Jump to content

Der Pakt wurde gebrochen... und nun?


Specht
 Share

Recommended Posts

 

Geister können ausschließlich Astral Wahrnehmen. 

 

Eine Konzernuniform, sieht für die nahezu genauso aus, wie der Overall des Hausmeisters und der Urban Explorer der Runnerin Cassy Catsuit. Darum wäre dieser Befehl für den Geist eine äußerst schwierige Aufgabe.

Kann man in Deinem Astralraum Farben wahrnehmen?

Geister, wenn sie auf der physische Ebene sind, sind Dualwesen. Sonst könnte man sie nicht verprügeln :)

 

 

 

Farben von Auren und Gefühlen klar. Farben von Konzernmaßanzügen oder einem Tisch? Nein natürlich nicht. 

Und klar sind die dann Dual. Die können trotzdem nur astral Wahrnehmen. 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Farben von Auren und Gefühlen klar. Farben von Konzernmaßanzügen oder einem Tisch? Nein natürlich nicht. 

Und klar sind die dann Dual. Die können trotzdem nur astral Wahrnehmen. 

 

 

Da man Geister allerlei Sinne verpassen kann halte ich dies für nicht richtig. Im Sinne der Spielbarkeit wäre es mMn auch, wenn Geister mindestens auch wahrnehmen können was ihr Beschwörer kann. Würde auch helfen die hier besprochene Thematik zu entschärfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

"Geister können ausschließlich Astral Wahrnehmen"

Das steht per RAW so im GRW. Das für deine Runde zu ändern/das mit deiner Runde so ab zu sprechen steht dir natürlich frei.

 

Das Geister in dem Sinn Beschränkungen auferlegt werden ist auch gut so, da Geister sowieso extrem mächtig sind.

 

Im Sinn der Spielbarkeit seh ich keine Probleme. Der Geist kann sich zum Beispiel die Auren von Personen merken. Und wenn sich der Geist jetzt die Auren von Wachmann: Bob, Paul und Anton gemerkt, und sein Magier ihm gesagt hat er soll auf deren Befehle hören, können auch die Wachleuten den Geist auf eindringende Runner hetzen.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn jeder Geist nur Astral Wahrnehmen kann.... na und? Wieso denkt man das man dadurch irgendwie eingeschränkter ist.... es sind wesen die das Gewohnt sind sich darüber zu orientieren und aus Auren zu lesen etc.... sonst wäre ja jeder Ghul von entstehung her extrem eingeschränkt und in vielen Handlungen auf der Meat Space eingeschränkt wie Autofahren....Fleisch braten....etc

 

Sollte ein Geist nicht wissen wie jetzt genau der "Konzerngardist" aussieht sind die meisten Geister die man beschwört schlau genug nachzufragen, da die normalen Geister die beschworen werden auch das interesse haben ihren Job gut zu machen und sich mit dem Beschwörer gut zu stellen damit er ihn beim nächsten mal wieder ruf. (Da durch das beschwören man den Geist eine Art Währung gibt und als Gegenleistung er dir Dienste anbietet) Außer man hat einen Schlechten Ruf auf den Metaebenen..... aber das ist jetzt wieder etwas speziell.

Link to comment
Share on other sites

Und ein Corpmagier kann ja auch mal (bei einer Ärtzlichen Insopektion) vorbeischauen und alle Wachen Astral askennen und das dem Geist Mental übermitteln.

Manchmal macht ihr aus einer Mücke einen Elefanten

. Ebenso der Titel ....?! "der Pakt wurde gebrochen" ( Dunh Dunh Dunh)  sowas schreibt man , wenn der Magier seinen Verbündetengeist hintergeht oder der Freie Geist , mit dem man einen Deal hat , sich als Satan entpuppt. Aber nicht wenn der Geist einfach nur unwillentlich gegen einen Dienst verstößt und eigentlich nichts dafür kann .

