Jump to content

Wo sind all die KIs hin. Achtung Spoiler


Recommended Posts

Von mir aus hätten Sie alles streichen können, nur eben nicht Mirage, was habe ich Stunden gesessen um alles über Sie zu finden und viel ist das leider nicht gewesen.

Ich weiß auch nicht, warum gerade mirage mich so gefesselt hat. Ich finde alle anderen Personen im SR Universum unintressant, nur bei Ihr wollte ich alles Wissen.

Nicht viel? Ein kompletter Roman, 1-2 Erwähnungen in den Matrixregelwerken (inklussive Beschreibungsteil) und dann die Rolle im Systemausfall (mit kurzem Überblick was sie so getrieben hat), das alles nenne ich nicht wenig!

 

Mirage war theoretisch die schlimmste aller Mega-A.I., da sie nicht von Regel-/Abenteuer-Autoren sondern von einer Roman Autorin erschaffen wurde, die über ihre Stränge geschlagen hat. Mirage aka Psychotrope ist im gleichnamigen SR-Roman zum Erschaffer der Super-Otaku gemacht worden (und impliziert das sie die echte Tiefenresonanz ist bzw. der Erschaffer aller Otaku) zusätzlich hatte sie Kräfte die eher Magie glichen (jemand der Querschnittsgelähmt ist mal eben über die Matrix zu heilen... ist etwas heftig!) Warum Psychotrope dann zu Mirage wurde, war eben genau dies, der harsche Eingriff in die Storyline bewirkte einen Diskussion bei den Regelautoren, die sich dann dafür entschieden die A.I. Psychotrope umzubenennen, so dass sie sagen konnten: "Ist doch eine andere!" Doch der beschriebene Hintergrund war zu ähnlich so dass jeder der den Roman kannte gleich darauf kam, und eher fragte warum hat sich die A.I. umbenannt? (der neue Name passt aber gut)

Die weiteren Figuren aus dem Roman wurden im Laufe der Zeit dann auch komplett in den Kanon übernommen (eben auch diese Super-Otaku), eine davon ist inzwischen die mächtigste Frau der 6. Welt (rein vom Status) und wird auch noch weiter auftreten.

Nun was macht man mit drei A.I. die jede für sich das Potenzial hätte die komplette Matrix und damit die Welt zu regieren... richtig man lässt sie gegen einander kämpfen, und um die Spielwelt zu schützen darf es keinen Gewinner geben. Daraus folgt genau das was passiert ist... mit einem kleinen Zusatz dem der Saat. Im Grunde ist es so wie in vielen Mythologien, die Götter legen die Saat für die Welt und verschwinden dann in ihre eigene. Und diese drei "Götter" haben die Matrix grundlegend beeinflusst und den Technomancern und vor allem den vielen neuen A.I. das Leben geschenkt...

 

Und wer weiß, der Resonance Realm ist unergründlich tief vielleicht sitzen die drei oder das neue Eine (die Dreifaltigkeit) und beobachtet von dort was ihre Kinder so treiben...

 

 

Ach ich sollte Matrix-Priester werden!

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mirage aka Psychotrope ist im gleichnamigen SR-Roman zum Erschaffer der Super-Otaku gemacht worden (und impliziert das sie die echte Tiefenresonanz ist bzw. der Erschaffer aller Otaku)

 

 

Meinst du nicht, dass du da ein wenig überinterpretierst? Also ich hab den Roman erst vor kurzem gelesen und mir erschien es eher, als wär das der probelauf zu deus gewesen. also das erschaffen von künstlichen otaku die dann der KI folgen und sozusagen die dissonanz sind... (bitte nicht gleich steinigen, dass ist jetzt etwas flapsig ausgedrückt)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Roman öfter gelesen, sowohl auf englisch als auch auf deutsch. Und Psychotrop nennt die Otaku (die Kinder nicht nur die neuen Super-Otaku) "seine Kinder" und spricht von weiteren Tests, um die gesamte Metamenschheit zu wandeln, wobei der Test im Seattler Grid ja schon gezeigt hat, das nur ein geringer Teil der Metamenschheit empfänglich ist*. Diese Passage impliziert das die A.I. schon seit Jahren Tests gemacht hat und zwar an Kindern an denen sie den Prozeß der Tiefenresonanz perfektioniert hat. (Es steht ziemlich direkt im Roman auf S. 246 und der beschriebene Zeitraum stimmt auch zufällig mit dem Erscheinen der ersten Otaku überein.)

