Jump to content

Konzept einer Hausregel


Krillburgerking
 Share

Recommended Posts

Ich hätte eine Idee für eine Hausregel, mit der ich meiner nicht-so-planungsfreudigen Gruppe entgegen kommen möchte.

Ich dachte, ich Teile sie mal. Vielleicht mag die ja jemand.

Vor einem Run, bzw. Wenn die SCs zur Action aufbrechen, lasse ich sie mir sagen, was sie mitnehmen. Ich finde Schrödingers Rucksack, in dem alle Gear ist oder nicht, schlicht zu bequem.

Als Kompromis sollen mir die Spieler jetzt sagen, was sie mit such tragen, haben aber 1 - 2 Token, die bei Bedarf gegen schon gekaufte Ausrüstung getauscht werden können.

Muss das noch in echt ausprobieren, kommt mir aber machbar vor.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Schrödingers Rucksack, in dem alle Gear ist oder nicht, schlicht zu bequem

 

nicht nur Bequem

Da reibt sich auch die Realität mit !

 

Also vielleicht bin Ich ja zu Oldschool , aber in einem Rollenspiel stelle Ich einen Charackter in einer fiktiven Welt dar .

Und wenn es in dieser fiktiven Welt keine Teleportation von Gegenständen gibt, dann hat man das dabei ,was man dabei hat .

Ich schreibe eigentlich immer auf was mein Char dabei hat, was er für einen Run dabei hat, was in seinem Einbrecherrucksack drin ist.

Und wenn etwas nicht drin ist hab Ich/mein Char Pech gehabt und muss mit den Konsequenzen klarkommen !

 

P.S.

Und Wie Darian das weiter unten auch noch mal schreibt, ist dies (für Mich) ein ganz wichtiger Unterschied zwischen Pen& Paper RPG am Tisch (mit Freunden/Kumpels) und einem PC-RPG am Bildschirm

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Laß die Runner doch einfach auf ihrem Charakterbogen "Ausrüstungsrucksäcke" zusammenstellen. Sowas wie den "Stealthrucksack" oder den "Heavy Combat" Rucksack. Damit ist alles im Voraus geklärt, es gibt keinen Streß während des Spieles und halt nur "Zusätzlich nehme ich noch X mit" muß vermerkt werden.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

so ähnlich mache ich das auch .

Ich schreibe auf, was mein Char im Normalfall dabei hat , was er bei einem Stealtheinsatz dabei hat oder einem Combat Einsatz .

(Klar das ist nur ein Rahmen und wird dem Run dementsprechend angepasst) .

Ich mache das einmal und dann habe Ich meine Ruhe und wenn mich mein SL fragt , ob Ich mein Dietrichset dabei habe , dann kann ich das Beantworten .

(Und muss mir keine "Was-Hab-Ich-diesmal-wieder-vergessen-Hausregel" ausdenken ;) )

 

 

mit vorbereitetem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ergibt sich die Packliste nicht aus der Planung?

Ich würde davon ausgehen, dass jeder Char seine Kletterausrüstung dabei hat wenn sie vorhaben über eine Mauer zu klettern.

 

Wollten sie aber Frankfurter-Schule-mäßig sich rein- und rausquatschen haben sie selbige garantiert nicht dabei!

 

Ansonsten sehe ich das wie apple und Medizinmann: Mein Char hat einen Inventarbogen und da steht drauf was er am Mann hat, was im Mantel und was in seinem Aktenkoffer (Rucksäcke passen so gar nicht zu Anzügen...^^) wir sind halt nicht bei Diablo oder WOW wo das Inventar riesig ist und man 10 Rüstungen und 20 Waffen mit sich rumschleppen kann.

 

Eine Hausregel braucht es dafür auf jeden Fall nicht!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Geht ein bisschen in Richtung Anarchy ;)

Ins normale SR5 passen solche Erzählregel Elemente eher nicht so gut rein finde ich. Hier ist Simulation gefragt, und dazu gehört dann eben auch, dass man das ganze Micromanagement betreibt. Das gehört zum Spielspaß und zum Erfolgserlebnis dann dazu. In so einem System mit Erzählregel-Elementen (plotpoint ähnliche Token) zu kommen, ist dann eher den Schwierigkeitsgrad hart runterschrauben und damit evtl. auch das Erfolgserlebnis schmälern.

 

Aber wie immer gilt, wenn eure Gruppe damit mehr Spaß hat, macht doch! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Schrödingers Rucksack gar nicht schlecht.

"Der Sprawl" verwendet ein ähnliches System... allerdings eingebettet in einen komplexen Regelmechanismus.

 

Auf Shadowrun übertragen müsste man in der Planungsphase einige Proben ablegen, um damit zb. die Anzahl der Token oder die Möglichkeiten von Schrödingers Rucksack festzulegen.

Link to comment
Share on other sites

An die Sprawl Regeln musste ich auch schon denken. Aber ich finde immer noch, dass das nicht wirklich in SR5 passt. Zu Anarchy auf jeden Fall. Das ist dann schon eine Systemfrage.

 

Wenn man sowas einführt, sollte es aber definitiv zumindest Beinarbeitsproben geben, um sich über Erfolge dann solche Tokens "zu erspielen". So hat man wenigstens eine Grundlage und die Regel basiert nicht nur darauf, dass die Spieler sonst die Hälfte vergessen. ;) So könnte man argumentieren, dass über ein paar Beinarbeitsproben, die man nicht im Detail ausgespielt hat, zumindest die Chars vorbereitet sind, wenn es die Spieler vielleicht auch weniger sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

War nicht böse gemeint. Aber ich bin bisher in all meinen Runden/Systemen ohne Listen bzw. Markierungen für sowas ausgekommen.

 

Vielleicht verfügen eure Chars aber auch über solche Unmengen an Ausrüstung (die sie überall hin mitnehmen... könnte ja was passieren ;) ), dass ihr tatsächlich Listen oder so braucht.

 

Fällt mir halt schwer, mir das so vorzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht verfügen eure Chars aber auch über solche Unmengen an Ausrüstung (die sie überall hin mitnehmen... könnte ja was passieren ;) ), dass ihr tatsächlich Listen oder so braucht.

So viel Zeugs braucht es dafür gar nicht. Es reicht zB schon, wenn der Sami mit Uzi in die Fabrik einsteigt Und auf dem Weg nach draußen feststellt, dass er, warum auch immer, irgendwen auf lange Distanz erschießen will. Natürlich hat er dann die Desert Strike dabei gehabt, warum auch nicht, die passt ja auf den Rücken und so.

Und wenn jetzt ein Token dafür ausgegeben werden kann, kommt mir das als guter Kompromis zwischen Storyteller und Planungsfetischist vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...