Jump to content

Panther Sturmkanone und notwendige Stärke


Wildfire2873
 Share

Recommended Posts

 

Oder habe ich etwas übersehen?

 

ja.... :(

mindestens 2 meiner Post, in denen ich das mit dem fehlenden Rückstoss von EM Waffen schon geschrieben habe

 

Ist schon klar aber bei einem Gyrostabilisator eventuell trotzdem wichtig.

 

der Gyro ist mir egal , es ging mir nur um die Tatsache das EM Waffen keinen Rückstoss haben

Ich denke gerade an "Terminator" und die fette Schrotflinte von Arni. Wenn das kein Rückstoß war

 

Meinst Du Terminator 2 und die Lever Action Shotgun,?

die ist in Realität ein leichteres Kaliber als die Standard 12 Gauge

Oder meinst Du den Cinematischen Effekt als der T 100 durch die Glasscheibe geflogen ist .

Das war Hollywood ! Sowas passiert nur im Film und in Cineastischen RPGs ;)

oder die Franchi Spas am Ende von T2 (Im Hochofen) die von Sara Connor in den T1000 "entleert " wurde ?

 

mit ganz traurigem Tanz

(weil er übersehen wurde  :wacko:  )

Medizinmann

 

Zu übersehen bist du nicht, du tanzt ja immer  :rolleyes:

Ab und zu hilft aber ein extra gedanklicher Schubs wie von Slashy den eigenen Gedankendrift wieder auf Spur zu bekommen.

Die EM Anmerkung hatte ich komplett ausgeblendet.

 

Zumindest wird die Hausregel jetzt noch einfacher.... Stärke 6+ und ab geht die Panther. Bleiben dann nur die von Sam noch mal aufgelisteten Argumente, warum meine Spieler nicht öfter unter schweres Feuer geraten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meinst Du Terminator 2 und die Lever Action Shotgun,?

 

 

die ist in Realität ein leichteres Kaliber als die Standard 12 Gauge

 

 

 

 

 

Das ist so nicht richtig. Die Shotgun ist eine Winchester 1887, die es in 12 und 10 gauge gibt. Bei Schrotflinten wird aber das Kaliber größer, je kleiner die Zahl wird.

 

 

 

 

oder die Franchi Spas am Ende von T2 (Im Hochofen) die von Sara Connor in den T1000 "entleert " wurde ?

 

 

 

 

Das ist keine Franchi sondern eine Remington 870 mit Klappschaft. Die sehen sich schon ziemlich ähnlich, im Detail sieht man den Unterschied aber deutlich.

 

 

 

 

Franchi

 

http://www.imfdb.org/images/thumb/5/5f/SPAS12.jpg/799px-SPAS12.jpg

 

 

 

Remington

 

http://www.imfdb.org/images/7/70/Remington870LONGFolder.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag für eine Hausregel:

  • Gib der Waffe einfach einen festen Rückstoß... zb. 2-6 oder so. Fertig!
Damit wird die Stärke berücksichtigt (natürliche Rückstoßdämpfung durch Stärke) und du brauchst auch keine Hausregel für das Dreibein.

Damit ist natürlich gemeint, dass die Panther einem fixen Rückstoß UNTERLIEGT... nicht, dass sie einen festen Rückstoß VERURSACHT. Dachte eigentlich, dass wäre offensichtlich, da die Panther ja EM ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Der erste Schuss ist RK-frei, was unrealistisch ist.

 

*Hochgezogene Augenbraue*

Wirklich ?

 Weil die Kugel ja schon aus dem Lauf ist , wenn der Rücksoss des Gases die Waffe bewegt & nach oben drückt (und dafür sorgt das die nächste Kugel geladen wird,etc ;) )

 

und eine Wirkung auf eine Aktion die die Wirkung erst auslöst ist physikalisch unmöglich .

 

mit physikalisch unmöglichem Tanz

Medizinmann

 

Hast du schon mal ne Waffe abgefeuert?

Zugegeben, sehr oft habe ich nicht in meiner Zeit als Soldat geschossen (Marine), aber ein paar mal durfte ich dann doch mal. Und auch bei Schüssen mit Einzelfeuer muß man seine Waffe schon ordentlich festhalten damit der Schuss nicht sonst wohin geht. Also Rückstoß ist auch beim ersten Schuß durchaus relevant. Zumindest meiner Erfahrung nach.

 

Mal ein wenig im Netz gestöbert und folgende Seite gefunden.

https://djz.de/rueckstoss-reduzieren-2783/

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal ne Waffe abgefeuert?

