Jump to content

Hamburger Zoneneinteilung


Recommended Posts

Also ich benutze die (inoffizielle) Zoneneinteilung als groben Anhaltspunkt. Es ist einfach so, dass man, wenn man weder Shadowrun beruflich betreibt noch ortskundig ist, die Bezirke und Stadtteile einfach nicht auswenig kennt. Und so gut mein Ersteindruck vom Datapuls Hamburg bislang auch ist; wenn man nur mal schnell eine Location improvisieren muss, ist es einfach nur störend, erstmal ausgiebig im Quellenbuch zu blättern. Was ich da brauche ist u.U. nur die Information "Könnte so etwas stereotypisch gut nach z.B. Pinneberg passen? Ja? Ok." Dann reicht es je nach Situation zu sagen "Das ist in Pinneberg". Wenn dann klar wird, dass da etwas mehr Handlung stattfindet, kann man immer noch gezielt im Datapuls nachschlagen und präziser werden.

 

Dass das keinen ausgearbeiteten Quellenband und Fließtexte ersetzen kann, ist doch selbstverständlich... Für den Überblick taugts trotzdem und für Nuancen ist da immer noch genug Raum. Man sollte es halt als Anhaltspunkt sehen und nicht denken, die Bezirke wären homogene Blöcke.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ewig Blättern? Bis auf die Neue Mitte sollte jeder Bezirk nur etwa zwei Seiten umfassen (und das meiste davon sind Locations). Das Flair ist dort auf etwa einer halben Seite zusammengefasst. Mit Verlaub, aber es ist jedem zuzumuten, dass er sich eine halbe Seite und ggf. auch die restlichen 1 1/2 Seiten durchliest.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit der Karte. Genau sowas meinte ich. Die hatte ich sogar und such mir tagelang nen Wolf

@ Corn nichts hindert einen daran auser meiner unwissenheit als Anfänger. Und da ich mich gerne etwas am metasetting orientieren möchte meine Anfrage.

@Sascha bitte nicht persönlich nehmen aber deine Kommentare helfen nicht bei meiner Anfrage

Edited by Leovinus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das war kein Angriff auf den Datapuls, Sascha. ;) Es geht mir nicht um die Situation "Wir sind in Pinneberg. Wie sieht es hier aus?" Da bringt einen die Zoneneinteilung nicht weiter, weil sie zu vage ist und es innerhalb dieser riesigen Bezirke natürlich ganz verschieden sein kann. Da hilft nur der Blick in das Buch und man muss tatsächlich auch nicht so viel lesen, da gebe ich dir recht.

 

Ich benutze die Einteilung eher in Situationen, wo ich mir als SL spontan eine Locationen überlegen musste und die jetzt irgendwo auf der Karte plazieren muss. Und wenn ich dann direkt an den Datapuls gehe, lese ich halt nicht ein Kapitel, sondern so viele, bis ich zufällig auf etwas passendes stoße. Während ein Blick von 2 Sekunden auf die Zonen schon helfen kann, das Gebiet einzugrenzen. Und das kann man dann immer noch gezielt nachschlagen.

 

Nicht, dass man es haben MUSS. Aber es kann angenehm sein, sich mal grob zu orientieren. Gerade für neue Spieler macht es das einfacher. Wobei es natürlich vom Spieltil abhängt. Wer immer in demselben Bezirk spielt, wird mit der groben Einteilung überhaupt nichts anfangen können. Wer ständig von einer Seite der Stadt auf die andere muss, kann es als Orientierung schon gebrauchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok. Dennoch sollte man aufpassen. Mir geht es darum, dass einen so eine Einteilung auch in die Irre führen kann. Wenn ich nämlich so eine Einteilung vornehmen müsste, würden Pinneberg, Stade, Harburg und Bergedorf vermutlich eine ähnliche Einstufung erhalten - dennoch sind alle vier Bezirke so komplett unterschiedlich, dass einem ein einfacher Buchstabe (oder eine Reihe von Buchstaben) nicht wirklich weiterhilft.

Link to comment
Share on other sites

 

Deshalb auch meine Bemerkung, dass sie als Orientierung verwendet werden können. Für die meisten SL und Spieler ist das schon weit nützlicher als gar keine Übersicht und Orientierungshilfe. ;)

 

Es wird ja auch eine Range an Einstufungen genannt, um dem Rechnung zu tragen, dass die Bezirke nicht homogen sind.

Als Hamburger kann ich dir sagen das meist mit Bezirk = Stadtteil gemeint ist und so gut wie niemand die echte Bezirkseinteilung kennt und dass selbst eine Stadtteileinteilung auf so einer Karte nicht helfen würde wenn man es genau wissen will wo ein Sozialer Brennpunkt ist.  :lol:

 

Z.B. galt die Korachstraße vor 10-30 Jahren als übles Pflaster, aber nicht Lohbrügge ansich in dem die Straße liegt und auch die Korachstraße selber war damit auch nicht gemeint, sondern nur die "Sozialwohnungsblöcke" am Anfang der Korachstraße.