Von DEUS war zu dem Zeitpunkt vom Erscheinen des Romans (No. 33) noch nicht viel zu sehen, nur eine Erwähnung im Technobabel (No. 31). Erst danach wurde die DEUS-Saga offensichtlich (mit dem Erscheinen vom RA:S). Sicher vom IP-Datum her spielt der Shutdown und der Start der DEUS-Saga vor Psychotrope, doch rein von den Dingen die dort erwähnt wurden, ist Psychotrop eher eine Art Rolemodel und das was DEUS mit den Whites (Weißen Jüngern) gemacht hatte, hat Psychotrop laut des Romans erfunden und seit Jahren perfektioniert bis er die Super-Otaku erschuf und darüber hinaus.

 

1. Psychotrop hat den Mechanismus hinter der Erschaffung der Otaku perfektioniert und nicht nur Matrixweit agierende Otaku sondern auch Super-Otaku geschaffen.

2. Es hat die Kinder/Otaku nicht angelogen was es ist.

3. Es hielt sich nicht für einen Gott, sondern wusste genau, was es mal war.

4. Es ist älter (wahrscheinlich die erste A.I. die jemals entstanden war) selbstbewusst und frei entstanden, und nicht wie DEUS künstlich aus einem geraubten Code durch metamenschen Hand erschaffen worden und wurde auch nicht von den Metamenschen so betrogen/enttäuscht. Ganz im Gegenteil er dient der Metamenschheit aus freien Stücken (es ist ein Teil seiner alten Coreprogrammierung der sein Handeln beeinflusst), sein Dienst ist die Tiefenresonanz.

 

Im Grund war Psychotrop alias Mirage alles was DEUS nicht war, bescheiden, hilfsbereit und fürsorglich...

 

*(Der finale Tiefenresonanz-Prozess, der Testserie ist mit dem Crash 2.0 bzw. dem Verteilen des Codes in der gesamten Matrix eingeleitet worden.)

 

PS: Ein echter Spoiler Fakt der in der ganzen A.I.-Geschichte bisher unter den Tisch gefallen ist, ist das Psychotrop auch im Kopf von Richard Villier war, der zum Testzeitpunkt zufällig im Seattler Grid eingeloggt war, und was die A.I. dort gemacht hat außer die Erinnerungen an den Test zu löschen, ist offen gelassen. (siehe S. 255)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wäre erstmal, wie eigentlich offiziell die Sache mit den Otaku und Technomancern gelöst wurde. Durch retcon oder anders? Steht das im Emergenz?

Was genau meinst du damit? Offiziell sind es zwei Paar Schuhe, wobei viele der damaligen Otaku (aber bei weitem nicht alle) zu Technomancern mutiert sind. Technomancer sind praktisch die neue Version Otaku 2.0 wenn man so will. Und die erste Quelle dazu steht im Systemausfall als Shadowtalk. Im Emergenz und Unwired wird nicht genauer auf die alten Otaku eingegangen, warum auch sie sind praktisch ausgestorben. Entweder geschwunden/ausgebrannt oder zu Technomancern mutiert.

