Jump to content

Rüdiger
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Ist die Datenbuchse Plus aus dem "Letaler Code" tatsächlich 'stackbar' .. OHNE Begrenzung??

Soll heißen man kann 5 Datenbuchsen Plus (alle Stufe 3) einbauen und 15 Programme zusätzlich laufen lassen?!?!?!
Zitat: Die Grundlegende Funktion ist die selbe wie bei einer gewöhnlichen Datenbuchse

Link to comment
Share on other sites

Wurde hier schon mal Diskutiert. https://foren.pegasus.de/foren/topic/24132-datenbuchsen-stacken-ist-legitim/

Gibt zwei Meinungen dazu.

- Ja stackt und man hat 15 Zusätzliche Programme

- Nein nur die Datenbuche die das DNI zum Cyberdeck herstellt bringt die 3 zusätzlichen Programme.

 

Ich tendiere, aus Gründen der Balance zu nein. Konnte aber noch nicht ins Buch schauen.

Link to comment
Share on other sites

- Nein nur die Datenbuche die das DNI zum Cyberdeck herstellt bringt die 3 zusätzlichen Programme.

Ist ein guter Ansatz!!! Ich denke ich werde das so bei uns vorschlagen!

Auch wenn die ja gewollte 'stackbarkeit' der Rauschunterdrückung dann weniger Sinn macht.

Edited by NeonFLux
Link to comment
Share on other sites

Ich habs so gelesen, dass die Rauschunterdrückung mit anderen Datenbuchsen stackt, aber die Datenbuchse+ nur dann die Programme ermöglicht, wenn sie physisch mit dem Kommlink/Deck/Riggerkonsole verbunden ist.

De facto ist der Text: „Wenn Sie mit einem Kommlink oder Cyberdeck verbunden ist“.. das würde ich nicht als physisch, sprich über Kabel, verbunden lesen.. Die anderen Buchsen müssen für die Rauschunterdrückung ja auch irgendwie verbunden sein. (btw, Riggerkonsole fällt damit raus)

Edited by NeonFLux
Link to comment
Share on other sites

"Eine Riggerkonsole kann alles, was ein Kommlink kann" also auch sich mit einer Datenbuchse+ verbinden.

Hmmm ich verstehe den Ansatz, aber :) Die Verbindung von der Datenbuchse Plus zum Kommlink ist ein Feature der Datenbuchse Plus und nicht vom Kommlink.

Also das kann man mal wider auslegen wie man will ... danke Regelwerk.

Link to comment
Share on other sites

RAW ist die Formulierung eindeutig:

 

Letaler Code s. 64

"Die Datenbuchse plus kann Standard- und Hacking- Programme aufnehmen. Wenn sie mit einem Kommlink oder Cyberdeck verbunden ist, kann man so viele davon auf ihr laufen lassen, wie ihre Stufe beträgt."

 

Damit ist die Riggerkonsole aus dem rennen, weil das eine Sonderregel der Datenbuchse pus ist und keine Regel des Kommlinks. Kann aber jeder an seinem Tisch hausregeln wie er will. So wie eigentlich alles.

 

Ansonsten gefällt mir dieser Ansatz...

 

- Nein nur die Datenbuche die das DNI zum Cyberdeck herstellt bringt die 3 zusätzlichen Programme.

 

... passt auch ganz gut zur Fluff-Beschreibung.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gerade an folgenden Vergleich denken :

Mit einem Taschenmesser kann ich alles machen ,was ich auch mit einem Messer machen kann und hat zusätzlich auch noch Korkenzieher und Dosenöffner

( Eine Riggerkonsole kann alles, was ein Kommlink kann und hat zusätzlich den coolen Drohnenkram)

 

ein Blatt Papier kann ich mit einem Messer oder einer Schere schneiden

( Die Datenbuchse plus....Wenn sie mit einem Kommlink oder Cyberdeck verbunden ist,)

 

Tja

Damit ist das Taschenmesser aus dem Rennen, weil es ja ganz woanders steht, das man mit einem Taschenmesser genau das machen kann, was ein Messer auch kann, weil da steht ja nur Messer oder Schere.....

( Kann aber jeder an seinem Tisch hausregeln wie er will.)

