Jump to content

Gemischte Pärchen - Ork/Norm 2078


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Auch wenn es hier um Rassismus gegen ein Gemischtes Pärchen geht müssen wir hier Blut / Rassenschande denke ich nicht groß Diskutieren. Das Trans Humanis Gruppen da am liebsten den Mistgabel/Fakelmob drauf hetzten würden ist uns allen klar denke ich.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Trans-Humanis? "Metatypen sind kein Gender, Metatypen sind wirklich unveränderlich, raaargh!"?

 

Ich glaube nicht dass damit nur Humanis ein Problem hat. Die Sons of Sauron (und viele Orkrechtler, inklusive vieler Ork-SC) nehmen sich nichts mit denen, was rassischen Isolationismus mit den Mitteln der Gewalt anbelangt; und ich würde auch niemandem raten, zum Dinner mit der Danaan-Elfen-Familie die nichtelfische Freundin mitzubringen.

 

Und dann gibt es noch diese fiesen Zwerge. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Transhumanisten, die sind aber etwas völlig anderes - nämlich Augmentierungsfreaks und die spitzestmögliche Spitze, auf die man das postmoderne relativistische Menschenbild treiben kann; kanonisches Beispiel ist Plan 9, bei dem/der sich Geschlecht, Metatyp und Ethnie alle paar Monate ändern, der/die mit diversen fragmentierten KI im Kopf eine WG gegründet hat, und der/die wohl zumindest mit Evo assoziiert ist. Die sind so ziemlich das Gegenteil des "früher war alles besser, als Frauen noch echte Frauen, Männer noch echte Männer un Menschen noch echte Menschen waren"-Humanisanhänger.

 

Es gibt genau eine transhumanistische Humanis-nahe Gruppe, das sind die Night Hunters aus Seattle. Die weitaus meisten Transhumanisten sind auch Pro-Meta (immerhin sind sie ja auch jeden vierten Monat ein*e Ork*in).

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es keine Callcenter mehr geben? Irgendwas müssen die Lohnsklaven ja machen. behauptet keiner das sie damit reich werden... Wird man heute ja auch nicht mit..

MÜSSEN die Lohnsklaven das? Humans need not apply. Wenn ich als Konzern die Wahl habe auch nur EINEN Lohnsklaven für einen Hungerlohn schuften zu lassen, wenn ich einen Algorhitmus habe der tausende "for free" handlen kann ... Warum dann?

 

KIs können in einer Welt in der JEDES Fahrzeug mindestens Pilot 1 hat SO doof nicht sein, und die meisten Callcenter Anfragen sind ziemlich doofe Entscheidungsbäume, die selbst die menschlichen Kräfte nur vom Schirm ablesen.

 

Und dass Call Center Agents irgendwie dystopisch wären ... Sorry, dafür hab seit 10+ Jahren zu sehr den Eindruck, dass zu viele meiner realen Bekannten da arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

MÜSSEN die Lohnsklaven das? Humans need not apply. Wenn ich als Konzern die Wahl habe auch nur EINEN Lohnsklaven für einen Hungerlohn schuften zu lassen, wenn ich einen Algorhitmus habe der tausende "for free" handlen kann ... Warum dann?

 

Weil der eine einzige mit Arbeit nicht alle deine Waren kaufen kann, die von dir produziert werden kann  .

100 Agents in Teilzeit ( mit Knebelverträgen) haben aber weitaus mehr Geld das Sie ausgeben können .

 

Und dass Call Center Agents irgendwie dystopisch wären

 

es gibt Call Center Arbeit , die ist gut , welche , die ist nur OK....

Und es gibt auch die schlechte, die mit schlechten Bedingungen und ...."Fragwürdigen Machenschaften" (wie Leuten Sachen am Telefon andrehen - Kaltaquise )

 

mit guten, durchschnittlichen & schlechten Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich sage nicht, dass Callcenterarbeit nicht beschissen wäre, aber sie ist halt in unserem hier und jetzt beschissen, nicht als Vision in der Zukunft, was das Wort "Dystopie" eben beinhaltet. Wenn ich gleich beim Rausgehen in Hundekacke trete, dann ist das Scheiße, aber nicht dystopisch ;) DAS war es, was ich sagen wollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Konzerne aber dafür sorgen, das die Scheisse auf dem Gehweg bleibt und nicht will, das Strassenreiniger kommen um die weg zu machen...

und du weißt ,das du jeden Morgen in Scheisse treten wirst und keine Chance hast, dem zu entgehen....

