Jump to content

Panther Sturmkanone und notwendige Stärke


Wildfire2873
 Share

Recommended Posts

Daß alle Rohre gleichzeitig feuern ist tatsächlich nicht richtig. Da hatte ich was falsches im Kopf. Trotzdem hat bei der GAU-8 jedes Rohr sein eigenes Patronenlager und seinen eigenen Verschluß und die Drehung erfolgt nur zum Nachladen. Die Kanone selbst ist nur 2,85 m lang. Was jetzt nicht so riesig ist, wenn man davon ausgeht, daß eine Panther 1,8 m lang ist (also knapp die Hälfte,laut Shadowiki).

 

Man braucht den Panzer auch nicht zu zerlegen. Das machen machen weder Panzerabwehrkanonen noch Panzerfäuste. Das Gefährliche sind die Sekundäreffekte. Splitter im Innenraum (bzw. Kupferdampf einer Panzerfaust) setzen die Besatzung außer Gefecht, Munition entzündet sich, etc. Außerdem sind der Motor, die Optiken etc. i.d.R. nicht sehr stark geschützt, was einem Panzer einen erheblichen Nachteil verschafft wenn er da getroffen wird und er damit praktisch aus dem Rennen ist, selbst wenn er nicht zerstört wurde.

 

Wir sind uns einig, daß eine Panther jeden aus den Socken haut, der sie abfeuert und nicht den Schmackes dafür hat. Leider fehlen dafür, wie schon angemerkt, in den Quellenbüchern die Regeln. Aber das Quellenbuch des gesunden Menschenverstandes sollte jeder SL zur Hand haben und mal reinschauen. Sowas ist als Hausregel schnell umgesetzt. Tragen kann das Ding jeder (selbst ein Stärke 1 Hälmchen sollte die 20 Kilo noch irgendwie bewegt bekommen), abfeuern wird schon schwieriger (da die Waffe gehoben werden muß und man dann auch noch mit zitternden Muskeln zielen soll), und wenn man nach dem Schuß nicht erst aufstehen will, ist eine Mindeststärke absolut sinnvoll. 

Es gibt ja Gründe, warum nur Trolle damit rumlaufen sollten.

 

 

Auch einig sind wir uns, daß dieser Rückstoß keinen Einfluß auf die Präzision hat, weil der eben erst einsetzt, wenn das Geschoß den Lauf schon verlassen hat. Wäre auch sinnlos, da große Kanonen damit ja nichts mehr treffen könnten. Selbst einen Kampfpanzer schüttelt es ordentlich durch, wenn das Geschütz feuert.

Edited by Shadow Victim
Link to comment
Share on other sites

Auch einig sind wir uns, daß dieser Rückstoß keinen Einfluß auf die Präzision hat, weil der eben erst einsetzt, wenn das Geschoß den Lauf schon verlassen hat. Wäre auch sinnlos, da große Kanonen damit ja nichts mehr treffen könnten. Selbst einen Kampfpanzer schüttelt es ordentlich durch, wenn das Geschütz feuert.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Kann man in dem Link unten ganz gut nachlesen. Und auch Physikalisch muß eigentlich jedem klar werden, das der Rückstoß nicht erst beim Verlassen des Laufs beginnt zu wirken.

Wie entsteht Rückstoß? Das Pulver wird entzündet und treibt die Kugel durch den Lauf. Dadurch wird schon Kraft auf die Waffe übertragen sobald sich die Kugel in Bewegung setzt. Bis sie den Lauf dann letztlich verlassen hat vergeht eine gewisse Zeit die das Treffen beeinflussen kann wenn man seine Waffe nicht im Griff hat.

 

https://books.google.de/books?id=pnVqDAAAQBAJ&pg=PT17&lpg=PT17&dq=beeinflusst+R%C3%BCcksto%C3%9F+das+treffen&source=bl&ots=yPfmuhQtek&sig=_-wzL6iB_BzjmDfU2IgpbZREXNo&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwie8_fOz9vdAhVRYVAKHfjjCvwQ6AEwCHoECAAQAQ#v=onepage&q=beeinflusst%20R%C3%BCcksto%C3%9F%20das%20treffen&f=false

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Absolut gesehen kommt das hin. Im Großen und ganzen und vereinfacht dargestellt ist dieser Einfluß aber relativ unbedeutend. Der normale Shootout findet ja nicht im Präzisionsbereich statt, wo ein zehntel Grad Abweichung über mehrere tausend Meter zu einem Meter Versatz führt. Ansonsten müßtest du auch die Vibrationen durch das Bewegen der Waffenmechanik und den Herzschlag noch berücksichtigen.

Der Rückstoß beginnt zwar im Moment der Zündung, er wirkt sich aber erst später aus.

 

Und wie man in dem ersten Video von apple bei Minute 4:00 mit 0,25 facher Geschwindigkeit gut sehen kann, bewegt sich der Lauf des Barretts praktisch nicht bis das Geschoß ihn verläßt.

 

Außerdem ging es doch auch ursprünglich um die Kraft, die auf einen schwachen Schützen wirkt, wenn eine großkalibrige Waffe abgefeuert wird. Oder hab ich was falsch verstanden?

Edited by Shadow Victim
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein wenig recherchiert und sehe mich bestätigt das sich Rückstoß sehr wohl auf das Treffen auswirkt. Und das Video von den Slow Mo Guys ist in sofern nur begrenzt Aussage kräftig da wir nicht wissen wohin haben Gav und Dan gezielt  und wohin ist die Kugel letztlich eingeschlagen. 

Vielleicht möchten sich Sportschützen oder Jäger zu Wort melden. Die sollten mehr Erfahrung haben als wir Rollenspieler.
 

 

Außerdem ging es doch auch ursprünglich um die Kraft, die auf einen schwachen Schützen wirkt, wenn eine großkalibrige Waffe abgefeuert wird. Oder hab ich was falsch verstanden?

 

 

Und die Kraft ist was? Der Rückstoß ;)

Link to comment
Share on other sites

"Blablabla schwafel, Rückstoß wirkt sich nicht auf den ersten schuß aus..bla Beweis Video in slomo"

 

Gegenthese blabla schwafel Rückstoß wirkt sich doch auf den ersten Schuß aus..

 

Ach und hier das Beweisvideo

https://m.youtube.com/watch?v=ffsv0f-T0dc

 

Ich bezweifle ernsthaft, das die Ladys noch irgendwas getroffen haben worauf sie auch gezielt haben...

 

 

Soviel zu meinem geschwaffel. :D

<3 one love <3

Edited by Sir Doudelzaq
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und wie man in dem ersten Video von apple bei Minute 4:00 mit 0,25 facher Geschwindigkeit gut sehen kann, bewegt sich der Lauf des Barretts praktisch nicht bis das Geschoß ihn verläßt.

 

Was vielleicht an dem Zweibein und Schießtechnik liegt... ;)

 

Weniger, da der Lauf frei lagert bei der Waffe (und der Rücstoß dann durchschwingt)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...