Zieht eure eigene Schlüsse daraus

 

Hough!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin eh der Meinung das man die Regelwerke nicht Buchstabengetreu befolgen sollte. Die Autoren haben ganz sicherlich nicht an alle Eventualitäten gedacht und lassen auch ganz sicher nicht alle Möglichkeiten in die Formulierungen einfließen.

Sofern etwas nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, sollte jede Gruppe für sich die Lösung zusammensetzen die am besten in ihre Welt passt.

 

 

Decks: Alle Matrixattribute, können Programme laufen lassen

Kommlinks: Matrixattribute D und F erweiterbar durch Dongles, Können APPS laufen lassen

Riggerkonsolen: Matrixattribute D und F, Können Programme laufen lassen

 

Gerade die zu Grunde liegende Technologie von Decks, Riggerkonsolen und Kommlinks ist ziemlich identisch das ich keinen Grund sehe, warum Gadgets nicht untereinander kompatibel sein sollen.

Und auch aus Balance Gründe sehe ich keine Veranlassung aber auch das habe ich ja schon erwähnt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Naja, abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen Kommlink und Deck gigantisch ist...

 

Der Wortlaut der Regeln ist die Ausgangsbasis für eine Regeldiskussion. Dass etwas nicht ausdrücklich verboten ist, ist dagegen keine vernünftige Grundlage: 1. sonst wären diverse Dinge nicht verboten (Fliegende Trolle). 2. Es passiert oft aus Platzgründen nicht. 3. Der Zusammenhang kann Verbot genug sein. Wenn ich für Aufgabe x Gegenstand A brauche, Gegenstand B aber für Aufgabe Y ist, dann muss man grundsätzlich nicht dazuschreiben, dass Gegenstand B nicht Aufgabe x erfüllen kann.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es einen Unterschied. Sonst wären Decks nicht so teuer wie sie sind. Sie unterscheiden sich aber eher wie ein VW Passat zu einem Rolls Royce anstatt einem PKW zu einem Hubschrauber. Rüstet man ein Link mit einem Dongle aus kann man Hacken. Sicherlich nicht so komfortabel wie mit einem Deck. Aber Links sollen Decks ja nicht obsolet machen.

 

Ich habe nie behauptet das man seinen GMV ausschalten soll. Das Trolle ohne Hilfsmittel nicht fliegen können ist logisch, das braucht sicherlich keiner niederschreiben. Das man ein Link nicht dazu benutzen kann seinen Kaffee zu kochen ist sicherlich auch jedem klar. Aber die Einsatzgebiete von Decks, Links und Riggerkonsolen überschneiden sich. Natürlich erledigt eine Riggerkonsole den Job eine Drohne zu steuern, deutlich Besser als ein Link aber für grundlegende Funktionen und Befehle kann man auch auf ein Link oder ein Deck ausweichen.

Oder für eine Datensuche in der Matrix muss man kein Deck oder ein Link besitzen und kann dafür auch eine Riggerkonsole benutzen...  

Wir haben die Aussage das alles was ein Komlink kann auch mit einer Riggerkonsole möglich ist. Was spricht dann dagegen Gadgets für Links auch für Konsolen zu erlauben? Es ist ja nicht so als ob man ein Link als Ersatz für eine Smartverbindung nutzen möchte

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist komplett klar, dass Datenbuchse Plus auch mit einer Riggerkonsole funktioniert. Ich lege aber keinen Wert darauf, dass dies auch RAW so geschrieben steht. Sollte ich mal an einen SL geraten, der darauf beharrt, dass das nicht geht, weil nicht RAW, den lach ich wegen ausgeprägter Inkompetenz und Regelfaschismus aus und suche mir eine andere Gruppe. Das ist mein - zugegeben kompromisslos harter - Standpunkt dazu. Hier macht eine RAW/RAI/Hausregel Diskussion keinen Sinn finde ich. Wer so albern sein will, dass er bei der DB+ Riggerkonsolen ausschießen will, und das auch noch für nachvollziehbar und sinnvoll hält, der soll das halt so machen. Wer sagt, RAW ist aber anders, daher kann ich das nicht als RAW so sehen, aber als Hausregel ist das für mich komplett nachvollziehbar naheliegend, mit dem geh ich mit. Wer aber sagt, ist nicht RAW und deshalb lehen ich das strikt ab... siehe Satz 3.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...