Jump to content

Geister zum Zauber aufrecht halten


Zacharias
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

@apple

Geisterschuld bleibt trotzdem Geisterschuld. Die sammelt sich halt an.

Es steht nirgendwo das der Geist unendliche Astralenergie hat. Nur das er unendliche Dienste hat.

Link to comment
Share on other sites

 

Wie deine Geisterfreunde (Verbündete) das allerdings finden steht auf einem anderen Blatt,...

Stell dir vor ein Freund bittet dich kurz seinen Regenschirm zu halten. Kein Problem oder? Jetzt stell dir vor dein Freund bittet dich den selben Regenschirm Stundenlang in derselben Position zu halten.

Geister haben allerdings eine etwas andere zeitliche Wahrnehmung. Sonst wäre jede längerfristige Verwendung von Geisterkräften Mißbrauch. Ich denke, da sollten noch mehr zusammenkommen, wie Art des Zaubers, Stufe des Geistes, Verhältnis untereinander, Art der Tradition etc.

Und letztlich: Warum nicht einfach einen normalen Geist mit verschleiern statt Unsichtbarkeit nutzen?

Weil man beides kombinieren kann für die wirklich komplexen Infiltrationen?

 

SYL

Funktioniert nur wenn das zu infiltrierende Gebäude nicht magisch geschützt ist.

 

Astrale Wache ( Watcher,Geist, Magier):

 

"Schaut mal da ist schon wieder ein Runner. Schade das es keine richtigen Infiltratoren mehr gibt. Alarm !"

Link to comment
Share on other sites

@apple

Geisterschuld bleibt trotzdem Geisterschuld. Die sammelt sich halt an.

Es steht nirgendwo das der Geist unendliche Astralenergie hat. Nur das er unendliche Dienste hat.

 

Aber die Dienste regeln, wie lange er sowas machen kann. Er läuft eben nicht Gefahr zu vergehen (was die Vorgabe für den Mißbrauch) ist., da die kanalisierte "Aufrechterhaltungsenergie" eben unbegrenzt ist. für einen Verbündeten mit einem unendlichen Reservior ist das halt etwas völlig anderes als für einen adhoc beschworenen Stufe 3 Geist. Wenn überhaupt sollte der Spielleiter alle Umstände berücksichtigen und nicht Rosinenpickere betragen.  Sonst ist auch jeder Einsatz eines Kampfgeistes im Kampf ... Mißbrauch.

 

Aber das nur am Rande.

 

Funktioniert nur wenn das zu infiltrierende Gebäude nicht magisch geschützt ist.

 

Nun, jedes interessante Gebäude (also interessant für Runner) wird immer mundan abgesichert sein und oft auch magisch. Insofern ist das nur ein Baustein unter mehreren, die man manipulieren muß. Dennoch ist es die entsprechende Antwort auf Footmans Frage, warum man beides machen sollte: eben weil man beim mundanen Teil dann leichter infiltrieren kann. Für den Rest muß man sich andere Dinge einfallen lassen (der gute alte Influence Trick sollte noch funktionieren).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

War ein beispiel warum das magisch Infiltrieren nicht geht. Wenn man dies bei mir nutzt um eine 0815 Lagerhalle zu untersuchen ist das kein Problem da lass ich nicht mal würfeln.

 

Wenn man dies am eigentlichen Objekt macht hat man halt verlohren, oder in dem Fall einen Alarm an der Backe. Man muss aber dazu sagen alle meine Gruppen sind im 100-350 Karma Bereich da gibts nur noch wenig ohne magischen Schutz, da auch in der Gruppe im Schnitt 2 Erwachte sind.

Link to comment
Share on other sites

@ Topic

 

Geisterschuld ist die einzige mir bekannte Regelung für das Verhältnis Geisterwelt zum Magier.

 

Einfordern des Dienstes Zauber Binden : 20

 

Das ist jetzt egal ob das ein Vebündeter oder ein Gebundener Geist macht.

 

Im Kampf wenn der eigene Geist verdrängt wird zieht auch immer.

 

Verdrängfn einens normalen Geistes :1

 

Das "kleine" Vergehen kann man sich aber freikaufen von. S.241 SG.

 

Wenn du also deinen Geist niedermachen lässt oder was öffters vorkommt einen Geist der Gegner niedermachst kostet es dich Radikale, die man mit etwas Rollenspiel auch cool rüberbringen kann.

Z.B. der Schamane der ein paar Kräuter verbrennt um den Geist sicher nach hause zu geleiten. Etc.