 

 

Ja ( Colt 911 Pistole und Remington Shotgun ,auf den Phillipinen, damals im letzten Jahrtausend)

Ja natürlich gibts Rückstoss und du musst eine Shotgun sogar gegen die Schulter drücken, damits nicht dagegen haut.( genau wie es in deinem Artikel steht)

aber die Kugel hat den Lauf schon verlassen, wenn der Rückstoss die Waffe gegen die Schulter schlägt bzw nach oben reißt.

das sind nunmal physikalische Gesetze , die gelten :)

und das ist auch der Grund warum der Rückstoss erst die 2te (oder weitere Kugeln) im selben Durchgang betrifft

 

der auch auf Boracay tanzte

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Apple

oder So ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Rückstoß ist immer da. Nur sollte jman unterscheiden, ob der Rückstoß jetzt der Rückstoß ist, den die Schulter abbekommt (ist immer da) oder der Rückstoß ist, der sich auf die Flugbahn der ersten Kugel auswirkt (eher unwahrscheinlich, da die Kugel im Bruchteil einer Sekunde bereits den Lauf verlassen hat und mehrere Meter weit geflogen ist) bzw sich auf die Folgeschüsse bezieht (schon eher, da hier die Waffe bereits ausgeschlagen ist). Wenn bereits beim ersten Schuß kein Treffer ist, dürften eher andere Gründe vorliegen (Verkrampfung aus Angst, weil es ja ein Mörderkaliber ist, Visier/Waffeneinstellungen etc).

 

Eine Panther Sturmkanone (oder heutige AMRs, die deren Gegenstücke sein dürften) verursachen einen Mörderrückstoß, trotz Zweibein, Kompensator, Schulterstütze etc). Die Kugel ist (bei korrekter Anwendung) trotzdem schon ein paar Meter weg, bevor Du Dir das Nasenbein brichst.

 

Wenn Du eine "realistische" (bei so abstrakten Systemen wie SR nicht immer einfach) willst, dann vielleicht etwas, was wir früher als Hausregeln verwendeten: Mindeststärke, sonst geistiger Schaden (dem  widerstanden werden kann, unterstützt durch Rückstoßkompensation). Da geht es also nicht um die Schußpräzision für Folgeschüsse, sondern darüber, daß Du als kleine zarte Oma nicht zwingend ein 20mm AMR benutzen solltest, ohne Dich wirklich gut vorbereitet zu habe.

 

Rein vom "realistischen Flavor" her muß man auch vielleicht nicht so viel machen und es in feste Regeln gießen. Einfach die Waffen mit entsprechenden Rückstoßmodifikationen ausrüsten (Gasventile zb) und einfach eine Stärke von 3 für normale Militärwaffen und 4-5 für "überschwere" Waffen. Mehr haben nämlich heutige Soldaten auch nicht, und auch die benutzen Sturmgewehre, Kampfgewehre, leichte und mittlere MGs, Jagdwehre, AMRs etc - und die wenigsten Soldaten dürften Stärke 6 haben. Quasi ein Gentlemen Agreement. Du guckst nicht auf meinen Stärkewert und ich laufe nicht mit einer Panther herum.

 

Und zum Glück gibt es ja die Slomo Guys:

 

vs

vs

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Shadow VIctim

 

Hui, stimmt ,war keine Franchis Spas am Hochofen :)

 

Bei Schrotflinten wird aber das Kaliber größer, je kleiner die Zahl wird.

 

Ich verwechsel das immer

Danke für die Info (Ich hoffe ich kann ein paar Synapsen dafür abstellen,damit die sich das merken....)

 

mit korrigiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da auch eher die Gefahr sehen, dass der Rückstoss (ich verwende den Begriff jetzt mal nicht regelspezifisch) dich rückwärts aus den Socken haut und dir das Schlüsselbein zermatscht.

Aber abfeuern tut man sowas doch in aller Regel dann eher aufgelegt und nicht locker aus der Hüfte?

 

https://www.shadowiki.de/Panther_Sturmkanone

So beeindruckend der Name auch klingen mag, das was man so in Panzerfahrzeugen verbaut ist doch noch mal ne andere Hausnummer

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfwagenkanone

Link to comment
Share on other sites

@Trollchen

 

Ich denke es sollte mehr in die Richtung gehen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/M242_Bushmaster

 

https://de.wikipedia.org/wiki/MK_30

 

 

Das sind keine Kampfpanzergeschütze sondern Maschinenkanonen mit 20-40mm Kaliber.

Wobei in unserer Runde (seit der zweiten Edition) die Muni der Panther eher was Spezielles ist mit kürzerer Bauform etwas voluminöser, so Richtung einer längeren 30mm Granate (mittlerweile ja 40mmm) aus einem Granatwerfer. Aber das soll sich jeder zurechtdenken, wie es ihm paßt.

Link to comment
Share on other sites

Schützenpanzer nicht Kampfpanzer ;) Kleiner aber feiner Unterschied. Maschienenkanonen passt nicht, da diese auch für AM ausgelegt sind. Was die Panther definitiv nicht kann. Zum Glück ^^

 

Waffen um Kampfpanzer zu bekämpfen sind bisher noch nicht in SR zu finden. Auch bei den Sturmkanonen bewegen wir uns immer noch im Maßstab Personen und leicht gepanzerte Fahrzeuge. 

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Aber abfeuern tut man sowas doch in aller Regel dann eher aufgelegt und nicht locker aus der Hüfte?

 

In der Regel ja, wegen Rückstoß und Präzision (Zweibein, Auflage etc). Aber zumindest 50er kann man, bei guter Rückstoßkompensation) auch im Stehen oder aus der Hüfte benutzen. Nur auf die Präzision würde ich heutztage dann weniger wetten.

