Jump to content

Anfänger sucht Abenteuerband


Vetmad
 Share

Recommended Posts

Zuerst einmal, vergiss SR Anarchy, entgegen Jason M Hardys Meinung ist er nicht die regelleicht Variante für Anfänger und Storyteller sondern wie das Vorwort sagt die abgespeckte Variante für Altherrenrollenspieler mit Frau und Kind die nur mehr 1-2 Mal im Monat zum spielen kommen.

 

Aber wegen deiner Frage ich würde dir empfehlen dir zum neu herausgekommenden Datapuls: Hamburg passende Abenteuer Ebbe und Flut besorgen. Dieses Abenteuer ist nämlich eine Pegasus Eigenproduktion die damit sowohl zum aktuellsten Quellenbuch thematisch passt als auch Einsteigerfreundlich ist. Sobald es draußen ist empfehle ich dir auch Grimmes Erwachen. Die Pegasus Abenteuer sind deshalb für Neulinge geeignet da sie im Gegensatz zu den übersetzten CGL Abenteuern ehrlich sind. Die CGL Abenteuer sind nämlich für Conventions gemacht worden und damit hauptsächlich auf Kampf aus und da CGL seine Spieler hasst sind sie nur etwas für erfahrene Charaktere oder neue Charaktere absoluter Hardcorepowergamer die bereits die Regellücken wissen.

 

Edit: Was ich für nach Ebbe und Flut empfehlen kann wäre das im Tarot Bundle enthaltene Im Bann der Karten. Es bindet nämlich das Tarot der 6. Welt mit ein und zeigt auch auf wie man es in Runs verwenden kann. Allerdings würde ich es nur empfehlen wenn Tarot was für euch wäre.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal, vergiss SR Anarchy, entgegen Jason M Hardys Meinung ist er nicht die regelleicht Variante für Anfänger und Storyteller sondern wie das Vorwort sagt die abgespeckte Variante für Altherrenrollenspieler mit Frau und Kind die nur mehr 1-2 Mal im Monat zum spielen kommen.

 

Du, Headcrash, ich glaub der Jungspund hat dich gerade als alten Sack tituliert. :ph34r:

 

@Topic: Die Schnell und Dreckig Teile gibt es momentan auch hier: http://shadowrun5.de/114bzw. über Pegasus Digital. Erfordert vielleicht etwas mehr Vorbereitung, ist dafür aber kostenlos.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher Erfahrung mit zwei Abenteuerbänden gemacht (als SL)

 

- Im Bann der Karten:

Hier habe ich bisher nur "Auslegungssache" geleitet. Das war sehr spaßig, da man hier die Runner etwas ärgern kann, ohne ihnen direkt zu schaden.

Das ganze klappt auch gut ohne Tarot, jedoch musste ich an zwei Stellen, an denen die Runner dann "Informationen aus der und der Quelle bekommen könnten", etwas entgegenkommen. Ich weiß nicht, inwieweit da das Tarot hätte helfen können.

 

Das Abenteuer in Hamburg wirkt kampflastig.

Das Abenteuer in Berlin baut auf dem Tarot auf.

 

- Auf dunklen Pfaden:

Hier mochte ich vor allem das Abenteuer "Disko Disko" im RRP, da es von der Idee sehr cool ist und es viel Platz für Rollenspiel ermöglicht.

Das in Hamburg ("Explosives Wasser") ist etwas schwach. Die Idee am Ende ist nett, der Weg dahin eher nur naja. Man hätte es insgesamt etwas besser (spannender) gestalten können.

Das dritte ("Bad Religion", RRP und Westphalen) liefert nichts besonderes. Ist ein Suchen & Finden und kann je nach SL (und Runner) sehr kampflastig sein (2 größere Kämpfe Minimum).

 

 

*edit*

Die Abenteuerbände sind gut gestaltet. Es gibt Kartenmaterial, alle Werte (die zwar auf alle Regelwerke zurückgreifen, aber was man nicht versteht, kann man einfach weglassen) und eine klare Gliederung der Szenen. Teilweise sind auch exit-Strategien vorhanden, sowie Möglichkeiten für schwere / leichtere Runden.

An den meisten Stellen wird auch darauf eingegangen, was beim astralen Projezieren gesehen wird.

Bezüglich der Matrix werden immer nur Gerätestufen angegeben, aber die ist ja (leider) allgemein schwer darzustellen.

Die wichtigsten Orte und NSCs werden beschrieben, alle anderen muss man als SL selbst gestalten. Das würde aber auch den Rahmen sprengen...

