Jump to content

Auramaskierung


Matze
 Share

Recommended Posts

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 5 months later...

Eine Frage die sich letzte Woche in unserer Runde stellte (und worüber ich mittels Suchfunktion noch nichts gefunden hab):

Wird eine Auramaskierung automatisch fallengelassen, wenn der maskierte Initiat bewusstlos wird?

D.h. ist das eine "aktive" Tätigkeit, die sozusagen aufrechterhalten wird, oder ist das eher eine "dauerhafte" Veränderung der magischen Struktur, so ähnlich wie beim Erschaffen von Hütern, oder beim Verwischen astraler Spuren?

 

Was meint Ihr, oder gibt es irgendwo in den Regeln einen Hinwei, den ich übersehen hab?

Link to comment
Share on other sites

Eine regeltechnisch feste Antwort gibt es nicht, da allerdings Maskierung keine Handlung erfordert, gehe ich von einer "festen Änderung aus" - sonst wäre ja auch das Problem, daß jeder normal schlafende Initiatenmagier seine Maske fallen läßt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Eine regeltechnisch feste Antwort gibt es nicht, da allerdings Maskierung keine Handlung erfordert, gehe ich von einer "festen Änderung aus" - sonst wäre ja auch das Problem, daß jeder normal schlafende Initiatenmagier seine Maske fallen läßt.

 

SYL

 

Einen Zauber im Zauberspeicher aufrecht zu erhalten, kostet auch keine weiteren Handlungen oder Abzüge. Trotzdem brechen auch diese Zauber zusammen, wenn man schlafen geht, obwohl sie sonst quasi autark den eigenen Handlungen weiter bestehen, dank dem Foki.

 

Also wir handhaben es so, das z.B. mit dem schlafen gehen, das Original wieder entsteht.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wollte ich es nachschlagen und dir sagen, wos steht und stelle fest - mein Fehler. Man entschuldige bitte. Foki gehen automatisch aus, wenn man den direkten Kontakt verliert. Okay. Aber wenn ein Char mit extra-großen Gebetskugeln um den Arm gebunden ins Bett geht, bekommt er von mir keine Heilungsproben, denn wenn man sich da im Schlaf drauf rollt, drückt das fies.
Link to comment
Share on other sites

Das mag bei manchen Traditionen vollkommen okay sein, aber ich finde es gibt auch welche, da wären Ringe und Ketten irgendwie nicht so passlich. Wenn ich aus entsprechend geläutertem Silber eine Kette mit Kreuzanhänger schmiede, ist das absolut gut für nen Theurgen, aber mir würden auch traditionen einfallen, bei denen es mir schwer fallen würde, ner einfach Kette oder nem Ring ne Bedeutung anzuheften.

 

Nur ist das natürlich nicht das Thema.

 

Obwohl ich gestehen muss, das mir Zauberspeicher damit etwas überpowert vorkommen, war es wie gesagt ein Fehler von mir, also muss Recht bleiben was Recht ist.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Jetzt da ich das Straßenmagie(endlich) durchgelesen hab geb ich mal meinen (vieleicht sehr falschen) senf dazu .Ich dachte in der Astralebene nimmt man die Gestalt an , der man entsprechen möchte , praktisch ein Idealbild . Beispiel: Ein sehr übergeichtiger Goblinisierter Troll hat immer noch sein Idealbild vom durchtrainierten Menschen . Also müsste er Theoretisch diese Gestalt annehmen , seine Aura aber verrät das er ein Troll ist .

Mit der Maskierung halten ich und meine Gruppe es so : Es ist eine MASKIERUNG und keine Metamorphose . Sprich man "zieht" etwas anderes an . Beispiel: Wolf im Schafspelz . So seh ich die Sache . Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist

Link to comment
Share on other sites

Jetzt da ich das Straßenmagie(endlich) durchgelesen hab geb ich mal meinen (vieleicht sehr falschen) senf dazu .Ich dachte in der Astralebene nimmt man die Gestalt an , der man entsprechen möchte , praktisch ein Idealbild . Beispiel: Ein sehr übergeichtiger Goblinisierter Troll hat immer noch sein Idealbild vom durchtrainierten Menschen . Also müsste er Theoretisch diese Gestalt annehmen , seine Aura aber verrät das er ein Troll ist .

Mit der Maskierung halten ich und meine Gruppe es so : Es ist eine MASKIERUNG und keine Metamorphose . Sprich man "zieht" etwas anderes an . Beispiel: Wolf im Schafspelz . So seh ich die Sache . Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist

 

Mag sein dass ich Dich falsch verstehe, aber ich denke Ihr werft da verschiedene Sachen in einen Topf.

