Jump to content

Was ist die Matrix wirklich?


Merlin47w11
 Share

Recommended Posts

Guten Abend, 

 

tjaaa... ich habe mich gerade rückwirkend durch das Forum gewühlt und bin zurück bis 2014 gegangen (also die 15 Seiten, die es hier gibt)... aber ich denke, dass das, was ich eigentlich suche, auf dem Weg schwer zu finden sein wird. Wenn es dann überhaupt schon da ist.

 

Die Sache ist, dass ich mein täglich Brötchen mittlerweile damit verdiene, auf tatsächliche Server einzuschlagen, zu denen auch solche gehören könnten, wie jene, die das Forum hier beinhalten. Und ich habe keinen USB-Port am Kopf, keine 100.000€ teure Workstation (sondern ein Notebook für 700€ oder so) und schieße nicht mit IC auf Personas, sondern stopfe mit der Bash Löcher in Konfigurationsdatein (die etwa erlauben könnten, auf dem richtigen Wege einen Mailsserver als Spam-Relay zu verwenden).

 

Ich muss weiter ausholen - lange, bevor abzusehen war, dass das mal mein Lebensunterhalt werden würde, hab ich Otherworld gelesen. Deren Vorstellung eines futuristischen, globalen Netzwerkes und der Art und Weise, wie man sich darin bewegen kann, kommen dem sehr nahe, was SR jetzt anbietet. Verdammt, ich denke sogar, dass der Bösewicht darin der erste... wie hießen die... Okatu? gewesen sein könnte. Oder Technomancer. 

Kurz darauf hatte ich dann meinen Erstkontakt mit SR und fand dessen Art und Weise, ihre Version des Internets darzustellen, entsprechend wenig seltsam.

 

Daraufhin sind viele Jahre vergangen (zehn oder so?).

Ironischerweise hat es gedauert, bis ich in dem Keller gelandet bin, in dem sich mein jetziger Arbeitsplatz befindet, bevor ich richtig mit SR zu spielen begonnen habe. Und jetzt... bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich versuche, die Matrix-Regeln zu erlernen. 

 

 

 

Ich habe verzweifelt versucht, Begriffe und Aktionen der Matrix irgendwie mit den aktuellen Systemen zu vergleichen, auf das ich mir merken würde, was wie gedacht sein soll. Und ja, die Grundzüge sind mir inzwischen dann doch klar (trotz der Kopfschmerzen), aber... aber... die ganze Matrix macht keinen Sinn!

 

Ich gehe fest davon aus, dass ich nicht der Einzige aus der Branche bin, der sich bei SR eingefunden hat, aber gewiss bin ich der Einzige, der solch einen Senfladen deswegen aufmacht. Oder? Ich mein, die Matrix klingt wie... eine Mischung aus einem MMO und dem IOT. Als wäre das globale Netzwerk des Jahres 2075 ein uralter WoW Klon; nur dass davon nichtmal mehr dies Experten wissen. Sowas kann passieren, wenn man seine Software von anderer Software programmieren lässt. Ich bin selber erst zwei Tage lang damit beschäftigt gewesen, einen Fehler in einem Programm zu suchen, der durch Autovervollständigung und abweichendes Verhalten im Debugger und normalen Betrieb verursacht worden ist. 

Es kann nur schlimmer werden, wenn man sich immer komplexere Algorithmen als Blackbox-Module von ähnlich komplexer Software selber erschaffen lässt. Sie tut das, was sie soll... aber hey, ich keine Ahnung wieso. 

Okay, das ist heutzutage auch schon häufig so... aber darum geht es nicht.

 

Es spricht noch mehr dafür, dass die Matrix nur ein MMO/IOT Hybrid ist... oder gibt es irgendwo Regeln dazu, wie die Byte-Schichten, die Sicherungs-Schichten, die Vermittlungs-Schichten, die Transport-Schichten, die Sitzungs-Sichten oder die Darstellungs-Schichten funktionieren? 

Alles, scheinbar wirklich alles in der Matrix läuft in der Anwendungsschicht ab, nicht oder? Wie in einem riesigen MMO... nur ist der Avatar sehr viel direkter mit dem Spieler verbunden, als wir uns das heute mit unseren lustigen VR Brillen auch nur ansatzweise vorstellen könnten. 