Wenn ich einen Arbeitsvertrag habe und dann (ohne das ich was dafür kann) gegen eine Klausel verstoße , Dann begehe ich kein Seppukku oder kaufe mir ein One-Way-Ticket nach Takka-Tukka-Land um dort ,als Buße, für immer im Exil zu leben , sondern ich denke mir "D'Ohh" und mache weiter .

Klappe Zu ,  Fall erledigt , Weitermachen, Shit Happens !

( Genau wie wenn ich einem Freund helfe bei einem Umzug und er mir sagt ; Pass auf die Vasen auf, mach die nicht kaputt !

Wenn dann doch eine Vase kaputt geht, dann passiert das eben ,dann ist das Ärgerlich, aber das ist kein Weltuntergang, dadurch wird der Umzug nicht unterbrochen und dadurch geht man auch nicht Nach Hause um bittere Tränen zu weinen....! !  ( Und noch ein ! ) )

 

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Es hat schon auswirkungen, der Geist sieht beispielsweise keinerlei Echte Farben, nur die Farben von Auren. Alles andere ist grau in Grau.

Wie der Geist das beschwören sieht hängt vom Geist ab. Manche Geister mögen es vll. Aber bei andere Zitat: "Manche Geister sehen jede Art des Beschwörens als Sklaverei an."

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antworten.

 

Der Konsens ist also: Der Geist kann seinem Befehl nicht zuwiderhandeln; sollte das dennoch passieren hat es allerdings keine negativen Auswirkungen.

 

@medizinmann Hui, ich wollte niemanden Aufregen. :(

Aber aus genau dem Grund Frage ich ja: ist die Beschwörung ein Pakt dessen Bruch zu unaussprechlichen Konsequenzen führt oder sprechen Beschwörer Bitten aus, denen grundsätzlich immer stattgegeben wird. Das ist ein großer Unterschied und Sr5 hat mich gelehrt nichts anzunehmen nur weil es nirgendwo steht. ;)

 

@Narat fast. Der wichtige Anwalt ist hier mein PC. Ich war dabei zu überlegen inwiefern man den Befehl eines Geistes gegen ihn verwenden könnte und dabei kam mir die Frage in den Sinn. Das ist ja jetzt aber geklärt. :)

 

Oh, und bitte hängt euch nicht an der Formulierung mit der Bitte auf. Ich versuche nur meinen Gedankengang offenzulegen.

Edited by Specht
Link to comment
Share on other sites

:)

Ach Ich poltere zwar Ab & Zu ( Nie ohne Grund)

aber das ist nicht sooooo schlimm

 

Aber aus genau dem Grund Frage ich ja: ist die Beschwörung ein Pakt dessen Bruch zu unaussprechlichen Konsequenzen führt oder sprechen Beschwörer Bitten aus, denen grundsätzlich immer stattgegeben wird.

 

das letztere .

Es ist (bei den Göttern) nicht so dramatisch, wie du vielleicht denkst

 

Das ist ein großer Unterschied und Sr5 hat mich gelehrt nichts anzunehmen nur weil es nirgendwo steht.

 

Ja, Ja *seuffz* da hast du leider recht ...

 

Der Konsens ist also: Der Geist kann seinem Befehl nicht zuwiderhandeln; sollte das dennoch passieren hat es allerdings keine negativen Auswirkungen.

 

jouh ,so war das, ist das und wenn CGL das niicht explizit ändert wird das auch so bleiben 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

... da die normalen Geister die beschworen werden auch das interesse haben ihren Job gut zu machen und sich mit dem Beschwörer gut zu stellen damit er ihn beim nächsten mal wieder ruf.

 

Na ja...

 

GRW s. 361

"Geister sind typischerweise störrisch und geistig wenig flexibel, vor allem wenn sie langfristig gebunden werden, deshalb müssen die Instruktionen, die man ihnen zu ihrer Sicherheitsaufgabe gibt, einfach, aber genau sein."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...