500 Meter weiter sind schon wieder Reihenhäuser, etc. und alles ruhig.

 

Die Einteilung hilft mir persönlich als SL aber sehr weiter, wenn man abschätzen will, wie gut die Sicherheit allgemein vor Ort ist.

Sind die Einkaufszentren sauber, gibt es Security oder nur Vory von der Russenkneipe gegenüber denen man Schutzgeld zahlt, usw.

Sind Streifenwagen schnell zur Stelle oder muss ich im Gebiet damit rechnen Wegzoll an eine Go-Gang zu zahlen?

 

 

Als Bergedorfer befasse ich mich grundsätzlich nicht mit den belangen der "Pfeffersäcke" in der Innenstadt, sowie Nord, West und Süd-Hamburger. :lol:

 

Aber im Ernst. Klar ist Bezirk "Nord" bekannt, aber alle die ich je Kennengelernt haben reden immer von Stadteilen und benutzen wenn Bezirk nur versehentlich als Synonym für Stadtteil.

Also Bezirk St.Pauli z.B... ich als Hamburger Verwaltungsbeamter muss da immer schmunzeln, aber so is dat hier nun ma. B)

 

Die Zoneneinteilung von bis der Karte finde ich Super, da es mir die nötige flexibilität lässt.

 

PS: Auf Deviantart gibts die Karte auch Hochauflösend als 14 MB Datei. B)

Link to comment
Share on other sites

@leovinus: worauf ich hinaus wollte ist: traut euch ruhig das Flair einer Gegend die ihr gerade bespielt fest zu legen. "In dem Block x in Pinneberg wohnt viel gesoks und die Polizei interessiert sich nur für Vorgänge wenn andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden..."

Selbst wenn im Buch stehen würde das Pinneberg ne piek feine Gegend ist, na und? Dann ist halt da ein inklusionsprojekt schief gelaufen.

 

Kurz gesagt

Wenn ein Spieler dich darauf hinweisen würde dass es im Buch anders stünde könnte man es erklären. Traut euch vor allem als Neuling die Welt so zu gestalten wie ihr sie braucht. Der Rest kann später gerne kommen wenn ihr die Bücher vor Begeisterung auswendig lernt ;p

 

Zum Thema Zonen: im Berlin Buch der 4. Edition hatten wir noch am Anfang so Boxen mit schnell Infos (Reaktionszeiten in Minuten von Polizei und Rettungsdienst, Beispiele für Clubs, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc)

Davon sind wir angekommen weil das mit den Info kästen zum einen zu viel wurde zum anderen viel Platz kostet und man mit den Zeiten das Problem hat das xx Minuten in sr einfach viel zu lange ist.( 200 Kampf Runden sind 10 Minuten)

 

Von den Stufen im Rating sind wir meines Wissens schon seit Ende der 3. Edition weg. Und zwar die Amis und Pegasus...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ewig Blättern? Bis auf die Neue Mitte sollte jeder Bezirk nur etwa zwei Seiten umfassen (und das meiste davon sind Locations). Das Flair ist dort auf etwa einer halben Seite zusammengefasst. Mit Verlaub, aber es ist jedem zuzumuten, dass er sich eine halbe Seite und ggf. auch die restlichen 1 1/2 Seiten durchliest.

Das liest sich leider schnell wie "Wenn du zu faul bist das zu lesen, was wir extra möglichst kompakt zusammengefasst formuliert haben, ist es uns egal".

 

Bin mir sicher es ist nicht so gemeint, aber wirkt irgendwie so und hilft daher auch nicht so viel weiter.

 

Ihr habt die sonst übliche und bekannte Zoneneinteilung in Hamburg auf der Übersichtskarte und in den Stats zu den Regionen bewusst weggelassen weil ihr euch offensichtlich was dabei gedacht habt. Jetzt nehmt aber doch das Feedback an, dass einige SL (mich eingeschlossen) das schade finden, weil es eben auch viele Vorteile hatte und den Job den Überblick zu behalten bei einer gigantischen Flut von Informationen in SR seit Jahren erleichtert hat, wie jede Systematik zur Standardisierung.

 

Zu begründen, dass diese Hilfe in Wahrheit nix nutzt, weil Hamburg einfach ganz anders ist als alle anderen SR Städte ist da irgendwie wenig hilfreich. Und ich kann auch nicht damit arbeiten als SL, wenn es quasi in jeder Straße eine andere Sicherheitseinstufung geben sollte. Auch die Polizei / Sicherheit vor Ort wird das anders sehen und handeln, auch auf die Gefahr hin durch zu geringe Granularität kein perfektes System zu haben. Aber ohne System geht's halt nicht vernünftig.

 

Zonen gibt's nicht weil... OK. Finden wir trotz aller Erklärungen schade weil... Fertig.

 

Macht halt mit dem Feedback was ihr wollt. Ich werde mir jetzt selbst was aus den Fingern ziehen um wie gehabt "arbeiten" zu können. Andere müssen das jetzt auch. Das dürfen wir eben auch einfach schade finden.

Edited by _HeadCrash
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wie gerade schon geschrieben ist das meines Wissens nichts, was jetzt mit diesem Buch geändert wurde...

