Jump to content

Wo sind all die KIs hin. Achtung Spoiler


Recommended Posts

Man kann sich Essenz mittlerweile generieren lassen? Wow wusste ich noch gar nicht. Sollte vielleicht doch mal die genetik durchlesen *S*

 

Es ist aber so, daß sich die Magie (und ich denke die Resonanz auch) im Fall von Revitalization nicht mit regeneriert.

 

Bei Augmented healing (regeneriert Essenz, welche durch der Critterkraft Essencedrain verlohren wurde) bin ich mir nicht sicher.

Abgesehen davon das es hier nicht um eine Regeldiskussion handeln soll, ist die Essenz eben die Begrenzung des Attributs, und wie schon oben von mir und Angier beschrieben, ist das erste Auftreten also die Mutation hintergrundtechnisch auch mit Latentem Technomancern zu vergleichen. Und das würde bedeuten der Ex-Otaku verliert durch die Datenbuchse keine Macht da das Attribut erst entsteht und sobald der frisch erwachte TM sich seine alte Datenbuchse rausnehmen lässt und das Essenzloch per Gentherapie stopfen lässt kann er sein Attribut wie jemand ohne Ware auf Essenz steigern ohne Wandlungen machen zu müssen.

 

PS: Vorsicht das ist nur eine der möglichen Interpretationsmöglichkeiten, sollte einer von euch vor haben einen Ex-Otaku jetzt Technomancer zu spielen sollte er es mit dem SL absprechen wie er meint dies zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Garnicht. Otakus und Technomancer sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Falsch.

Gabe:Technomancer. Aus dem GRW[...]Technomancer, die vor dem Crash 2064 als Otaku bekannt waren[...]

Link to comment
Share on other sites

Otakus und TMs sind 2 verschiedene Paar Schuhe !

einige Otakus wurden zu TMs,einige Hacker die beim Crash eingestöpselt waren,aber inzwischen 2072 )gibts auch "natural Born TMs "

Otakus sind nur noch eine Teilmenge und regelteschnich sowieso ganz anders.

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja... Intime ist es in meinen Augen durchaus legitim, Technomancer als Otakus zu bezeichnen. Wenn man nicht den gesammten Regelwust kennt, nicht jedes Detail im Hintergrund ergibt sich eben, dass diese beiden Gruppen fast das Gleiche sind. Warum einen neuen, reisserischen Namen für etwas verwenden, das es schon gibt?
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine IG Konsistzenz, die wurde den Regeländerungen geopfert. Genauso, wie es nur schwammige Erklärungen gibt, warum es plötzlich 10 Geisterarten gibt, von denen Magier und Schamanen fünf nach Wahl sofort beschwören können, beide Geister binden dürfen und Magier auch noch Mentorgeister haben dürfen. Bestenfalls kann man das als retconning sehen.
Link to comment
Share on other sites

Retconning wäre es bei einem (imaginären ) SR3.5

aber da es SR4 und damit eine ganz neue Edition mit neuen Regeln sind

,die sich aber Historisch weiterentwickelt sind die Developer den einfachen Weg gegangen und haben erklärt,das sich Ende der 2060er die magischen Grundlagen gewandelt /weiterentwickelt haben.

Retconning wäre es gewesen,wenn sie gesagt hätten das die Geister immer schon so gewesen wären,aber das hätte irgendwo (wegen der Game inherenten Spielweltlogik) nicht geklappt.

So ist das einfach nur ein Kompromiß zwischen A) den neuen Regeln und :rolleyes: Ingame-koherenz

 

HopkaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Magier Mentorgeister bekommen können ist eine Weiterentwicklung. Das Schamanen Geister binden können ist eine Weiterentwicklung. Das es mehr Geister gibt ist eine Weiterentwicklung.

 

Wo es aber Rückschritte gab: Schamanen müssen nun, um große Geister zu beschwören, sie erst binden.

Vorher konnte jeder mit Geistern, der Metamagie "channeling" kannte. Sich von ihnen besetzten lassen und mit ihnen eine "Einheit" bilden. Nicht nur die besessenheits Traditionen. Auch kann man das ingame nicht wirklich mit die magischen Gerundlagen hätten sich weiter entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Otakus sind nur noch eine Teilmenge und regelteschnich sowieso ganz anders.

Und da verstehe ich euch nicht. Es steht im GRW. Nennt man das nicht RAW?

Link to comment
Share on other sites

Otakus sind nur noch eine Teilmenge und regelteschnich sowieso ganz anders.

