Jump to content

Blank Slate


Recommended Posts

Guten Tag Liebe SR-Gemeinde,

 

Ich wollte in den nächsten Tagen eine einmalige Runde schmeißen.

Thema des ganzen ist "Gang".

Also hat sich einer der Spieler überlegt einen BTL-Suchti zu spielen, bei dem eine Personasoft seine Persönlichkeit überspielt hat.

Da wir die Charaktere nach dem Lebensmodulsystem erstellen, wollte ich fragen wie ihr die einzelnen Lebensblöcke wählen würdet.

Der ursprüngliche junge Mann, ist aus gutem Hause und war auch gut in der Schule, ist aber dann in den Drogensumpf abgerutscht.

Schlussendlich ist er bei BTLs gelandet und wie oben gesagt, hat er diese sooft benutzt, dass seine Persönlichkeit quasi überschrieben wurde.

Nun ist er Larry Thorne aka Lauri Törni, ein Offizier aus dem zweiten Weltkrieg.

Das heißt all sein Wissen ist aus der Zeit. Würdet ihr die normalen Jugendmodule nehmen bis zu dem Punkt, an dem Lauri auftaucht,

oder würdet ihr von Anfang an Lauri Törni erstellen.

 

So, hoffe ich habe mich nicht zu umstädnlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen, auch wenn mancher nicht so angetan von

dem Lebensmodulsystem ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Chummer,

Thalio

Link to comment
Share on other sites

Also das ist mit den Lebensmodulen etwas schwierig, weil da ja auch Attribute dranhängen. STR 2 wird mit einer anderen Persona eben nicht einfach STR 4.

Ich würde wohl erst den BTL-Süchtigen erstellen - und zwar komplett. Und dann Larry Thorne komplett. Im Wesentlichen also 2 komplette Charaktere. Die Attribute (und davon abgeleitete Limits und Initiative!) des BTL-Süchtigen würde ich beibehalten und Fertigkeiten inkl. Wissen und Persönlichkeit von Larry Thorne übernehmen.

Die Schwierigkeit sehe ich in den Connections. Ein Soldat aus dem zweiten Weltkrieg hat 150 Jahre später keine Connections. Und Connections des Süchtigen - da bin ich nicht sicher, dass das abrufbare Connections sein werden. Eventuell könnte man mit dem Nachteil Kalte Schulter arbeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit den körperlichen Attributen ist logisch.

An die Möglichkeit zwei zu erstellen, habe ich so noch nicht gedacht, würde aber das Problem der Trennung zwischen Körper und Geist beheben.

Das Problem mit den Connections fällt mir jetzt erst auf, dein Vorschlag mit Kalte Schulter würde das mMn aber gut lösen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hält er die Connections ja auch für andere Leute.

Zum Beispiel den Ausrüstungsschieber für seinen ehemaligen Zeugwart. Der Straßendoc wird zum Sani seiner Einheit. 

 

Bleibt natürlich immer noch die Frage, warum die Connections das mitmachen sollten. 

 

Ich bin im Thema BTL nicht so sehr drin, aber die überschreiben doch keine Fertigkeiten und tatsächliches Können, oder? 

Von daher würde ich den Charakter als "jungen Junkie aus gutem Hause" erstellen, und ihn halt im Zweifel nur glauben lassen, er hätte Fähigkeiten auf irgendeinem Gebiet. Ein paar Wissensfertigkeiten kann man ja mit Karma nachrüsten.

Das würde mMn das Konzept besser darstellen. So oder so, dass ist spielerisch eine ganz schöne Herausforderung, die sich dein Mitspieler da vorgenommen hat. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hält er die Connections ja auch für andere Leute.

Zum Beispiel den Ausrüstungsschieber für seinen ehemaligen Zeugwart. Der Straßendoc wird zum Sani seiner Einheit. 

 

Bleibt natürlich immer noch die Frage, warum die Connections das mitmachen sollten. 

 

Ich bin im Thema BTL nicht so sehr drin, aber die überschreiben doch keine Fertigkeiten und tatsächliches Können, oder? 

