Jump to content

Panther Sturmkanone und notwendige Stärke


Wildfire2873
 Share

Recommended Posts

Moin Chummer`s,

 

um die in SR reichlich vorhandenen Regel-Fragen nicht noch schlimmer zu machen haben wir uns in meinem Freundeskreis geeinigt alle Regelklärungen und Hausregeln, in allen SR Runden, gleich zu handhaben. Alles andere würde vermutlich dazu führen, dass der jeweilige SL, wie auch die Spieler, den Verstand verlieren  :blink: 

Da ich SR als Spieler spiele aber auch eine eigene Runde leite versuche ich (auch aus diesem Grund) eine gesunde Balance zu finden. Ungeschickte Entscheidungen finden immer Ihren Weg zu mir zurück  :huh: 

 

Die neuste Frage stellt sich nun im Bezug auf die notwendige Stärke zum tragen und einsetzen einer Panter Sturmkanone "aus der Hand".

Die betroffene Spielerin führt eine Zwergin "Crusher"  mit Stärke 6 und die aktuelle Mission ist so weit von der Zivilisation entfernt, dass nicht gleich ein SWAT Team auf die Gruppe niedergeht, wenn die Waffe eingesetzt wird.

Die Spielerin hat ein Dreibein und einen Gyrostabilisator zur Verfügung. Relevante Regeln hierzu siehe SR Grundregeln S. 433 unter Maschinengewehre (?).

 

Fragen

a) Gelten die notwendigen Anforderungen an Stärke nur für Maschinengewehre? Das scheint mit dem Text nach zwar der Fall zu sein, wäre aber ziemlich fragwürdig. Bei der Panther steht schließlich, das die verfeuerte Munition den Hauptgeschützen kleiner Panzer entspricht (SR Grundregeln S 434).

B) Was ist der Effekt, wenn die Stärke nicht den Anforderungen entspricht?

c) Welchen Effekte haben Dreibein und Gyrostabilisator auf Tragkraft bzw. eventuelle Mali?

 

Meine aktuelle Interpretation

a) Die Stärkeregeln gelten laut Regelbuch nur für Maschinengewehre, da mir dieses unlogisch erscheint würde ich die Regel auf alle schweren Waffen ausweiten. Für Maschinengewehre sind die Anforderungen per Regeln definiert (MMG Stärke 8+, SMG Stärke 10+). 

Hausregel:

Einweg Raketenwerfer (z.B. Aztech Striker)                                                             Stärke 4+

LMG, Granatwerfer, Mehrfach Raketenwerferwerfer (z.B. Ontario Interceptor)       Stärke 5+

MMG                                                                                                                         Stärke 8+

SMG, Panther XXL                                                                                                   Stärke 10+

B) Wird die Stärke nicht erfüllt kann die Waffe NICHT aus der Hand abgefeuert werden. Die Differenz zur notwendigen Stärke generiert außerdem einen Malus von 1 Punkt auf Geschicklichkeit und Reaktion pro zwei fehlenden Punkten (grob abgeleitet von den Rüstungsregeln SR S.171/172). Würde bedeuten "Crusher" verliert beim herumschleppen der Panther (10-6 = 4/2 = 2 Punkte GE und RE) und kann die Waffe nicht aus der Hand abfeuern.

c) Dreibein und Gyrostabilisator

Der Einsatz des Dreibeines negiert die notwendige Stärke, wenn die Waffe auf festem Untergrund aufgebaut ist. Die Waffe hat dann auch keine Anforderungen an Stärke mehr.

Der Einsatz eines Gyrostabilisator bringt im Falle von "Crusher" nichts, weil die Überladung weiterhin ihre GE und RE reduziert und die Waffe auf Grund fehlender Stärke weiterhin nicht aus der Hand abgefeuert werden kann.

 

Würde mich freuen, falls Ihr Hinweise habt, wenn ich Regeln übersehen habe oder wie Ihr das bei euch handhabt.

Nächsten Samstag geht es Rund und bis dahin brauche ich ein logisches und balanciertes Konzept. 

 

Viele Grüße

Wildfire "Sparky"

Link to comment
Share on other sites

Die neuste Frage stellt sich nun im Bezug auf die notwendige Stärke zum tragen und einsetzen einer Panter Sturmkanone "aus der Hand".

 

Nach RAW ist keine Mindeststärke nötig !

 

Ich würde aber trotzdem mindestens STR 4 sagen ( oder sogar 5 )

 

a) Gelten die notwendigen Anforderungen an Stärke nur für Maschinengewehre?

 

JA

 

Was ist der Effekt, wenn die Stärke nicht den Anforderungen entspricht?