Ist das nicht auch eine Dystopie ?

 

mit einem Dystopischen Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schon, aber im Kern der Dystopie steht dann nicht Hundescheiße, sondern die bösen Konzerne und deren Zwang. Insofern können Callcenter ein Aspekt der Dystopie sein (Beschäftigung von im Prinzip unnötigen Arbeitskräften, damit die genug Geld zum Einkaufen der Produkte haben), das Callcenter könnte aber ebenso gut der Corporate Social Responsibility Manager, der Team Building Assistant, der Search Engine Optimisation Controller, der Powerpoint Presentation Analyst oder irgendein anderer Bullshit Job sein, mit dem die Arbeitswelt künstlich am Leben gehalten wird.

 

Im übrigen kenne ich zwar das Argument, dass in Zukunft alle trotzdem irgendwie Arbeit haben werden, damit die Konzerne weiter Zeug verkaufen können - ich glaube nur nicht daran. Im Beispiel der Callcenter ist zwar die Argumentation gesamtwirtschaftlich nachvollziehbar (Eurocar will Autos verkaufen, deshalb ist es gut wenn es ein Callcenter zur Anwendung beschichteter Bratpfannen mit Bluetooth gibt, deren Angestellte Geld verdienen, um Autos zu kaufen), die Rechnung macht aber für die einzelnen Akteure keinen Sinn (das Callcenter hat nichts davon, dass die Angestellten Autos kaufen, bietet seine Dienste teurer als das Botcallcenter in Asamando an und wird preislich vernichtet, umgekehrt hat Eurocar auch kein unmittelbares Interesse daran, das Callcenter zu stützen, denn die Angestellten kaufen ja noch nichtmal unbedingt Autos, soll doch der Nutrisoyhersteller das Callcenter am Leben halten - der aber will lieber, dass der Shampoohersteller die Zeche zahlt).

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen kenne ich zwar das Argument, dass in Zukunft alle trotzdem irgendwie Arbeit haben werden, damit die Konzerne weiter Zeug verkaufen können - ich glaube nur nicht daran.

 

A ) weil du im Grunde genommen ein Netter Kerl bist und nicht so böse denken kannst ( Du bist halt kein CEO einer Multimegacorporation, sondern ein Zeichner /Autor mit viel Phantasie ;), aber nicht genug ...:"dunkler Fantasie" )

B ) DDR anyone.

Da haben sie das genauso und aus genau diesem Grund so gemacht !

( Aber entfernen wir uns nicht gerade etwas vom ursprünglichen Thema ? )

 

bietet seine Dienste teurer als das Botcallcenter in Asamando an und wird preislich vernichtet,

 

das Botcenter in Asamando wird nicht wirklich auf den Kunden eingehen können , so wie das ein Mensch kann und gerade wenn es um ( Z.B.) dem "Herauskitzeln" von wichtigen infos ( Bankverbindung) oder darum geht eine Kaufentscheidung zu führen sind Metamenschen immer noch besser geeignet als Pilotprogramme .°

Es kommt halt immer drauf an , was das für ein Callcenter/ Service das sein soll .

UND auch welche PR der Megacon fahren will ( WIR helfen den Menschen , wir haben noch Arbeit für Metas  Vs . Wir haben alle Stellen durch billige AI ersetzt ....) PR war (für Mich) immer der Große Druck , dem Megacorps ausgesetzt sind. Weshalb sie überhaupt Runner benutzen (damit eben NICHT der Konzern involviert ist ) Denn sonst könnten sie auch Loyale, gut ausgebildete Korpsoldaten/ Operatives für die ganzen Runs nehmen

 

° da gibts einen lustig/romantischen Film über das Outsorcen eines Callcenters nach Indien

https://de.wikipedia.org/wiki/Outsourced_%E2%80%93_Auf_Umwegen_zum_Gl%C3%BCck

und wie Negativ die Kunden auf Iner reagieren

( Jetzt heb' ich doch wieder einen Weg zurück zum Thema gefunden....)

