Jump to content

Matrix unter Wasser


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Seit ich angefangen habe, Shadowrun zu spielen, habe ich mich nie mit den Regeln zur Matrix im Meer oder zu Unterwasserdrohnen beschäftigt - Der Kram wurde einfach immer übersprungen. Jetzt habe ich mich, für einen Charakter in einer Spielrunde, die in der Hansestadt spielen soll, das erste mal mit den entsprechenden Regeln beschäftigt, denn ich wollte einen Unterwasser-Drohnen-Rigger bauen. Die Hintergrundgeschichte stand (lange Geschichte, war was mit Biodrohnen und Merrows, ein bisschen wie in Avatar;) ) und ich wollte den Charakter abgeben, da stelle ich, wegen der Beschreibungstexte der Unterwasserdrohnen nochmal nachguckend, fest, dass Salzwasser 1 Rauschen pro cm erzeugt. Na toll.

 

Nun brauche ich die kreativen Regelfüchse:

 

Welche Optionen (evtl. Workarounds) könnte es geben, um einen Unterwasser-Drohnenrigger (der auch riggt bzw. steuert, und nicht nur losschickt und abwartet) spielbar zu machen, also das Rauschen irgendwie nullifizieren?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade extra im GRW und nochmal im englischen CRB geguckt, weil ich es kaum glauben konnte. Selbst in Süßwasser ist es noch unmöglich zu riggen. War mir bislang auch nicht bewusst, haben wir bislang auch noch nicht genutzt. Auch, wenn du alles mögliche an Rauschunterdrückung kombinierst, kommst du keinen halben Meter unter Wasser.

RAW halte ich dein Charakterkonzept für nicht gewollt und nicht umsetzbar. Was schade ist, da das Anwendungsgebiet ohnehin beschränkt ist und ich nicht sehe, was diese harte Einschränkung soll. Sogar, wenn man cm in m ändert, ist das Konzept noch nicht spielbar - obwohl um den Faktor 100 verstärkt.

Ansonsten sehe ich deinen Charakter immer mit ner 100m-Kabeltrommel unterm Arm, damit er sich am Ufer / im Boot bequem hinsetzen kann und ne Direktverbindung zu seinen Drohnen legt. Quasi am Kabel ins Wasser abseilen. Und wenn er am Schilf hängen bleibt, zurück navigieren und mit ner Fahrzeugprobe befreien. Oder so.

Meine Empfehlung ist Rücksprache mit der Gruppe zu halten und auf die Umgebungsbedingungen gänzlich zu verzichten. Wenn man das Entfernungsrauschen, die Spam-Zonen und Matrixlöcher nutzt, kommt immer noch genug zusammen.

Meinetwegen noch grundsätzlich -2 für Handlungen unter Wasser.

Sonst sehe ich da keine Chance.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Uff 1 Rauschen pro CM. Das ist hart. Ich kann mich hier Kev nur anschließen. Ich meine eine KI könnte funktionieren, wenn sie sich in die Drohne lädt. Aber das passt wohl kaum zu deinem Charkonzept und zusätzlich ist die KI dann in der fragilen Drohne und ohne WIFI immer in höchster Lebensgefahr.

 

Minmaxen wir mal Rauschunterdrückung:

Kauf dir für viel Geld und Spezialausrüstung die beste Riggerkonsole die es gibt, (Gerätestufe 6) hau das Ding auf Rauschunterdrückung, dann hol dir noch einen Mod Signalreiniger aus Datenpfade, dazu das Programm Systemreiniger, anschließend lässt du dir noch drei Antennen implantieren und stellst deine Datenbuchse auf WIFI. Wir haben jetzt eine Rauchunterdrückung von 14. Deine Drohnen können sich ganze 14 CM von deinem Uboot wegbewegen wenn du sie direkt steuerst.

 

Tut mir leid aber ohne Hausregeln ist das Konzept leider so nicht möglich. Alternativ erlaubt dir dein SL vll das es vor kurzem eine tolle Neuentwicklung an Antenne gab die dir das Riggen unterwasser erlaubt.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Haha, ich hab's auch schon spaßeshalber durchgespielt mit dem Maximum an Rauschunterdrückung. Erstaunliche 74 Datenbuchsen passen zur Charaktererschaffung in den Charakter, d.h. 74 Rauschunterdrückung. Wenn ich der Drohne einen Cyberarm verpasse, passen nochmal 3 Antennen und ein Signalfilter als hinzugefügtes Modul rein, sind nochmal 5 Rauschunterdrückung. Die Riggerkonsole mit Signalfilter und Signalreiniger Programm – nochmal 4. Dann würfel ich noch auf Elektronische Kriegsführung und Logik (3 Erfolge Erwartungswert) und komme auf weitere 3 Rauschunterdrückung.

 

Alles in allem - wenn man alle Augen zudrückt für diese Regelauslegung – 86 Rauschunterdrückung. Im Salzwasser nicht mal ein Meter. Yeah.

 

Also ich seh bisher auch nur die Kabeltrommel - die muss nicht mal dick sein, wenn man Microwire nimmt. Das hält auch ganz schön was aus, also so ohne weiteres reißt das nicht. Immerhin! Trotzem irgendwie bescheuert. 2 Kilometer Kabel Auf dem Boot.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt auch mit Fluff trotzdem Schmarn. Du brauchst dann ja auch für jede Drohne ne eigene Kabeltrommel.

Ich würde das als SL unterstützen. Wird das Spielgleichgewicht nicht dramatisch verändern, wenn man riggen unter Wasser zulässt. Da sind Flugdrohnen schon von Grund aus ungleich stärker und die werden nicht besonders eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Realität: Funk über größere Entfernungen is nich, außer ganz spezielle Funkwellenbereiche, mit denen man aber kaum Infos übermitteln kann, da die Übertragungsrate eher so ein Buchstabe pro Sekunde ist. Derzeit also bestenfalls mehrere Dutzend Meter für echte Datenübertragungen.

 

Im Endeffekt: Kabel, "Futuretech, not yet defined", Akustikverbindungen oder eine Menge Repeaer-Drohnen, die quasi wie Entenküken der eigentlichen Hauptdrohne hinterherschwimmen.

 

Ansonsten gibt es keine ferngesteuerten Riggerdrohnen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot#Kommunikation

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/unterwasserfunk-schmalband-sms-fuer-taucher-a-530559.html

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/buerokratieabbau/kommunizieren-unter-wasser-214876

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider gibt es dafür keine Regeln - und wenn gehausregelt werden muss, kann man die Matrix einfach funktionieren lassen.

 

Andererseits stimmt es - Unterwasserforschungsstationen sind supersicher und vielleicht machen wir ja mal einen Ausflug dahin.

 

In diesem Zusammenhang: Wie ist das eigentlich mit Wasser und Magie? Wenn das Wasser nicht als lebendig zählt, reichen doch schon Algen, um es im Astralraum unpassierbar zu machen....

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

reichen doch schon Algen, um es im Astralraum unpassierbar zu machen....

 

Das war doch SR2 mit dem "Unpassierbarem Leben" ! Seit der 3ten Ed gehen Astralkörper durch Lebendiges.

Es kann natürlich Erwachte Algen geben so wie Erwachter Efeu, der Astralkörper das durchdringen erschwert (oder stirbt und dabei leuchtet,was bestimmt irgendwie schön aussieht (weil ich gerade an Phosphorisierenden Algen im Meer denke) )

aber normales, Mundanes Leben erschwert nix im Astralraum....

 

der bei Sonnenuntergang am Meer tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...