 

Man kann jedes beliebige MMO heranziehen, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf SW:TOR. Und dort geht es ähnlich zu wie in der Matrix:

  • Wenn man am falschen Ort auftaucht, wird man von zufälligen Idioten geteabaggt 
  • Es gibt freundliche Orte (Coruscant) und Orte voller Dunkelheit (Dromund Kaas), und das bezieht sich nicht auf das Beleuchtungsnievau!
  • Wenn man sich selber wie ein Depp verhält, dann kommt GOD und bannt einen
  • der Avatar... Verzeihung, die Persona hat wenig mit der Realität zu tun, passt aber zur Umgebung (außerdem sind leicht bekleidete Damen häufiger als Männer, was in der Realität genau anders herum ist)
  • Die Art, Kämpfe auszutragen, beschränkt sich darauf, die richtigen Aktionen in der richtigen Reihenfolge zu machen und dabei zu hoffen, dass der RNG mit einem ist... äh, die Macht. 
  • Systeme, bzw. Hosts gehören Interssengruppen, und auf manche sollte man man sich nicht begeben, wenn man der falschen Seite der Macht angehört
  • Wenn man nur weit genug gelangweilt genug ist, findet man an den erstaunlichsten Orten Datacrons und andere Geheimnisse
  • Je mehr virtuelle Währung man in die Richtung der Hoster wirft, desto besser geht es einem
  • Echtes Geld verschwindet auch in großen Mengen darin
  • Personen, die es darauf anlegen, werden es immer wieder schaffen, das System zu crashen (was Puntk 3 nach sich zieht, normalerweise)
  • Wenn man auf den richtigen Knopf drückt, hat man ganz viele virtuelle Begleiter!
  • Es gibt Spiele im Spiel! Kein Vergleich mit GTA V allerdings, die ein Inter-internet haben, wie wir wahrscheinlich alle wissen... 
  • Leute treffen sich dort es Abhängens wegen, obwohl sie vielleicht nur eine Wand in der WG trennt
  • Es kann dazu verwendet werden, Schadtsoftware auf anderer Teilnehmer Comlinks... äh Computer zu befördern
  • Es gibt arme Seelen, die davon abhängig geworden sind. 

Hab ich was vergessen?

 

 

Also... mir ist schon irgendwie klar, dass die ganze Matrix mit Bedacht darauf erdacht worden ist, dass Leute, die von Netzwerk und dergleichen keine Ahnung haben eine tolle Spielwiese vorfinden... und wahrscheinlich tun die sich sehr viel leichter damit, das ganze Konzept zu verarbeiten. Jedes Spiel ist irgendwo ein Kampf zwischen Abstraktion und Realismus... Sonst würde Magie überhaupt nicht möglich sein.

Aber... je mehr ich davon lese, desto mehr "dafuqs" kommen mir in den Sinn. Den Vogel abgeschlossen hat schließlich das Konzept eines "Deep Hack" aus den Datenpfaden. Das ist... ist... als würde man ein MMO für Inception betreiben: man bewegt sich durch eine Spielwelt, aber nur zu dem Zweck, dass man in andere Spieler Schlafzimmer kommt und in deren Ingame-Träumen herumpfuscht. Während deren Avatare ingame träumen, dass sie anderer Spieler ingameingameingame Träume verwurschteln und... *kopfweh*

 

Wo war ich... achja. 

Bitte sagt mir, dass die Matrix kein vergessenes MMO ist, das von Software schreibender Software entwickelt worden ist, deren Sprache inzwischen niemand mehr spricht, weil man über die Jahre Software zur Steuerung der Software zur Steuerung der Software zur Steuerung der Software entwickelt hat, welche das MMO "Matrix" debuggt und weiterentwickelt. 

Oder doch?

 

Und vielleicht trägt es zu meinem Seelenfrieden bei, wenn ich heimlich, still und leise damit anfange, ein Gegenmodell zu entwickeln, das sich ins Spiel einfügen lässt und mein Bedürfnis nach Realitätsnähe dabei besser befriedet.

 

 

Schwer verwirrte Grüße,

Merlin47w11

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Tut mir leid, aber das hast du gut erkannt die Matrix in SR ist aufgebaut wie ein MMO. Und Tiefenhacks sind praktisch Inception.

Aber warum das ganze? Ums für die Spieler, von denen die meisten wohl kaum eine Ahnung von Technik und Hacking haben zu erleichtern mit sowas um zu gehen.

 

Außerdem, wollten sie es glaub ich vermeiden Script Kidding (gibts wirklich) bei so manchen Spielern aus zu lösen. So wie ich die USA kenne, hätten die hersteller dann schnell eine Klagen wegen "Anstifung zur Cyberkriminalität" mit absurd hohen Schadensersatzforderungen am Hals.