Und da verstehe ich euch nicht. Es steht im GRW. Nennt man das nicht RAW?

Nein ,tut man nicht !

Rules As Written

und ein vereinfachter Einleitungssatz,der einen groben Überblick verschafft sind was ganz anderes

Irgendwo steht auch ,das man mit einem Dutzend Würfeln würfelt.Das heißt nicht ,das man NUR 12 Würfel nutzen darf

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Otakus/Technomancer:

 

Otakus sind, aus meiner Sicht, eine spezielle Art von TM, die es auch schon vor dem Crash 2.0 gab. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es durchaus auch Technomancer vor dem Crash gab. (Also, TM bei denen sich die Resonanz vor dem eigentlichen Crash zeigte.)

Soweit ich weiß sind ein Teil der Otaku durch Deus entstanden, und waren auch irgendwie mit ihr verbunden, aber es gab auch 'freie' Otaku. Es wird auch ausgesagt, dass einige Otaku zu Technomancern wurden. (SR Veteranen können mich hier gerne berichtigen falls ich mich irre.)

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen TM und Otaku. Allerdings sind die regeltechnischen Unterschiede alleine durch den Editionswechsel bedingt (für mich also kein gewichtiges Argument für Andersartigkeit), und in der 4. Edition wird regeltechnisch nicht mehr auf einen Unterschied eingegangen (gut so).

Die Hintergrundbeschreibung trifft einfach zu wenig klare Aussagen darüber. Allgemein sollte viel mehr über Technomancer und die Resonanz geschrieben werden. ^^

 

Im Spiel können die Charaktere über Technomancer und Otaku glauben und denken was sie wollen.

 

Meiner Meinung nach ist Technomancer nur der verallgemeinernde Begriff für resonanzfähige Metamenschen. Zwischen zwei Technomancern kann es Unterschiede wie Tag und Nacht geben, einfach weil sie unterschiedlichen Strömungen oder Paragons folgen, genauso wie es bei Zauberern der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Otakus sind, aus meiner Sicht, eine spezielle Art von TM, die es auch schon vor dem Crash 2.0 gab. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es durchaus auch Technomancer vor dem Crash gab. (Also, TM bei denen sich die Resonanz vor dem eigentlichen Crash zeigte.)

In welcher Quelle bzw. wo hast du das denn gelesen? Interessiert mich doch sehr. ^_^

Man könnte die Super-Otaku die von Psychotrop alias Mirage erschaffen wurde als erste Technomancer zählen, da sie erstens größtenteils Erwachsene waren und zweites gegen den Alterschwund komplett immun.

 

Soweit ich weiß sind ein Teil der Otaku durch Deus entstanden, und waren auch irgendwie mit ihr verbunden, aber es gab auch 'freie' Otaku. Es wird auch ausgesagt, dass einige Otaku zu Technomancern wurden. (SR Veteranen können mich hier gerne berichtigen falls ich mich irre.)

Stimmt soweit, DEUS-Otaku waren künstlich geschaffene beschränkte Otaku, sie konnten ihre Kräfte nicht außerhalb seines Einflussbereichs einsetzen und entfalten, aber er hatte auch "echte" Otaku auf seiner Seite. Die ersten echten Otaku sind um 2055 das erste Mal ins Licht getreten (Quelle ist eine Beschreibung und ein Shadowtalk in der Denver Box, sie ist nie auf deutsch erschienen).

 

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen TM und Otaku. Allerdings sind die regeltechnischen Unterschiede alleine durch den Editionswechsel bedingt (für mich also kein gewichtiges Argument für Andersartigkeit), und in der 4. Edition wird regeltechnisch nicht mehr auf einen Unterschied eingegangen (gut so).

Im Grunde war ein Teil der Unterschiede nur durch die Dritte Edition von SR erschaffen worden, die Otaku der SR2 sind den Technomacern der SR4 noch ähnlicher.

Man kann sagen das es garkeinen Unterschied zwischen Otaku und Technomancer gab/gibt und beide eigentlich das Selbe waren. Die Unterschiede sind nur regeltechnischer Natur bzw. rein Technischer: die Matrix war halt nicht WiFi und Otaku brauchten eine Datajack mit einer bestimmten Modifikation um per Living Persona in die Matrix zu gehen. Man könnte sogar soweit gehen und behaupten das Otaku auch WiFi-fähig waren, nur die Matrix halt nicht und dadurch mussten sie eine Art Schnittstelle einbauen. Der Rest ist halt entweder durch andere Regelmechanismen anders, oder wurde schon irgendwie im Hintergrund erklärt.

