im Astralkampf angewandt wird ja oder nein dazu.

Danke!

 

Friends in the melee

Character wounded

Character has longer Reach

Character using off-hand weapon

Character attacking multiple targets

Character has superior position

Opponent prone

Attacker making charging attack

Defender receiving a charge

Visibility impaired

Called shot Variable

Touch-only attack +2

 

Und zu deinem ich übertrage physische Gedanken auf die astrale Ebene. Es ist schon wichtig ob sich astrale Formen bewegen lassen oder nicht. Das Beispiel mit Barriere und Lift kennen wir glaube ich alle. Und da stellst sich für mich die Frage was passiert den wenn sich die astrale Form meines Magiers vor einen fahrenden Van der ein duales Wesen drin hat stellt. Wer bleibt stehen? Oder was passiert?

Link to comment
Share on other sites

Friends in the melee x

Character wounded x

Character has longer Reach

Character using off-hand weapon

Character attacking multiple targets x

Character has superior position

Opponent prone

Attacker making charging attack

Defender receiving a charge

Visibility impaired x

Called shot Variable

Touch-only attack +2

 

Die mit x markierten Modifikatoren gelten.

Link to comment
Share on other sites

Friends in the melee x

Character wounded x

Character has longer Reach

Character using off-hand weapon

Character attacking multiple targets x

Character has superior position

Opponent prone

Attacker making charging attack

Defender receiving a charge

Visibility impaired x

Called shot Variable

Touch-only attack +2

 

Die mit x markierten Modifikatoren gelten.

 

Und wo hast du diese Liste her? Warum sollte sie gelten? Ich sehe keinen Grund warum irgendwelche Modifikatoren der Nahkampftabelle rausfallen sollten. Es gibt keinerlei Regelstelle, die etwas derartiges aussagt. Die einzige Regelstelle dazu sagt aus, dass Astralkampf wie Nahkampf abgewickelt wird.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Und zu deinem ich übertrage physische Gedanken auf die astrale Ebene. Es ist schon wichtig ob sich astrale Formen bewegen lassen oder nicht. Das Beispiel mit Barriere und Lift kennen wir glaube ich alle. Und da stellst sich für mich die Frage was passiert den wenn sich die astrale Form meines Magiers vor einen fahrenden Van der ein duales Wesen drin hat stellt. Wer bleibt stehen? Oder was passiert?

es passiert genau das gleiche wie einer barriere. gewinnt der magier, wird das dualwesen bewusstlos. gewinnt das dualwesen die würfelei wie im GRW beschrieben, dann wird der magier bewusstlos. und IMHO in seinen körper zurückgeschleudert. das ist allerdings nicht streng nach RAW. man könnte auch argumentieren, das er dann da einfach bewusstlos im astralraum rumhängt. ist nicht ganz eindeutig geklärt. nur was bei phys. schadem passiert.

 

was das bewegen von dualsachen durch astralwesen angeht (aktive foki würden ja auch darunter fallen): nein, das geht nicht. sonst könnte dir ein geist auch einfach deine foki klauen ...

es fehlt einfach der "hebel" des astralweens. stells dir einfach so vor, dass die phys. komponente immer bedeutsamer ist, was die bewegung angeht. das astralwesen kann astralsachen anfassen. aber nicht bewegen, wenn die eine physische komponente haben. ein angriff per astralkampf ist was völlig anders. sonst wäre astralkampf nicht so ein fundamental anderer skill als phys. nahkampf.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Sobald ein Astralwesen am Kampf beteiligt ist, verwendet man im Kampf gegen das Wesen Astralkampf. Das ist der Sinn dahinter, wieso es im Astralkampf einen Unterschied macht, ob der Angreifer/Verteidiger Dual oder Astral ist.

Und auch dabei gelten die Modifikatoren nicht.

 

Also wenn ich dich richtig verstehe dann können alle dualen Critter im Regelbuch mir bei meiner astralen Erkundung nichts tun weil sie keinen Astralkampf haben?

Die können nämlich nur gewöhnlichen Nahkampf.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für Doppelpost, aber sonst merkt ja keiner, dass ich was gepostet hab :lol:

 

Critter können ja problemlos Astralkampf lernen, denn sie sind Dual (was das einzige Kriterium ist, das man erfüllen, also entweder Dual oder man muss Astral Wahrnehmen können).

 

Ich würde gerne nochmal auf den Astralkampf an sich zurückkommen.

 

 

Ich hab mir alle Regeln dazu nochmal genau durchgelesen und komme zu folgendem Schluss: Es gelten alle Regeln die auch normalen Kampf betreffen, ohne jegliche Ausnahmen. Ja, es gibt keine Fernkampfwaffen, der Rest gilt aber. Es wird nicht umsonst erwähnt:

 

Astral combat is resolved in the same way as physical combat. Astrally

perceiving and dual-natured characters use their Physical attributes

and skills to fight opponents with a physical body, and their Astral

Combat + Willpower to fight wholly astral entities.

 

Und:

There are no known ranged weapons that function in astral space, so

unarmed attacks, active weapon foci (p. 199), and mana spells are the

only options for astral combat.

 

Und ich weiß, dass der Astralraum anderst funktioniert, aber trotzdem gelten die Regeln, schon alleine weil duale Critter mit Astral Combat an diesem Kampf teilnehmen können und für diese einiges gelten muss. Wenn die Modifikatoren nicht gelten würden, wäre das ja ein wahres Freudenfest für Critter *g* Die Astrale Welt ist anderst als die phyische aber ihre Grundform ist identisch. Es gibt keine Schwerkraft, aber man kann sich immernoch hinter einer Mauer verstecken und wird dadurch schwerer sichtbar sein für den Angreifer. Man kann sich auch hinter einer anderen astralen Gestalt verstecken und auf diese Weise Deckung bekommen.

 

Ja, Reichweite ist bei den Bindunskosten für den Waffenfokus nicht dabei, aber der Schaden ist ja auch nicht mit eingerechnet und den nimmt man auch mit in den Astralraum, also wieso sollte man die Reichweite inkludieren?

The damage of the weapon is the same on the

astral plane as it is in the physical world.

 

Es gibt diese 2 Regelstellen aus dem SR4A die eindeutig darauf hinweisen, dass man Astralkampf wie den gewöhnlichen phyischen Kampf anhandeln soll, was automatisch alle Modifikatoren beinhaltet. Solange niemand eine Regelstelle findet, die genau das widerlegt gehe ich auch davon aus, dass es so ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...