 

EDIT:

Viel Hacking in der echten Welt lässt sich bedient sich ja des Social Engenering, da könntest du vll eventuell ansätze einbauen. Oder du könntest deinen Spieler zusätzliche Hacking Optionen zur verfügung stellen die es auch in der echten Welt gibt z.b. Keylogger.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Matrix ist einfach eine andere Art von Magie. Ich spiele zu 75% mit ITlern - denen hat das geholfen.

 

Hm... Wir haben auf Arbeit schonmal versucht, eine Packung Kekse den Netzwerkgremlins zu opfern, auf das der Datendurchsatz des Hauptanwendung auf dem Applicationserver den tatsächlichen Versprechungen des Softwareherstellers zumindest auf 1/10 nahe kommt... aber es hat nicht geholfen. 

Und auch, wenn manchmal "Code-Voodoo" betrieben wird, um über Reflection oder Speicherbereichs-Magie Programmier-Hacks zu bauen, welche die Unzulänglichkeiten in der einen oder anderen API kompensieren... mit Magie hat das wirklich nichts zu tun :)

Du kannst dich glücklich schätzen, deine ITler so gut indoktriniert zu haben. 

 

Vermutlich finden meine Spieler irgendwann mal in einem Keller unter einem Keller eines Kellers einen einsamen Röhrenbildschirm mit einer Tastatur neben einem uralten Serverschrank. Die USV-Batterie hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt und spuckt mit Batteriesäure. Im RAID 6 des NAS laufen noch immer drei drei der fünf Platten und das Mini-LCD-Display (zur Hälfte kaputt) meldet, dass die RAID Gesundheit bedenklich ist. Jemand hat den Schlüssel zum Serverschrank stecken gelassen und ein verblichenes PostIt sagt "root:dragonborn".

 

Drückt man eine Taste der mechanischen Tastatur (man muss auf STR würfeln und braucht 3 Erfolge dafür), erscheint TTY3 auf dem Bildschirm (der wundervoll flimmert), in  der viel steht, und deren letzte Zeile sagt "<fffffffffffab08ae> dump_stack"

auf TTY2 hat der alte Admin aus Spaß an der Freude noch immer eine Instanz von cmatrix laufen...

TTY7 zeigt ein Bild (ein Kätzchen, das zwei nackte Brüste verdeckt), aber da der XServer seit Jahrzehnten schon abgestürzt ist, lässt sich damit nichts weiter anfangen...

und auf TTY1 steht ein top, das eine Load von 10000 anzeigt, da einer der Prozesse (/bin/bash runMatrix.sh) eine Bazillion Zombies  (/usr/local/lib/java1.4/bin/java -jar Gitter.jar) gespawnt hat, denen er versucht Herr zu werden....

Falls einer der Spieler nun auf TTY3 zurückgeht und dort Strg+C (oder Strg+Alt+Entf) drückt... passiert erstmal gar nichts. Aber nach einer viertel Stunde gehen bei Sader-Krupp auf einmal die Lichter aus. Und bei allen anderen auch.

 

Das lässt mich wesentlich ruhiger schlafen, als die Vorstellung davon, dass die Technik eine Art Magie sein soll ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du in den aktuellen Thread zu den Ursprüngen der Matrix reinschaust wirst Du feststellen, dass es sich tatsächlich um Magie handelt. Die aktuelle Matrix läuft ohne Hardware, sie ist einfach da. So wie die Astralebene auch überall da ist.

 

Sir DamnAlot hatte letztens ein sehr obskures Fantasy-RPG ausgegraben, bei dem die Spieler so eine Art Datenritter sind - geschrieben von ITlern. Vielleicht sucht er das noch mal raus. Aber bis dahin - :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch Informatiker und spiele in SR schon immer gerne Decker, später Otaku, dann Hacker und jetzt bevorzugt Technomancer.

 

Wenn du mit der SR5 Matrix klar kommen willst gibt es nur eine Lösung. Die drei Regeln:

 

1. Vergiss alles was du über Informationstechnologie gelernt hast.

2. Vergiss alles was du über Informationstechnologie gelernt hast.

3. Vergiss alles was du über Informationstechnologie gelernt hast.

 

Und dann schau dir nochmal die Beschreibungen im GRW, in Datenpfade und jetzt Letaler Code an. Lese es so, als würdest du Magieregeln lesen.

 

Ganz grob vielleicht für ITler: die Matrix stellt OSI Modell quasi Layer 0 dar. Statt der Luft/LWL/Kupfer ist die Matrix das Übertragungsmedium. Aber sie ist etwas mystisches, etwas übernatürliches, etwas dass man zwar beschreiben aber nicht erklären kann. So wie Gravitation. Sie ist da und man kann definieren wie sie sich verhält, man kann Regeln definieren um dieses verhalten zu beschreiben und vorherzusehen. Aber man kann nicht erklären wieso und wie sie funktioniert.