 

da es keine MindestSTR gibt , nichts und da Rückstoß erst ab der 2ten Kugel im selben Angriff entsteht Doppelt nichts bei EM Waffen .

Wenn Du als Hausregel STR 5 nimmst kannst Du ja (ebenso als Hausregel) WM -1 oder -2 pro STR Punkt geben.

Aber passt auf, das Ihr mit Hausregeln nicht übertreibt. manchmal sind zuviele davon einfach schlecht für den Spielfluss und erhöhen den Spielspass so gar nicht.

 

Welchen Effekte haben Dreibein und Gyrostabilisator auf Tragkraft bzw. eventuelle Mali?

 

Sie sind nur dafür da den Rückstoss von Salven &Vollauto zu Kompensieren.

bei Einzelschuss bringen sie gar nichts

 

Hausregel:

Einweg Raketenwerfer (z.B. Aztech Striker)                                                             Stärke 4+

LMG, Granatwerfer, Mehrfach Raketenwerferwerfer (z.B. Ontario Interceptor)       Stärke 5+

MMG                                                                                                                         Stärke 8+

SMG, Panther XXL                                                                                                   Stärke 10+

B) Wird die Stärke nicht erfüllt kann die Waffe NICHT aus der Hand abgefeuert werden. Die Differenz zur notwendigen Stärke generiert außerdem einen Malus von 1 Punkt auf Geschicklichkeit und Reaktion pro zwei fehlenden Punkten (grob abgeleitet von den Rüstungsregeln SR S.171/172).

 

genau das meine ich !

zu viele, zu starke und zu einschränkende Hausregeln die den Spielspass nicht erhöhen sondern verhindern !

(die auch nicht mit der Realität übereinstimmen , ganz normale Leute  mit STR 2 oder 3 können Raketenwerfer und Granatwerfer abfeuern ! )

 

Denn du führst wiederum Hausregeln ein ( 3Bein kompensiert fehlende Stärke) um deine zu stark einschränkenden Hausregeln zu kompensieren. Also Hausregeln die weitere Hausregeln benötigen

 

wie Ihr das bei euch handhabt.

 

viel einfacher , ohne Tabellen und ohne weiteren Rattenschwanz  an Hausregeln

 

WENN ich Hausregeln machen würde, dann:

OK du brauchst Mindeststr 5  und beide Hände um die Waffe  ohne Malus zu feuern

 bei STR 4 hast Du WM -2 , bei STR 3 WM -4 , bei STR 2 WM -6 und bei STR 1 gehts gar nicht

Fertig !

 

 

mit viel einfacherem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Würde einfach die Regel für Tragen nehmen und schauen was der Charakter sonst nocht trägt.

 

Rüstung , Munition und sonstige Ausrüdtung hat ja auch ein Gewicht. Wobei in deinem Beispiel eine Stärke von 6 angegeben ist, hier würde ich keine Malis ansetzen.

 

Gyro bringt auch etwas um Bewegungsmali zu negieren und steigert einfach den Tragekomfort.

 

Gruß

Ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Bei Granat- und Raketenwerfer halte ich eine Mindeststärke für nicht nachvollziehbar. Ansonsten rate ich davon ab, schwere Waffen noch nutzloser zu machen. MGs benutzt schon so keiner, weil man Mindest-STR braucht, der unkompensierte Rückstoß verdoppelt wird und der Schaden zu niedrig ist. Das muss man Sturmkanonen nicht auch noch antun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumal man auch bedenken sollte... Stärke 1 bis 6 ist die Spanne des menschlichen Möglichen von Ware und Magie abgesehen. 

Sprich Stärke 6 wäre eine Entsprechung für die stärksten heute lebenden Menschen. OK 7 wenn man den Vorteil außergewöhnliches Attribut hinzunimmt. 

Und es gibt durchaus Menschen die heute in der Lage wären extreme Waffen ohne Körperverbesserungen einzusetzen. Daher sollten die Minimal Voraussetzungen nicht über 6 bis 7 gehen.

 

Schwere Waffe ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Gewicht und Schwer in der Handhabung. Sam hat es schon erwähnt. Ein Raketenwerfer ist im Grunde nichts anderes als ein Rohr in dem ein Geschoß selbst beschleunigt und auf den Weg gebracht wird. Der Rückstoß ist nicht allzu hoch wenn man das Rohr gut festhält. Ähnlich der Granatwerfer. Diese wurden ja extra entwickelt um Granaten ohne große Kraft auf brauchbare Gefechtsentfernung zu bringen.