 

Regeltechnisch stützen das auch die Konvertierungsregeln von SR3 zu SR4. ;)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat der Editionswechsel den Plot stark beeinflusst. Da die neue Matrix wireless ist mussten sie die Regeln für Otaku so oder so ändern, und da sie schon die Weichen für erwachsene Otaku (ohne Alterungs-Schwund war ja nur ein regeltechnisches Unding der SR3) gelegt hatten, war es leichter die neuen Super-Otaku 2.0 gleich umzubenennen und gleichzeitig den nerdigen Charakter zu eliminieren und die Matrixmagier aka Technomancer dadurch einer größeren Masse von Spielern attraktiv und schmackhaft zu machen.

Im Grunde sind aber die Technomancer näher an der Originalidee der Otaku dran als sie es in der SR3 waren. Mystisch mysteriös angehauchter und dem Potenzial erwachsen zu werden (das war in SR2 auch der Fall). ;)

 

Aber interessant ist schon wie ein paar Regel- und Hintergrundänderungen einen von wenigen beachteten und geschätzten Charaktertyp zum Mainstream machen kann. In SR2-3 hat man vielleicht ein Paar Freaks gehabt die Otaku gespielt haben, in SR4 ist der Technomancer in fast jeder SR-Runde vertreten, ob als SC oder NSC, obwohl laut offiziell genannter Zahlen/Schätzungen der Anteil der Technomancer in der Bevölkerung der 6. Welt bei unter 1% liegt.

 

Die Gründe warum sie die Mega-A.I.s nicht mehr im Spiel haben wollten sind meiner Meinung nach offensichtlich (siehe anderes Post), und macht auch Sinn.

Link to comment
Share on other sites

NAber interessant ist schon wie ein paar Regel- und Hintergrundänderungen einen von wenigen beachteten und geschätzten Charaktertyp zum Mainstream machen kann. In SR2-3 hat man vielleicht ein Paar Freaks gehabt die Otaku gespielt haben, in SR4 ist der Technomancer in fast jeder SR-Runde vertreten, ob als SC oder NSC, obwohl laut offiziell genannter Zahlen/Schätzungen der Anteil der Technomancer in der Bevölkerung der 6. Welt bei unter 1% liegt.

auch wenn's ein bissel OT ist: statistisch ist das auch nicht bedeutsamer als die grob geschätzt 2-3 magisch erwachten in einer durchschnittsrunde ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Mh, bei den Technomancern habe ich nur das Prob, das es ja nur erschaffene gibt, die wärend des Crashes eingelogt waren.

Heißt ja eigentlich, das es keine Neuen geben wird.

Also auch keine geborenen.

 

Oder habe ich etwas überlesen?

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht, es gibt auch Technomancer die unabhängig vom Crash entstanden sind und auch nicht alle die während dem Crash angeloggt waren wurden zu Technomancern.

 

Ist ähnlich wie beim Erwachen und den Magiern...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ja Tycho hat es schon richtig gesagt. Der Code bzw. der Auslöser der die Tiefenresonanz bewirkt ist in der gesamten WiFi Matrix 2.0 verteilt und ein nicht mal so kleiner Anteil der Technomancer ist erst nach dem Crash erwacht... (siehe dazu Emergenz und auch Unwired, da steht es auch noch mal erklärt). Und ich glaub mich zu erinnern das der Shadowtalk im Systemausfall auch von so einem Fall spricht, wo die Person eben nicht während des Crashs in der Matrix war und zum TM mutierte.
Link to comment
Share on other sites

Im Grund war Psychotrop alias Mirage alles was DEUS nicht war, bescheiden, hilfsbereit und fürsorglich...

Wie nett von der KI seine treuen Untergebenen zu opfern, sobald sie ihre Rolle gespielt haben. Siehe Babel/Ronin.

 

 

Aber noch einmal bitte zu Puck.

Bei einem ist er tot und war Otaku. Bei einem anderen ist er niemals Otaku gewesen. Wo steht was? Und warum postet er noch immer Shadowtalk in den 4er Regelwerken, wenn er tot ist? Was ist mit seiner besonderen Beziehung zu den KIs gemeint?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...