Jump to content

Auramaskierung


Matze
 Share

Recommended Posts

Die Reichweite ist aber eine Eigenschaft des Telesma, NICHT des Fokus. Es war immer unsinnig einen dafür zu bestrafen, sich die Mühe zu machen, einen Gegenstand zu besorgen oder zu erschaffen, der einen Reichweitenvorteil hat.

da dieses telesma ihm aber im mundanen kampf einen mitunter netten vorteil gibt, halte ich es nicht für komplett unsinnig. nur die höhe, mit der die reichweite mit einging war ... diskussionswürdig. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Den Würfelvorteil durch die Reichweite hast du aber, egal ob es ein Fokus ist, oder nicht. Du bezahlst beim Waffenfokus also nur das, was ihn gegenüber einem unverzauberten Telesma bevorteilt: Das Astrale Konstrukt, das Bonuswürfel in Höhe seiner Stufe gibt.
Link to comment
Share on other sites

Da kannst du jetzt argumentieren, dass du viel mehr Material brauchst, um einen Kreis um den Waffenfokus mit größerer Reichweite zu ziehen, in dem du diesen verzauberst. Und dann mehr Karma um die größere Menge an Materie auf dich einzustimmten. Ich behaupte einfach mal, dass das den größeren Vorteil beim Nahkampf ausgleichen sollte.

 

Und wenn 2 Personen dual sind, dann bekämpfen sie sich natürlich auf der physischen Ebene. Mir doch egal wo ihre Wahrnehmung gerade ist, ihr Körper ist physisch.

 

Wenn ich gegen einen Geist kämpfe, der nur im Astralraum ist, dann bewegt sich der Waffenfokus auf der physischen Ebene da lang, wo sich der Geist in der Astralebene befindet und macht so Schaden. Sollte also auch "Blinden Angriff" geben, wenn man nicht astral wahrnimmt, aber mit dem Waffenfokus da lang fuchtelt wo sich der Geist aufhalten könnte.

Link to comment
Share on other sites

das widerspräche aber der ebenentrennung. man kann nur angreifen, was sich auf der gleichen ebene wie man selbst befindet. sonst würden ja auch geister getroffen, die zufällig im astralraum an der stelle rumhängen, wo ich einen manaball zünde. der hat ja auch eine astral aktive komponente.

 

was aber viel wichtiger ist: den rein astralen geist kannst du ebend nur über die fertigkeit "astralkampf" angreifen. und die nutzt du beim "rumfuchteln" auf der weltlichen ebene nun mal nicht ...

Link to comment
Share on other sites

könnten unsere dualen Kombatanten sich eintscheiden, ob sie astral der weltlich angreifen?

 

Nehmen wir als Dualwesen einfach mal eine CZ an. Er ist immer gleichzeitig auf der Real- wie der Astralebene. Nun greift er (körper in "reichweite" vorausgesetzt) einen Geist an - er benutzt astralkampf, da es auf der Metaebene stattfindet. Er greif etwas Mundanes an - entsprechende Nahkammopffertigkeit. Was passiert nun bei CZ gegen CZ? Darf der angreifende wählen, auf welcher ebene er angreift? (da wäre bei dem vergleich Biss (RW-1) gegen Stab (RW 2) für den Beißer besser)

Link to comment
Share on other sites

Wieso hat der Manaball eine astral aktive Komponente? Es wird lediglich "Mana" aus dem Astralraum gezogen und das detoniert auf der weltlichen Ebene.

 

Mit dem Rumfuchteln hast du recht, wie ich ein wenig erstaunt feststelle. Im deutschen GRW S.184 sind die Regel scheiße formuliert, da ist ein Widerspruch innerhalb eines Satzes. Astral wahrnehmende Charaktere nutzen zum Kampf sowohl ihre normalen physischen Attribute und Fertigkeiten, als auch Wil+Astralkampf...

 

Ich nehme an daher kommt mein Fehler. Oder wie war das in SR3?