Bei irgendwelchen Autopilotsystemen , die nur eine begrenzte Anzahl an Möglichen Entscheidungen haben , sehe ich da schwarz für "Glückliche Kunden, die gerne kaufen "

 

der auf Umwegen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

KIs können in einer Welt in der JEDES Fahrzeug mindestens Pilot 1 hat SO doof nicht sein

Die Pools sprechen da eine andere Sprache. Ein dummer (Log 2) und minder kompetenter Angelernter (Skill 2) - Metamensch - hat einen Pool von 4. Ein Pilotsystem muss da mindestens Stufe 2 sein und eine Stufe 2 Soft laufen haben. Tatsächlich ist der typische SR-Pilotalgorithmus nicht besonders intelligent. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Massenmorde und Genozide tatsächlich intelligente Algorithmen im Setting inzwischen zu verantworten haben, ist das vielleicht sogar so gewollt. Sicher reicht das, um Anrufer an entsprechende Fachleute zu verteilen oder mit Gutschein/Reparaturticket zu vertrösten, aber Fachberatung (was es auch gibt) ist damit so einfach nicht drin. 

 

sie ist halt in unserem hier und jetzt beschissen, nicht als Vision in der Zukunft, was das Wort "Dystopie" eben beinhaltet. 

Aus aktuellem Anlass (ich pflege gerade entsprechende Artikel in der Helix) muss ich sagen, dass das faschistisch-dystopische Tir na nÓg kein bisschen faschistischer und dystopischer ist als die reale USA (nur dass die Staatschefs attraktiver sind). Die Polizei hat invasive Stop-and-Frisk-Befugnisse, Terrorverdacht bedeutet, man verschwindet in Geheimknäste, gezielte Tötungen von Verdächtigen sind ebenso Alltag wie flinke Aburteilung Verdächtiger in Geheimprozessen, und der Geheimdienst kann Verdächtige unbegrenzt ohne Anklage gefangenhalten.

 

Ein Unterschied sind die Kulturgesetze, aber dafür kommt man in Tír na nÓg wegen einer Fehlgeburt nicht wegen Mordes vor Gericht, das kann man als kulturelle Besonderheit abbuchen (oh, und das Tir hat schon einen Grenzwall, der auch noch deutlich cooler ist). Und die USA gelten zu Recht nicht als übermäßig unterdrückerisch; von China will ich gar nicht anfangen.

 

Die Welt ist seit den 90ern ziemlich dystopisch geworden. Man könnte sagen, sie hat die Dystopien ziemlich eingeholt.

Edited by Richter
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite selber im Technischen Support in einem Call Center. Glaub mir einfach irgendwelche Bäume am Bildschirm ablesen kannst du vergessen. Und auch in anderen Belangen wird ein Mensch den Job besser machen als ein Pilotprogram.

 

Und das Argument hinkt auch weil 2075 sollte so ziemlich jeder Arbeitschritt in einer Fabrik von Robotern ausgeführt werden können. Wie hoch ist die Arbeitslosenquote 2075? 95%? Nein? Was machen die den bei euch?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(nur dass die Staatschefs attraktiver sind).

 

 

Dafür einen Extra Daumen Hoch

 

Was machen die den bei euch?

 

Ganz nebenbei

in meiner Dystopie ( die u.A. auch von Metropolis , dem Film, inspiriert ist) .

Malochen die Arbeiter in einer 20 Stundenwoche und verdienen 1/3 eines Vollarbeiters ,aber dafür gibts Credit beim Companystore

(Übertragbar auf die nächste Generation)

sie können auch noch eine 2te Schicht dranhängen , (aber nicht mehr ,weil das gegen Menschenrechte verstoßen würde und die HR Abrteilung der Megacons achtet auf eine weiße Weste, auf genügend Metamenschen und ausreichend Toiletten für die . Alles was man nach aussen vorzeigen kann und die Corp auf den ersten Blick gut darstehen läßt )

und einige  hängen Illegal noch eine dritte dran, wenn sie keinen Sklavenvertrag/Kreditvertrag wollen

und Joe Sararimann... (.da lasse ich mich von Robocop inspirieren und noch einer dystopischen Serie ,deren Name ich vergessen habe, in der es um

Macht & Intrigen einer zukünftigen Megacompany geht)

Der hat seine eigene Probleme, die sich eher um Konkurrenz und Ellenbogen und Speichellecken und Fahrradfahren und Hochschlafen ,etc drehen....

