Jump to content

Geister zum Zauber aufrecht halten


Zacharias
 Share

Recommended Posts

Moin.

 

Mir ist kürzlich die Idee gekommen, einen Zauber durch einen Geist aufrecht zu halten.

Dies können nur gebundene Geister als Dienst bewerkstelligen.

Leider kann der Geist einen Zauber mit diesem Dienst nur für Kraftstufe=Kampfrunden aufrecht halten. Die würde die offenen Dienste sehr schnell auf Null reduzieren.

 

Wie ist en nun mit einem Verbündeten?

Dieser kann alle Dienste ausführen, die ein gebundener Geist ausführen kann, aber er hat unendlich viele Dienste.

Ist es damit möglich einen Zauber, z.B. Unsichtbarkeit (oder was auch immer), über Stunden aufrecht zu halten?

Der Geist würde nach ablauf der KS Stunden einen weiteren Dienst verbrauchen. Und da Verbündete unendlich viele Dienste haben, dprfte dem nichts entgegensprechen.

 

Eure Meinungen sind gefragt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie ist en nun mit einem Verbündeten?

 

ich finde es immer spannend ,wenn neue Spieler (oder Forums User) immer wieder auf die alten Tricks kommen.

immer wieder mal ein andererer.

Das soll jetzt kein ..."Herabblicken von einem Hohen Ross" sein sondern einfach nur ein ...."hach, der hat's auch gemerkt"

 

mit leicht grinsendem ,leicht nostalgischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Wie deine Geisterfreunde (Verbündete) das allerdings finden steht auf einem anderen Blatt,...

Stell dir vor ein Freund bittet dich kurz seinen Regenschirm zu halten. Kein Problem oder? Jetzt stell dir vor dein Freund bittet dich den selben Regenschirm Stundenlang in derselben Position zu halten.

 

Du solltest deine Geisterfreunde besser für sowas gut Entschädigen (vll mit ein bisschen Karma ?, oder einem Dienst deinerseits?).

Sonst kann es irgendwann passieren das dir dein Verbündeter entwischt wenn du dich in einer schlechten Position befindest, (und die wird kommen, und sei es nur weil irgendein Wachmann gerade riesenglück auf seinen Wurf mit der Schockermunition hatte und du einen kritischen Patzer beim ausweichen.)

 

Und dann gibts da einen Geist da draußen. Der möglicherweise alles über dich weiß. Inklusive deiner Astralen Signatur. Der vielleicht Rache nehmen möchte. Der sich vielleicht mit Leuten/Geistern in Verbindung setzt die Geistermissbrauch gar nicht toll finden. Natürlich kann man das mal machen. Aber Standardtaktik sollte es nicht werden. Nicht vergessen Verbündete sind sehr enge Freunde. Keine Werkzeuge.

 

Und letztlich: Warum nicht einfach einen normalen Geist mit verschleiern statt Unsichtbarkeit nutzen?

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Wie deine Geisterfreunde (Verbündete) das allerdings finden steht auf einem anderen Blatt,...

 

das ist völlig Korrekt :)

 man muss mit den Konsequenzen seiner Handlungen klarkommen (eine Tugend ,die ich immer mehr vermisse )

 

Stell dir vor ein Freund bittet dich kurz seinen Regenschirm zu halten. Kein Problem oder? Jetzt stell dir vor dein Freund bittet dich den selben Regenschirm Stundenlang in derselben Position zu halten.

 

klar macht das nicht jeder ,

aber der Devote Ledersklave macht das schon.

 

 Und wenn deine eigens erstellte Geisterformel deinen Verbündeten als devoten Ledersklaven° erschafft ...

° Disclaimer : Ich habe weder einen Devoten Ledersklaven als Verbündetengeist noch Propagiere ich das . Ich zeige lediglich die Möglichkeiten auf.

Auch hier muss man mit den Konsequenzen eines Devoten Ledersklavengeistes klarkommen ;) )

 

Und letztlich: Warum nicht einfach einen normalen Geist mit verschleiern statt Unsichtbarkeit nutzen?

 

Ich halte Verschleiern sowieso für die bessere Tarnung :)

 

mit zum großenteil zustimmenden Tanz

(ohne Konsequenz)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

danke für die Antworten.

Ich wollte lediglich meine Theorie bestätigt wissen.

Auch über die Konsequenzen bin ich mir sehrwohl bewusst (spiele SR seid 1994). Nur das Powergaming, wo diese taktik zu zurechnen ist, ist mir nicht so in die Wiege gelegt.