 

Alle Technologie ist mir der Matrix verbunden. Die Informationen werden über die Matrix übertragen, kabellos. Aber einzelne Bestandteile der Matrix gehen bis Layer 7. Das sind Hosts. Und so können auch Daten direkt in der Matrix gespeichert werden. Sie sind dann einfach direkt auf dem Übertragungsmedium gespeichert. Das ist so ähnlich wie Cloudcomputing für Laien. Die haben auch keine Vorstellung von Rechenzentren und Netzwerktechnik. Die machen ein Foto mit dem Smartphone und es ist plötzlich von all ihren Geräten abrufbar, weil das Foto automatisch in der Cloud abgelegt wird. Ihnen ist teilweise nicht mal mehr klar. Dass ihre Daten dann weltweit redundant an verschiedensten Stellen in diversen virtuellen Maschinen in irgendwelchen Racks in Rechenzentren abgelegt werden. Alles irrelevant. Die Datei ist in der Cloud. Ende. Und genau diese naive glückliche Unwissenheit brauchst du für die Betrachtung der Matrix. Sie funktioniert einfach.

 

Aber du musst eine Grenze zwischen der Technologie ziehen, welche die Matrix nutzt um Informationen auszutauschen und zu speichern und zwischen der mystischen Matrix und ihren virtuellen Orten, den Hosts. Das alles ist keine Technologie, sondern Vodoo, Magie, Hexerei, mystisches Zeug™. Nichts in der Matrix hat seinen Ursprung in irgendwelcher Technologie. Keine Server. Die die Rechenleistung der Hosts generieren, keine SANs, in denen die Hosts ihre Daten auf virtuellen Festplatten ablegen... Keine Technologie. Einfach eine große mysteriöse Kraft, die sowohl Speicherplatz, Rechenleistung als auch Transportmedium von Informationen beinhaltet.

 

Das musst du dir in den Kopf hämmern. Kein Server. Kein Kabel, kein Rechenzentrum. Die Matrix ist wie eine Paralleldimension, die man über Technologie betreten kann, und über die per Technologie Informationen verschickt, gespeichert und verarbeitet werden. Wie eine übernatürliche weltumspannende Cloud mir unendlich Ressourcen und ohne Hardware. Man kann beliebig Ressourcen abzwacken und einen virtuellen Speicher erstellen. Oder man zwackt Ressource ab um eine VM (aka Host) zu generieren oder man erstellt ein virtuelles Netzwerk (PAN/WAN) in dieser gigantischen mystischen Cloud.

 

Und alle Technologie der Welt sind letztlich bloß Terminals welche sich mit dieser omnipräsenten Supercloud verbinden. Dumme Terminals, die selbst nicht mehr viel mehr machen als wie die Ausgaben der Matrix anzuzeigen und die Eingaben in die Matrix zu transferieren.

 

Nur noch Cloudcomputing ohne Limit und ohne Grenzen.

 

Während der Decker sich Technologie zu nutze macht um über die Matrix andere An die Matrix angeschlossene Technologie oder in der Matrix gespeicherte Informationen zu manipulieren, zu lesen, zu erstellen etc. ist der Technomancer jemand der die mystische Cloud direkt manipuliert und alle daran angeschlossenen Geräte. Er ist der Magier der Matrix, der die Gesetzte der Gravitation einfach wie durch Zauberei ändert. Während der Decker Technologie nutzt um sich der Gravitation zu entziehen oder sie zu umgehen.

 

Das ist alles spiritueller Scheiss mit ein bisschen IT Kauderwelsch. Aber es hilft nix, wenn du versuchst die Matrix mit technischen Verständnis zu erklären und sie in deine heutigen Kenntnisse und Denkmuster pressen willst. Das OSI Modell funktioniert nicht, wenn man damit die Matrix Kommunikation erklären will. Daten werden nicht in frames verschickt, sondern mystisch und quasi analog. So als würdest du eine Datei speichern und die Information würde in der Blüte einer neu geschaffenen Blume in Form von natürlich gewachsene Strukturen gespeichert. Und um das zu lesen benötigst du Technologie, die sich mit der Blume verbindet um diese Informationen wieder aus der Blume herauszulesen.