 

Ein mundaner Troll (ob goblinisiert oder nicht ist egal, von denen sollte es sowieso nicht mehr viele geben ;) ) hat eine Aura wie ein mundaner Troll. Wenn er vercybert/krank etc. ist, ist das bei gelungener Probe mit astraler Wahrnehmung zu sehen.

 

Ein astral aktiver Troll hat eine noch farbigere und hellere Aura (SR 225), aber sie sieht imho aus wie er (kann man auch anders deuten (SM 128).

 

Ein astral projezierender Troll hat tatsächlich ein idealisiertes Aussehen (SM 128).

 

Ein astral aktiver (und oder projezierender) Troll der die Fähigkeit der Maskierung hat kann das Aussehen seiner Aura/astralen Gestalt verändern (SR 233). Und ja, es ist eine Maskierung (wie die Fertigkeit schon aussagt) und kann mit askennen (vergleichende Probe) durchschaut werden.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt da ich das Straßenmagie(endlich) durchgelesen hab geb ich mal meinen (vieleicht sehr falschen) senf dazu .Ich dachte in der Astralebene nimmt man die Gestalt an , der man entsprechen möchte , praktisch ein Idealbild . Beispiel: Ein sehr übergeichtiger Goblinisierter Troll hat immer noch sein Idealbild vom durchtrainierten Menschen . Also müsste er Theoretisch diese Gestalt annehmen , seine Aura aber verrät das er ein Troll ist .

Mit der Maskierung halten ich und meine Gruppe es so : Es ist eine MASKIERUNG und keine Metamorphose . Sprich man "zieht" etwas anderes an . Beispiel: Wolf im Schafspelz . So seh ich die Sache . Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist

 

Mag sein dass ich Dich falsch verstehe, aber ich denke Ihr werft da verschiedene Sachen in einen Topf.

 

Ein mundaner Troll (ob goblinisiert oder nicht ist egal, von denen sollte es sowieso nicht mehr viele geben ;) ) hat eine Aura wie ein mundaner Troll. Wenn er vercybert/krank etc. ist, ist das bei gelungener Probe mit astraler Wahrnehmung zu sehen.

 

Ein astral aktiver Troll hat eine noch farbigere und hellere Aura (SR 225), aber sie sieht imho aus wie er (kann man auch anders deuten (SM 128).

 

Ein astral projezierender Troll hat tatsächlich ein idealisiertes Aussehen (SM 128).

 

Ein astral aktiver (und oder projezierender) Troll der die Fähigkeit der Maskierung hat kann das Aussehen seiner Aura/astralen Gestalt verändern (SR 233). Und ja, es ist eine Maskierung (wie die Fertigkeit schon aussagt) und kann mit askennen (vergleichende Probe) durchschaut werden.

 

Weiterhin sollte man bedenken, das nur die Aura, bzw. astrale Gestalt maskiert wird. Die astrale Signatur magischer Aktivität (Zauber) wird dadurch nicht verborgen. Dafür gibt es die Metamagische Technik "Flexible Signatur" (S.54, "altes" Straßenmagie 4.01). Wenn ich also z.B. eine Unsichtbarkeit auf mich zaubere und aufrechterhalte, kann ich immer noch so toll maskiert sein, aber den Zauber (ob aufrechterhalten oder Foki) muß ich mit der anderen Technik abdecken. So verstehe ich das zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin sollte man bedenken, das nur die Aura, bzw. astrale Gestalt maskiert wird. Die astrale Signatur magischer Aktivität (Zauber) wird dadurch nicht verborgen. Dafür gibt es die Metamagische Technik "Flexible Signatur" (S.54, "altes" Straßenmagie 4.01). Wenn ich also z.B. eine Unsichtbarkeit auf mich zaubere und aufrechterhalte, kann ich immer noch so toll maskiert sein, aber den Zauber (ob aufrechterhalten oder Foki) muß ich mit der anderen Technik abdecken. So verstehe ich das zumindest.

 

Nicht ganz,

 

Zauber die auf Dir liegen (ebenso Foki) kannst Du mit erweiterter Maskierung maskieren (SM 64), wobei ich mir nicht vorstellen kann welchen Sinn das bei Unsichtbarkeit hätte, aber z.B. bei Attribut steigern etc. ist das echt hilfreich.

 

Flexible Signatur ist eher dazu gedacht (imho), Spurenleser (z.B. magische Lonestarforensiker) auf eine falsche Fährte zu locken (oder wenn man schon echt gut ist gar keine Signatur zu hinterlassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...