Jump to content

Was ist die Matrix wirklich?


Merlin47w11
 Share

Recommended Posts

Du kannst dich glücklich schätzen, deine ITler so gut indoktriniert zu haben.

Keineswegs, wir Lachen, Weinen und Grummeln Regelmäßig über den Unsinn der Matrix.

Aber am ende ists halt nur ein Spiel und das sind die Regeln :)

 

Ist nur eine Frage der Zeit bis jemand die "unendliche Rechenkraft und Speicherkapazität" irgendwie in pyhsikalische Arbeit umsetzt und dann steht das Perpetuum mobile :)

 

Sir DamnAlot hatte letztens ein sehr obskures Fantasy-RPG ausgegraben, bei dem die Spieler so eine Art Datenritter sind - geschrieben von ITlern. Vielleicht sucht er das noch mal raus. Aber bis dahin - :)

Cyrptomancer hieß das ding :)

http://cryptorpg.com/

 

Macht auch ein paar "a wizard did it" Annahmen um überhaupt sowas wie IT & Kommunikations-magielogie ins Setting zu bekommen.

Ob es zum spielen taugt, keine Ahnung :D

Link to comment
Share on other sites

Ist nur eine Frage der Zeit bis jemand die "unendliche Rechenkraft und Speicherkapazität" irgendwie in pyhsikalische Arbeit umsetzt und dann steht das Perpetuum mobile :)

 

Derjenige möge diese Berechnung dann bitte auch für Feuerbälle, Levitationszauber, Heilzauber und Geister(-Kräfte) anstellen. Denn das geschieht in SR5 auf gleichem Niveau und hat einen ähnlichen Bezug zur uns bekannten Physik und Chemie. Nur mit dem Unterschied, dass die Matrix-Magic über Technologie allen zugänglich wird, während die Fantasy-Magie in SR5 nur jenen zur Verfügung steht, die selbst erwacht sind.

 

Wie passt Mana und Entzug zum Energieerhaltungssatz?

 

Wenn man sich schon lustig macht, dann muss man auch fair bleiben und alles berücksichtigen. Nur weil man sich gut mit unserer Technologie heute aus kennt, verfügt man über keinerlei Kenntnis zur mysteriösen Matrix 5.0 und der Technologie, um diese anzuzapfen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ist nur eine Frage der Zeit bis jemand die "unendliche Rechenkraft und Speicherkapazität" irgendwie in pyhsikalische Arbeit umsetzt und dann steht das Perpetuum mobile :)

Derjenige möge diese Berechnung dann bitte auch für Feuerbälle, Levitationszauber, Heilzauber und Geister(-Kräfte) anstellen. Denn das geschieht in SR5 auf gleichem Niveau und hat einen ähnlichen Bezug zur uns bekannten Physik und Chemie. Nur mit dem Unterschied, dass die Matrix-Magic über Technologie allen zugänglich wird, während die Fantasy-Magie in SR5 nur jenen zur Verfügung steht, die selbst erwacht sind.

 

Wie passt Mana und Entzug zum Energieerhaltungssatz?

Wer sagt denn das Zauber"arbeit" der Manasphäre keine Energie entzieht? Vielleicht wird bei zu starkem "verbrauch" das Mana knapp? Waren Mananiveaus nicht eine Regelerweiterung?

Wenn wir alle Zauberer wären und alle gleichzeitig Feuerball casten, vlt explodiert dann der Planet wie Melmac :P

 

War Entzug nicht die biologische Nebenwirkung vom durchleiten der Energie ? Dann klappt das mit Strom auch super. Also das mit den Nebenwirkungen ;)

 

Wirklich ernsthaft braucht man das alles nicht zu betrachten. Ist wie militärische Anwendung von Bag of Holdings mit Portable Holes als Antimaterie Pfeile :D

Link to comment
Share on other sites

@HeadCrash - deine drei goldenen Regeln sollte ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen... ansonsten muss ich mir am Ende noch einen neuen Job suchen ;) 

Falls die Frage gestattet ist... du siehst dich selber als nicht ITler, benennst dich aber selber wie der Festplatten-GAU schlechthin? Hm... na gut, ich kann auch weder zaubern, noch trage ich den ganzen Tag 'Eau de Cologne', ist also nicht so wichtig. 

 

Das wirklich Schlimme ist, dass trotz all eurer guten Ratschläge mir es nicht aus dem Kopf gehen will, dass die Matrix mit genug Langeweile und Verzweiflung mit heutiger Technologie erklärt werden könnte. 

Ein direktes Problem mit meiner Spielerschaft ist zum Glück einigermaßen unwahrscheinlich, da das, was am besten in der Runde hacken kann, ein Rigger ist (bzw. die Bastet, die sie mit sich rumschleppen). Das heißt, dass ich weiter darüber nachdenken kann, wie weit ich meine Vorstellung von Daten- und Netzwerktechnik an SR annähern muss, um einen geeigneten Punkt mit wenig Potential für Kopfweh zu erreichen. 

 

Und vielleicht mach ich mal ein Bild... wenn sich das Bild geformt hat. 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch Informatiker ...