 

Eine Panther ist so eine Sache. Eine wirkliche Entsprechung haben wir dafür heute nicht. Daher kann man hier schwer Vergleiche ziehen. Ein Dreibein bzw Gyro würde aber auch hier die Bedienung deutlich vereinfachen. Vom einhändigen Gebrauch ala Rambo würde ich aber absehen.

Um es mit HanZ Worten zu sagen.

HanZ war bei met 2000. HanZ kann die panther in eine cyberhand nehmen. wenn HanZ feuert nimmt er zweite hand dazu. wenn HanZ geht in Stadt, er tut panther unter seinen mantel. trotzdem gucken leute komisch und rennen weg wenn sie HanZ sehen. sind alle so zerbrechlich. ;)

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

RAW ist die Sache eindeutig. Eine Mindeststärke ist nicht erforderlich, das Dreibein aus für Fluff regeltechnisch sinnlos und das Gyro für Bewegungsmali/Tragekomfort.

 

In meiner Runde gibt es für eine erforderliche Mindeststärke keine Hausregel. Und imho ist da auch keine erforderlich. Der Chummer packt das Ding mit beiden Händen und gut ist.

 

Ich frage mich, was deine Motivation für eine Hausregel ist? Findest du die Panther zu stark und willst den Gebrauch sanktionieren? Oder findest du, dass die Regeln die Realität zu wenig abbilden??

 

Egal warum... eine Hausregel sollte einfach und intuitiv sein. Das finde ich bei deiner Hausregel nicht.

 

 

Mein Vorschlag für eine Hausregel:

  • Gib der Waffe einfach einen festen Rückstoß... zb. 2-6 oder so. Fertig!

Damit wird die Stärke berücksichtigt (natürliche Rückstoßdämpfung durch Stärke) und du brauchst auch keine Hausregel für das Dreibein.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Anregungen an euch alle.

 

RAW ist die Situation klar, logisch erscheint es aber nicht mit einer kleinen Panzerhaubitze zu feuern ohne diese zumindest am Boden mit einem Dreibein befestigen zu müssen oder durch den Rückstoß im Graben zu landen bzw. sich eventuell seine Schulter zu brechen. Aber OK ist ja ein Spiel und auch Magie ist nur "begrenzt" Realitätsnah  ;)

Ziel ist hier keine Gängelung der Spieler, sondern mehr ein an unsere Spielrunden angepasster Umgang mit der Waffe. 

 

@Medizinmann   Regeländerungen einfach zu halten wollen wir auch, die Berge an (bereits notwendigen) Errata sind schon schlimm genug  :angry:

 

@ccmaster          Gute Anregung

 

@SAM                 Das die MG Regeln für die Tonne sind sehen alle Spieler/innen und SL`s in unseren Spielrunden auch so. Wir haben sogar schon überlegt MG`s mit einer Hausregeln aufzuwerten (mehr    Durchschlag wäre z.B. eine Option). Ich werde gleich mal im Forum schauen ob es hierzu schon eine Diskussion gab.

 

@Lyr                   Stimme ich dir für den Granatwerfer und Einweg Raketenwerfer durchaus zu aber eine Minipanzerhaubitze wie die Panther dürfte einiges an Rückstoß entwickeln.

 

@Corpheus        Wie ich finde ein sehr guter und simpler Vorschlag, der die Basis für unsere Hausregeln wird.

 

Als Ergebnis eurer Rückmeldungen werden ich den folgenden Vorschlag zur Abstimmung bei unseren Spieler/innen und Spielleitern einreichen:

Panther Sturmkanone Anforderung Stärke 6 und Rückstoß 5

 

Es sei hier noch erwähnt, dass die Regel auch im Sinne der Spieler ist, da es einen SL (hoffentlich) wenig stört, wenn seine Schergen mit einem "One Hit Kill" draufgehen, während es bei den Spielern schon Frust verursacht. Den Treffer einer Panther Sturmkanone mit Panzerbrechender Munition überlebt in unseren Runden nicht mal der Tank. Die Zwergenspielerin hat Panzerung 20  (Panzerjacke 12+ 2 Arm/Beinteile + 3 Helm +3 Orthoskin) sowie KO 7 und den Vorteil +1 Zäh. Ein Treffer mit der Panther bedeutet tödlicher Schaden (17K + 1 Nettoerfolg = 18K, da über dem Panzerungswert von 20 - 10 = 10). 18K gegen einen Restpool von 18 bedeutet im Durchschnitt 12K Schaden. Da soll auch so sein …. aber wenn jeder Hanswurst mit Stärke 3 so ein Ding abfeuern kann gibt es keinen Grund, warum die Gegner solche Waffen nicht häufiger einsetzen (mal abgesehen von der Auffälligkeit und der Verfügbarkeit der Waffe). Die Waffe sinnvoll zu balancieren ist daher im Interesse der Spieler und der SL unserer Runden.