 

Im englischen GRW ist es klar formuliert: Gegen astrale Gegner immer Wil+Astralkampf.

 

Auf englisch heißt es klar: Physische Attribute und Fertigkeiten gegen Gegner mit physischen Körpern. Wil+Astralkampf gegen vollständig astrale Wesen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso hat der Manaball eine astral aktive Komponente? Es wird lediglich "Mana" aus dem Astralraum gezogen und das detoniert auf der weltlichen Ebene.

Korrekt... sofern du ihn nicht (mittels astraler Wahrnehmung oder Projektion) im Astralraum wirfst... :)

 

Manaball auf der physischen Ebene gesprochen => Schaden auf der physischen Ebene,

Manaball auf der Astralebene gesprochen => Schaden auf der Astralebene.

Link to comment
Share on other sites

Nyx hat es sehr schön nochmal zusammengefasst.

 

was ich mit astral aktiver komponente meinte: wenn ein astraler zuschauer sieht, wie du einen manaball zündest, gibt das auf der astralebene IMHO ein ziemlich heftiges (aber kurzes) feuerwerk. nur werden wegen der ebenentrennung keine rein astralen ziele getroffen. astral aktiv ist wahrscheinlich die falsche formulierung. aber die manamanipulation dürfte man auf jeden fall deutlich sehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Das ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass es keine Fernkampfangriffe im Astralkampf gibt. Und korrekt, die Reichweite eines Waffenfokus nutzt dir im Astralkampf nichts, nada, niente. Deswegen wird die seit SR4A nichtmehr in die Berechnung der Karmakosten fürs Binden eines Waffenfokus einbezogen.

 

Du hast insofern Recht das beim Kampf des Willens Reichweitenmodifikatoren explizit ausgenommen sind, für den Geist und für den Angreifer.

Allerdings bekommt ein Geist der durch die Metakraft Anrufung verstärkt wurde Reichweite +1.

 

Und als wichtigstes steht bei Astralkampf eindeutig das dieser wie physischer Kampf zu lösen ist! (Seite 193 englisches 20th GRW) Und da gibt es nunmal Reichweiten die verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass es keine Fernkampfangriffe im Astralkampf gibt. Und korrekt, die Reichweite eines Waffenfokus nutzt dir im Astralkampf nichts, nada, niente. Deswegen wird die seit SR4A nichtmehr in die Berechnung der Karmakosten fürs Binden eines Waffenfokus einbezogen.

 

Du hast insofern Recht das beim Kampf des Willens Reichweitenmodifikatoren explizit ausgenommen sind, für den Geist und für den Angreifer.

Allerdings bekommt ein Geist der durch die Metakraft Anrufung verstärkt wurde Reichweite +1.

 

Und als wichtigstes steht bei Astralkampf eindeutig das dieser wie physischer Kampf zu lösen ist! (Seite 193 englisches 20th GRW) Und da gibt es nunmal Reichweiten die verwendet werden.

 

1. Die Reichweite zählt nur, wenn der Geist sich Materialisiert hat.

2. Lies nochmal genau nach, da steht:

"Astral Combat

Astral combat is resolved in the same way as physical combat. Astrally

perceiving and dual-natured characters use their Physical attributes

and skills to fight opponents with a physical body, and their Astral

Combat + Willpower to fight wholly astral entities. Astrally projecting

characters use their Mental attributes in place of Physical ones (see

the Astral Attributes Table, above) along with the Astral Combat skill.

There are no known ranged weapons that function in astral space, so

unarmed attacks, active weapon foci (p. 199), and mana spells are the

only options for astral combat.

Most astral combat damage is based on the character’s astral

strength (Charisma), as noted on the Astral Combat table. Damage

inflicted from astral combat attacks can be either Stun or Physical

(attacker’s choice). Astral objects like barriers can only be affected by

Physical damage."

 

"In the same way" bedeutet nur "auf die gleiche Art" nicht "genauso"!