*räusper* ich habe nie behauptet, dass ich nicht aus der IT Ecke stamme, sondern exakt das Gegenteil behauptet. ;)

 

Der Nickname stammt aus alten SR Zeiten. Mein erster Decker hieß so, mein Chatname im Fanpro Chat/Forum und im IC Chat hieß so bzw. Spielte ich diesen Char damals. Als es dann auch noch später im Shadowtalk einen Decker namens Headcrash gab, stand fest, dass ich den Nick niemals ablegen kann ;)

 

OK, laut Shadowtalk ist Headcrash tot. Aber ich bleibe dabei, dass die Gerüchte über seinen Tod stark übertrieben sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@HeadCrash - deine drei goldenen Regeln sollte ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen... ansonsten muss ich mir am Ende noch einen neuen Job suchen ;)

Falls die Frage gestattet ist... du siehst dich selber als nicht ITler, benennst dich aber selber wie der Festplatten-GAU schlechthin? Hm... na gut, ich kann auch weder zaubern, noch trage ich den ganzen Tag 'Eau de Cologne', ist also nicht so wichtig. 

 

Das wirklich Schlimme ist, dass trotz all eurer guten Ratschläge mir es nicht aus dem Kopf gehen will, dass die Matrix mit genug Langeweile und Verzweiflung mit heutiger Technologie erklärt werden könnte. 

Ein direktes Problem mit meiner Spielerschaft ist zum Glück einigermaßen unwahrscheinlich, da das, was am besten in der Runde hacken kann, ein Rigger ist (bzw. die Bastet, die sie mit sich rumschleppen). Das heißt, dass ich weiter darüber nachdenken kann, wie weit ich meine Vorstellung von Daten- und Netzwerktechnik an SR annähern muss, um einen geeigneten Punkt mit wenig Potential für Kopfweh zu erreichen. 

 

Und vielleicht mach ich mal ein Bild... wenn sich das Bild geformt hat. 

 

Vielleicht hilft dir ja das beim sortieren:

 

Einmal Foundations durchlesen und erfassen, was da eigentlich in den tiefsten tiefen der Host Eingeweide so stattfinden kann, bzw. warum man sich überhaupt dahin begeben sollte.

Die Handlungen die da durchgeführt werden können sind abschließend meiner Meinung nach und das meiste ist vom Host aufstufen und Host aussehen ändern jetzt auch nur Zeug, dass ein Hacker interessant finden könnte, der den Host illegal manipulieren möchte (#Archive), an die ein normaler User mit Berechtigung auch ganz legal vom Host aus ran kommt.

Das wars dann, mehr passiert da unten dann auch nicht.

Der Rest findet im Host statt und da heißt das Zauberwort dann "Dateien".

Damit ist nämlich nicht nur Paydata und vielleicht noch die Karte mit allen verzeichneten Kameras und Bodenplan vom Gebäude gemeint, sondern alles mögliche.

An diesem Punkt kannst dich dann als IT-ler vollkommen austoben und eine vernünftige (mit heutigen Maßstäben erfassbaren) Sicherheits und Hoststruktur erschaffen.

Z.B. Dateien mit Zugangsberechtigungen, Accountverwaltung, etc. etc.

 

Daran hapert es meiner Meinung nach noch sehr an Erklärungen und Beispielen zur SR5 Matrix (Hoffe Letaler Code bringt da Neuigkeiten).

Was für Dateien gibt es in einem Firmenhost, wieviele muss ich manipulieren um mich als Servicetechniker dieser Firma ausgeben zu können die einer SIN-Überprüfung oder Nachfrage bei der Firma dann standhält, wenn man mal spontan wegen einem gebrickten Süßigkeitenautomaten vorbeikommen möchte. Solche wichtigen Fragen des allgemeinen Lebens in der Matrix sind halt bis heute nicht geklärt. -_-

 

 

Über dein Bild als IT-Fachmann bin ich sehr gespannt. ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe verzweifelt versucht, Begriffe und Aktionen der Matrix irgendwie mit den aktuellen Systemen zu vergleichen ...
 

Und jetzt... bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich versuche, die Matrix-Regeln zu erlernen.

 
Großer Fehler... :D :D :D;)
 
Die Matrix hat sehr wenig bis gar nichts mit realen IT Systemen zu tun (Gott sei Dank). Versuche, die Matrix/Matrixregeln aufgrund realem Fachwissen 2018 zu verstehen ist zum scheitern verurteilt. Reale Erfahrungen sind bei Rollenspielen eh schlechte Ratgeber... vergleich zb. mal echte Kampfsituationen mit den Kampfregeln... :lol: ... wobei das wohl nur die wenigsten von uns können.
 
Rollenspiele bilden solche Dinge aus einer cineastischen Perspektive ab. Spaß, Spannung, Action und Spielbarkeit für Nicht-Fachleute stehen im Mittelpunkt. Die Realität läßt sich mit Würfeln eh niemals wirklich abbilden.
 
Also... am besten leerst du deinen Geist von allem störenden Ballast und beschäftigst dich mit der Matrix allein aufgrund der Beschreibungen in den Regelbüchern. Aber selbst unter diesen Vorraussetzungen wird es schwierig ... ;) 
 
Vielleicht hilft es, sich die Matrix nicht als Weiterentwicklung des Internets bzw. der heutigen IT Strukturen zu verstehen, sondern (und das gilt für Shadowrun allgemein) eher als eigenständige Parallelwelt. Ähnlich wie den Astralraum...
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Du kannst die Matrix zumindest in ihrer Funktionsweise auf begreifen mit modernen Methoden.

Denke an Gridcomputing und Mashnetze. Und auch die IP- und DNS-Verwaltung ist mit dezentralisierbar wenn momentane Ansetze weiter gedacht werden.

Nur wo die ganze Rechenleistung her kommt. Ich sage nur Technomancer.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...