Jump to content

Der Pakt wurde gebrochen... und nun?


Specht
 Share

Recommended Posts

 

Du meinst Entmaterialisieren/Materialisieren... und ja. Das wäre eine Möglichkeit des Geistes, die Situation zu lösen.

 

Ich meine, dass der Geist, gezwungen den Befehl zu befolgen, gar keine Wahl hat. Er entmaterialisiert sich, um nicht "versehentlich" den Gardisten zu töten und rematerialisiert um dann mit der Bekämpfung weiter zu machen. 

 

Ansonsten klingt mit die ganze Fragestellung schon zu sehr nach "Exploit". Sprich es wird versucht auf eher "ungewöhnlichem Weg" einen Geist los zu werden. Was ja aber nur ginge, wenn man den genauen Wortlaut des Dienstes kennen würde (ich glaube nicht, dass das realistisch möglich ist) und dann wird auch noch versucht das bewusst auszunutzen/missbrauchen (im Sinne eines Exploits). Da würde ich dann als Spielleiter auch gnadenlos den Riegel vorschieben und es finden sich genug Argumente. Guter Wille des Geistes zur Erfüllung im Sinne des Beschwörers zum Einen, bis hin zu dass der Geist Herr über seine Kräfte ist und diese dann auch einfach "nicht" einsetzen kann um seinen Dienst zu erfüllen. Oder andere Kräfte einsetzt um sich selbst mal kurz aus der Situation heraus zu nehmen und dann wieder weiter zu machen. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise auf die Dinge.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

Achso XD in der 6ten Auflage vom GRW wurde von CGL erratiert das Geister ihre welt auch physisch Wahrnehmen können wie jeder andere auch. Also nicht nur astrale Wahrnehmung somit können sie auch ohne Probleme einen Gardisten als solches erkennen.

Hast Du mal nen Link?

Link to comment
Share on other sites

 

 

... da die normalen Geister die beschworen werden auch das interesse haben ihren Job gut zu machen und sich mit dem Beschwörer gut zu stellen damit er ihn beim nächsten mal wieder ruf.

 

Na ja...

 

GRW s. 361

"Geister sind typischerweise störrisch und geistig wenig flexibel, vor allem wenn sie langfristig gebunden werden, deshalb müssen die Instruktionen, die man ihnen zu ihrer Sicherheitsaufgabe gibt, einfach, aber genau sein."

 

 

Wäre nicht das erste mal das CGL sich widerspricht in unterschiedlichen Büchern. Hab hauptsächlich das Kapitel über Geister etc. im Strassengrimoire gelesen. Da kam das definitiv anders rüber.

 

OK... habs mir jetzt mal durchgelesen. Und ich kann dir nach wie vor nicht zustimmen.

 

Das ganze Kapitel ist von Man-of-many-names und ziemlich wischi/waschi. In der Art von manche denken so.... andere denken so. Im Grunde viel Spekulation ... oder es könnte auch ganz anders sein. Nur als Beispiel...

 

Straßengrimoire s. 213 ff.

"Ein Hermetiker sagt wahrscheinlich, dass Geister ihren Beschwörern gehorchen, weil sie glauben, dass die Metamenschheit durch die metaphysische Hierarchie dazu berufen ist, die Geisterwelt zu beherrschen. Ich glaube eher, dass der Gehorsam gegenüber – sogar schädlichen – Befehlen des Beschwörers auf einige andere Dinge zurückzuführen ist."

 

"Beschwörer, die glauben, Geister seien eigene Wesen mit eigenen Zielen und Bedürfnissen, erkennen, dass Geister nichts gratis machen. Wie viele unerwiderte Gefallen würdet ihr einem Chummer tun..."

 

Immer wieder Verweise, dass die Magier unterschiedlicher Traditionen ingame sich uneinig sind.

 

 

Was dagegen ziemlich klar ist - und auch mit dem GRW übereinstimmt:

 

Straßengrimoire s. 213

"Wenn das Geschäft mit dem Beschwörer abgeschlossen ist, halten sie sich buchstabengetreu an den Inhalt, nicht an den Geist (ohne ein Wortspiel machen zu wollen) des Vertrags."

 

GRW s. 361

"Geister sind typischerweise störrisch und geistig wenig flexibel, vor allem wenn sie langfristig gebunden werden, deshalb müssen die Instruktionen, die man ihnen zu ihrer Sicherheitsaufgabe gibt, einfach, aber genau sein."

Link to comment
Share on other sites

Ja... aber imho sind es da die Regeln zum "Geisterruf", die allem anderen widersprechen (imho spielt aber auch so gut wie keiner mit den Regeln zum Geisterruf - höchstens mal handgewedelt).

 

Die Regeln zum Geisterruf setzen vorraus, dass Geister quasi eigene Personen sind. Individuelle Wesenheiten. Und damit liegen sie im Widerspruch zum Fluff, nachdem die Natur der Geister nicht geklärt ist.

Imho sind die Regeln zum Geisterruf ein schlecht durchdachter Versuch, die Möglichkeiten der Geister zu balancen und dem SL ein Werkzeug in die Hand zu geben, Missbrauch mit den Geisterregeln zu unterbinden.

 

Nichts desto trotz lassen die Regeln auch einen wohlwollenden Geist zu. Fällt dann zwar unter eher unüblich (würde ich quasi nicht als Standard ansetzen)... aber wenn es in die Runde passt. Let`s go...!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Imho sind die Regeln zum Geisterruf ein schlecht durchdachter Versuch, die Möglichkeiten der Geister zu balancen und dem SL ein Werkzeug in die Hand zu geben, Missbrauch mit den Geisterregeln zu unterbinden.