 

Wie gesagt, total Gaga. Aber erinnere dich immer wieder an die drei Regeln. Dann bekommst du irgendwann ein Gefühl dafür, wie du die Matrix im Spiel erklären und beschreiben kannst, auch ohne sie bzw. Ihre technischen Basis zu verstehen. Du kannst mit den Matrixregeln spielen ohne die entstehenden Abläufe nachvollziehbar erklären zu können. Du weißt nur wie die Regelen funktionieren, aber du kannst nicht erklären wieso die Regeln so sind wie sie sind. Das ist ja das Blöde an so manchen Naturphänomenen, wenn sie passieren gibt es keine Blaupause und man kann nicht immer erklären warum Dinge so sind wie sie sind, sondern nur die anderen dazu bringen die (Natur)Gesetzte (aka Regelen) zu akzeptieren wie sie einmal sind und keinen Fluff dazu überlegst.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Es hilft alles nichts, Merlin. Die Matrix ist nicht das Internet, sie ist nicht mal mehr eine Art von Netzwerk. Sie basiert auch nicht wirklich auf Software. HeadCrash hat das schon ausführlicher erklärt, aber als kurzen Merkposten zur Matrix in SR5:

Die Matrix ist, genau wie die Astralebene, etwas mystisches. Sie liegt als Parallelwelt über der normalen Welt und bildet sie gewissermaßen ab. So wie die Astralebene für Geister und Auren zuständig ist, so ist die Matrix die Heimat von Personas und Hosts. Normale User und vermutlich auch die meisten Decker machen sich letztlich gar keine großen Gedanken darum - die Matrix funktioniert halt. Aber einigen Deckern und natürlich insbesondere Technomancern dürfte wohl bewusst sein, dass die gesamte Sechste Welt letzten Endes auf das Funktionieren von etwas vertraut, das auf grundlegender Ebene niemand wirklich versteht.

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen hat keiner Ahnung, warum die Matrix, die Dich hasst, Dir überall Mainframe-Cloud-Megapower kostenlos und unüberprüft zur Verfügung stellt für die Milliarden von Nanowettersensoren in Lagerhallen für Deine Smartlink.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen hat keiner Ahnung, warum die Matrix, die Dich hasst, Dir überall Mainframe-Cloud-Megapower kostenlos und unüberprüft zur Verfügung stellt für die Milliarden von Nanowettersensoren in Lagerhallen für Deine Smartlink.

 

SYL

Solange du dich vom Fundament fern hälst, hasst dich die Matrix auch nicht. Und das Fundament mit Inception zu erklären ist vermutlich zutreffender als es im ersten Moment erscheint.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. ist das zwar schön und gut, wenn man mal so die Technik-Voodoo-Doll geschluckt hat.

Aber warum sind dann Hosts rechenintensiv? Wo sind die Gewinne in Prozessorentwicklung? Wo die Konkurrenz in Computerhardware?

Wenn alles quasi CloudComputing mit unbegrenzter Speicher und Prozessorleistung ist, worum streiten die Konzeren sich dann?

 

Auch wenn ich die Matrix nicht verstehe, oder heutige Netzwerkarchitektur, so weiss ich doch, daß irgendjemand den Scheiss letztendlichherstellen muss. Wenn aber die Matrix sowohl Hardware als auch teilweise Software (Interfaces usw.) bereitstellt, und das DNI quasi unverändert die Basis der Matrixdarstellung ist, wer macht dann was? Das ist dann nochmal ein großer Batzen den man Schlucken muss.

 

MIr ist die alte technische Matrix lieber, mit mehr der Frage "Sind wir schon in der Singularität, oder noch kurz davor?" als das "Zu spät Jungs, von nun an gehts ab ins Kaninchenloch!"

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Technologie fängt dort an, wo die Matrix endet. Alles was du brauchst um die moglichkeiten der Matrix als Normalo zu nutzen ist Technologie. Und somit sind die Konzerne wieder im Geschäft. Erst um Hardware zu verkaufen um die angebotenen Dienstleistungen in der Matrix nutzen zu können und dann für die angebotenen Dienstleistungen. Diesen Dienstleistungen kommt dann zu gute, dass sie kaum laufende Kosten verursachen, weil hier die Matrix die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellt.

 

Also ein brillantes Geschäftsmodell für Großkonzernen die, die teuren Erst- und Einmalinvestitionen fürs Host "ziehen" aufbringen können und dann langfristig damit Geld verdienen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es hilft alles nichts, Merlin. Die Matrix ist nicht das Internet, sie ist nicht mal mehr eine Art von Netzwerk. Sie basiert auch nicht wirklich auf Software. HeadCrash hat das schon ausführlicher erklärt, aber als kurzen Merkposten zur Matrix in SR5:

Die Matrix ist, genau wie die Astralebene, etwas mystisches. Sie liegt als Parallelwelt über der normalen Welt und bildet sie gewissermaßen ab. So wie die Astralebene für Geister und Auren zuständig ist, so ist die Matrix die Heimat von Personas und Hosts. Normale User und vermutlich auch die meisten Decker machen sich letztlich gar keine großen Gedanken darum - die Matrix funktioniert halt. Aber einigen Deckern und natürlich insbesondere Technomancern dürfte wohl bewusst sein, dass die gesamte Sechste Welt letzten Endes auf das Funktionieren von etwas vertraut, das auf grundlegender Ebene niemand wirklich versteht.