 

Grüße

Wildfire

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, dir ist klar, das Rückstoss erst ab der 2ten Kugel/dem 2ten Geschoss im gleichen ID kommt und das du bei einer EM Waffe gar keinen Rückstoss hast und sich auch gar keiner akkumulieren kann ?

Also kannst Du gerne die Hausregel 5 Rückstoss nehmen, aber sie wirkt/gilt nicht bei der PSK ( Du könntest auch sagen Rückstoss ist 237.358,48.... ;)

 

das nur mal so am Rande

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch, du sagst es: Preis, Verfügbarkeit und Auffälligkeit sind der Grund, warum man das nicht öfter einsetzt. Ebenso, wie Uranmunition, Sturmschrotflinten und Kampfhubschrauber. ;)

 

Corpheus hat aber einen allgemeinen Mangel angesprochen. Der Rückstoß basiert mir zu sehr auf der Anzahl der Patronen. Der erste Schuss ist RK-frei, was unrealistisch ist. Das nächste Problem ist, dass das nur - und ausgerechnet - bei MGs anders gehandhabt wird. Dabei schießt man die idR im Automatikmodus, sodas ohnehin Rückstoß entsteht. Große Flinten hätten diese Regel eher nötig.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Schuss ist RK-frei, was unrealistisch ist.

 

*Hochgezogene Augenbraue*

Wirklich ?

 Weil die Kugel ja schon aus dem Lauf ist , wenn der Rücksoss des Gases die Waffe bewegt & nach oben drückt (und dafür sorgt das die nächste Kugel geladen wird,etc ;) )

 

und eine Wirkung auf eine Aktion die die Wirkung erst auslöst ist physikalisch unmöglich .

 

mit physikalisch unmöglichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, dir ist klar, das Rückstoss erst ab der 2ten Kugel/dem 2ten Geschoss im gleichen ID kommt und das du bei einer EM Waffe gar keinen Rückstoss hast und sich auch gar keiner akkumulieren kann ?

Also kannst Du gerne die Hausregel 5 Rückstoss nehmen, aber sie wirkt/gilt nicht bei der PSK ( Du könntest auch sagen Rückstoss ist 237.358,48.... ;)

 

das nur mal so am Rande

 

HokaHey

Medizinmann

Ist schon klar aber bei einem Gyrostabilisator eventuell trotzdem wichtig. Der Gyro kompensiert ja auch Bewegungsmali und wenn ich bereits 5 Punkte durch Rückstoß verbraucht habe, so bleibt mir nur 1 Kompensationspunkt für Bewegung. Oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Corpheus hat aber einen allgemeinen Mangel angesprochen. Der Rückstoß basiert mir zu sehr auf der Anzahl der Patronen. Der erste Schuss ist RK-frei, was unrealistisch ist. Das nächste Problem ist, dass das nur - und ausgerechnet - bei MGs anders gehandhabt wird. Dabei schießt man die idR im Automatikmodus, sodas ohnehin Rückstoß entsteht. Große Flinten hätten diese Regel eher nötig.

 

Ja das System hat da deutliche Mängel. Ich denke gerade an "Terminator" und die fette Schrotflinte von Arni. Wenn das kein Rückstoß war  B)

Link to comment
Share on other sites

Oder habe ich etwas übersehen?

 

ja.... :(

mindestens 2 meiner Post, in denen ich das mit dem fehlenden Rückstoss von EM Waffen schon geschrieben habe

 

Ist schon klar aber bei einem Gyrostabilisator eventuell trotzdem wichtig.

 

der Gyro ist mir egal , es ging mir nur um die Tatsache das EM Waffen keinen Rückstoss haben

Ich denke gerade an "Terminator" und die fette Schrotflinte von Arni. Wenn das kein Rückstoß war

 

Meinst Du Terminator 2 und die Lever Action Shotgun,?

die ist in Realität ein leichteres Kaliber als die Standard 12 Gauge

Oder meinst Du den Cinematischen Effekt als der T 100 durch die Glasscheibe geflogen ist .

Das war Hollywood ! Sowas passiert nur im Film und in Cineastischen RPGs ;)

oder die Franchi Spas am Ende von T2 (Im Hochofen) die von Sara Connor in den T1000 "entleert " wurde ?

 

mit ganz traurigem Tanz

(weil er übersehen wurde  :wacko:  )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...