 

sehe ich genauso !

( Als ob man nicht mit dem Spieler reden könnte, wenn was eklatantes falsch läuft..... )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

( Als ob man nicht mit dem Spieler reden könnte, wenn was eklatantes falsch läuft..... )

 

Das wird leider viel zu häufig vergessen... die Regeln sind eine Handlungsanweisung, kein starres Korsett. Wenn etwas partout in einer Runde nicht läuft wird es in seltensten Fällen eine Regel richten. Ein klärendes Gespräch ist hier deutlich hilfreicher...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Lapsus

Bezüglich des Themas Exploit muss ich dir ganz entschieden wiedersprechen. Die Tatsache das der Befehl eines Geistes auf die von mir beschriebene Weise gegen ihn verwendet werden kann ist Fest im Fluff verankert und auch ingame in den entsprechenden Kreisen bekannt. Es handelt sich also nicht um einen Regelmechanismus der schlecht formuliert wurde. (Oder ist das so ein Ding wie mit der Erdung; aus Fairnessgründen tut es keiner? ;) )

 

Um ehrlich zu sein wundert es mich das das Konzept neu zu sein scheint, ich war davon ausgegangen das es soetwas auf die eine oder andere Art und Weise  schonmal gemacht wurde.

 

Wie dem auch sei; die grundidee war ja herauszufinden ob ein mundaner Runner sich mit der Beschriebenen Methode einen Vorteil im Kampf gegen einen Geist verschaffen kann. Und dafür muss man den genauen Wortlaut nicht kennen, Probieren geht über studieren. :D

 

Wenn der Geist sich in dem Oben genannnten Beispiel dematerialisiert um den Konzerngardisten zu schützen, dann weiss McMurder das er die Gardisten als Schutzschild benutzen kann. Wenn nicht, dann kann er andere Dinge Versuchen. Der Magier kann ja auch einen Befehl geben wie "Töte diese drei Kerle", dann funktioniert das ganze sowieso nicht.

 

oh, und auf deine "Argumente" bin ich gespannt. :)

 

Falls du damit den Absatz danach meinst:

 

"Guter Wille des Geistes zur Erfüllung im Sinne des Beschwörers zum Einen" :

Klar, kann man machen. Dann kann sich der PC-Magier aber auch darauf berufen das seine Geister immer in seinem Sinne handeln. Alles andere wäre Willkür.

 

"bis hin zu dass der Geist Herr über seine Kräfte ist und diese dann auch einfach "nicht" einsetzen kann um seinen Dienst zu erfüllen" :

Anders gesagt: Runner können unter bestimmten Umständen Menschen als Schilde benutzen.

 

Oder andere Kräfte einsetzt um sich selbst mal kurz aus der Situation heraus zu nehmen und dann wieder weiter zu machen :

Ich schätze du meinst hier das De- und Rematerialisieren (zum Beispiel). Das sind zwei Komplexe Handlungen auf Seite des Geistes vs eine auf Seiten des Runners. Wenn der Geist schlecht würfelt sind das sogar alle seine Initiativdurchgänge für diese Runde. Nehme ich :D

 

Du musst dir vor Augen halten das ein normaler Runner einem Geist ab stufe 6 meist nurnoch wenig anhaben kann.  Da ist alles was man an Vorteil aus einer Situation herauskitzeln kann entscheidend. Das der Geist sich verzieht ist natürlich ein Extrem mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe. Aber dazwischen und "Der Geist spürt keine Konsequenzen für sein Handeln" ist nunmal eine Menge Spielraum. Deine "Riegel" gehen da noch am ehesten in die Richtung von dem was ich mir vorgestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

....oOO( bevor Ich/mein Char viele  Aktionen ausgebe um herauszufinden, was der Geist darf oder nicht , um mir danach zu überlegen wie ich das zu meinem Vorteil nutzen kann, gebe Ich lieber eine Handvoll Aktionen aus um den Geist ....Auf seine Heimatebene zurückzuschicken ;) )

Du musst dir vor Augen halten das ein normaler Runner einem Geist ab stufe 6 meist nurnoch wenig anhaben kann.  Da ist alles was man an Vorteil aus einer Situation herauskitzeln kann entscheidend.

 

wenn der Geist so mächtig ist, hast Du gar keine Zeit für lange Experimente ;)

 

 

mit pragmatischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja, irgendetwas muss ich mit meiner Freizeit anstellen bevor der mich grillt. :D Und viele dieser Experimente funktionieren auch im laufen.

 

Und ich gebe gerne zu das diese Angelegenheit mehr selten bis nie wirklich wichtig sein wird. Aber ich tendiere dazu Wege zu finden wie ich nutzen aus solchen Dingen ziehen kann.

 

Auf die eine oder andere Art und Weise. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Specht

:lol:

 

Wozu gibts den Gruppenmagier? XD

 

als Spieler von vielen Magiern kann ich dir sagen:

Wenn du der einzige in der Gruppe bist, dann hast Du soviel mit sovielen anderen Sachen zu tun (erst Recht wenn du noch ein 2tes Standbein oder gar ( :huh: )ein Privatleben hast , hast Du gar nicht das Karma dafür . Skills,Attribute, Zauber, Beschwören,Binden,Initiation, mehr Zauber,Hobbies,Foki....

ALLES braucht Karma !

Klar bei 2 oder mehr Magiern in der Gruppe kann sich einer als Geisterspezialist aufbauen,der kann dann auch Verbannen skillen, aber nach meiner Erfahrung nicht( oder eher selten) wenns nur 1 Magier gibt .

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...