 

Ich sehe die Matrix als eine "Zwitterwelt", einerseits auf Basis der Computerindustrie, die mit ihren Chips, Prozessoren und Programmen dem Internet die Regeln vorgibt. Andererseits das mysteriöse "Plus X". Ich würde meinerseits nicht zu sehr in die "unerklärlichen Weiten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" abdriften, da wäre ich auch schnell raus aus der Nummer. Auch bei der Magie wird ja immer darauf herumgehakt, dass es schon immer Rituale gab, die plötzlich tatsächlich "funktioniert" haben, das Wissen war schon immer da. Hier ist es die Technik, die jetzt weit genug ist, Phänomene wie AIs und E-Ghosts hervorzubringen. Heutzutage würde man sagen, der Rechner ist kaputt, das Programm spielt verrückt, was auch immer. Jetzt hat alles einen anderen Sinn. Auch für die Computerexperten heute ist klar,  dass die Zeit der festen Server und der Supercomputer gezählt ist, wenn es ein paar Habenichtsen gelingt, mit ein paar geschickten Trojanern Bot-Netze aufzubauen, die den "Cray"- in die Knie zwingen. Hier geht es um geteilte Rechenleistungen, geteilten Speicher über alle mit der Matrix verbundenen Gegenstände. Also auch den Toaster oder den Kühlschrank.

 

Facebook ist das Paradebeispiel, wie vorher auf unterschiedlichen Plattformen separate Daten effektiv gesammelt und dann zentral ausgewertet werden können. Einfach ein oder zwei Firmen dazukaufen, tadaa. Und dann diese Daten weiterverkaufen, speichern, verarbeiten oder sich klauen lassen. Das ist halt die Zukunft und in meinen Augen der Beginn der Dystopie. Es ist ja mittlerweile kein Schutz mehr "nicht" in solchen Netzwerken aktiv zu sein, wie das die Älteren und/oder Misstrauischeren teilweise versucht haben, Herr ihrer Daten zu bleiben. Man nimmt einfach die Daten aller anderen, die ihn umgeben und bastelt sich aus den Schnittmengen ein präzises Profil der Person, die sich noch in Sicherheit wähnte. Im Prinzip gibt es keinen Schutz, es sei denn ich ziehe ohne Freunde und Familie auf eine einsame Insel.

 

Daher ist es in meinen Augen auch nicht nötig, genau zu wissen, wo die Daten genau sind. Dass weiß man ja heute schon nicht mehr. Oder wer das "baut". Der Runner ist ein kleiner User, der mit vorhandenem Knowhow versucht Lücken auszunutzen. Kein Hacker in heutiger Zeit bastelt sich den Quellcode seiner Troyaner und Viren noch selbst. Er sucht sich im Darknet einen Virenbausatz und bastelt sich die nächste Gemeinheit selbst. Es reicht ein Grundverständnis, wie das Internet funktioniert. Ich bezweifle, dass von den Typen noch irgendeiner korrekt Basic, C+ oder Algol68 programmieren kann. Wozu auch. Einer allein könnte damit vielleicht das Programm für eine LED-Lampe schreiben. Ziemlich uneffektiv.

 

So gesehen, sind wir jetzt schon auf das Knowhow von früher angewiesen. Decker/Hacker, wie auch immer, sind nichts anderes als Anwender, die "Herstellung" überlässt man den Megacorps. Allein der Gedanke, wie langweilig der Job ist, ist ein Grund, darauf nicht weiter einzugehen. Abenteuer erlebt man woanders. 

 

Und dann gibt es noch das "Plus X", unerklärbare Dinge, wie die "Bugs, die dann ein Feature werden". Menschen, die Dinge tun können, die anderen unerkärlich sind, quasi "magisch". Ich sehe die Foundation eher  als "Metaebene", ein paar Initiierte haben Zugang, alle anderen 99,99999% werden die nie sehen.

 

Und die Regeln sind dann nur noch die technische Umsetzung dieser Abläufe.