Stimmt, aber mir ist es mit diesem Buch gerade erst so richtig aufgefallen. Denn wir spielen bei uns immer noch mit den bekannten Zonen. Bisher halt primär in UCAS. Da wir mit dem neuen Zeug das jetzt von Pegasus für die ADL immer mehr kommt aber endlich Lust auf ADL bekommen haben, fällt uns das gerade im DP:Hamburg auf, was für uns quasi das neue Seattle in der neuen Kampagne werden soll. Habe das Thema daher hier nur aufgegriffen, weil mir das selbst beim Lesen kam und ich schon auf der Suche war.

Link to comment
Share on other sites

Als Hamburger kann ich dir sagen das meist mit Bezirk = Stadtteil gemeint ist und so gut wie niemand die echte Bezirkseinteilung kennt und dass selbst eine Stadtteileinteilung auf so einer Karte nicht helfen würde wenn man es genau wissen will wo ein Sozialer Brennpunkt ist.  :lol:

 

 

Kann ich als anderer Hamburger nicht bestätigen - es denkt ja auch keiner, bei den Bezirkswahlen werden 104 Vertretungen gewählt, sind schon die sieben Bezirke. Bezirk ist in meinem Sozialkreis ausschließlich ein Verwaltungsbegriff, und das "Virddel" (=Viertel) ist mal auf den eingeteilten Stadtteil, mal auf noch kleinere Quartiere bezogen.

 

 

Z.B. galt die Korachstraße vor 10-30 Jahren als übles Pflaster, aber nicht Lohbrügge ansich in dem die Straße liegt und auch die Korachstraße selber war damit auch nicht gemeint, sondern nur die "Sozialwohnungsblöcke" am Anfang der Korachstraße.

500 Meter weiter sind schon wieder Reihenhäuser, etc. und alles ruhig.

 

 

 

Und eine sinnige Einteilung halte ich aufgrund ebendieser Kleinteiligkeit auch für fast unmöglich. Wem's hilft ...

Link to comment
Share on other sites

Ewig Blättern? Bis auf die Neue Mitte sollte jeder Bezirk nur etwa zwei Seiten umfassen (und das meiste davon sind Locations). Das Flair ist dort auf etwa einer halben Seite zusammengefasst. Mit Verlaub, aber es ist jedem zuzumuten, dass er sich eine halbe Seite und ggf. auch die restlichen 1 1/2 Seiten durchliest.

 

Ich lese mir sogar mehr als nur 2 Seiten durch. Aber während dem Spiel nachschlagen und Fakten im Fließtext suchen/lesen ist nervig. Ich würde da auch zb. die Roten Kästen mit einer Zusammenfassung gut finden. Oder eine extra Seite (Kärtchen) mit den Bezirken/Stadtteilen und eine kurze Zusammenfassung (zb. auch wer den Sicherheitskontrakt hält, Gangs/Syndikat vor Ort).

 

Zb. so...

 

Bezirk X

  • Stadtteil A - AAA
  • Stadtteil B - AA
  • Stadtteil C - B
  • Stadtteil D - B
  • Stadtteil E - AAA

Details/Abweichungen wie zb. "Korachstr. in Stadtteil X ist ein gescheitertes Inklusions-Projekt aus den 2050er und wird von Anarcho-Zellen kontrolliert" können dann im Fließtext stehen.

 

Immerhin gibt es auch im GRW 5. Edition noch die Zonen-Einteilung mit den Reaktionszeiten. Finde ich hilfreich, um die Sicherheitsstandards und den Nachdruck von Ermittlungen bei Verbrechen in diesen Gegenden einzuschätzen. Und auch die allgmeine Situation (Einwohner, Sauberkeit usw.).

 

Für Seattle nutze ich auch eine (ältere) Zonenkarte, da die Runner*innen ... ;)  ... eben nur selten ausschließlich in ihrem Distrikt/Stadtteil agieren. Und auch die Spieler finden es hilfreich... da wird dann schon mal ein Umweg gefahren, um nicht durch einen Stadtteil mit AAA fahren zu müssen.

 

 

Wie wäre es mit einem Voting für Zoneneinteilung auf Stadtteil bzw. Distriktebene? Um mal die Vorlieben der Kunden zu visualisieren? Quasi kostenlose Marktforschung... ;)

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

PS: Auf Deviantart gibts die Karte auch Hochauflösend als 14 MB Datei. B)

 

Kannst du das verlinken?

 

 

https://www.deviantart.com/download/184238969/d31ovp5-cae50703-3809-41c2-a857-3d2b732d71bc?token=705fc5c24a6b448793b1d7378c804222e632de50&ts=1541762321

 

Das müsste der Direktlink zum Download der großen Bilddatei sein.

 

@Sicherheitszonen: Man liest ja immer nur Ankuftszeit von HTR-Teams... leider findet man nie in Shadowrun Büchern etwas brauchbares, wie weit ein Streifenwagen oder eine Überwachungsdrohne die ggf. die Verfolgung bis zum HTR-Team eintreffen übernehmen könnte weg wäre. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...