Unsichtbarkeit war nur ein Beispiel, ich hätte auch Reflexe steigern, Panzer, Kampfsinn, Wachstum oder änliches anführen können.

Zwei Verbündete kann man leider aucht nicht haben. Darüber hinaus wird mein Verbündeter wenig zu tun bekommen. Der wird als Notfallbackup meistens nur mit mir reden.

 

Liebe Grüße und ein schönes WE

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Pff, wenn mir ein Spieler mit: "Ach nein mein Geist mag es missbraucht zu werden!" kommt gibts einen sanften Klaps auf den Hinterkopf mit der Zeitung. Auch der devoteste Geist sagt irgendwann das "Safeword" und wenn das dann immer ignoriert wird,...

 

Ansonsten hab würd ich den Spieler fragen ob er wirklich so einen Geist haben will, der dann,.....

andauernd bettelt benutzt zu werden und den Magier ablenkt. (-2 Würfel für Ablenkung)

den Magier vll mitten in der Nacht aufweckt weil er ja "benutzt" werden will

der sich ungefragt vor dem Magier materialisiert und für ihn Kugeln/Zauber etc. fressen will, weil er ja so auf schmerzen steht.

etc.

 

Nein Spaß beiseite, im SG steht ganz klipp und klar das Geister die misshandelt werden das nicht mögen und sich wehren.

Nebenbei ist das ganze nicht sehr praktikabel, weil wenn der Verbündete alle paar Kampfrunden den Zauber neu Würfeln muss, patzt er irgendwann einfach nur weil er so oft Würfelt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

danke für die Antworten.

Ich wollte lediglich meine Theorie bestätigt wissen.

Auch über die Konsequenzen bin ich mir sehrwohl bewusst (spiele SR seid 1994). Nur das Powergaming, wo diese taktik zu zurechnen ist, ist mir nicht so in die Wiege gelegt.

Unsichtbarkeit war nur ein Beispiel, ich hätte auch Reflexe steigern, Panzer, Kampfsinn, Wachstum oder änliches anführen können.

Zwei Verbündete kann man leider aucht nicht haben. Darüber hinaus wird mein Verbündeter wenig zu tun bekommen. Der wird als Notfallbackup meistens nur mit mir reden.

 

Liebe Grüße und ein schönes WE

 

Wenn du Menschengeister binden kannst gib ihm als zusätzliche Kraft deinen gewünschten Zauber. Dann kann er den Zauber für dich wirken und unbegrenzt Aufrechthalten da es seine Kraft ist.

 

Gruß

Ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Wie deine Geisterfreunde (Verbündete) das allerdings finden steht auf einem anderen Blatt,...

Stell dir vor ein Freund bittet dich kurz seinen Regenschirm zu halten. Kein Problem oder? Jetzt stell dir vor dein Freund bittet dich den selben Regenschirm Stundenlang in derselben Position zu halten.

 

Geister haben allerdings eine etwas andere zeitliche Wahrnehmung. Sonst wäre jede längerfristige Verwendung von Geisterkräften Mißbrauch. Ich denke, da sollten noch mehr zusammenkommen, wie Art des Zaubers, Stufe des Geistes, Verhältnis untereinander, Art der Tradition etc.

 

Und letztlich: Warum nicht einfach einen normalen Geist mit verschleiern statt Unsichtbarkeit nutzen?

 

Weil man beides kombinieren kann für die wirklich komplexen Infiltrationen?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Apple: Eigenzitat

Natürlich kann man das mal machen. Aber Standardtaktik sollte es nicht werden. Nicht vergessen Verbündete sind sehr enge Freunde. Keine Werkzeuge.

 

 

Ansonsten kann man natürlich beides Kombinieren, wenn man bei einer Region ist, in der magische Infiltration möglich ist. (FAB 1 und diverse Sensoren machen da schnell einen strich durch die Rechnung. Für Sensoren hat man den Decker mit FAB 1 allerdings,...)

 

@Geistermissbrauch

S.216 Zauber binden

 

Das ist vielleicht die einfachste Art sich in der Geisterwelt unbeliebt zu machen. Wennn ihr einen Geist über längere Zeit einen Zauber aufrechterhalten lasst, muss er seine eigene Astralenergie dafür aufwenden. Für kurze Zeit geht das aber irgendwann muss sich der Geist selbst in den Zauber kanalisieren, wodurch er immer schhwächer wird. Die Gefahr dabei ist das ein Geist, der seine Gesamte Essenz dabei ausgibt für immer verschwindet, und man ihn mit noch so vielen Astralquests nie mehr wiederbeleben kann.

 

 

Siehe außerdem Straßengrimoire S.240 "Geisterschuld"

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...