 

@ Merlin: Und ganz ehrlich, als Du von Byte-Schichten, Darstellungs-Schichten, etc geschrieben hast, sind mir schon die Füße eingeschlafen. Die Matrix erfordert etwas Abstraktionskraft und den Willen, gewisse Dinge für die fantastische Geschichte einfach zu  ignorieren. Ich bin mir sicher, Du weißt, wovon Du sprichst, aber  mir als  "Anwender" ist das einfach zu viel.

 

 

 

 

Hiho,

 

mMn. ist das zwar schön und gut, wenn man mal so die Technik-Voodoo-Doll geschluckt hat.

Aber warum sind dann Hosts rechenintensiv? Wo sind die Gewinne in Prozessorentwicklung? Wo die Konkurrenz in Computerhardware?

Wenn alles quasi CloudComputing mit unbegrenzter Speicher und Prozessorleistung ist, worum streiten die Konzeren sich dann?

 

Auch wenn ich die Matrix nicht verstehe, oder heutige Netzwerkarchitektur, so weiss ich doch, daß irgendjemand den Scheiss letztendlichherstellen muss. Wenn aber die Matrix sowohl Hardware als auch teilweise Software (Interfaces usw.) bereitstellt, und das DNI quasi unverändert die Basis der Matrixdarstellung ist, wer macht dann was? Das ist dann nochmal ein großer Batzen den man Schlucken muss.

 

MIr ist die alte technische Matrix lieber, mit mehr der Frage "Sind wir schon in der Singularität, oder noch kurz davor?" als das "Zu spät Jungs, von nun an gehts ab ins Kaninchenloch!"

 

Grüße

Auch hier ist mir zuviel Info einfach hinderlich. Mein Streetsam weiß nicht, wer den Arm gebastelt hat, den ihm sein freundlicher  Streetdoc drangeschraubt hat. Nur dass er funktioniert und ihn besser macht. Da in den Fertigungsprozess einzusteigen finde ich übertrieben. Ob mein Wuchtbrummen-Panzerarm mit Smartlink und Espressomaschine der  neue "Saeder-Krupp-FSX 83000-Runnerwürger", hergestellt in Essen oder der "Gargamel-Watscher" aus dem Schlumpfdorf ist, ist eher für die Glaubwürdigkeit wichtig.  Herstellen wird ihn kein Runner können. Forschungsabteilung, Testsubjekte, Produktionsstraßen, all das ist jenseits von SR. Aber reparieren, das geht. Oder sogar etwas modifizieren, auch gut. Im Endeffekt ist man auch da nur ein Anwender.

 

Eben so halt auch mit der Matrix. Gemeinsame Rechenpower braucht Bauteile, Platinen und andere Technik. An besonderen Hotspots wie in Firmen und deren Hosts eher mehr als woanders. Ob der Chip jetzt in der Tür sitzt oder in der Kamera, naja.

Sicher ist, er ist von Shiawase, Evo oder sonstwo und nicht von Schlumpfine. Und er kann genau das, was der SL ihm zuschreibt und was das Abenteuer braucht.

 

Und warum die Matrix in anderen Editionen soundso und nicht anders war, konnte auch schon damals keiner erklären. Es war ein Versuch, einen technischen Vorgang zu visualisieren. So gesehen ist es tatsächlich wie ein MMO. Die machen nämlich genau dasselbe wie Pen und Paper-Entwickler. Abstrakte Sachverhalte nehmen und diese visuell so aufzuarbeiten, dass sie jeder versteht und dann Regeln zu finden, die es mehr oder weniger gut abbilden. Es ist zwar Online, aber eben auch ein "Rollenspiel". Logisch, dass einem das eine oder andere vertraut vorkommt.

 

Wenn es nun jemandem absolut unmöglich ist, hier über diese Hürde zu springen, werde ichs aber auch nicht schönreden können. Aber vielleicht hilft meine "nicht-technische" Sichtweise.

Edited by Götz
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kein Mensch möchte die Realität in Spielregeln abgebildet haben. Weder in Shadowrun noch in anderen Bereichen. Entsprechend sollte man da als Spieler/SL auch einfach nicht anfangen mit Fachwissen anzufangen.

Mache ich als Chemiker auch nicht, wenn es an Regeln zur Herstellung von Medikamenten oder Drogen in P&Ps geht. Einfach weil die Realität bei komplexen Themen keinen Spaß macht - außer vielleicht den Spielern, die im RL auch Experten in dem Bereich sind.

