Jump to content

Technomancer als deckloser Decker und Face


kev
 Share

Recommended Posts

Nein, natürlich nicht. Ein TM kann jederzeit offline gehen. Das muss er nur wollen. Es könnte jedoch passieren, dass die Linksperre dies verhindert und er anfängt, vor sich hinzurauchen. Bei einem Decker könnte ein Kumpel den Stecker ziehen. Bei dem TM ist es etwas schwieriger, weil kein Stecker. Da helfen dann nur die WiFi-Unterbrechungen mit Jammer, Tüte, was auch immer. Ausstöpseln ist über Hardware geregelt. Warum ein Decker/TM dafür Hardware benutzt, weiß ich auch nicht, aber ist halt so. Ein Decker in vollem VR schraubt auch nicht am Deck rum.

 

Ehrlich gesagt, Linksperre ist jetzt auch nicht soll häufig, nur in ultrasicheren Hosts, gegen andere Decker, usw. Wenn Du halt kein Hardware hast, kämpfst Du eben bis zum eventuell bitteren Ende. Muj Macho;)

 

Ich persönlich würde es trotzdem lernen, einfach nur, um eine Chance zu haben, mich dünne zu machen. Wenn auch nicht soo hoch, mit Einsatz von Edge klappt's vielleicht ja.

Link to comment
Share on other sites

Ich verlange von einem Technomancer bei einer Linksperre kein "Ausstöpseln". Aus folgendem Grund...

 

GRW s. 234 (Ausstöpseln)

"Durch diese Handlung wird der Charakter von der Matrix
getrennt
, und sein Zugangsgerät wird neu gestartet."

 

GRW s. 249 (Neustart der lebenden Persona)

"Dabei trennen Sie sich eigentlich nur für einige Zeit von der Matrix, aber die Regelwirkung ist dieselbe wie bei der Handlung Gerät Neu Starten (auch wenn der Vorgang nicht als Matrixhandlung zählt)."

 

Technomancer haben mit dem Neustart der lebenden Persona eine Regelung, die inhaltlich genau dem "Ausstöpseln" entspricht... aber RAW keine Probe verlangt.

Man könnte RAI natürlich zb. als Hausregel eine Probe auf WIL + RES gegen LOG + Angriff verlangen.

 

 

Fakt ist, dass zum einen die Linksperre für einen Technonancer gar keinen Sinn macht...

 

"Das passiert, wenn eine andere Persona oder ein Gerät dem Deck (oder einem anderen Gerät) fortwährend Signale schickt, die es hindern, die Matrix zu verlassen."

 

Technomancer gehen nicht mithilfe eines Decks/Geräts in die Matrix!

 

Zum andern ist es totaler Quatsch, von einem Technomancer zu verlangen, sich auszustöpseln, da er gar keine Kabelverbindung zu einem Deck/Gerät hat...

 

Hardware

"Die Fertigkeit Hardware steht für das Können des Charakters beim Bauen, Reparieren und Manipulieren von elektronischer Hardware."

 

Überhaupt ist die Handlung "Ausstöpseln" an sich schon ein typischer CGL Fail. Ein fast komatöser Fleischsack ist eigentlich physisch gar nicht in der Lage, körperliche Handlungen wie das rausziehen des Kabels aus dem Deck/Datenbuchse auszuführen. Apropos Kabel... in der Wifi Matrix von 2075+ totaler Quatsch. Die meisten Hacker haben eine kabellose Verbindung zu ihrem Deck.

 

 

Aber der eigentliche Fail liegt imho bereits viel früher vor. Nämlich in dieser Passage (welche im Datenpfade/Letaler Code noch wiederholt werden):

 

GRW s. 226

"Jede Persona –egal ob Agent, Technomancer oder Sprite –kann mit einer Linksperre belegt werden."

 

Personas, die nicht auf einem Gerät basieren, sollten überhaupt nicht von einer Linksperre betroffen werden. Und im Gegensatz zu Technomancern wurde das aus genaus diesem Grund bei den KI`s berücksichtigt:

 

Datenpfade s. 161

"Eine KI ohne Gerät kann keine Programme laden, keine Linksperre erleiden..."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Außerdem spätestens wenn der TM bewusstlos wird, wird RAW die Verbindung seiner lebenden Persona von der Matrix getrennt. Ergo kann der zweite Teil einer Linksperre sowieso nicht beim TM funktionieren.

 

Der erste ist aber auch albern, weil der Personalneustart wie von Corpheus erläutert, nicht mal eine einfache Erfolgsprobe erfordert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

[...]

Sum10

Fertigkeiten 46/10 - A

Attribute 20 - B

Technomancer RES 4, 4 Komplexe Formen, 3 Fertigkeiten auf 4 - B

Mensch 1 - E

Ressourcen 6000 - E

[...]

 

Weil man durch Priorität B 3 Fertigkeiten auf Wert 4 bekommt. Die kann man mit Punkten wie üblich erhöhen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...