 

und ja , die Realität übersteigt inzwischen ein paar der ....milderen Dystopien der 60er und 70er Jahre

( 1984 °hat inzwischen nicht mehr so den "Gruselfaktor" wie vor 20 Jahren ...zumindest nicht für Mich)

 

° Nur der O.S:T. der Eurythmics ist immer noch so Klasse wie vor 35 Jahren

 

JahtaHey  der gerade zu Billy Idol tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, wir brauchen nicht drüber streiten, welche Jobs morgen weg sind, das erleben wir ja alle noch früh genug.

 

Ich wollte mitnichten den Technischen Support kleinreden. Neben einem äußerst kompetenten Techniker hatte ich aber letztens auch jemand am Rohr, der eine Umfrage durchführte und jede Frage vorlesen MUSSTE, auch wenn er mir entschuldigend sagte, dass die Frage, ob ich Sky sehe, natürlich keinen Sinn macht, wenn ich vorher schon gesagt hab dass ich kein Bezahlfernsehen nutze.

 

Das Einzige, was ich mir wünsche - nicht nur hier, sondern auch bei allen Autoren, SR-, RPG-, Game-, Film- und Fernsehmachern - ist die Bereitschaft, mal aus der Dystopiedenke von früher rauszukommen und den Blick zu öffnen für ganz reale Dystopien, die nicht ZWINGEND vor uns liegen, aber immerhin möglich sind.

 

"Was machen die ganzen Arbeiter bei euch" ist ziemlich genau die Haltung, die VIELE dazu haben: Es hat keiner eine Idee, also müssen sie ja wohl irgendwas arbeiten, weil wir das für unser Setting so brauchen. Das ist kein Vorwurf an SR: 1990 war noch nicht absehbar, WIE rasant sich bestimmte Aspekte der Technik entwickeln würden (und wie lahm andere (Fusionsenergie, DNI, Raumfahrt)) - es wurde also bereits 1990 etabliert, dass die umwälzende Massenvernichtung von Arbeit bis 2054 nicht passiert ist, also warum sollte sie bis 2080 passiert sein? Man denkt also quasi vom Endergebnis her, weil man muss. Das ist schon okay, klar, aber ich persönlich finde es spannender, auf jenen Fragen weiter herumzukauen: "Es wird auch in Zukunft Arbeit geben. Weil die Menschen ja irgendetwas tun müssen. Und weil Konzerne Konsumenten mit Geld brauchen". So richtig das ist: Es greift zu kurz. Den jeder Konzern will zwar gerne Dinge verkaufen und möchte Konsumenten mit viel Geld - aber deren Gehalt mögen doch bitte lieber ANDERE Konzerne zahlen. 

 

An einen globalen Pakt für künstliche Beschäftigung glaube ich nicht. Dann schon eher an 60% Arbeitslose, die auf möglichst effiziente Weise irgendwo ruhiggestellt (Tittytainment) oder ausgesperrt (We need a Wall) werden bzw. gegeneinander aufgehetzt und deren Zahl man versucht zu reduzieren (Geburtenkontrolle, Kontrazeptiva im Trinkwasser), dazu 20% Arbeitnehmer, die man tatsächlich braucht, plus nochmal 19% Arbeitnehmer, die Dienstleistungen für Vermögende erbringen (zum Beispiel am Eingang des Spas Gäste begrüßen) und deren Dasein ein Statussymbol zur weiteren Luxus-Aufwertung der Dienstleistung bzw. des Bezahlenden darstellt, plus natürlich die 1% denen alles gehört. Der Kapitalismus wird auch dann weiter funktionieren, denn alles, was der dazu braucht ist Wachstum, und solange die Wünsche der Besitzenden weiter zu vermehren sind und immer abstrusere Wünsche geschaffen werden können haben wir kein Problem (notfalls brauchen halt auch deren Schoßhündchen brillantenbesetzte Cardigans mit Bluetooth).

 

Zum Schluss nur für alle, die es noch nicht gesehen haben, die letztjährige Demo des Google Assistant (ja, es ist nur eine Demo, aber wir haben ja auch noch nichtmal 2020):

https://youtu.be/D5VN56jQMWM?t=67

 

Sowie wie immer, wenn ich mich betreffs kommender Massenarbeitslosigkeit in Fahrt rede, der Humans Need Not Apply Link

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...