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
"In the same way" bedeutet nur "auf die gleiche Art" nicht "genauso"!

 

 

Wow, erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort.

Dann erkläre mir bitte den Unterschied zwischen "auf die gleiche Art" und genauso. Ich meine damit welche Dinge aus dem normalen physischen Nahkampf da warum ausgenommen sind?

 

Dein logischer Schluss, dass weil die Reichweite nicht mehr für die Karmakosten berücksichtigt werden, sie auch nicht mehr im Nahkampf gelten, kontere ich mit dem logischen Schluss, dass weil bei dem Attack of will explizit ausgenommen ist normalerweise gilt.

 

Ich habe noch diese englische Phrase gefunden "are treated like" ist das auch auf die gleiche Art oder genauso?

 

PS: Ich kenne zwar jemanden mit englischer Muttersprache aber ihr deuscth ist wahrscheinlich zu schlecht um mir den Unterschied erklären zu können.

 

Edit: Das quote will nicht wie ich will. :D

 

...aber wie ich! ;)

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Der Satz lautet:

"Astral combat is resolved in the same way as physical combat."

Das bedeutet:

"Astralkampf wird auf dieselbe Weise gelöst wie physicher Kampf."

 

Der Abschnitt darunter erklärt ja auch schon, dass es keine bekannten Waffen im Astralraum gibt, die "ranged" sind. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob darunter auch "melee weapons with reach" fallen, aber die Tatsache, dass Waffenfoki in SR4A keinen Reichenweitenmodifikator auf ihre Karmakosten mehr haben sagt mir, dass das für den Astralkampf unter den Tisch fällt.

Desweiteren zählen andere Attribute im Kampf, andere Fertigkeiten, Panzerung zählt nur bedingt (sie muss magischer Natur sein!), es zählt die HGS rein, die es im physischen Kampf nicht gibt.

 

"is/are treated like" bedeutet btw: "Wird abge-/behandelt wie"

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Der Abschnitt darunter erklärt ja auch schon, dass es keine bekannten Waffen im Astralraum gibt, die "ranged" sind. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob darunter auch "melee weapons with reach" fallen, aber die Tatsache, dass Waffenfoki in SR4A keinen Reichenweitenmodifikator auf ihre Karmakosten mehr haben sagt mir, dass das für den Astralkampf unter den Tisch fällt.

Desweiteren zählen andere Attribute im Kampf, andere Fertigkeiten, Panzerung zählt nur bedingt (sie muss magischer Natur sein!), es zählt die HGS rein, die es im physischen Kampf nicht gibt.

 

"is/are treated like" bedeutet btw: "Wird abge-/behandelt wie"

 

Also dafür das du das englische einmal sehr eng auslegst (auf dieselbe Weise gelöst) finde ich es schon seltsam das du "ranged weapons" nicht auch derart konsequent behandelst. Und wie gesagt im Strassenmagie wird beim Attack of Will Reichweite explizit ausgenommen was logischerweise bedeutet das es normalerweise gilt.

 

Weitere Fragen die sich für mich ergeben unter der Anahme das deine Auslegung richtig sei:

Fallen dann auch die Modifikatoren für mehrere Gegner weg im Astralkampf?

Fallen Charge und superior Position auch weg im Astralkampf?

Ist jemand der im Astralkampf als Defender in Meele Combat zu betrachten wenn er einen Fernzauber abkriegt?

 

Für mich wird da die ganze Sache sehr nebulös und unklar. Wenn du sagst nur Reichweite ist nicht zu berücksichtigen ok, das kann ich nachvollziehen. Nicht zustimmen aber verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Attack of Will ist kein Astralkampf. Es ist ein Hybrid.

 

Deine weiteren Fragen:

Mehrere Gegner im Astralkampf gilt, Charge und Superior Position fallen weg.

Defender in Melee Combat gilt nicht, weil es im Astralkampf keine indirekten Kampfzauber gibt und direkte Kampfzauber diesen Zustand nicht auslösen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...