Von daher würde ich den Charakter als "jungen Junkie aus gutem Hause" erstellen, und ihn halt im Zweifel nur glauben lassen, er hätte Fähigkeiten auf irgendeinem Gebiet. Ein paar Wissensfertigkeiten kann man ja mit Karma nachrüsten.

Das würde mMn das Konzept besser darstellen. So oder so, dass ist spielerisch eine ganz schöne Herausforderung, die sich dein Mitspieler da vorgenommen hat. 

Der Spieler spielt seit über 10 Jahren unterbrochen SR und ist einer meiner erfahrensten Spieler.

 

Vielleicht muss man auch zwischen geistigen und körperlichen Skills unterscheiden.

Wenn der Junge sich gut mit Computern ausgekannt hat, wird das seinem Körper mit der Persona ja denke ich nicht viel bringen, oder übersehe ich da was?

 

Was die Connections angeht, finde ich die Idee von kev mit Kalter Schulter besser, da er ja auch die eingebildeten Kontakte nicht mehr hat, aber vielleicht nicht so ganz versteht wieso.

Link to comment
Share on other sites

So, wie ich das verstanden hatte, geht es ja um Personafixes. Die verändern die Persönlichkeit des Charakters mMn so, dass ein anderer Charakter in den Körper geladen wird. Mit allen programmierten Erinnerungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Für mich bedeutet das auch, dass der Charakter - theoretisch - ohne das Personafix seine eigenen Fertigkeiten hätte. Und wenn er eben auf diesem Personafix ist, werden seine eigenen Fertigkeiten halt mit denen der Personafix überschrieben.
Link to comment
Share on other sites

2ter Weltkrieg?

 

Der Typ hat doch dann so gut wie gar keine Skills die auch nur irgendwie brauchbar wären. Ich möchte behaupten, dass der arme Kerl selbst als Weltkrieg 2 Sniper mit 9er Skill im Jahre 207X wenns hoch kommt nur nochnen Skill von 3 hat, weil sich so viel geändert hat. Pistolen werden sich wohl kaum geändert haben. Der Rest ist zwischendrin.

 

Athletik Gruppe kann man noch so lassen. Technik einfach immer 0, Einfluss einfach immer 0, denn der Umgang zwischen Menschen hat sich stark verändert. Mechanik auch 0. Erste Hilfe stark reduziert. Magie ...LOL. Nahkampf... bissl veraltet(-1). In meinen Augen ist der Char spielbar aber nicht nützlich. Mein Charakter würde sich weigern so eine Niete durch den Run zu ziehen und dann auch noch die Belohnung teilen zu müssen.

 

Ihr müsst dem Herrn also mindestens eine aktuelle Persona geben. Und wenns nur ne moderne 207Xer Version von Rambo ist.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Personafix muss ja von heutzutage sein. Dann kann man doch auch aktuelle Fähigkeiten dazu nehmen oder versteh ich da was falsch? Ich muss halt zugeben, dass ich mich bis jetzt kaum mit BTLs beschäftigt habe.

 

EDIT: Das is auch nur eine einmalige Sitzung, also muss er ja nicht groß auf Dauer Gruppenkompatibel sein.

Edited by Thalio
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Jop Gibts.

 

"Unbeschriebenes Blatt" Nachteil, gibt +15 Karma Bodyshop S.63

 

Der Charakter hat Personafixe so stark Missbraucht, dass er keine eigene Persönlichkeit mehr hat. Er lebt in einem Fugue-artigen Bewusstseinszustand, und hat fast keinen eigenen Willen. Er ist leicht zu führen, wenn er nicht von einem Personafix eine Persönlichkeit bekommt. Dieser Nachteil kann mit einer Amnesie (Schattenläufer S. 130) unterschiedlicher Schwere verbunden sein. Die Persönlichkeit ist tatsächlich "gestorben", und nur die virtuellen Persönlichkeiten bleiben übrig.

 

Das Entfernen dieses Nachteils bedeutet, dass sich die Ursprüngliche  Persönlichkeit entweder vom Schock der Personafixe erholen kann, oder dass eine Persönlichkeit aus einem der Programme als neue Permanente Persönlichkeit übernimmt.

 

 

 

Brrr.Das ganze erinnert mich sehr an Counterfeit girl.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...