Jump to content

Entsprechen die Shadowrun-Tarotkarten dem Tarot der Sechsten Welt im Setting?


Recommended Posts

Zwei Aspekte der Frage:

 

1. Erscheinen die Karten mit genau den gleichen Motiven in der Sechsten Welt, wie wir sie in der Hand haben?

 

2. Selbst, wenn das so ist. Die Karten haben doch diese merkwürdige technische Rahmung. Verändern sie sich also und ist das nur ein Motiv von verschiedenen, die sie haben können?

Link to comment
Share on other sites

Nun laut dem Begleitbuch, können sich die Motive verändern. Sie zeigen ja zumindest teilweise real existierende Personen und Ereignisse.

 

Man kann also gerne als Meister sagen "Der Typ da auf der "Karma"-Karte sieht aus wie der SC-Runner" und daraus nen Run machen (oder dann wohl eher ne Kampagne^^)

 

Man kann aber sicher auch die Motive unverändert hernehmen. Der Rahmen ist eines von vielen Rätseln, es gibt die Karten (zumindest laut dem "Buch der Verlorenen") auch als Projektionen von einzigartigen Projektoren also schon ein technischer Aspekt auch wenn das Tarot an sich natürlich ein völlig unbegreifliches magisches Artefakt ist.

 

Im Buch der Verlorenen steht glaube ich auch irgendwo das dort alle Sachen nur ein Vorschlag sind und man sich die Karten so nehmen soll wie man sie braucht

Link to comment
Share on other sites

Was Darian sagt, habe ich auch in Erinnerung, die Motive sind nicht immer gleich. Angeblich gibt es sogar viele unterschiedliche Tarotdecks, aber alle haben dieselbe Kartenmenge und die Symbole sind immer dieselben. Und im Magieteil zu den Tarotmagiern stand auch drin, dass die sich ihr Tarotdeck selber basteln können und es trotzdem Wirkung zeigt.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, das Begleitbuch. Könnte ich natürlich mal reinschauen. :P

 

Und im Magieteil zu den Tarotmagiern stand auch drin, dass die sich ihr Tarotdeck selber basteln können und es trotzdem Wirkung zeigt.

Aber ist das dann das Tarot der Sechsten Welt? Haben die nicht eigene Decks?

Link to comment
Share on other sites

Nun laut dem Begleitbuch, können sich die Motive verändern. Sie zeigen ja zumindest teilweise real existierende Personen und Ereignisse.

Ich habe es mal überflogen, weist du noch, wo das mit der Veränderlichkeit der Motive vorkommt?

 

Die Beschreibungen scheinen mir keine explizit innerweltlichen zu sein, der Text insgesamt referenziert ja auch immer wieder auf das Shadowrun-Universum. Aber die Motive können natürlich trotzdem in dieser Form in der Sechsten Welt auftauchen.

 

Übrigens wegen dem Technikaspekt war ich auch irgendwie davon ausgegangen, dass die Motive animiert sein könnten.

 

Mein Eindruck vom Tarot basiert ja hauptsächlich auf dieser Arcology-Podcastfolge. Ich werde nochmal reinhören, vielleicht ist bei mir auch ein falscher Eindruck entstanden. Wen das auch interessiert: https://arcologypodcast.shadowcasters.network/2016/10/07/episode-091-the-sixth-world-tarot/

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch eine Antologie von Kurzgeschichten über die Karten. Und da sieht man das die Bilder zumindest teilweise einen Widerklang in der realen Welt haben.

Und irgendwo im Buch war was im Shadowtalk über nen Mord und das sich danach das Bild veränderte und nun alle nach dem "neuen" Opfer suchen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Beiträge hier geben eigentlich das wieder, was auch ich bis jetzt herausgefunden habe.

 

Zur Veränderlichkeit der Karten sei vll noch gesagt: Im Buch der Verlorenen (in dt.) Seite 29 wurde von Lady Thisbe bestätigt, dass die Karten ein gemeinsames Artefakt darstellen, welches bereits Formen wie Ton-Goldtafeln, Schriftrollen und Ritzzeichen auf der Haut hatte.

Man kann also davon ausgehen, dass nicht nur die Bilder auf den Karten sich ändern, sondern das ganze Ding in seiner Erscheinung variiert.

 

Ein paar Textverweise zum Nachlesen im BdV (ein paar wurden hier ja schon genannt):

S.62: Abschnitt: Leute/La Pantera; Runner Lost City Lancero berichtet von einem Run, bei dem er eine Frau auf einem Bike als Kartenmotiv wiedererkennt; daraufhin kommentiert Arete er habe eine Karte mit ähnlichen aber nicht gleichen Motiv gesehen und lädt es hoch. (es handelte sich in beiden Fällen um Ritter der Schwerter)

S.79: Abschnitt: Codes und Rätsel/ff (Spielleiter Vorschlag bei Wissensprobe mit 4 Erfolgen); ein Tatort in Downtown Seattlle mitsamt Mordwaffe etc. gleicht der Karte Drei Schwerter "erschreckend" genau (ein Fotograf hatte die Motive zum Vergleich hochgeladen), anschließend gab es vermehrt Berichte über eine Änderung des Kartenmotives (selbe Szene nur anderer Ort und Mordopfer)

 

Zu dem technischen Aspekt und dem Rahmen:

S.80 Abschnitt: Codes und Rätsel/Karten und Projektoren: Projektoren sind wohl eine Art elektronische Apperatur, sie projezieren holografische Abbildungen von jeweils nur einer Tarotkarte (anscheinend auch deren veränderte Variante)

ab S.82 gibt es untschiedliche Vorschläge für Rätsel als Abenteuerbasis (nur für Spielleiter gedacht), darunter auch Möglichkeiten die verchiedenen Wellenmuster im Rahmen zu deuten etc

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Brimstone: Vielen Dank. Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass man in der Shadowhelix die Interpretation des realen Kartenbildinhalts von den quellengedeckten Aussagen über die Karten trennen sollte.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...