 

Wobei das natürlich mit Smartlink, Tacnets, Orks, Trollen, Cybermuskeln und Gyrosstabilisatoren 2075 wieder anders aussehen mag.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Schützenpanzer nicht Kampfpanzer ;) Kleiner aber feiner Unterschied. Maschienenkanonen passt nicht, da diese auch für AM ausgelegt sind. Was die Panther definitiv nicht kann. Zum Glück ^^

 

Waffen um Kampfpanzer zu bekämpfen sind bisher noch nicht in SR zu finden. Auch bei den Sturmkanonen bewegen wir uns immer noch im Maßstab Personen und leicht gepanzerte Fahrzeuge. 

 

Es geht auch nicht um den Feuermodus, sondern um die Art der Munition. Und die 30mm Munition der A-10 wurde sogar speziell zum Kampfpanzer zerlegen entwickelt. Warum sollte man sowas nicht aus einer Panther abfeuern können?

Wie meinst du das, es gibt keine Waffen um Kampfpanzer zu bekämpfen? Dafür sind die Raketenwerfer mit Antifahrzeugmunition doch gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Zum einen wird die Munition des A-10 aus einem Geschütz ausgespuckt, das die Größe eine Kleinwagens aufweist.

579a52aa88e4a79f178bb61a-1536-768.jpg

 

Dazu kommt das die AR-10 nicht mit EM auf den Panzer schießt. Und als letztes ist die Munition dazu noch mit Uran angereichert, meines Wissens nach. Mit der Panther eher schwer zu vergleichen. Kaliber alleine ist nicht alles.

 

 

Die Waffen die wir haben eignen sich um die in den Regelwerken vorhandenen Fahrzeuge zu zerlegen. Dem habe ich nicht widersprochen. Aber da sind auch keine Kampfpanzer dabei wenn man mal von dem Schützenpanzer absieht der es in eins der Bücher geschafft hat und der hat dafür eher lächerliche Werte. 

Versteht mich nicht falsch. Ich vermisse in den offiziellen Regelwerken keine Kampfpanzer, daher gibt es auch nur wenig Bedarf an geeigneten Waffen. Aber die Panther ist keine Waffe die einen Kampfpanzer mit einem Schuß zu Schrott verarbeitet. ( Auch die AR-10 tut das nicht ;))

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hat ja auch keiner behauptet. Und natürlich ist Kaliber nicht alles. Das hat aber auch niemand gesagt. Es geht um die Art von Munition.

Und die Kanone ist aus verschiedenen anderen Gründen so riesig (Es ist eine Gatling, hat deswegen einen Motor als Antrieb, jedes Rohr hat einen eigenen Verschluß, weil alle Rohre gleichzeitig feuern etc.) Alles eigentlich unerheblich für diesen Thread. Wenn du aber nur ein Rohr nimmst und davon den letzten Meter, bist du doch eigentlich bei dem, was eine Panther ausmacht. Die hat keine 3 Kilometer Reichweite, weil das Rohr viel kürzer ist. Das ist alles klar. Und eine Panther hat diese Reichweite ja auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du davon sprichst mit einer Panther einen Kampfpanzer zu zerlegen muß man schon ein wenig mehr vergleichen als das reine Kaliber.

Gerade wenn es darum geht das die Munition Panzerung durchschlagen soll, ist die Lauflänge durchaus ein wichtiger Faktor.

 

Die Munition ist wohl vergleichbar was Größe und Kaliber angeht und vielleicht stanzt du damit auch ein Loch durch die Panzerung, ob das ausreicht den Panzer auszuschalten steht auf einem anderen Blatt Papier.

 

Und nein bei einer Gattling feuern eben nicht alle Rohre gleichzeitig. Die Bauweise ist ja extra entwickelt worden damit die Rohre sich beim Feuern abwechseln um nicht so schnell zu überhitzen.

 

 

 

Ich denke wir sind uns einig das eine Sturmkanone einen Mordsrückstoß produziert und man schon eine gewisse Kraft aufwenden muß sie aus der Hüfte abzufeuern. Und ja dies wird von den Regeln nicht abgedeckt. In dem Artikel den ich weiter oben verlinkt habe wird dies deutlich. Bockt die Flinte zu sehr trifft man den Hirsch nicht.

Und ja bei den SlowMoGuys kann man durchaus sehen, das die Kniffte erst steigt nachdem die Kugel den Lauf verlassen hat. Aber Gav und Dan werden die Waffe auch sicherlich gut festhalten damit sie nicht schon vorher verreist.

 

Eine Mindeststärke wäre evtl ein Schritt in die richtige Richtung. Hat man weniger Stärke wäre ein Malus auf die Probe sinnvoll. Ich würde dann aber noch ein wenig weiter gehen und mit Rückstoßkompensation dem wieder entgegen zu wirken. So das es durchaus Sinn macht auch Sturmkanonen auf einem Zwei bzw Dreibein oder einem Gyro zu montieren so fern man kein Troll mit Stärke 10 ist.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...