 

Die Bände, vor allem Auf dunklen Pfaden, nehmen Bezug auf das Hintergrundwerk Datapuls ADL. Es hilft, diesen Band zu besitzen, aber man kann sich die notwendigen Hintergrundinformationen (primär Städtebeschreibungen und Waffenrechte, sowie die Gruppierungen) großteils auch auf shadowiki.de zusammensuchen. Sie sind jedoch nicht dringend notwendig für den eigentlichen Spielverlauf.

 

Fazit:

Von der Komplexität für den SL sind die Abenteuer mMn anfängertauglich. Bezüglich Hintergrund hilft es, wenn man auf externe Quellen zugreifen kann.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

Ja, sind aber für Anfänger-SLs absolut (!) ungeeignet. Das sind ja nur Szenarien. Wenn man als Anfänger dann 0,0 Hilfestellung hat, was Aufbau, Daumenschrauben/Erleichterungen angeht, wird es sehr schwer. Habe ich selbst mitbekommen, wie jemand sich sehr schwer tat damit. Gut geleitet, aber Kurzszenarien machen es halt extra schwer. Mit einem ausgestalteten Run wäre es deutlich reibungsloser gelaufen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich werfe mal Schattenkrieg in den Ring. Das ist zwar nur ein Run und dazu aus einer Box für SR4, es ist aber als PDF erhältlich "und enthält eine Menge Tips für neue Spielleiter, wie er erfolgreich seine Gruppe durch ein Shadowrun-Abenteuer führen kann" (lt. Shadowiki). Die Tips und Tricks sind imo allgemeingültig und damit wiederverwendbar.

Edited by bricks are heavy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber vorweg

Ignoriere was Konstantin gesagt hat. Scheinbar nimmt er sr5 völlig anders wahr als andere.!!!

 

Zu den Abenteuern: um das System zu testen sind Sachen wie food fight genau richtig. 1 szene mit Möglichkeiten mal nen Kampf und andere Proben zu würfeln.

 

Wenn ihr dann richtig spielen wollt sind die gelben Abenteuer Bände wirklich zu empfehlen. Ich habe eigentlich alle Bücher bisher als Anfänger tauglich erlebt (wir spielen nach erscheinungsdatum und sind bei Gnade ohne Grenzen) lediglich den 2. Chicago Band habe ich nicht geleitet weil mir die Abenteuer nicht gefallen haben.

 

Ich würde vorschlagen sucht euch ein setting aus und schaut dann welche Bände dort spielen und legt dann los.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, sind aber für Anfänger-SLs absolut (!) ungeeignet. Das sind ja nur Szenarien. Wenn man als Anfänger dann 0,0 Hilfestellung hat, was Aufbau, Daumenschrauben/Erleichterungen angeht, wird es sehr schwer. Habe ich selbst mitbekommen, wie jemand sich sehr schwer tat damit. Gut geleitet, aber Kurzszenarien machen es halt extra schwer. Mit einem ausgestalteten Run wäre es deutlich reibungsloser gelaufen.

 

 

Das seh ich zB. anders.

Ich habe gänzlich ohne Abenteuerband angefangen und die Freiheiten die ich dadurch hatte haben meinen SL Style bestimmt und gefördert. Gerade solche Szenarios sind kurze Happen, die ein Spielleiter sich ausdenken und leiten kann. Danach bespricht die Gruppe dann, was man besser machen kann.

 

In ganzen Kampagnen fällt es einem einfach schwer spezielle Aspekte aus dem Regelwerk zu üben und zu verinnerlichen.

Anstatt Abenteuerbände rate ich eher zur Umsetzung und Verwurstung von ein paar Filmen und/oder Spielen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ja, sind aber für Anfänger-SLs absolut (!) ungeeignet. Das sind ja nur Szenarien. Wenn man als Anfänger dann 0,0 Hilfestellung hat, was Aufbau, Daumenschrauben/Erleichterungen angeht, wird es sehr schwer. Habe ich selbst mitbekommen, wie jemand sich sehr schwer tat damit. Gut geleitet, aber Kurzszenarien machen es halt extra schwer. Mit einem ausgestalteten Run wäre es deutlich reibungsloser gelaufen.

Das seh ich zB. anders.

Ich habe gänzlich ohne Abenteuerband angefangen und die Freiheiten die ich dadurch hatte ...

Ich bezog mich auf die Anarchy-Runs. Kennst du die denn?

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...