Wichtig ist es, dass die Regeln spielbar und spaßig sind. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf eine Matrix, die sich an der Realität orientiert. Hobby-mäßig habe ich mich mit Programmieren, Netzerken und Co schon auseinandergesetzt und will das ehrlich nicht im Spiel eingeflossen haben. Die SR4 Matrix fand ich da in einigen Details auch etwas grausig, wenn es dann beispielsweise alleine an die Geschichte mit Bot-Netzwerken ging, wo man versucht hat, solche Dinge aus der Realität (naja, zumindest ansatzweise) einzuführen. Echt coole Idee, aber ehrlich? Grausam zu spielen.

Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Bock drauf hätte, die Synthese von Wirkstoffen in Spielen realitätsnaher verregelt zu haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Alte Matrix vor Crash 2.0 fing ja durch Technomancer und KI´s auch an sich langsam zu verselbständigen.

 

Als von heute auf Morgen Crash 2.0 zuschlug und die Matrix in einen Scherbenhaufen zerlegte musste schleunigst das ganze wieder "repariert" werden, damit die Welt nicht im Chaos versinkt (und den Konzernen ne Menge Geld verloren geht).

 

Aus meiner Ansicht nach wurde es geschafft die Matrix aus den Trümmern dieser zerstörten alten Matrix wieder "hochzufahren" ohne das einer der beteiligten bis jetzt überhaupt verstanden hat, warum das geklappt hat und dann noch stabil läuft (Ähnlich wie das "erwachen" einer KI aus einem nicht dafür vorgesehenen Programm heraus).

Die alte Matrix dient dabei anscheinend als eine Art Ur-Suppe oder "Fundament aus Trümmerteilen" und lässt sich ohne Otaku-Vodoo nicht erklären und wird vermutlich eher ein göttliches Wesen sein als eine erfassbare Anhäufung von Programmiercode.

 

 

Mit den Fundament würde ich mich aber auch gar nicht groß befassen.

Alles was man dort unten kann ist in Datenpfade erklärt.

Alles was da nicht steht muss anderweitig (im Host) geklärt und organisiert werden und hier könnte dir IT-Wissen wahrscheinlich sogar ein wenig helfen das ganze so zu designen das man sich nicht die haare rauft. 

 

Hier hat es mir für die Wahrnehmung sehr geholfen, dass die ganzen Infos die man bekommt für das Hacken der Matrix ist. Man somit mit seiner Marke quasi der Super-Admin im System ist und nicht Joe-Lohnsklave an seiner Arbeitsstation in der Lohnbuchhaltung.

 

Joe Lohnsklave sieht nur das was der Hostbetreiber möchte das er es sieht (seinen Arbeitsplatz). Er sieht nicht das WAN mit den Kamera-ICON, nicht das Patrol-IC, wahrscheinlich sogar keine Bereich ausser dem mit dem er tatsächlich arbeiten muss. Das ist wirklich gut in Datenpfade unter dem Blohm&Voss Hamburg Shipyard beschrieben.

 

Diese ganzen Infos wer wie was sieht und verändern darf wird sicherlich nicht jedes mal mit einem Deeprun geändert. Diese ganzen Infos fliegen als gut geschütze Dateien (wahrscheinlich mit Backup im Archiv) im Host herum.

Hier solltest als IT-ler vielleicht ansetzten und ein Konzept erarbeiten, welche Dateien welche Berechtigungen steuern sollten.

 

Du bist ein sehr guter Hacker und hast keine Lust ständig neue Marken im Host zu vergeben. Such die Datei mit den Benutzerrechten und erstell dir einen Account im Host.

Die Datei im Host ist verschlüsselt und sie zu entschlüsseln würde Alarm auslösen (Angriffshandlung)? Suche jemanden der die Rechte hat die Entschlüsselung aufzuheben.

Klebe sein Commlink voll mit Marken und versuche es bei der Datei noch mal mit Befehl vortäuschen oder über Puppetmaster . Schwupps kein Alarm wird ausgelöst.

 

Also ignorier das Fundament weitestgehend (man braucht für die Astrale Wahrnehmung ja auch keine Kenntnis der Metaebenen)

Ein schlüssiges Konzept wie ein Host mit Dateien und Programmen einen laufenden Betrieb herstellen kann und dazu noch eine sinnvolle Sicherheitsarchitektur dahinter steht die man fassen kann um sie zu manipulieren ist für mich am wichtigsten (Die Adminrechte sollten z.B. immer verschlüsselt und am besten noch mit Datenbombe gesichert sein).

Leider hat SR5 dahingehend bisher keinen guten Job gemacht um einem die Sicherheitsarchtektur in Hosts näher zu bringen und es gibt da auch wenig Infos und wenn dann meist Flufftext in den Hostbeschreibungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...