Link to comment
Share on other sites

Geister haben allerdings eine etwas andere zeitliche Wahrnehmung. Sonst wäre jede längerfristige Verwendung von Geisterkräften Mißbrauch. Ich denke, da sollten noch mehr zusammenkommen, wie Art des Zaubers, Stufe des Geistes, Verhältnis untereinander, Art der Tradition etc.

Die Tradition sollte keine Auswirkung auf die Erfüllung der Dienste habe. Keine Tradition ist besser oder schlechter im Umgang mit Geistern und deren Dienste, nach Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es auch Fluff... dem "Schwarzmagier" der den Geist nur als Werkzeug/Diener betrachtet o.ä. Auf der anderen Seite steht dann der Schamane der keine Geister bindet und sie jedes Mal mit Tanz und Gesang um einen "Gefallen" bittet. Alles dazwischen kann man auch machen.

Link to comment
Share on other sites

 

Geister haben allerdings eine etwas andere zeitliche Wahrnehmung. Sonst wäre jede längerfristige Verwendung von Geisterkräften Mißbrauch. Ich denke, da sollten noch mehr zusammenkommen, wie Art des Zaubers, Stufe des Geistes, Verhältnis untereinander, Art der Tradition etc.

Die Tradition sollte keine Auswirkung auf die Erfüllung der Dienste habe. Keine Tradition ist besser oder schlechter im Umgang mit Geistern und deren Dienste, nach Regeln.

 

Aber selbstverständlich könnten sie Auswirkungen haben. Fangen wir bei "the GM may choose" an (das impliziert, daß es nicht immer passiert) und gehen über "action deemed helpful to the spirit world does not accrue Spirit Index". Natürlich gibt es dafür Bespiele - aber eben nur das: Beispiele. Von daher ist es kaum ein großer Schritt zu sagen, daß auch unterschiedliche Traditionen sehr unterschiedliche (Geister)Ansichten haben, was jetzt der Geisterwelt dienlich ist und was nicht. Sagen wir Feuer/Wasserelementare. Sagen wir Guardianspirits einer Kriegertradition und Ancestorspirits einer pazifistischen Tradition. Zuletzt geht das Geisterkapitel sehr stark auf das Verhältnis zwischen Geist und Magier ein - und potentiellem Mißbrauch. Nicht zuletzt wird dies durch die expliziten Aussagen gestützt, wonach Geister dann doch eher sehr individuelle Kreaturen sein können.

 

Und da bereits ganz normaler Spiritcombat (nicht gegen toxische Geister, sondern zb gegen ganz normale Wachgeister) den Index hochtreibt, wird das echt interessant, sobald der erste Sicherheitsmagier anfängt, seine Wachgeister im Dutzendpackt zu verlieren, nachdem er einige Runner-Watcher wegklatschte (per Definition ebenfalls Spirits), um es mal etwas zu übertreiben. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Achja es gibt eine möglichkeit Geister zu missbrauchen wie es euch gefällt und dabei keine Geisterschuld auf euch zu laden: Elementare

Das hat allerdings ein paar nachteile.

1. Elementare sind der durschnittlichen Drohne Geistig weit unterlegen, haben keine Eigenintiative und führen nur stumpf euere Befehle aus. Wenn ihr Pech habt/jemand den genauen Wortlaut euers Befehls herausfindet kann es sein, das euch jemand schadet während das Elementar einfach nur rumsteht und nichts tut.

2. Ihr könnt nur mehr die 4 Elemente beschwören, der Fünfte Geist geht euch verloren.

3. Normale Geister finden euch eklig. In etwa so wie jemand der Nekrophili betreibt.

4. Ihr könnt nur mehr Elementare beschwören, keine Geister mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Geister-Mißbrauch... :wacko:

 

Regeltechnisch sehe ich da an erster Stelle Verdrängung. Das passiert wenn der Geist in Kämpfe geschickt wird, bei denen er "stirbt" oder wenn seine Kraftstufe durch Binden auf 0 sinkt.

Diese Punkte würde ich quasi immer beachten.

 

Dann gibt es noch den Fluff... wenn man seinen Geist schlecht behandelt. Das ist relativ schwammig und hängt auch von der Tradition bzw. der spirituellen Beziehung zwischen Geist/Beschwörer ab. Diesen Aspekt würde ich nur dann beachten, wenn der Spieler die Interaktion mit dem Geist ausspielen will. In meiner Runde läuft das eher regelmechanisch ab... Probe auf Herbeirufen, Entzug, Befehl/Dienst ...

 

Ein weiterer Grund wäre evtl. das ausnützen durch Geister-Exploits bzw. extremer Einsatz von Geister durch einen Spieler. Dann würde ich vielleicht als SL die Interaktion mit dem Geist ausspielen ... und dann entsprechend auf Geister-Mißbrauch reagieren um den Spieler etwas zu bremsen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...