Jump to content

aktiven Fokus astralraum angreifen


Hxx
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich habe da mal ne frage:

Wenn ein Geist in der astralebene einen aktiven Fokus angreift, ist dann die Probe Astralkampf(WP) <-> intuition + Logik.

Und sind das dann die Attribute desjenigen, der den Fokus gebunden hat?

Oder ist das nur der Fall, wenn der Besitzer auch gerade astral wahrnimmt/projeziert?

 

Danke euch VG Hxx

Edited by Hxx
Link to comment
Share on other sites

Man kann in SR5 einen Fokus nicht direkt angreifen. Man benutzt Entzaubern oder den Zauber [Fokus] Verdrängen
 
GRW 6. Auflage S. 307 Entzaubern

Um einen aktivierten Fokus zu deaktivieren, ist eine Vergleichende Probe auf Entzaubern + Magie [Astral] gegen die Kraftstufe des Fokus + Magie des Besitzers erforderlich. Der Zauberer kann das Entzaubern auf der physischen Ebene oder im Astralraum vornehmen, aber er muss den Fokus im Blickfeld haben. Wenn er die Probe gewinnt, wird der Fokus deaktiviert.


SG 3. Auflage S. 119 [Fokus] Verdrängen


Dieser Zauber kanalisiert Mana, um der astralen Gestalt eines bestimmten aktivierten Fokus temporär Schaden zuzufügen und ihn damit zu verdrängen. Ein Fokus, der durch diesen Zauber Schaden in Höhe seiner Kraftstufe erleidet, wird verdrängt und deaktiviert. Der Charakter, an den der Fokus gebunden ist, erhält keine Boni oder anderen Wirkungen aus dem Fokus, bis er ihn wieder aktiviert hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ja das habe ich auch gefunden.

Aber der aktive Fokus besitzt doch im Astralraum eine "reale" greifbare Gestalt (GRW 311, Auren & Astrale Gestalten, zweiter Absatz).

Warum also sollte ein Geist diesen Fokus nicht angreifen können?

Link to comment
Share on other sites

Du meinst außer das der Fokus mit genannten Methoden bezaubert werden und jeder Hüter Probleme bereitet?

 

Ich habe gerade kein Buch zur Hand aber kann es sein dass aktive foki wie Zauber und Geister ebenfalls für mundane bemerkbar sind? 6-kraftstufe als schwellenwert?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch mal über dein Zitat, was die Erde angeht nachgedacht. Warum sollte man sie nicht "angreifen" können.

Ist doch in der mundanen Welt auch nicht anders, dauert nur ziemlich lang bis man zu einem Resultat kommt. (Klimaerwärmung 100 Jahre...)

 

Der Fokus ist da schneller kaputt...

 

Hüter das ist interessant...

 

Da ein Fokus ja immer dual ist, gilt wohl GRW 278 Feuerball ist immer entdeckt :-)...

Link to comment
Share on other sites

Nur ein aktivierter Fokus ist dual. Die greifbare astrale Gestalt ist aber an ein physisches Objekt gebunden... Das Feuerballbeispiel bezieht sich übrigens auf die Realwelt ;) . Kann da keine Fertigkeit im Spiel ist (Aktivieren eines Fokus) Wahrnehmung + Intuition [Geistig] mit Schwellenwert "6 - Kraftstufe" (des Fokus). Minimum ist 1.
 

 

GRW 6. Auflage S. 317

Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur (S. 311) ihres Besitzers tragen. Ein aktivierter Fokus hat außerdem eine astrale Gestalt.

 

Deswegen wird er ja auch temporär verdrängt (und deaktiviert sich) wenn er auf einen Hüter/Barriere trifft der sich nicht bewegt. Da die physische Gestalt im Astralraum nicht angegriffen werden kann bleibt der Anker weiter vorhanden. Man kann auch nicht mehr durch die Erde gehen (früher ging das).

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...