 

Die Hintergrundbeschreibung trifft einfach zu wenig klare Aussagen darüber. Allgemein sollte viel mehr über Technomancer und die Resonanz geschrieben werden. ^^

Das Problem mit Klaren Aussagen beim Rollenspiel ist, das es meist den Zauber (das Mystische) nimmt. Unklare wage Aussagen bieten mehr Raum für Spekulationen und Fantasie, und das ist tausendmal mehr wert. Doch neue oder mehr Publikationen zum Thema werden sicherlich kommen. Oder schreib selber etwas, die SR-Autoren suchen immer fähige Leute!

Link to comment
Share on other sites

Otakus sind, aus meiner Sicht, eine spezielle Art von TM, die es auch schon vor dem Crash 2.0 gab. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es durchaus auch Technomancer vor dem Crash gab. (Also, TM bei denen sich die Resonanz vor dem eigentlichen Crash zeigte.)

In welcher Quelle bzw. wo hast du das denn gelesen? Interessiert mich doch sehr. ;)

 

Ich dachte im Unwired. Hab gerade wie wild danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe mich wohl geirrt. Dabei war ich mir so sicher... <_< sorry. *ärgert sich über sich selbst*

 

Technomancer ist für mich eine Art Überbegriff für Metamenschen, die durch Resonanz, oder ein wie auch immer genanntes Talent, die Matrix manipulieren können. Die gab es für mich, eben mit den Otaku, auch schon vor dem Crash.

 

Es ist echt lange her das ich was über Otakus gelesen habe, aber wenn ich mich nicht irre konnten auch sie "initiieren" und es gab nach ihrer Ansicht auch schon so eine Art Resonanz und Sprites. Darüber hinaus bezeichneten sie sich teilweise doch auch schon als Technoschamanen (es gab doch sogar 2 ver. "Strömungen", oder?)

Ich habe die Regeln der 2. Edition für Otaku glaube ich nie gelesen. Da habe ich selbst noch nicht gespielt. Aber es wäre eine gute Idee das mal nachzuholen...dann könnte ich mir auch das ganze Spekulieren sparen. Ich werde das Buch mal im Regal suchen.

Aber es gibt so viele Ähnlichkeiten/Paralellen, dass für mich persönlich einfach klar ist, dass beides irgendwie "die Resonanz benutzt". Auch wenn ein Teil der Otaku durch Deus geschaffen wurde, so gab es, wie du ebenfalls schriebst, auch 'freie' Otaku. Einige Dinge haben sich geändert, zum Beispiel das nicht mehr nur Kinder und Jugendliche diese Gabe beherrschen können. Aber im Prinzip ist es nur ein "groß werden", die Resonanz ist nun "erwachsen".^^

 

Und verstehe mich nicht falsch, ich finde am Rollenspiel ebenfalls reizvoll, dass man selbst seine Fantasie benutzen muss. "Rumspinnen" ist ja gerade das was am meisten Spaß macht. :lol:

Allerdings bin ich auch neugierig, und möchte halt gerne wissen, was die akutellen Autoren sich zu einigen Dingen gedacht haben. Reiner Wissensdurst und Spaß am Lesen. :)

Link to comment
Share on other sites

Otakus sind, aus meiner Sicht, eine spezielle Art von TM, die es auch schon vor dem Crash 2.0 gab. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es durchaus auch Technomancer vor dem Crash gab. (Also, TM bei denen sich die Resonanz vor dem eigentlichen Crash zeigte.)

In welcher Quelle bzw. wo hast du das denn gelesen? Interessiert mich doch sehr. ;)

 

Ich dachte im Unwired. Hab gerade wie wild danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe mich wohl geirrt. Dabei war ich mir so sicher... ;) sorry. *ärgert sich über sich selbst*

 

Im GRW steht, daß die, die sich damals Otaku nannten, jetzt die TM sind.

Die zwei Strömungen waren Technoschamane und Cybermagier.

Link to comment
Share on other sites

Nur um meinen Ruf als Otaku-Freak zu verteidigen ;)

 

Die zwei Pfade ("Streams" oder "Strömungen" nennen sie sich erst seit der SR4) heißen Technoschamanen und Cyberadepten, sie unterschieden sich nicht nur von der Sichtweise auf die Matrix, sondern auch von ihren Spezialfähigkeiten (zwei gänzlich verschiedene Boni).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...